Etwas mehr Gepäck für die längere Reise.....

Diskutiere Etwas mehr Gepäck für die längere Reise..... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; wenns mal wieder etwas länger dauert...... :):)
Thorsten_MS

Thorsten_MS

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
466
Ort
Münster
Modell
R1200GS
wenns mal wieder etwas länger dauert......

:):)
 
C

carinthia

Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
28
Sieht klasse aus. Wie nennt sich das genau? Ein Motorradanhaenger ist ja das Ding das man an das Auto haengt um darauf ein Motorrad zu transportieren. Was ist die korrekte Bezeichnung fuer einen Anhaenger den man hinten an das Motorrad haengt?
 
O

Oldtimer

Gast
Das Dumme daran: Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 80km/h limitiert.
 
O

Oldtimer

Gast
Soweit ich informiert bin, nur 60Km/h.
Da führst Du mich momentan aufs Glatteis. :o
Sprich: Ich bin mir da nicht 100%ig sicher, :o
was wirklich zählt. Wenn Du recht haben solltest,
werde ich meinen Beitrag sofort korrigieren.
;)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Paragraph 18 der deutschen STVO, Absatz 5.2 (oder so) besagt:
für Krafträder mit Anhänger und selbstfahrende Arbeitsmaschinen mit Anhänger, für Zugmaschinen mit zwei Anhängern sowie für Kraftomnibusse mit Anhänger oder Fahrgästen, für die keine Sitzplätze mehr zur Verügung stehen ... 60 km/h,
Zwar gilt der Paragraph ausdrücklich nur für Autobahnen und Kraftstrassen- aber ich fürchte, dann gilt er erst recht für kleinere Wege ;)
 
Bart

Bart

Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
394
Ort
Oberschneiding
Modell
R1150GS / Yamaha XJ 750
STVO §18 besagt unter2.
für Krafträder mit Anhänger und selbstfahrende Arbeitsmaschinen mit Anhänger, für Zugmaschinen mit zwei Anhängern sowie für Kraftomnibusse mit Anhänger oder Fahrgästen, für die keine Sitzplätze mehr zur Verügung stehen ... 60 km/h,

PS.:Da war jemand schneller! wegen der doofen Arbeiterrei wurde ich aufgehalten.
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Ich seh da eindeutig einen Sitzplatz!
Wie schnell darf ich dann fahren?
Abgesehen davon, mit dem Teil auf Schotter mit 60 find ich dann schon ok.

Gruß
Martin
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
genial - damit ist auch die Reifenfrage erledigt

60 km/h ist kein Problem, wenn man eine längere Tour macht hat man auch mehr Zeit :)
 
O

Oldtimer

Gast

Das Dumme daran:
Mit 60 km/h darf das Ding dann nicht mehr auf die Autobahn.
Da gilt >60km/h zulässige Höchstgeschwindigkeit.
Darum steht an manchen Bussen auch die Geschwindikkeitsmarke von (63).
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
dann dürften ja die bekannten Honda GoldWing mit Anhänger (allerdings einachsig, aber mit 2 Rädern) nicht auf die Autobahn :confused:

kann in dem zitierten TExt nichts erkennen, was einen Unterschied zwischen Kraftrad mit Ein- oder mit mehrspurigem Anhänger macht, oder?

fahren also alle Goldwing (u.ä.) mit Anhänger illegal - das hätte die Rennleitung sicher schon lange auf den Plan gerufen oder ist das nicht die komplette Information ?

Unabhängig davon, daß ich mir den Einspuranhänger schon etwas "instalbil" im Fahrbetrieb vorstelle.
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
dann dürften ja die bekannten Honda GoldWing mit Anhänger (allerdings einachsig, aber mit 2 Rädern) nicht auf die Autobahn :confused:

kann in dem zitierten TExt nichts erkennen, was einen Unterschied zwischen Kraftrad mit Ein- oder mit mehrspurigem Anhänger macht, oder?

fahren also alle Goldwing (u.ä.) mit Anhänger illegal - das hätte die Rennleitung sicher schon lange auf den Plan gerufen oder ist das nicht die komplette Information ?

Unabhängig davon, daß ich mir den Einspuranhänger schon etwas "instalbil" im Fahrbetrieb vorstelle.

da musst du in deiner Nachbarschaft anfragen, de Huberei kennt sich aus bei Goldwing mit Anhänger. ;)
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ich weiß,
nur sind die gerade nicht greifbar...

und die Antwort sollten doch auch andere Wissen, nicht nur die Huberei (außer es ist ein und GoldWing Fahrern gehütetes Geheimnis :D )
 
Kati2612

Kati2612

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
142
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
F 800 GS ADV
Mist - jetzt sind die Transportkisten für die Seefracht nach Australien schon bestellt. Und da passt der Hänger leider nimmer rein. Aber der würde all unsere Gepäckprobleme lösen :D
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.412
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,

Das Dumme daran:
Mit 60 km/h darf das Ding dann nicht mehr auf die Autobahn.
Da gilt >60km/h zulässige Höchstgeschwindigkeit.
Darum steht an manchen Bussen auch die Geschwindikkeitsmarke von (63).
moin,

ich meine hier liegst du falsch ...
sie dürfen auf die autobahn, aber dort eigentlich nicht schneller als 60km/h fahren.

StVO
§18 Autobahnen und Kraftfahrstraßen

(1) Autobahnen (Zeichen 330) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331) dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt; werden Anhänger mitgeführt, gilt das gleiche auch für diese. Fahrzeug und Ladung dürfen zusammen nicht höher als 4 m und nicht breiter als 2,55 m sein. Kühlfahrzeuge dürfen nicht breiter als 2,6 m sein.


(2) Auf Autobahnen darf nur an gekennzeichneten Anschlußstellen (Zeichen 330) eingefahren werden, auf Kraftfahrstraßen nur an Kreuzungen oder Einmündungen.


(3) Der Verkehr auf der durchgehenden Fahrbahn hat die Vorfahrt.


(4) (aufgehoben)


(5) Auf Autobahnen darf innerhalb geschlossener Ortschaften schneller als 50 km/h gefahren werden. Auf ihnen sowie außerhalb geschlossener Ortschaften auf Kraftfahrstraßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind, beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit auch unter günstigsten Umständen
  1. für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t, ausgenommen Personenkraftwagen, für Personenkraftwagen mit Anhänger, Lastkraftwagen mit Anhänger, Wohnmobile mit Anhänger und Zugmaschinen mit Anhänger sowie für Kraftomnibusse ohne Anhänger oder mit Gepäckanhänger ... 80 km/h,


    (Hinweis: ... 100 km/h, vgl. 9. Ausnahmeverordnung zur StVO weiter unten)
  2. für Krafträder mit Anhänger und selbstfahrende Arbeitsmaschinen mit Anhänger, für Zugmaschinen mit zwei Anhängern sowie für Kraftomnibusse mit Anhänger oder Fahrgästen, für die keine Sitzplätze mehr zur Verügung stehen ... 60 km/h,
  3. für Kraftomnibusse ohne Anhänger,
    1. die nach Eintragung im Fahrzeugschein geeignet sind, eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h zu fahren,
    2. deren Motorleistung mindestens 11 kW/t des zulässigen Gesamtgewichts beträgt und
    3. an deren Rückseite eine mit dem Siegel der Zulassungsstelle versehene "100"-Plakette angebracht ist,
    4. 100 km/h.
(6) Wer auf der Autobahn mit Abblendlicht fährt, braucht seine Geschwindigkeit nicht der Reichweite des Abblendlichts anzupassen, wenn
  1. die Schlußleuchten des vorausfahrenden Kraftfahrzeugs klar erkennbar sind und ein ausreichender Abstand von ihm eingehalten wird, oder
  2. der Verlauf der Fahrbahn durch Leiteinrichtungen mit Rückstrahlern und, zusammen mit fremdem Licht, Hindernisse rechtzeitig erkennbar sind.
(7) Wenden und Rückwärtsfahren sind verboten.


(8) Halten, auch auf Seitenstreifen, ist verboten.


(9) Fußgänger dürfen Autobahnen nicht betreten. Kraftfahrstraßen dürfen sie nur an Kreuzungen, Einmündungen oder sonstigen dafür vorgesehenen Stellen überschreiten; sonst ist jedes Betreten verboten.


(10) Die Ausfahrt von Autobahnen ist nur an Stellen erlaubt, die durch die Ausfahrttafel (Zeichen 332) und durch das Pfeilschild (Zeichen 333) oder durch eins dieser Zeichen gekennzeichnet sind. Die Ausfahrt von Kraftfahrstraßen ist nur an Kreuzungen oder Einmündungen erlaubt.
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
moin,

ich meine hier liegst du falsch ...
sie dürfen auf die autobahn, aber dort eigentlich nicht schneller als 60km/h fahren.

hey Larsi,

schon erstaunlich, dass du dich in dieser unteren Geschwindigkeitszone so gut auskennst. ;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.412
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich versuche immer zu wissen, wie weit ich mich gerade aus dem fester lehne und im wievielten stock ich mich dabei befinde ;)
 
Bart

Bart

Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
394
Ort
Oberschneiding
Modell
R1150GS / Yamaha XJ 750
moin,

ich meine hier liegst du falsch ...
sie dürfen auf die autobahn, aber dort eigentlich nicht schneller als 60km/h fahren.
Richtig, denn auf Bundesautobahnen dürfen Motorisierte Fahrzeuge ab einer zulässigen Höchstgeschrindigkeit von 60Km/h. So auch die neueren Tracktoren die so eine Zulassun haben. Obs sinn macht solche Hindernisse den vielen LKW´s in den weg zu stellen ist eine andere sach.
 
Thema:

Etwas mehr Gepäck für die längere Reise.....

Etwas mehr Gepäck für die längere Reise..... - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?

    Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?: Hallo an die Wissenden, habe seit gestern eine neue GS Adventure, es fehlt auf der Armatur links der Knopf für das Tagfahrlicht, auch im Menü ist...
  • Handyverbindung mit BMW und Cardo mehreren Geräte

    Handyverbindung mit BMW und Cardo mehreren Geräte: Hi Zusammen, bei der Suche war ich leider erfolglos, weil mein Anliegen wohl etwas speziell ist. Eventuell hat jemand von euch ein Ähnliches...
  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant

    BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant: BMW Motorrad schließt Kooperation mit Apple - mit dem neuesten Update von BMW Connected Ride Navigator 2.1 unterstützt BMW Motorrad auf allen...
  • Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt

    Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt: Hallo zusammen Meine 1300er hat nun schon etwas 4-5 Mal nicht richtig geschaltet. Z.B. gestern als ich vom 3. in den 4. Gang schalten wollte, war...
  • Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?

    Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?: Hallo an die Wissenden, habe seit gestern eine neue GS Adventure, es fehlt auf der Armatur links der Knopf für das Tagfahrlicht, auch im Menü ist...
  • Handyverbindung mit BMW und Cardo mehreren Geräte

    Handyverbindung mit BMW und Cardo mehreren Geräte: Hi Zusammen, bei der Suche war ich leider erfolglos, weil mein Anliegen wohl etwas speziell ist. Eventuell hat jemand von euch ein Ähnliches...
  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant

    BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant: BMW Motorrad schließt Kooperation mit Apple - mit dem neuesten Update von BMW Connected Ride Navigator 2.1 unterstützt BMW Motorrad auf allen...
  • Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt

    Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt: Hallo zusammen Meine 1300er hat nun schon etwas 4-5 Mal nicht richtig geschaltet. Z.B. gestern als ich vom 3. in den 4. Gang schalten wollte, war...
  • Oben