ESA Stoßdämpfer hinten "weich"

Diskutiere ESA Stoßdämpfer hinten "weich" im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moinsen. Ich fahre eine 13er GS LC mit ESA Fahrwerk. Vorgestern habe ich eine weiche Hinterradfederung,bzw. Dämpfung festgestellt. Die...
Andreas1961

Andreas1961

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2018
Beiträge
21
Ort
27283 Verden Aller
Modell
GS1200R LC Bj 2013
Moinsen. Ich fahre eine 13er GS LC mit ESA Fahrwerk.

Vorgestern habe ich eine weiche Hinterradfederung,bzw. Dämpfung festgestellt. Die Höhenverstellung funktioniert noch einigermaßen(fährt höher für 2Personen)..aber die Dämpfung ist mehr als soft... Reagiert nicht mehr auf Soft,Normal,Hart..Hmh.
Jetzt meine Frage: Kann das am Steuergerät liegen oder ist das eher ein Hardwaredefekt?
Danke schonmal vorab für Eure Info.


Nette Grüße
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.951
Ort
Wien
Modell
1250er
Bei Steuergerät tot (hatte ich) geht nichts mehr, bei dir funktioniert noch die Vorspannung. Könnte auch nur an einem simplen Kabel liegen, das die Zugstufe steuert.

Die beste Variante wäre, ein anderes Steuergerät einzusetzen, um zu sehen, was passiert.
 
Andreas1961

Andreas1961

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2018
Beiträge
21
Ort
27283 Verden Aller
Modell
GS1200R LC Bj 2013
Okay, werde ich ausprobieren. Gerade auf Eb-Kleinanzeigen geschossen.
 
Andreas1961

Andreas1961

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2018
Beiträge
21
Ort
27283 Verden Aller
Modell
GS1200R LC Bj 2013
So, Steuergerät getauscht. Gleicher Zustand wie vorher... Hmmmh, Sch.... Die Schrauberei damit getauscht werden konnte hat auch gedauert.. Meine Güte nee, aber watt mutt datt mutt.! Als nächstes wird der Dämpfer nun ausgetauscht. 😅
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ist Dämpfer einfach undicht und leer? Dann hast du keine Dämpfung mehr. Kann man für überschaubares Geld überholen lassen.
 
Andreas1961

Andreas1961

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2018
Beiträge
21
Ort
27283 Verden Aller
Modell
GS1200R LC Bj 2013
Wo kann man den denn "machen" lassen? Erst einmal werde ich den alten die Tage rausoperieren..und wieder gegen einen "Eb-ay" austauschen. Bin mal gespannt, was das wieder für ein Schraub-Aufwand sein wird.. Beim Steuergerätetausch Stoßdämpfer war ich nicht wirklich "amused"😎😔
 
Andreas1961

Andreas1961

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2018
Beiträge
21
Ort
27283 Verden Aller
Modell
GS1200R LC Bj 2013
So Leute, heute ist das Austauschteil per Paketdienst eingetroffen. 2 Tage, vom Kauf in Holland,echt klasse... Ja und was soll ich sagen? 5 Std. Arbeit und alles funktioniert wieder wie gewohnt👍👍 Die Schrauberei hält sich in Grenzen, würde ich als 3 von 6 bewerten, wobei d Stufe 6 höchste Anforderungen, auch mit Spezialwerkzeug beinhaltet. Ich bin mit dem Rothewald-Kasten für 79€ bei Tante Louis klargekommen. Für die Heckträgerschrauben bräuchte ich allerdings eine. HEISLUFTFÖN, damit ich die Schraube Sicherung aufweichen konnte: Vorsicht, nicht zu heiß und zu Dich an den Lack, sonst schlägt er Blasen. Beim Ausbau/Einbau des Federbein ist ne helfende Hand gerne willkommen, da man unter kurzem An- und Absenken der Heinterradschwinge den Stoßdämpfer definitiv geschmeidiger aus- und einbauen kann. Vom Materialaufwand waren es für mich 249€ und insgesamt 7 Std. da ich zuerst ein Steuergerät getauscht hatte, das leider ohne Erfolg.

In diesem Sinne, Euch ein frohes Pfingstfest und viel schöne unfallfrei Km,s auf Euern BMW, s👍
IMG_20200529_152233.jpg
 

Anhänge

Thema:

ESA Stoßdämpfer hinten "weich"

ESA Stoßdämpfer hinten "weich" - Ähnliche Themen

  • Erledigt elektr. Komplettfahrwerk WP EDS II

    elektr. Komplettfahrwerk WP EDS II: Biete elektr. Komplettfahrwerk WP EDS II für BMW R 1200 GS/Adv (K25). Zustand: Neu, original verpackt. Wurde wegen Fahrzeugwechsel nicht verbaut...
  • Erledigt Federbein ESA Stoßdämpfer Feder Dämpfer Shock BMW F 700 GS, 800 E8GS, 12-16

    Federbein ESA Stoßdämpfer Feder Dämpfer Shock BMW F 700 GS, 800 E8GS, 12-16: Original Sachs Federbein für BMW 700 GS in Originalhöhe für Modell: F 700 GS, 800 E8Gs Typ: K70 Baujahr: 2012-2016, Technisch einwandfrei...
  • Suche 1200 Adv Stoßdämpfer vorne ohne ESA

    1200 Adv Stoßdämpfer vorne ohne ESA: Hallo zusammen, ich suche für eine 2007er GSA ein vorderes Federbein. Grüße Tom
  • ESA Stoßdämpfer hinten undicht. Erfahrung mit WESA?

    ESA Stoßdämpfer hinten undicht. Erfahrung mit WESA?: Hallo Fans, jetzt ist mir klar warum mein Hinterreifen im Kurvenbereich sehr zugespitzte Profilkanten erzeugt. Nachdem es auch angefangen hat zu...
  • Stoßdämpfer (ESA) hinten defekt? Ersatzoptionen?

    Stoßdämpfer (ESA) hinten defekt? Ersatzoptionen?: Bei meiner GS von 2008 ist hinten praktisch keine Dämpfung mehr vorhanden. Hat sich zwar schon länger angebahnt, ist aber in den letzten Tagen...
  • Stoßdämpfer (ESA) hinten defekt? Ersatzoptionen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt elektr. Komplettfahrwerk WP EDS II

    elektr. Komplettfahrwerk WP EDS II: Biete elektr. Komplettfahrwerk WP EDS II für BMW R 1200 GS/Adv (K25). Zustand: Neu, original verpackt. Wurde wegen Fahrzeugwechsel nicht verbaut...
  • Erledigt Federbein ESA Stoßdämpfer Feder Dämpfer Shock BMW F 700 GS, 800 E8GS, 12-16

    Federbein ESA Stoßdämpfer Feder Dämpfer Shock BMW F 700 GS, 800 E8GS, 12-16: Original Sachs Federbein für BMW 700 GS in Originalhöhe für Modell: F 700 GS, 800 E8Gs Typ: K70 Baujahr: 2012-2016, Technisch einwandfrei...
  • Suche 1200 Adv Stoßdämpfer vorne ohne ESA

    1200 Adv Stoßdämpfer vorne ohne ESA: Hallo zusammen, ich suche für eine 2007er GSA ein vorderes Federbein. Grüße Tom
  • ESA Stoßdämpfer hinten undicht. Erfahrung mit WESA?

    ESA Stoßdämpfer hinten undicht. Erfahrung mit WESA?: Hallo Fans, jetzt ist mir klar warum mein Hinterreifen im Kurvenbereich sehr zugespitzte Profilkanten erzeugt. Nachdem es auch angefangen hat zu...
  • Stoßdämpfer (ESA) hinten defekt? Ersatzoptionen?

    Stoßdämpfer (ESA) hinten defekt? Ersatzoptionen?: Bei meiner GS von 2008 ist hinten praktisch keine Dämpfung mehr vorhanden. Hat sich zwar schon länger angebahnt, ist aber in den letzten Tagen...
  • Oben