R 1150 GS Eure Umsetzung des elektrischen Anschlusses für LED-Blinkerumrüstung

Diskutiere Eure Umsetzung des elektrischen Anschlusses für LED-Blinkerumrüstung im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe jetzt die Micro 1000 extreme gekauft. Nur bin ich kein Freund von nicht lösbaren Verbindungen und die elektrische Verbindung mit...
_viajero

_viajero

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.463
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Hallo,

ich habe jetzt die Micro 1000 extreme gekauft.
Nur bin ich kein Freund von nicht lösbaren Verbindungen und die elektrische Verbindung mit den mitgelieferten Quetschhülsen will ich nicht umsetzen.
Die Verbindung soll ja auch wasserdicht sein. Bei Schrumpfschlauchanwendung habe ich wieder eine nichtlösbare Verbindung.
Flachstecker dran als plug and play für die bestehenden Flachstecker auf der Kabelbaumseite? Falls ich nochmal zurückrüsten will.
Oder eine andere Steckverbindung?
Dann wäre ja noch die "überschüssige" Kabellänge. Habt ihr radikal gekürzt oder die Schlaufe mit Kabelbinder gehalten?
Ich habe noch Supersealsteckverbindungen, aber diese sind ja doch etwas klobig und ich hab die Befürchtung, dass diese dann runterhängen und zum Vorschein kommen.
Was gibt es für Alternativen?
Wie habt ihr diese umgesetzt? Würde mich interessieren. Vielleicht sagt mir ja eine Idee von euch zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.217
Modell
R 1100 GS Bj.98
Du kannst auch Japanstecker verwenden. Die sind auch wassergeschützt.
Und die Kabel kürze ich so, wie es zum Moped passt. Den Blinker wieder umbauen und aufheben bloß wenn man das Moped verkauft - ne, das ist dann echt zu viel.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Ich habe die alten Micros von Kellermann. Passende Flachstecker dran, so dass sie direkt an den Fahrzeugkabelbaum passen und gut. Die Flachsteckhülsen (die äußeren Teile) habe ich mit Schrumpfschlauch ummantelt, die inneren bis zur Kontaktzunge. Wenn man die ineinander steckt, ist kein freiliegendes Metall mehr zu sehen.
Wasser"dichtigkeit" brauchts an der Stelle eigentlich nicht, und ein paar Tropfen machen da nix aus. Wenn die Stecker auf beiden Seiten aus entsprechend nichtkorrodierendem Material sind (Messing?), passiert da auch nix.

Achso - mit den Flachsteckern kannst du auch immer noch die Mutter über die Stecker ziehen (den Blinker ausbauen), ohne die Stecker wieder abmachen zu müssen. Finde ich einen Vorteil.
 
_viajero

_viajero

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.463
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Du kannst auch Japanstecker verwenden. Die sind auch wassergeschützt.
Und die Kabel kürze ich so, wie es zum Moped passt. Den Blinker wieder umbauen und aufheben bloß wenn man das Moped verkauft - ne, das ist dann echt zu viel.
Diese waren mir auch als erstes in den Sinn gekommen.
Aber wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Schutz gegen Wasser (die liegen ja doch im Kotflügel).
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Meine? Unspektakulär. Wenn die mal feucht werden, ist es nicht tragisch, und so tiefe Querungen fährt wohl kaum jemand ;)

Sind ja nur 12 V, das ist ja was anderes als Netzspannung.

Ich schau mal, ob ich ein Foto machen kann.
 
_viajero

_viajero

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.463
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Meine? Unspektakulär. Wenn die mal feucht werden, ist es nicht tragisch, und so tiefe Querungen fährt wohl kaum jemand ;)

Sind ja nur 12 V, das ist ja was anderes als Netzspannung.

Ich schau mal, ob ich ein Foto machen kann.
Danke. So tiefe Furten habe ich eigentlich nicht im Sinn. Aber ich fahre doch ab und an mal abseits der Strasse und da sind kleine Furten schon mal dabei.
Aber die Idee gefällt mir auch gut.
Ich merke schon, dass wohl überwiegend der bestehende Kabelbaum gekürzt wird.
Ich tu mir da immer schwer damit. Ab ist ab! :giggle:
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.217
Modell
R 1100 GS Bj.98
Lieber das Blinkerkabel kürzen als den Kabelbaum am Moped verändern.
Die Micro 1000 hatte ich auch schon offen. Da kannst du bei Bedarf sogar komplett neue Kabel einziehen, wenn sie mal zu kurz sind.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Den originalen Kabelbaum habe ich nicht angefasst - ich habe die Blinker so adaptiert, dass sie an den Fahrzeugbaum passen.

Hattest du das anders verstanden?
 
_viajero

_viajero

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.463
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Den originalen Kabelbaum habe ich nicht angefasst - ich habe die Blinker so adaptiert, dass sie an den Fahrzeugbaum passen.

Hattest du das anders verstanden?
Ja.
Wie hast du die Überlänge vom Kabelbaum untergebracht (ist ja doch ein Stück bis zum alten Blinker)?
Vielleicht wäre doch ein Foto hilfreich.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Zweimal umgefaltet :) Ich habe den Kabelbaum im vorderen Bereich eh neu ummantelt, da war es kein Problem, die Kabel unterzubringen.

Leg das Kabel zu einer Schlaufe, mach zwei Kabelbinder lose drum, dann schließ den Blinker an und dann ziehst du das Kabel soweit zusammen, dass noch etwas (3-5 cm) Lose bleiben, dann die Kabelbinder fest machen und fertig.

Nach Fotos habe ich eben geschaut; da ich das ganze in Schutzschläuchen habe, kann man da leider nix sehen. Die alte Ummantelung war hin, die musste neu. Aber der Kabelbaum selbst ist unverändert.
 
_viajero

_viajero

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.463
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Okay ich habe es verstanden.
Das in Schlaufelegen hatte ich auch im ersten Post angedeutet.
Hast du die zwei Drähtchen vom Blinker auch in einen Schutzschlauch gelegt?
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Nö, nicht gesondert. Ich habe aber den Schlauch von der "Zuleitung" (also Fahrzeug) bis über die Stecker gezogen. Wenn schon, denn schon ;) und so oft muss man da ja nun wirklich nicht ran.
 
Bernhard55

Bernhard55

Dabei seit
29.04.2016
Beiträge
193
Ort
87629 Füssen
Modell
R 1150 GS ADV (2004)
auch ich habe die Micro 1000 verbaut. Den Original-Babelbaum nicht modifiziert und die Überlänge einfach mit Kabelbindern in einer Schlaufe verlegt. Über die Steckverbindung habe ich dann nochmals einen Schrumpfschlauch gezogen. Sollte diese Verbindung irgendwann gelöst werden kann ein neuer Schrumpfschlauch montiert werden.
Gruß Bernhard
Gruß Bernhard
06.jpg
IMG_0026.jpg
 
_viajero

_viajero

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.463
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
So alles erledigt. Danke für eure Infos.
Ein spezieller Dank an @Bernhard55 für den Anbaukit und modifizieretn Blinkgeber. :up:
 
Thema:

Eure Umsetzung des elektrischen Anschlusses für LED-Blinkerumrüstung

Eure Umsetzung des elektrischen Anschlusses für LED-Blinkerumrüstung - Ähnliche Themen

  • Vorschlag zur Organisation spontaner Ausfahrten / Umsetzung im Forum möglich ?

    Vorschlag zur Organisation spontaner Ausfahrten / Umsetzung im Forum möglich ?: Hi zusammen, anlässlich einer gewissen Unzufriedenheit mit der Frequenz spontaner Treffen in der Region Ost (siehe nur exemplarisch Thread hier)...
  • Zusatzscheinwerfer-Systeme: Was ist in D erlaubt? Erfahrungen? Umsetzung?

    Zusatzscheinwerfer-Systeme: Was ist in D erlaubt? Erfahrungen? Umsetzung?: Sorry, ich dachte zu dem Thema hier schon mal was gelesen zu haben, kann aber in der Suche nix finden. Klingt komisch, aber ich war tatsächlich...
  • Energiewende --Spiel zur Umsetzung eigener Ansichten zur Energiewende

    Energiewende --Spiel zur Umsetzung eigener Ansichten zur Energiewende: Nachdem die Abende grau und lang sind..das Moped nur noch selten bewegt werden kann :mad: ..hier mal ein nettes Spiel zur Energiewende zum...
  • Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen

    Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen: Hallo, wo kann man so etwas unternehmen? Also das Endurofahren auf einer mitgebrachten oder ggf. gemieteten leichten Enduro auffrischen und...
  • Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen - Ähnliche Themen

  • Vorschlag zur Organisation spontaner Ausfahrten / Umsetzung im Forum möglich ?

    Vorschlag zur Organisation spontaner Ausfahrten / Umsetzung im Forum möglich ?: Hi zusammen, anlässlich einer gewissen Unzufriedenheit mit der Frequenz spontaner Treffen in der Region Ost (siehe nur exemplarisch Thread hier)...
  • Zusatzscheinwerfer-Systeme: Was ist in D erlaubt? Erfahrungen? Umsetzung?

    Zusatzscheinwerfer-Systeme: Was ist in D erlaubt? Erfahrungen? Umsetzung?: Sorry, ich dachte zu dem Thema hier schon mal was gelesen zu haben, kann aber in der Suche nix finden. Klingt komisch, aber ich war tatsächlich...
  • Energiewende --Spiel zur Umsetzung eigener Ansichten zur Energiewende

    Energiewende --Spiel zur Umsetzung eigener Ansichten zur Energiewende: Nachdem die Abende grau und lang sind..das Moped nur noch selten bewegt werden kann :mad: ..hier mal ein nettes Spiel zur Energiewende zum...
  • Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen

    Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen: Hallo, wo kann man so etwas unternehmen? Also das Endurofahren auf einer mitgebrachten oder ggf. gemieteten leichten Enduro auffrischen und...
  • Oben