EU Roaming in den West-Balkan-Staaten

Diskutiere EU Roaming in den West-Balkan-Staaten im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich hatte mal gelesen, dass die West-Balkan-Staaten ins EU-Roaming eintreten wollten (oder sollen / müssen / dürfen / ... ). Hat jemand da einen...
GS_1200

GS_1200

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
318
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Ich hatte mal gelesen, dass die West-Balkan-Staaten ins EU-Roaming eintreten wollten (oder sollen / müssen / dürfen / ... ).
Hat jemand da einen aktuellen Stand?
Angeblich soll es 2022 schon soweit sein.
Link

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Cicero

Cicero

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
324
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Bj. 2014
Das ist die aktuelle Info von Vodafon
Welche Länder meinst du genau?
In diesen Ländern gilt die EU-Roaming-Regulierung:



AzorenItalien (ohne Vatikan)Österreich
BelgienKanarische InselnPolen
BulgarienKroatienPortugal (mit Madeira)
Dänemark (ohne Grönland)La RéunionRumänien
EstlandLettlandSaint Barthelemy
FinnlandLiechtensteinSaint Martin
Frankreich (ohne Monaco)LitauenSchweden
Französisch GuayanaLuxemburgSlowakei
GriechenlandMaltaSlowenien
Großbritannien (mit Gibraltar)MartiniqueSpanien (mit Ceuta & Melilla)
GuadeloupeMayotteTschechien
IrlandNiederlandeUngarn
IslandNorwegenZypern (Südteil)

Das ist der letzte Stand den ich kenne
 
GS_1200

GS_1200

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
318
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Zu den West-Balkanstaaten zählen u.a. Albanien, Montenegro, Bosnien Herzegowina, usw. .... also die Route wenn man Kroatien hinter sich lässt oder von Italien übersetzt.
Alles keine EU-Mitgliedsländer bei denen also derzeit das EU-Roaming nicht zutrifft.

Gruß Jörg
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.074
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich hatte mal gelesen, dass die West-Balkan-Staaten ins EU-Roaming eintreten wollten (oder sollen / müssen / dürfen / ... ).
Hat jemand da einen aktuellen Stand?
Angeblich soll es 2022 schon soweit sein.
Link

Gruß Jörg
Das ist ja eine EU-Verordnung. Insofern müssten sie erstmal der EU beitreten. Und die nehmen nicht jeden. :wink:
Ich nehme aber an, Dich interessiert mehr, ob und wie Du dort Roaming-Gebühren zahlen musst ?
Es gibt solche Tarife schon.
Ich habe (über Firma) einen Vodafone-Vertrag, bei dem ganz Europa (ausser Rußland) und alle Mittelmeer-Anrainerstaaten (Marokko, ...) im Tarif enthalten sind.
 
GS_1200

GS_1200

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
318
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
In dem von mir genannten Link steht u.a.:
Das RRA2 ist Bedingung der EU-Kommission für eine zukünftige Teilnahme der Westbalkanstaaten am Roamingregime der EU.
Es soll also dort bereits ein internes Roaming der beteiligten Länder ab 2022 geben. Auch das hat für Reisende schon mal einen Vorteil.
Es liest sich aber so, als ob da noch mehr geplant ist ...

... alle Mittelmeer-Anrainerstaaten ...
betrifft ja auch u.a. Montenegro, Albanien, .. aber auch z.B. Ägypten, u.v.a. Länder.



Also bitte nichts zum aktuellen EU-Roaming oder zu Mobilfunk-Kosten im Ausland schreiben.
Das sollte ja mittlerweile jeder kennen und wissen.
Gruß Jörg
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.074
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Also bitte nichts zum aktuellen EU-Roaming oder zu Mobilfunk-Kosten im Ausland schreiben.
Das sollte ja mittlerweile jeder kennen und wissen.
Gruß Jörg
Danke. Ich wusste es nicht. Bei mir war das schon so, als es EU-Roming noch nicht gab, insofern hat mich das bisher nicht interessiert. :wink:
 
Mausschubser

Mausschubser

Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
498
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
Da ich für 2022 auch den Westbalkan plane habe ich vor, mir vor Ort ne günstige Prepaid-Karte zu besorgen. Zumindest haben das verschiedene Reisende so in ihren YT Viedeos beschrieben....
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich bin ja öfters in den Ländern unterwegs.

Meine Erfahrung:
Man bekommt fast überall Internet ( WiFi )
Sehr oft sogar viel besser als bei uns.
Und dsa war für mich immer ausreichend

Ich selbst habe in den Ländern nie eine SIM Karte gekauft sondern immer nur alles mit Wifi gelöst.
Wenn ich mal wirklich wo in der Pampa bin und einen Notfall habe, dann ist es mir auch egal wenn ich mal zum Normaltarif 3 Minuten telefoniere.
 
Mausschubser

Mausschubser

Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
498
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
Man bekommt fast überall Internet ( WiFi )
Sehr oft sogar viel besser als bei uns.
Und dsa war für mich immer ausreichend
Wenn man aber in der Pampa nur eine nächste Unterkunft finden möchte (z.B. weil man die geplante tappe verkürzen uder verlängern möchte oder es aus Kübeln regnet) enstehen Roaming-Gebühren.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wenn man aber in der Pampa nur eine nächste Unterkunft finden möchte (z.B. weil man die geplante tappe verkürzen uder verlängern möchte oder es aus Kübeln regnet) enstehen Roaming-Gebühren.
Ist richtig.

Es kann sich ja jeder eine SIM Karte kaufen.

Ich hatte nur erwähnt, das ich das wirklich nie gebraucht habe.
Und wenn ich in der Pampa eine Unterkunft suchen will schaue ich auf das Navi und fahre hin.
Hat bisher immer gut geklappt

Eventuell denke ich aber zu einfach und suche zu wenig nach Problemen.
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.789
Frage an die Wissenden. Wenn ich mit dem Mobiltelefon navigiere (einfach von A nach B) fallen da Gebühren an?
Möchte im Mai nach Split, Navi habe ich keines, oder wäre es besser mir ein Navi zu besorgen um nicht bei den Gebühren hohe Kosten zu riskieren.
 
franz_99

franz_99

Dabei seit
17.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oldenburger Land
Modell
F800GS - F650GS Dakar
das kommt drauf an mit welcher App du navigierst. App mit offline Maps nutzen und die vorher laden. z. B. OSMAND+
 
GS_1200

GS_1200

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
318
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Bei einer App mit Offline-Karten erfolgt die Berechnung der Navigation teilweise trotzdem online. Das hängt von der App ab.
Das muss man vorher prüfen (also am Handy mal offline schalten)
 
Thema:

EU Roaming in den West-Balkan-Staaten

EU Roaming in den West-Balkan-Staaten - Ähnliche Themen

  • Tausche Tausche - Helite Turtle 2.0 Größe L-L in gelb

    Tausche - Helite Turtle 2.0 Größe L-L in gelb: Hallo Zusammen, mein Name ist Adrian und komme aus dem Raum München. Ich habe eine Helite Turtle 2.0 Airbag-Weste in gelb, ausgelöst wird diese...
  • Erledigt Airbag Weste D-Air Smart Jacket Größe L

    Airbag Weste D-Air Smart Jacket Größe L: Verkaufe meine Dainese D-Air Weste wegen Motorrad-Verkaufs. Hab sie in der Saison 2021 bei Polo gekauft. Sie funktioniert einwandfrei...
  • Hallo aus dem Stuttgarter Westen

    Hallo aus dem Stuttgarter Westen: Fahre 2019 GS1200, allerdings bislang viel zu wenig. Das würde ich gerne ändern, daher suche ich Gleichgesinnte für gemeinsame Touren in der Region.
  • Roaming-Lösung für die Schweiz

    Roaming-Lösung für die Schweiz: Hallo Gemeinde, EU-Mobilroaming (seit Sommer 2017) ist bekannt: Man kann in jedem EU-Land zum Ortstarif telefonieren und sein Datenvolumen...
  • EU - Roaming und die Fähre von Norwegen nach Dänemark - VERMEIDBARE KOSTEN

    EU - Roaming und die Fähre von Norwegen nach Dänemark - VERMEIDBARE KOSTEN: Hallo Zusammen Vorab, ich bin ein Schussel... ABER es sol keinem ergehen wie mir. 28.7. Ich fahre auf die Superspeed 2 (Larvik nach Hirtshals)...
  • EU - Roaming und die Fähre von Norwegen nach Dänemark - VERMEIDBARE KOSTEN - Ähnliche Themen

  • Tausche Tausche - Helite Turtle 2.0 Größe L-L in gelb

    Tausche - Helite Turtle 2.0 Größe L-L in gelb: Hallo Zusammen, mein Name ist Adrian und komme aus dem Raum München. Ich habe eine Helite Turtle 2.0 Airbag-Weste in gelb, ausgelöst wird diese...
  • Erledigt Airbag Weste D-Air Smart Jacket Größe L

    Airbag Weste D-Air Smart Jacket Größe L: Verkaufe meine Dainese D-Air Weste wegen Motorrad-Verkaufs. Hab sie in der Saison 2021 bei Polo gekauft. Sie funktioniert einwandfrei...
  • Hallo aus dem Stuttgarter Westen

    Hallo aus dem Stuttgarter Westen: Fahre 2019 GS1200, allerdings bislang viel zu wenig. Das würde ich gerne ändern, daher suche ich Gleichgesinnte für gemeinsame Touren in der Region.
  • Roaming-Lösung für die Schweiz

    Roaming-Lösung für die Schweiz: Hallo Gemeinde, EU-Mobilroaming (seit Sommer 2017) ist bekannt: Man kann in jedem EU-Land zum Ortstarif telefonieren und sein Datenvolumen...
  • EU - Roaming und die Fähre von Norwegen nach Dänemark - VERMEIDBARE KOSTEN

    EU - Roaming und die Fähre von Norwegen nach Dänemark - VERMEIDBARE KOSTEN: Hallo Zusammen Vorab, ich bin ein Schussel... ABER es sol keinem ergehen wie mir. 28.7. Ich fahre auf die Superspeed 2 (Larvik nach Hirtshals)...
  • Oben