Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?

Diskutiere Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Pirelli PST2 Pirelli PST2 Pirelli PST2 Laufen (für mich) optimal und geben mir Sicherheit. Ich hatte einmal die Heidenau K60-Ranger; schicker...
SwabianBiker

SwabianBiker

Modell
R 1200 GS Rallye
Pirelli PST2
Pirelli PST2
Pirelli PST2

Laufen (für mich) optimal und geben mir Sicherheit.

Ich hatte einmal die Heidenau K60-Ranger; schicker Reifen, gute Haftung, aber (für mich) entschieden zu laut; gingen nach nicht einmal 200 km wieder runter.

Gruß
Georg

Butenostfrese

Butenostfrese

Modell
R 1300 Tramuntana EZ 02/25
Dunlop Roadsmart 4 für rein Onroad.
Für teilweise Offroad habe ich noch keine Meinung, aber die Michelin Anakee Adventure laufen bisher hervofragend.

Parantapa

Parantapa

Modell
R1250GS Triple Black 2022
Michelin Anakee Adventure 4200 km aussen platt.
Bridgestone Battlax A41, schwammiges Vorderrad, in Kurve vorne weggerutscht, gleich darauf entsorgt.
Pirelli ST2, vorne einseitig abgelaufen, Sturz im Südtirol, mit 7200 km entsorgt.
Mitas Touring Force, etwas hart, Angststreifen kriegt man nicht weg. mit 8500 km entsorgt, hätte noch länger gehalten.
Dunlop Trailmax Meridian, ähnlich wie der CTA3, knapp 8000 km beim Hinterreifen.
Conti Trail Attack 3, ca. 10 Sätze, Vorderrad 12-14’000, Hinterrad 7-8‘000 km. Der CTA3 war bis anhin der zuverlässigste Reifen. Hohes Mass an Sicherheit, super Haftung auf trockener, wie auf nasser Strasse. Keinerlei unerwartete Rutscher, Traktionskontrolle kommt auch praktisch nie. Die Kilometerleistung, vor allem in der Mitte beim Hinterrad dürfte besser sein, da ich vor allem Kurvenkilometer mache.

Die Nass- und Trockenhaftung war bei allen recht gut, ausgenommen der Bridgestone A41. Am nächsten dem CTA3 kam der Dunlop Trailmax.

monteverdihai

monteverdihai

Themenstarter
Modell
1250 GSA
Betr.: Positiv-/ Negativ- Profil

Moin,

ich habe mich bei meinem letzten Reifenwechsel für den Metzeler Karoo Street (240km/h) entschieden und bin jetzt etwa 1k km gefahren, kann zum Fahrverhalten des Reifens gerade nur einen ersten Eindruck wiedergeben (Haftung in der Schräglage (<35/>30 Grd) reißt nicht ab, bleibt stabil, auch bei Nässe, ASC-Leuchte bleibt aus/ gute Haftung sowohl beim Beschleunigen als auch beim Bremsen) und stelle fest, daß ich immer wieder zu Reifen mit Positiv- Profil greife, mutmaßlich weil die Optik doch auch eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt, mehr Stolle oder Reifen mit Enduro- Charakter finden tendenziell eher den Weg auf meine Felge:

1.) Conti TKC 70 Rocks (180km/h): Trotz geringem Speedindex auch autobahntauglich, gefiel mir über die gesamte Laufleistung sehr gut, auch im Winterbetrieb und auf der nassen Wiese blieb die vollgetankte GSA in der Spur.
2.) Dunlop Mutant (270km/h) im Alltag wahrscheinlich besser als der CTKC70R

noch offen/ will ich noch testen:
Avon Trailrider (240km/h)
Dunlop Trailmax Mixtour (240km/h)
Heidenau K 60 Scout (glaube 180km/h)

Mir zu laut auf der GSA:
Anakee Adventure
Pirelli Scorpion Rally STR (und zu seifig)

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Interessant das niemand aktuell den Pilot Road bzw. Road von Micheline nennt. Für den reinen Strassen -Betrieb.

Für mich auf der 1100GS der perfekte Allrounder.

Zuletzt bearbeitet:
D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
(Gaaanz) Früher habe ich die Contis gemieden und stets den Metzelers den Vorzug gegeben (auch vielleicht weil Helmut Dähne uns allen damit was vorgeturnt hat).

Selbst der T 61 von Michelin war den damaligen Contis nach meinem Empfinden überlegen.

Jetzt ist's anders - ich fahre kaum noch in die Sahara, auf den Chaberton darf man nicht mehr (und mir geht dazu auch die Muffe viel so arg) - also: nur noch mal ein hübscher schnuckeliger Waldweg, eine kleine Schottereinlage und ein- bis paarmal "Staubmachen"...

Und dafür ist der TKC 70 jetzt für mich die erste Wahl (schon die 3. Auflage - 3 x vorne, 2 x hinten).

Ich fühle mich damit wohl und sicher.
Ein ausgesprochen guter Reifen.

Und ausserdem: mein Rennmechaniker Fritz Musebrot bestellt die immer für mich:

20230605_141448.jpg

P.S.: der heißt wirklich Fritz

Zuletzt bearbeitet:
monteverdihai

monteverdihai

Themenstarter
Modell
1250 GSA
Betr.: Anakee/ Karoo Street Lautstärke

werde das beim nächsten Ausritt mit meinem Kurztourenkumpel im direkten Vergleich testen: Beim letzten direkten Vergleich hatte ich den Metzler Tourance Next 2/ aktuelle Generation auf meiner GSA drauf und da fiel mir der Anakee, montiert auf der GS meines Kumpels, beim Tausch im Geschwindigkeitsbereich zw. >70 und <90km/h negativ auf,

Wer beim Anakee Adventure die Lautstärke beanstandet und beim Metzeler Karoo Street nicht, hat ein Wahrnehmungsproblem.

Zuletzt bearbeitet:
monteverdihai

monteverdihai

Themenstarter
Modell
1250 GSA
Betr.: Heidenau K60

Den will ich aufziehen, wenn ich mein Reiseziel 3 Wochen Scandinavien/ Nordcup in Angriff nehme.
Ja, der soll laut sein. Steht in jedem Testbericht. Aber auch gut bei/ auf Wiese, Schotter und Schnee,

Und beim K60Scout dann ein ganz böses Erwachen…

Zuletzt bearbeitet:
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Betr.: Heidenau K60

Den will ich aufziehen, wenn ich mein Reiseziel 3 Wochen Scandinavien/ Nordcup in Angriff nehme.
Ja, der soll laut sein. Steht in jedem Testbericht. Aber auch gut bei/ auf Wiese, Schotter und Schnee,

Genau das kann ich bestätigen.

Toller Reifen und eine absolute Heulboje. Der Anakee Adventure ist im direkten Vergleich nahezu geräuschlos.

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Finde es recht erstaunlich welch ein Gedächtnis viele haben.
Die letzten 4 Jahre waren es bei mir rund 125Tkm ca. 20 Sätze Reifen (meist 90/10).
So ungefähr „90/10“ war ja hier mal das eigentliche Thema.

Habe gestern Anakee Adventure auf eine K25 aufgezogen bekommen und bin fürs erste sehr angetan. Ja, macht einen gewissen Sound. Hatte aber schon lautere.
Die Melodien vom Meridian hatten auch nicht sonderlich gestört (obwohl ganz gut wahrnehmbar) und das ist auch ein top 90/10-Reifen!

monteverdihai

monteverdihai

Themenstarter
Modell
1250 GSA
Betr.: Positiv-Profilreifen

Moin,

den
Dunlop Trailmax Mission (240km/h)
habe ich noch vergessen/ was haltet Ihr von dem?

Dunlop • Trailmax Mission

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?

Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons? - Ähnliche Themen

• Zündung ist weg und/oder Batterie macht beim Starten schlapp

Zündung ist weg und/oder Batterie macht beim Starten schlapp: Hallo zusammen, ich bin hier neu, obwohl ich meine 1100 GS nun schon seit 31 Jahren fahre. Jahrelang musste ich nix basteln (fahre aber auch nur...
  • Batterie macht schlapp

Batterie macht schlapp: Hallo zusammen, ich fahre eine 1250er aus 2019. Heute hat die Batterie erstmals schlapp gemacht. Soweit nix besonderes und schon bei andren...
  • Erledigt Tankrucksack mit schlappem Gummizug

Tankrucksack mit schlappem Gummizug: Hallo ich gebe einen gut erhaltenen Tankrucksack ab. Original BMW, letztes Model was per Reisverschluss zu erweitern ist. Mit Regenhaube und...
  • Batterie macht schlapp

Batterie macht schlapp: Hallo Leute, wer hat schon mal so eine Lithium Ionen Batterie JMT YTX9-BSverbaut. Wie ist das mit 0Grad, es steht eingeschränkt beim Starten.
  • Neues "gebrauchtes" Motorrad mit einer schlappen Batterie

Neues "gebrauchtes" Motorrad mit einer schlappen Batterie: Seit letzten Donnerstag hab ich meine GS. Selbst die erste Fahrt (Regen und 6 Grad) war ein Vergnügen nach den vielen Jahren der Abstinenz...
  • Neues "gebrauchtes" Motorrad mit einer schlappen Batterie - Ähnliche Themen

• Zündung ist weg und/oder Batterie macht beim Starten schlapp

Zündung ist weg und/oder Batterie macht beim Starten schlapp: Hallo zusammen, ich bin hier neu, obwohl ich meine 1100 GS nun schon seit 31 Jahren fahre. Jahrelang musste ich nix basteln (fahre aber auch nur...
  • Batterie macht schlapp

Batterie macht schlapp: Hallo zusammen, ich fahre eine 1250er aus 2019. Heute hat die Batterie erstmals schlapp gemacht. Soweit nix besonderes und schon bei andren...
  • Erledigt Tankrucksack mit schlappem Gummizug

Tankrucksack mit schlappem Gummizug: Hallo ich gebe einen gut erhaltenen Tankrucksack ab. Original BMW, letztes Model was per Reisverschluss zu erweitern ist. Mit Regenhaube und...
  • Batterie macht schlapp

Batterie macht schlapp: Hallo Leute, wer hat schon mal so eine Lithium Ionen Batterie JMT YTX9-BSverbaut. Wie ist das mit 0Grad, es steht eingeschränkt beim Starten.
  • Neues "gebrauchtes" Motorrad mit einer schlappen Batterie

Neues "gebrauchtes" Motorrad mit einer schlappen Batterie: Seit letzten Donnerstag hab ich meine GS. Selbst die erste Fahrt (Regen und 6 Grad) war ein Vergnügen nach den vielen Jahren der Abstinenz...
  • Oben