Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Diskutiere Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nun ja, nicht jeder Fehler ist altersbedingt ☝ das hier aber war das wohl: wir sind vor ein paar Jahren irgendwo in AT an der Donaupromenade Eis...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Nun ja, nicht jeder Fehler ist altersbedingt ☝

das hier aber war das wohl:
wir sind vor ein paar Jahren irgendwo in AT an der Donaupromenade Eis essen gewesen - und nicht nur wir sondern viele andere auch!
Als gegenüber ein mit 4 älteren Personen besetzter PKW einparken wollte. Leider hatte der ältere Herr entweder die Parklücke aber wohl eher den Platzbedarf seines Fahrzeugs unterschätzt und hat dann vor versammelter Beobachterschaft das Fahrzeug daneben angefahren :eekek:
entsetzt davon ist er schnell wieder nach vorne raus und quasi fast "über" den Kotflügel des schon beschädigten PKW gefahren und wäre wohl auch wieder verschwunden wenn man ihn nicht gestoppt hätte :eekek: :nono:
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.517
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
und hier waren meine Frau und ich Ersthelfer. Wir trafen wenige Minuten nach dem Felseinschlag des Seniors (bei dem wir ggf. entgegenkommende Unfallopfer geworden wären) an dem Pkw ein und kümmteren uns um den eingeklemmten Fahrer, bis Rettungshubschrauber/Notarzt und Rettungswagen eingetroffen waren. Der ansprechbare Greis in seinem BMW 3er Touring mit Automatik klagte permanend: Ich habe doch die ganze Zeit gebremst, aber das Auto ist immer schneller geworden.
Als wir dann den Pass bergabwärts weiter fuhren, kamen wir einige hundert Meter weiter an einem liegenden Motorradfahrer vorbei, der ebenfalls von Sanitätern versorgt wurde. Erst am Tag danach erfuhren wir: der Senior war am Riedbeergpass von Balderschwang kommend bergauf die Straße hochfahrend immer schneller geworden, hatte einen in der gleichen Richtung FAHRENDEN Motorradfahrer von hinten gerammt, Fahrer und Motorrad überrollt, ist mehrere hundert Meter weitergefahren, hat dabei mehrere Kurven noch gepackt (wobei er in einer Linkskurve mit dem ausbrechenden Heck die Leitplanke touchierte) und nach weiteren Kurven in einer Rechtskurve ungebremst über die Gegenfahrbahn und frontal auf eine Felswand knallte.

Leider erfuhren wir nie, wie es dem überrollten Motorradfahrer gegangen ist.
Aber wie meinen manche (meines Erachtens zynische Mitmenschen): das gehört zum allgemeinen Lebensrisiko, wenn man am Verkehr teilnimmt. :byebye:

Motorradfahrer wurde überrollt
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
306
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Fahrer mit Tankrucksack, ist das dasselbe wie Fahrer mit Hut? 😂
Ne!
Das verwechselst du mit Topf-Käse.
Das sind die, die von Physik keine Ahnung haben!

Gruß vom Odenwälder
(der immer mit Tankrucksack aber niemals mit Topf-Käse fährt)
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
mir ist auch mal so ein "rüstiger Rentner" volle Breitseite in die Tür meines neuen 5ers geknallt. Hat es noch nicht einmal gemerkt. Dann war natürlich bei mir kein Schaden zu sehen. Klar, waren ja auch kaum 5000 DM damals.

Ich bin jetzt 62 Jahre alt und wenn es mich irgendwann trifft, soll es mir recht sein, ich bin dafür, ab einem gewissen Alter, das zu definieren wäre, zumindest eine körpelich/geistige Eignungsprüfung machen muss.

Als bei meiner Mutter das schlechte Sehen begann, habe ich ihr untersagt, meine Kinder mitzunehmen. Ein Jahr später habe ich sie davon überzeugt, nicht mehr zu fahren und ihr Auto verkauft. Es ist sehr schade und sie leidet da natürlich noch heute, 20 Jahre später noch drunter, aber mobil kann sie hier auch so sein und für die Kohle, die ein Auto monatlich kostet, kann man eine Menge Taxi fahren
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
840
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Mein Vater gibt mit jetzt 80 Jahren auch freiwillig seinen Wagen ab. Wir haben mit ihm besprochen, dass die Teilnahme am Straßenverkehr ja auch eine gewisse Verantwortung mit sich bringt, nicht nur für sich, auch für die anderen Verkehrsteilnehmer. Er nimmt das 49 Euro Ticket jetzt als Mobilitätsersatz. Finde ich gut, dass er das trotz Einschränkungen im Alltag auch durchzieht. Generell finde ich die Überprüfung der Tauglichkeit ne gute Idee, wichtig ist aber auch den Betroffenen entsprechende Alternativen für die Mobilität anzubieten. Stichwort Bürgerbus in ländlichen Regionen usw.
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
wichtig ist aber auch den Betroffenen entsprechende Alternativen für die Mobilität anzubieten. Stichwort Bürgerbus in ländlichen Regionen usw.

auf jeden Fall. Das sollte in Deutschland ja sowieso möglich sein, allein, es fehlt wohl der Wille
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.053
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
wichtig ist aber auch den Betroffenen entsprechende Alternativen für die Mobilität anzubieten. Stichwort Bürgerbus in ländlichen Regionen usw.
Bist Du bescheuert? Dann müsste ich mit alten Leuten :) gemeinsam, womöglich dicht gedrängt, in der Gegend rumfahren :( :opa: :pattpatt:

Uli
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
Bist Du bescheuert? Dann müsste ich mit alten Leuten :) gemeinsam, womöglich dicht gedrängt, in der Gegend rumfahren
gibt eine tolle Szene in der Serie Young Sheldon. Seine Meemaw/Oma muss den Lappen abgeben und den Buis benutzen. Selber alt fürchtet sie den Kontakt zu anderen alten Menschen. Es ergeben sich tolle Gespräche und lustige Situationen und theoretisch kann das ja auch so sein
 
Blumi

Blumi

Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
1.648
Ort
Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
Die Europäische Union (Parlament und Rat) arbeitet an einem Gesetzesvorschlag, nach welchem Personen ab dem 70igsten Lebensjahr alle 5 Jahre den Führerschein erneuern müssen. Nach den Anfang März vorgelegten EU-Vorschlägen vermutlich durch Fahrprüfungstests. (1)


Unterstellt wird den älteren Menschen, dass sie unvorsichtiger fahren, bzw. Unfälle – möglicherweise sogar schwere Unfälle mit Personenschaden – häufiger verursachen als jüngere Fahrer. Der Vorstoß des europäischen Rates und Parlaments betrifft PKW-Fahrerlaubnisse und auch Motorradführerscheine.


Es ist hierbei wichtig zu wissen, dass nach derzeit gültiger deutscher Rechtslage Führerscheine zeitlich unbegrenzt gültig sind, falls keine entsprechenden sanktionsfähige Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung vorliegen.


Sind ältere Fahrer gefährlich?


Der kritische Bürger stellt sich nun die Frage, ist es eigentlich richtig, dass ältere Menschen schlechter, unvorsichtiger und gefährlicher PKW und Motorradfahren fahren als jüngere Menschen? Oder handelt es sich bei dem Ansinnen der EU-Parlamentarier um ein Vorurteil, möglicherweise um einen Fall von Alters-Diskriminierung?


Um dieser Frage nach zu gehen, haben wir die veröffentlichten Daten und Fakten des Bundesamtes für Statistik zu dem Unfallgeschehen in Deutschland, im Jahr 2021, betrachtet (2). Das Bundesamt für Statistik weist die absoluten Zahlen der Haupt-Verursacher von Unfällen unter anderem nach Altersgruppen, nach Geschlecht und nach Art des Führerscheinbesitzes aus. Unter dem Begriff Motorrad haben wir die Fahrerlaubnisse A1, A2 und A subsumiert (also auch die Führerscheine für Kleinkrafträder).


 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.047
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Oh, eine neue Gelddruckmaschine der Prüforganisationen.
Die müssen langsam mal in die Schranken verwiesen werden.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.991
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Die Europäische Union (Parlament und Rat) arbeitet an einem Gesetzesvorschlag, nach welchem Personen ab dem 70igsten Lebensjahr alle 5 Jahre den Führerschein erneuern müssen. Nach den Anfang März vorgelegten EU-Vorschlägen vermutlich durch Fahrprüfungstests. (1)


Unterstellt wird den älteren Menschen, dass sie unvorsichtiger fahren, bzw. Unfälle – möglicherweise sogar schwere Unfälle mit Personenschaden – häufiger verursachen als jüngere Fahrer. Der Vorstoß des europäischen Rates und Parlaments betrifft PKW-Fahrerlaubnisse und auch Motorradführerscheine.


Es ist hierbei wichtig zu wissen, dass nach derzeit gültiger deutscher Rechtslage Führerscheine zeitlich unbegrenzt gültig sind, falls keine entsprechenden sanktionsfähige Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung vorliegen.


Sind ältere Fahrer gefährlich?


Der kritische Bürger stellt sich nun die Frage, ist es eigentlich richtig, dass ältere Menschen schlechter, unvorsichtiger und gefährlicher PKW und Motorradfahren fahren als jüngere Menschen? Oder handelt es sich bei dem Ansinnen der EU-Parlamentarier um ein Vorurteil, möglicherweise um einen Fall von Alters-Diskriminierung?


Um dieser Frage nach zu gehen, haben wir die veröffentlichten Daten und Fakten des Bundesamtes für Statistik zu dem Unfallgeschehen in Deutschland, im Jahr 2021, betrachtet (2). Das Bundesamt für Statistik weist die absoluten Zahlen der Haupt-Verursacher von Unfällen unter anderem nach Altersgruppen, nach Geschlecht und nach Art des Führerscheinbesitzes aus. Unter dem Begriff Motorrad haben wir die Fahrerlaubnisse A1, A2 und A subsumiert (also auch die Führerscheine für Kleinkrafträder).


Schau mal diesen Faden "Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren" an
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.363
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Da hab ich ja noch 7 Jahre Zeit,aber ich war auch erschrocken ,wo ich das las . Mann kann es nicht verallgemeinern ,aber ,kontrollieren sollte mann es doch ,denn ich wurde vor einer Woche fast über den Haufen gefahren ,von einer Old Lady,wenn auch übervorsichtig,was mir dann auch nicht nützt :think:
 
Thema:

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren - Ähnliche Themen

  • Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-)

    Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-): Hallo 1150er ADV, unglaublich aber es ist 11 Jahre her, dass dieses Video den Spitzenplatz auf meinen Kanal erreicht hat und immer noch...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Suche Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...

    Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...: Ich suche ein paar Hefte aus der Serie "Motorrad Gebrauchtkauf Spezial" 2015 habe ich, alles danach und vielleicht auch ein bißchen davor, davon...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte

    Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte: Hallo. Da ich den Pegase Flashbird in Anwendung habe, werden all meine Fahrten aufgezeichnet. Ich habe schon mit einigen Programmen wie kurviger...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte - Ähnliche Themen

  • Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-)

    Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-): Hallo 1150er ADV, unglaublich aber es ist 11 Jahre her, dass dieses Video den Spitzenplatz auf meinen Kanal erreicht hat und immer noch...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Suche Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...

    Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...: Ich suche ein paar Hefte aus der Serie "Motorrad Gebrauchtkauf Spezial" 2015 habe ich, alles danach und vielleicht auch ein bißchen davor, davon...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte

    Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte: Hallo. Da ich den Pegase Flashbird in Anwendung habe, werden all meine Fahrten aufgezeichnet. Ich habe schon mit einigen Programmen wie kurviger...
  • Oben