EU - Roaming und die Fähre von Norwegen nach Dänemark - VERMEIDBARE KOSTEN

Diskutiere EU - Roaming und die Fähre von Norwegen nach Dänemark - VERMEIDBARE KOSTEN im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Zusammen Vorab, ich bin ein Schussel... ABER es sol keinem ergehen wie mir. 28.7. Ich fahre auf die Superspeed 2 (Larvik nach Hirtshals)...
hatze

hatze

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
56
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS ADV ('07)
Hallo Zusammen

Vorab, ich bin ein Schussel... ABER es sol keinem ergehen wie mir.

28.7. Ich fahre auf die Superspeed 2 (Larvik nach Hirtshals) und setze mich ins Restaurant. Schön Tablett an und erst einmal TV schauen um die Zeit zu überbrücken.
Nach rund einer Stunde macht mich ein netter Norweger aufmerksam, dass die Handygebühren auf Schiffen sehr teuer sind. *Ich weiß, jetzt kommen die ersten Gedanken bei Dir, was über "Schussel" hinaus geht...."

Kurzum ich rechne mit einer Handyrechnung i.H.v. 8.000,- EUR.

Was ist passiert?
Auf Schiffen ist man über eine Satellitenverbindung verbunden. In meinem Fall, sind für 50 kB genau 99 ct zu bezahlen. Das heißt ein automatisch empfangene Whatsapp Bild mit 210 kB kostet rund 5 EURO (!), wer kennt sie nicht die kleinen lustigen Filmchen…60 MB. Daran denken das 1 MB rund 1024 kB hat…

Eine aus meiner Sicht sehr gute Informationsseite vom NDR findest Du hier.
Mini-Kreuzfahrten: Das Handy als Kostenfalle | NDR.de - Ratgeber

Meine Konsequenzen
a) die Automatische Providerwahl auf MANUELL gestellt.
b) das Handy wird auf Schiffen (sogar schon in Häfen) ausgeschaltet.


Für alle die mir konstruktive und sachliche Hilfe geben möchten, können mir gern eine PN schicken. Wenn diese für die Allgemeinheit nützlich (!) ist sogar hier im Forum. Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt!

Ach ja, ich schlafe unruhig. Daher brauche ich keine verstärkenden Kommentare. Danke.
Du kannst Dir vorstellen, das ich mit den 8 großen Scheinen mit meinem Neffen eine längere Tour lieber gemacht hätte :-)

ps.
- Die EU Kostenbremse greift wahrscheinlich nicht, da ich in internationalen Gewässern war.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Bingo. In grenznahen Bereichen Datenroaming ausschalten. Hat mit den Roaminggebühren beim telefonieren nichts zu tun.
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.055
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Schaltet dein Provider Roaming automatisch frei?
Bei meinem (Klarmobil im D1 Netz) muss man das per SMS einschalten (zumindest bei den Kostenpflichtigen).

Die Deckelung bei 59,5€ wird in der SMS die ich vor 3 Wochen bekommen habe explizit erwähnt!

Ich würde auf alle Fälle mal mit einer Verbraucherberatung reden und schauen was man da evtl. machen kann.
 
hatze

hatze

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
56
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS ADV ('07)
Moin, Moin
Ersteimal vielen Dank für die Nachrichten. Tun gut :-)

Zum Datenroaming. Ich habe bei der Hotline vor unserem Urlaub angerufen und nachgefragt was das neue EU-Roamingabkommen für mich bei der Reise nach Skandinavien bedeutet. Man sagte mir, das Grundsätzlich meine Vertragskonditionen (Telefonieflat, Datenflat,...) auch dort gültig sind. Ich müsste nur mein Datenroaming freigeben. - Heute schüttle ich selbst mit dem Kopf und ...
Mein Neffe hat übrigens auf der Fähre sein Handy ausgeschaltet. Sein Datenroaming war auch freigegeben und es gab keine Mehrkosten. Somit konnte er bei der Tour vieles in Norwegen "googlen". Es war seine erste Tour und, am Rande bemerkt, er ist von den Ländern infiziert :-)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die Deckelung bei 59,5€ wird in der SMS die ich vor 3 Wochen bekommen habe explizit erwähnt!.
so kenne ich das auch. Bevor da im o.g. Fall keine Rechnung da ist, würde ich garnix unternehmen.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.028
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich bin mit Stena unterwegs (Kiel-Göteborg).
Hier lag in jeder Kabine ein Warnhinweise, zudem gab es ein WLAN.
Zusätzlich bekam ich vom 1und1 eine SMS, die mich auf die Kosten aufmerksam gemacht hat, als wir dann beim Maritim Telenor, so heißt der internationale Anbieter, eingebuchtet werden sollten.
Soviel ich weiß, muss das auch so sein mit der SMS, schau doch mal Deine Nachrichten durch. Vielleicht haben die ja nichts geschickt, dann ist es auch kein Problem.
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
hatze

hatze

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
56
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS ADV ('07)
Moin Christian.
Danke für die Info. Das mit der SMS ist richtig. Ich war leider mit der 2. Karte (Tabllet) am surfen. Da hab ich leider keine SMS bekommen. Soweit ich (später zu Hause) informiert wurde, geht simsen nur auf einer Karte. Da ich mine Ohrstöpsel drin hatte, kann ich Dir nicht sagen, ob auf dem Schiff eine Durchsage zum Thema Telefonieren/WLAN kam. Gesagt wurde etwas... Eine Kabine hatten wir auf kurzen Überfahrt auf der Fähre zwischen Larvik und Hirtshals nicht.
Euch eine gute Reise.
HatZe
 
hatze

hatze

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
56
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS ADV ('07)
+ + + UPDATE + + +

Moin.
Die Saison steht vor der Tür. Wir müssen nur noch Väterchen Frost verscheuchen.

Update 1: Es gab keine zusätzliche Rechnung. Glück gehabt. Denn...
Update 2: Ein Kollege ist mit seiner Tochter im Herbst mit der SUPERSPEED2 gefahren und beide haben während der Fahrt eine SMS vom Schiffs GSM (Kein WLAN!) und eine von Ihrem Heimat Provider bekommen. Beide wurden daruf hingewiesen das Sie mehr als 51,- EURO Datenverbrauch haben und die Datenverbindung unterbrochen wurde.

Ich habe leider wenige PN über Erfahrungen anderer bekommen, welche auf Schiffen außerhalb der EU Grenzen (Hirtshals - Larvik, Travemünde-Helsinki, etc.) ihr Handy über GSM (NICHT WLAN) betrieben haben.

Hat jemand Kontakt zu Fernfahrern, Bus-Fernfahrern...wie machen die das?

Gute Zeit. Meine Fähre ist für Ende Mai nach Helsinki gebucht :-)
Beste Grüße Hatze
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallenser

Hallenser

Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
418
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
KTM 1290 SAS
Auf der Fjordcat ist es auch so - eigenes „Hoheitsgebiet“ - da ist nichts mit normalem Roaming und SMS oder Telefonieren kann richtig teuer werden. Das ist auf vielen/mehreren Schiffen so. Einfach auf der Überfahrt die Finger still halten, im Zielland ist ja alles wieder „normal“.
Das mit dem Gebühren wird aber in eigentlich an Bord bei Abfahrt auch bekannt gegeben und greift erst, wenn der Hafenbereich verlassen würde...
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.028
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
EU-Roaming -- bezieht sich auf die EU, nicht auf das internationale Wasser dazwischen, nicht auf USA, nicht auf die Schweiz und auch nicht auf ...!
Was muss man da verstehen?

Ich kann das nicht nachvollziehen -- da werden Motorräder für die Reise vorbereitet, Krankenversicherungen abgeschlossen, etc.;
Und es gibt Ausnahmen, die kann man beim Provider nachschauen!

Und wenn Du wissen willst, wie das z.B. Fernfahrer machen, dann ruf halt bei einer Spedition an und frag dort nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.132
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Kawa Z900 RS, Vespa 300 GTS
EU-Roaming -- bezieht sich auf die EU, nicht auf das internationale Wasser dazwischen, nicht auf USA, nicht auf die Schweiz und auch nicht auf ...!
Was muss man da verstehen?

Ich kann das nicht nachvollziehen -- da werden Motorräder für die Reise vorbereitet, Krankenversicherungen abgeschlossen, etc.;
Und es gibt Ausnahmen, die kann man beim Provider nachschauen!

Und wenn Du wissen willst, wie das z.B. Fernfahrer machen, dann ruf halt bei einer Spedition an und frag dort nach.
Du bist ja ein richtiger Klugscheixxer !
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
304
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Mich hat es leider auch erwischt:

Wir waren letzte Woche mit der AIDA auf der Ostsee unterwegs und hatten vor Betreten des Schiffes das iPhone ausgeschaltet (Weil wir um die Gefahr der hohen Kosten wussten).
Also iPhone ausgeschaltet und in der Klapphülle in der Kabine. Da kam mir die Idee, ich könnte das iPhone an das Ladegerät hängen, um dann beim Anlandgehen ein voll geladenes Smartphone mit dem EU-Roaming-Paket nutzen zu können.
Großer Fehler: Beim Einstecken des Ladekabels schaltete sich das iPhone selbsttätig und von uns unbemerkt ein und hat dann im Hinergrund Daten über Internet ausgetauscht.
Unser Glück (im Unglück): Unser Provider hatte nach etwas mehr als 80.- EUR aufgelaufener Gebühren den Internetzugang im Ausland abgeschaltet und so noch größeres Unglück verhindert.
Lernen durch Schmerz!
Wir haben daraus gelernt:
- Den Schalter "Mobile Daten - aus" benutzen und damit auf der sicheren Seite sein, und
- keinen Ladevorgang beginnen, ohne dabei das iPhone zu kontrollieren.

Vielleicht hilft dieser Hinweis ja dem Einen oder Anderen, wenn er auf Fähren unterwegs ist.
Übrigens: Die 59.- EUR - Regeln des EU-Roamings gelten nicht auf Schiffen und Fähren!

Allzeit Gute Fahrt!
Gruß
Franz
 
S

sunday

Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
Autsch. :wallbash:
Ist mir auch schon aufgefallen, das die iPhones an sein müssen zum laden. Mein Dienst iPhone liegt auf der Arbeit im Schrank an der Ladestation und ich hab mir angewöhnt den Flugmodus rein zu machen. Das ist bei Samsung dann doch besser gelöst.

Ansonsten, Glück gehabt. Hätte ich kein Callya auf der Fähre gehabt wäre ich wohl um einige Tausend Euro erleichtert worden....

Lg
Frank
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.500
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Mein Xs läßt sich prima ausgeschaltet laden.
Und ja, auch ich hab schonmal (allerdings nur wenige Euros) extra auf nem Kreuzfahrtschiff bezahlt.
 
P

PoWder

Dabei seit
14.03.2019
Beiträge
134
Kann der Bastelwastel an seinem Handy nicht auch den Schalter aus dem Thread Keyless dranfriemeln?

Nur um sicher zu gehen und keine Bedienungsanleitung lesen zu müssen?
Roaming ist ja ein ganz neues Thema, das gab's in Vergangenheit genausowenig wie Kreuzfahrten.

Die bösen Kreuzfahrtunternehmen SAGEN das ja nicht - das MUSS der arme Gast wieder mal selbst lesen...
Schade, daß gebratene Tauben nicht fliegen können.



Tipp aus der aktuellen Praxis:

Schaut auf Euer Handy im welchem Netz es verbunden ist - wenn da "...Maritim..." steht und auf beiden Seiten Eures Schiffes KEIN Land in Sicht ist, dann ist es zu 99 % das preisintensive Netz...

Wer bei einem großen Provider - wie z.B. der Telekom - ist bekommt eine SMS:

Lieber Kunde, mit Travel & Surf der Telekom sind sie vor unerwarteten Kosten...
SMS mit "DAT4" für Datenauslandstarif 0,99 € / 50 kB...

Und wer das nicht bucht hat keinen Empfang. Ist ganz einfach, auch ohne Lesen von Bedingungen und Keyless-Go-Bastelwastel-Lösungen.

Ich war vom 5.5.19 bis 12.5.19 auf der AIDAsol in Norwegens Fjorden.
Wie es VORHER war weiss ich nicht, das war unsere erste Kreuzfahrt in den Norden.

Beim WLAN an Board ist es übrigens auf der AIDA auch so - wer nichts bucht hat keinen Empfang - wer bucht muss vorher lesen was gebucht wird...
Auch hier gilt: Ich kenne nur die Regelung der AIDA - der Rest entzieht sich meiner Kenntnis...

Und die allerbeste Lösung im Urlaub: Lasst das Handy aus, WENN KEIN LAND IN SICHT IST! Sollte Land in Sicht sein, loggt das Handy in einen regionalen Provider (ohne Maritim im Namen) z.B. TELENOR N, dann klappts auch mit den Kosten.

PoWder
 
hatze

hatze

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
56
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS ADV ('07)
Hallo Zusammen

Ich hätte nicht gedacht, das das Thema Handygebühren auf Schiffen so oft Thema ist. Danke an alle für Eure Beiträge.

Die SMS Info vom Provider ist sehr gut. Jedoch nur dann wenn 1.) Die gelesen wird (Ich lese die meist nicht) und 2. Bei einer Multi-SIM Karte wird meiner Info nach nur an eine SIM Karte die sms geschickt.
Allen eine (Zusatz-) gebührenfreie Zeit.
Euer Hatze
 
P

PoWder

Dabei seit
14.03.2019
Beiträge
134
@Haze: Kannst Du meinen Beitrag bitte noch einmal lesen?

Da steht die SMS ist eine INFORMATION und wenn Du das dann haben willst, dann MUSST Du mit einer SMS "DAT4" ANTWORTEN.

Es ist also völlig egal auf wievielen Handys, Smartphones, iPads, Android-Pads, Windows-Pads oder Buschtrommeln Du diese SMS NCHT liest...

Wenn Du NICHTS buchst, dann surfst Du nicht - weder billig noch teuer - gar nicht...

Besser so?

PoWder

GILT NUR FÜR Deutsche Telekom - was anderes habe ich nicht in Nutzung.
 
hatze

hatze

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
56
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS ADV ('07)
Hallo PoWder

Meiner Kenntnis nach bei Multi-SIM Karten, gehen SMS und MMS immer nur auf der Hauptkarte ein. Wollt ihr, dass sie auf einem anderen Gerät eingehen, müsst ihr dies mit einem Steuerbefehl auf dem Handy zu veranlassen. Es kann aber stets nur eines der Multi-SIM-Geräte die Nachrichten empfangen.

Weiterhin allen eine gute Zeit :-)
HatZe
 
Thema:

EU - Roaming und die Fähre von Norwegen nach Dänemark - VERMEIDBARE KOSTEN

EU - Roaming und die Fähre von Norwegen nach Dänemark - VERMEIDBARE KOSTEN - Ähnliche Themen

  • Roaming-Lösung für die Schweiz

    Roaming-Lösung für die Schweiz: Hallo Gemeinde, EU-Mobilroaming (seit Sommer 2017) ist bekannt: Man kann in jedem EU-Land zum Ortstarif telefonieren und sein Datenvolumen...
  • EU Roaming in den West-Balkan-Staaten

    EU Roaming in den West-Balkan-Staaten: Ich hatte mal gelesen, dass die West-Balkan-Staaten ins EU-Roaming eintreten wollten (oder sollen / müssen / dürfen / ... ). Hat jemand da einen...
  • EU Roaming in den West-Balkan-Staaten - Ähnliche Themen

  • Roaming-Lösung für die Schweiz

    Roaming-Lösung für die Schweiz: Hallo Gemeinde, EU-Mobilroaming (seit Sommer 2017) ist bekannt: Man kann in jedem EU-Land zum Ortstarif telefonieren und sein Datenvolumen...
  • EU Roaming in den West-Balkan-Staaten

    EU Roaming in den West-Balkan-Staaten: Ich hatte mal gelesen, dass die West-Balkan-Staaten ins EU-Roaming eintreten wollten (oder sollen / müssen / dürfen / ... ). Hat jemand da einen...
  • Oben