Evolution rückwärts?

Diskutiere Evolution rückwärts? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeindemitglieder, bei mir läuft die Evolution irgendwie andersrum. Ok, meine Erste war eine 1100 GS, dann kam ich über einen...
blues-indianer

blues-indianer

Themenstarter
Modell
1150-er
Hallo Gemeindemitglieder,
bei mir läuft die Evolution irgendwie andersrum.

Ok, meine Erste war eine 1100 GS, dann kam ich über einen Freundefreundefreund zu einer 12-er, das dann 3 x hintereinander. Danach eine RT. Irgendwie passt diese nicht zu mir, ich hatte Wind- und Regenschutz in der Prio-Liste sehr hoch angesetzt. Aber ich werde (emotional) nicht so richtg warm mit ihr.

Sehe nun Samstag früh eine 1150 ADV, und hab sofort Herzklopfen. Fahre gleich zum Händler. Bis auf eine Handels-Differenz (sind wir uns (fast) einig. Ich plane geistig seit gestern Nachmittag Touren zwischen Lofoten und Andalusien.

Das Einizge, was nicht passt, ist die Sitzhöhe (neuer rot-grauer Originalsitz), da müsste ich 4-5cm abpolstern lassen. Ich (1,78 groß) komme nur mit den Fußspitzen auf den Boden. Der Werkstattleiter meinte als Alternative --> "tiefer legen", aber da sind ja fast 800-1000€ mehr zu zahlen (oder wisst ihr es anders)?

Warum ich denn von einer 1200-er technisch-modellbezogen "zurückginge", wurde ich gefragt? Mir hat die 1150-er
a) schon immer gut gefallen
b) mich hat an der 12-er ein Zuviel an Elektronik genervt
c) die 1150-er ist mehr beladbar (bei Soziabetrieb)
d) ist in meinem Kopp "die" Reiseenduro überhaupt (ist aber mein subjektiver Standpunkt)
e) für die bekommt man noch auf Jahr(zehnt)e Brocken und Zubehör (denke ich mal).

Wie ist eure Meinung zu meinem "Rückschritt mit Herzklopfen"?

Gruß von Henry
aus Oberursel

GStreiber1503

GStreiber1503

Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Hallo blues-indianer,
schau im internet nach Sitzbänke um . Gibts gebraucht oder neu.
Bei der Adv kann man auch auf Sitzbank der GS umändern.
Fahre selber seit 12 Jahren Adv. Würde sie nicht gegen einer 1200 tauschem

Grüße aus Franken
[emoji400] von Hajo
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

D

der niederrheiner

Modell
R75G/S
Das mit der Sitzbank ändern, wäre, je nachdem wie oft die Sozia mitfährt, eh eine Idee. Die 1150er ADV-Sitzbank ist um einiges kürzer. . .

Andi1965

Andi1965

Modell
R1150GS
Da fällt mir nur eines ein:

Das Beste oder Nichts.
(Gottlieb Daimler)

Die Stuttgarter Bastelbude hat das ja seit einiger Zeit als Leitspruch.

Dem ist nichts hinzuzufügen bei der 1150GS.

Grüßle

P.S. Goethe hat auch mal gesagt:
"Prüfet alles und das Beste behaltet"

Noch Fragen?

ARWIS65

ARWIS65

Ich kann den Schritt zur 1150iger gut verstehen. Gefällt mir persönlich auch besser wie die 12er. Und wenn Du ein gutes Gefühl dabei hast, dann hast Du alles richtig gemacht!

ADVBiker

ADVBiker

Modell
1150 ADV, die 3.
Vergiss es. :frown:
Die ADV wurde nicht für Liliputaner und andere Kleinwüchsige konzipiert. :p
Für solche Interessenten gibt es die "normale" GS.
Eine eventuelle Anpassung kostet nach wie vor, ein Schweine Geld extra.

Diese Diskussion gab es hier damals auch, 2002, 2003 und 2004, usw., als diese ADV heraus kam..... :help:

"Hilfe, ich bin zu klein für die ADV."
"Hilfe die ADV ist zu gross, wie komm ich da hinauf?"
"Muss ich mir die Beine verlängern lassen, damit ich eine ADV fahren darf/kann?"
"Kann ich mit Plateauschuhen eine ADV auch fahren?"
"Was passiert, wenn ich zwischen Spurrinnen anhalten muss?"

:ninja: :bomb: :banghead: :cloud9: :biggrin:

schönen Sonntag.... und 2. Advent.....

S

silverfox

Modell
1150GS
Hallo,

sei froh, daß es (noch) ein bezahlbares Motorrad gibt, was bei Dir Herzklopfen verursacht.
Stell Dich nicht an wie ein Mädchen und mach den Sack zu !!!!!!
Bevor Du am Fahrwerk inkl. Ständerkürzung rummachst, versuche es erstmal mit einer abgepolsterten
Sitzbank.

Gruß
Christian

E

ehemaliges Mitglied

Gast
Moin.
Ja was soll ich sagen.
Hab jetzt die zweite 1150er ADV.
Hab mir jetzt aktuell noch ne "Normale 800gs" gekauft.
Weil:ich die "Dicke" Schwarze zu schwer fand.
Wollte was leichters und und und und ......
Klar verändern dranbauen abbauen austauschen tut man immer was.......
Aber Fakt ist seit dem die Dünne da ist hab ich wieder mehr Intresse an der Dicken---(Ja eine muss weg---aber welche)
Für 2 Personen und längeren Reisen sind beide gut.
Aber irgendwie denke ich Punktet die Mollige ein bischen mehr als das Model:zwinkern:
Und wenn die mollige mal rollt dann ist ja alles bestens.

Um erhlich zu sein die 1150er ADV hat meine volle:wuub:weil sie auch so unkompleziert zu reparieren und warten ist.

Aber wir wollen dem Model auch eine Chance geben:nicken:vielleicht wird ja was:Augenzwinkern_2:

Mfg Edda

P.s vom BJ liegen sie 8 Jahre auseinander....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Kaufen und erst mal probieren ...
Sitzbank würde ich erst mal lassen, der Kniewinkel ist bei der 1150 enger als bei der 12er.

Zur Höhe:
Ist die Vorspannung schon ganz raus?
Vorne und hinten?

Billig tiefer legen geht mit dem Serienfahrwerk der normalen 1150GS.

GS Peter

GS Peter

Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Henry,

diesen Schritt habe ich auch hinter mir,

Nach 80.000 km mit meiner 1150er ADV bin ich, nach einem unverschuldeten Unfall, 2007 auf die 12er ADV umgestiegen. War ein klasse Moped und habe auf 92.000 km viel Spass gehabt und tolle Touren mit ihr gefahren.
Doch kam im August 2014, in einer Anzeige hier im Forum, eine 1150er ADV von 2005 mit 25.000 km in mein Blickfeld und ich verliebte mich sofort.
Hatte öfter zu meiner Frau gesagt, dass ich meine alte GS, die 1150er, vermisse. Der Durchzug aus dem Keller, die Schrauberfreundlichkeit, die Optik usw., dies alles fehlte mir bei der 12er.
Den Verkäufer angerufen, nach kurzem Gespräch handelseinig geworden und ab nach Köln, die neue alte Dicke abholen.
Als wir da ankamen, stand eine wunderschöne ADV vor mir. Absolut zahnbürstengepflegt, ohne irgendeine Gebrauchsspur. Unglaublich, wie ein 10 Jahre altes Motorrad in so einem superguten Zustand sein kann.

Bin dann noch etwas ans Verfeinern gegangen. Touratech-Fahrwerk, MRA-Scheibe, Zach Auspuff und RMS-Alukoffer mit Topcase. Habe jetzt wieder mein Traummotorrad und bin so zufrieden wie am ersten Tag.
Waren schon zusammen in Südfrankreich, Tschechien, Schwarzwald usw. Nächsten Mai geht`s nach Korsika. Einfach geil, mit dem alten und schweren Eisen auf Tour zu gehen.

Wünsche Dir auch so viel Spaß, wie ich ihn habe und ein ebenso technisch gesundes Motorrad.

R

rd07

Hi, habe mir eine normale 1150 GS gekauft. Bereits 16 Jahre alt mit 62000 km. Aber optisch ok, technisch sollte alles klar sein, da lückenloses Serviceheft (hoffe ich zumindest). Eine 12er war für mich eigentlich nie spruchreif, da ich schon eine 1100er hatte und mir die 12 erstens nicht so gut gefällt, 2. wahrscheinlich teurer im Servicebereich ist. Wäre meine 11,5 eine ADV gewesen, böse würde ich deshalb nicht sein :-).
Aber auch ohne ADV-Ausstattung ist die 11,5 eine Augenweide. Freue mich schon auf die nächste Saison, denn heuer bin ich nur 200 km gefahren, dann krankheitshalber die Saison beenden müssen.
Alles Gute für deine Entscheidungsfindung
Günther

blues-indianer

blues-indianer

Themenstarter
Modell
1150-er
Hallo Günther (mein 2.Vorname),
da die 1100-er "meine Erste" war, gibt es da tatsächlich so eine Art "Nostalgie" der alten Baureihe. Der technische Überfluss der 12-er hat mein Herz nicht erwärmt, was auf der neuzeitlichen Denkebene natürlich überholt erscheinen mag. Eine normale 1150-er ohne ADV wäre auch eine Option, aber wenn mir Haxn bis auf den Boden reichen, würde ich die Globetrotter-Version schon gerne nehmen.

Jetzt warte ich mal ab, ob der Händler auf meine Offerte eingeht (Inzahlungsnahmepreis meiner RT). Sitzbankabsenkung/Tieferlegung der ADV wird sich finden. Bin zwar kein Hüne, aber auch kein Pygmäe. Eine Lösung wird es geben.

"Wer etwas will, findet Wege.
Wer etwas nicht will, findet Gründe."

Gruß von
Henry

LusfazZ

LusfazZ

Modell
R 1100 GS, Bj. 99
--> "tiefer legen", aber da sind ja fast 800-1000€ mehr zu zahlen (oder wisst ihr es anders)?
Moinsen,

auch die 1150 Adv kann durch die allseits beliebte RS/RT/R-Strebe hinten tiefergelegt werden. Neu knapp 100,-€, gebraucht ab ca. 20,-€. Bringt ungefähr 2,5 cm.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...die lange strebe senkt das heck um die beschriebenen 2,5 cm. richtig!
aber am sitz, wo's "klemmt", ist's dann bloß noch die hälfte.
an diesem centimeterle darf die sache nicht scheitern!

dann schon lieber bißl krafttraining für den großen zeh und die degenerierten wadln!

denn arxxx hoch ist immer besser, als arxxx hängen lassen!
wie im richtigen leben eben!

zuschlagen!!

grüße vom elfer-schwob

R

rd07

1150 ADV. Welches sind die gravierendsten Unterschiede ausser schwarze Felgen
Einteiliger Sitz und dem Heck? Gibt es motorisch auch bedeutungsvolle Uterschiede?

gerd_

gerd_

Hi
Es klemmt nicht am Sitz sondern an den Füssen die nicht richtig zum Boden reichen.
Eine Strebe ist vergleichsweise billig und auch sehr einfach rückgängig zu machen.
Der Sitz der GSA ist allerdings eine Herausforderung für eine Sozia. Meine meint (seit 10 Jahren) sie wäre zu hart.
Motorisch sind GS und GSA identisch. Beim Getriebe gibt es bei der GSA nur die Version Gang 6=normal (d.h. kurz) und man konnte zwischen normalem oder kurzem 1-ten wählen.
Die GSA hat serienmässig Stahlflex, den einteiligen Sitz samt Unterbau, etwas 20mm längere Federbeine (damit etwas mehr Federweg) und ausschliesslich die stärkere LiMa (uninterssant, ist bei allen Modellen mit ABS drin), den Mantaschnabel und meist den grösseren Tank.
gerd

Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Modell
R75G/S
Beim "Tieferlegen" würde ich auf eine der bekannten Zubehörbänke zurückgreifen. Meine ADV hatte die "normale" Sitzbank drauf. Ein Gefühl, wie auf 'ner vollgesch... Windel. Durch bisken Glück an 'ne original tiefere Sitzbank gekommen. Vor einzwei Jahren dann eine genauso tiefe Zubehörbank. Stellt mich zufrieden, die Sozia ist begeistert.

GS Hajo

GS Hajo

Modell
1150 Adventure
Fahre eine 1150 ADV seit 6 Jahren und bin nur 174 groß.
Hatte mir zwischenzeitlich eine 800 GS gekauft um meine Große zu verkaufen ,da sie mir auch etwas zu hoch war ,aber war sehr enttäuscht von der Verarbeitung der 800er. So habe ich meine Dicke behalten und die kleine wieder abgegeben. Mein hinterer Dämpfer an der 1150 ADV war eh nicht mehr gut (35000 km?) so habe ich mir zwei Wilbers-Federbeine basteln lassen die 3 cm tiefer waren und noch eine tiefere Sitzbank dazu und ich bin glücklich mit dem Moped und ich kann sie super rangieren.
Ich habe immer wieder mal auch nach der 1200er geschielt doch ich kann mich von meiner 1150 Adv nicht trennen. Auch wenn sie etwas schwerer ist (die 1200 ADV ist auch nicht so leicht) und nicht mehr so ganz modern, ist sie ein qualitativ super Moped und selbst mein Schrauber sagt ich soll sie behalten,da ich erst 45000 km drauf habe.

Gruß
GS Hajö

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Der Sitz der GSA ist allerdings eine Herausforderung für eine Sozia. Meine meint... sie wäre zu hart.
Hi Gerd,

eine zu harte Sozia! Gibt´s das auch noch? Sei doch stolz drauf! Oder mußt Du etwa (seit 10 Jahren) arg leiden?

Aber was den ADV-Sozia-(Not)Sitz angeht: Der ist, im Vgl. zum 2-teiligen Sofa der GS, im Prinzip garnet vorhanden:
Gut 10 cm kürzer, davon die hinterste Hälfte nahezu komplett ohne Polster und auch noch nach hinten abfallend. Wer sich dort wohlfühlt, ist schon wirklich ne harte S.au!

Wollte ich meiner nicht antun, drum umgebaut auf 2-Teiler.

Axoja, Scheibe und Motorschutz sind auch noch geänderte Details zur GS. Und die Felgen sind nur aus der Ferne schwarz. Beim näheren Hinsehen werden die LILA :frown:

Grüße vom elfer-schwob

Zuletzt bearbeitet:
blues-indianer

blues-indianer

Themenstarter
Modell
1150-er
1150 ADV. Welches sind die gravierendsten Unterschiede ausser schwarze Felgen
Einteiliger Sitz und dem Heck? Gibt es motorisch auch bedeutungsvolle Uterschiede?
Der gravierendste Unterschied ist für mich das Feeling und das Grinsen im Gesicht, wenn das Garagentor aufgeht. Mag unsinnig erscheinen ... es gibt ja auch viele verschiedene (schöne) Frauen, aber "die EINE" isses dann eben :rolleyes: Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters (wenn man eine GS als "schön" titulieren will.)...

Habe vor 1 Std. den Kauf perfekt gemacht ***jubeljubeljubel*** :schrei::schrei::schrei:

Die RT geht, die ADV kommt. Wo die Töff-Liebe eben so hinpurzelt...
Wenn die sie hier bei mir habe, werde ich mir erstmal die andere Strebe besorgen. Ein Satller ganz hier in der Nähe wird mir den Sitz abpolstern, den Preis hinter der Theke darf ich gar nicht laut aussprechen... total blöd ist, dass die grade Inspektion hatte und ich nix zu tun habe. Ich kann sie ja auf Kettenantrieb umbauen... ich kann unmöglich bis Febr./März nix machen!

Muss dann nach der Legende von elferschwob dann wohl die Haxn drääniern und den Axxx zusammenkneifen, damit ich auf den Boden komme. Streckbank und jung bleiben is eh klar. Oder auf 15'' umbauen, Plateauschuhe von Armani und Bierbankbrett statt Sitz, dann klappt das.

Ihr habt auch noch Ideen?
Gruß Henry
aus dem abgedunkelten Taunus

Thema:

Evolution rückwärts?

Evolution rückwärts? - Ähnliche Themen

• Sport Evolution Gabel Cartridge Erfahrung?

Sport Evolution Gabel Cartridge Erfahrung?: Hallo Zusammen, hat hier schon jemand Erfahrung mit den Gabel Cartridge Einsätzen von der Fa. Sport Evolution gemacht? Besitze eine R100gs Bj 88...
  • Sport-Evolution Dämpfungssystem

Sport-Evolution Dämpfungssystem: Hallo, hat jemand das Gabelsystem von SE in eine GS eingebaut und kann darüber berichten? Gruß Dieter
  • Biete Sonstiges BMW C evolution ABS zu verkaufen

BMW C evolution ABS zu verkaufen: Verkaufe meine gepflegte BMW C evolution ABS Erstinverkehrssetzung: Juni 2015 Kilometer-Stand: 28'000 Das Fahrzeug wurde bis vor wenigen...
  • Modellpflege / Evolution bei der TÜ

Modellpflege / Evolution bei der TÜ: Welche Detailpflege gab es denn bei der TÜ vom Erstbaujahr bis zum Ende der Baureihe? Die TÜ ging glaube ich 2009 los. Gab es da signifikante...
  • Erledigt Leo Vince SBK Evolution 2 Carbon Auspuff für R 1200 GS

Leo Vince SBK Evolution 2 Carbon Auspuff für R 1200 GS: Hallo Leute, Leo Vince SBK Evolution 2 Zum Verkauf kommt hier ein Carbon Auspuff der oben genannten Firma! Der Auspuff ist in einem sehr guten...
  • Leo Vince SBK Evolution 2 Carbon Auspuff für R 1200 GS - Ähnliche Themen

• Sport Evolution Gabel Cartridge Erfahrung?

Sport Evolution Gabel Cartridge Erfahrung?: Hallo Zusammen, hat hier schon jemand Erfahrung mit den Gabel Cartridge Einsätzen von der Fa. Sport Evolution gemacht? Besitze eine R100gs Bj 88...
  • Sport-Evolution Dämpfungssystem

Sport-Evolution Dämpfungssystem: Hallo, hat jemand das Gabelsystem von SE in eine GS eingebaut und kann darüber berichten? Gruß Dieter
  • Biete Sonstiges BMW C evolution ABS zu verkaufen

BMW C evolution ABS zu verkaufen: Verkaufe meine gepflegte BMW C evolution ABS Erstinverkehrssetzung: Juni 2015 Kilometer-Stand: 28'000 Das Fahrzeug wurde bis vor wenigen...
  • Modellpflege / Evolution bei der TÜ

Modellpflege / Evolution bei der TÜ: Welche Detailpflege gab es denn bei der TÜ vom Erstbaujahr bis zum Ende der Baureihe? Die TÜ ging glaube ich 2009 los. Gab es da signifikante...
  • Erledigt Leo Vince SBK Evolution 2 Carbon Auspuff für R 1200 GS

Leo Vince SBK Evolution 2 Carbon Auspuff für R 1200 GS: Hallo Leute, Leo Vince SBK Evolution 2 Zum Verkauf kommt hier ein Carbon Auspuff der oben genannten Firma! Der Auspuff ist in einem sehr guten...
  • Oben