Exide kontra Delo

Diskutiere Exide kontra Delo im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute Vorab..ich möchte keinen neuen Batterie Thread ins leben rufen... Hab eine kurze präzise Frage: Weiss jemand ob die beiden...
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.701
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Leute

Vorab..ich möchte keinen neuen Batterie Thread ins leben rufen...
Hab eine kurze präzise Frage:
Weiss jemand ob die beiden Batteriemarken in einem Verhältiss zueinander stehen..?

Grund: mit Exide ( BMW Grundausstatter ) hab ich gute Erfahrungen gemacht....
Delo von Louis geht in den Bewertungen eher schlecht hervor....Preis in der Schweiz ca. 30% höher...

PS: vermutlich hab ich was teureres und schlechteres gekauft..( Jaa ich weiss vorher lesen)
Beides Gel Batterien..!
 
Zuletzt bearbeitet:
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.542
Ort
Kreis RE
Hallo!
Ich kann dir deine Frage nicht beantworten, aber bei mir kamen/kommen immer die rein
sowohl in die 2V als auch 4V. Günstig, gut und zigfach von anderen Q-Treibern erprobt...
Gruß, Bernd
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Genau! Die Kung Fu funktioniert in den 2V und 4V Qühen.
Die in meiner 2V ist schon 7 Jahre alt und will trotz extremer
Wartungsschlamperei (sie wird einmal im Frühjahr nachgeladen)
einfach nicht sterben... :)
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.173
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Weiss jemand ob die beiden Batteriemarken in einem Verhältiss zueinander stehen..?
Eine interessante Frage, die auch ich Dir nicht sicher beantworten kann, aber ich vermute, dass es da keine Beziehung gibt.

Der erste Anhaltspunkt sind Deine eigenen Erfahrungen (und die von Anderen), obwohl es natürlich immer noch sein könnte, dass verschiedene Linien unterschiedliche Qualitäten liefern.

Klar ist, dass DELO eine Eigenmarke von Louis ist, deren Hersteller nicht offengelegt ist; theoretisch könnten sich hinter einer Eigenmarke sogar verschiedene Hersteller verbergen. Normalerweise machen sowohl der Hersteller als auch der Vertreiber der Eigenmarke ein Geheimnis aus den Zusammenhängen. Louis sagt da nur: "Delo-Starterbatterien werden in einer der modernsten Batterie-Manufakturen der Welt exklusiv für Louis hergestellt. Um den hohen Qualitätsstandard von Delo-Starterbatterien gewährleisten zu können, werden bei deren Herstellung nur hochwertigste Materialien verwendet.", also eine Aneinanderreihung von Superlativen, um nicht Übertreibungen zu sagen. Aber meistens sind die eigentlichen Hersteller hinter den Eigenmarken außerhalb ihrer Region (China?) schlichtweg Unbekannte, weil sie etwa hierzulande selbst nichts verkaufen und das so wie sie aufgestellt sind, auch nicht könnten, denn wer merkt sich schon namen wie 電池 ?
Manchmal kann aber an Produktähnlichkeiten Verwandschaften erkennen, bei Batterien etwa an der Art der Klemmen und Gehäusemerkmalen. Ich erkenne aber keine zwischen Delo und Exide ...

Eckart
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.784
Die in meiner 2V ist schon 7 Jahre alt und will trotz extremer
Wartungsschlamperei (sie wird einmal im Frühjahr nachgeladen)
einfach nicht sterben...
Das ist der grosse Vorteil von Exide Batterien: Die verrecken nach (viel zu ) kurzer Zeit von selber, siehe Misere bei den R1200 in etwa 2008 / 2009 und aktuell wieder bei den R1250GS. BMW nimmt Exide aber immer wieder in den Kreis ihrer auserkorenen Lieferanten auf (nach damaligem Wechsel zu Yuasa). Vermutlich zahlt Exide pro abgenommenem Stueck ein paar Dollar drauf, entsprechend der alten Kaufmannsregel: Die Masse muss es bringen ;-).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
393
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Weiss jemand ob die beiden Batteriemarken in einem Verhältiss zueinander stehen..?
Ja, eindeutig: Im Verhältnis des "Überbezahlt-Seins". Bei Exide (noch)mehr als bei Delo.
Such doch mal nach den diversen Batterie-Freds: FIAMM, Orbis, Intact etc. sind günstigere Alternativen.
Wie lange sie leben, hängt weniger vom Preis ab als davon, wie sehr sie misshandelt werden: Ewige Standzeiten, Tiefentladung ...
Wer regelmäßig fährt, hat meist auch lange was von seiner Batterie.
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo
Nachdem letzte Woche aus dem Nichts meine Varta abgeraucht ist und in der Schnelle eines Boxenstops die Q eine neue Batterie brauchte hab ich bei Polo die Banner Gel mit 19Ah 310A reingestellt.Die war vorgeladen und es musste ja weiter gehen.
Mal sehen wie lange die hält.
Die Säure Varta hat über 8 Jahre unterm Tank verbracht. Jetzt wollte sie nicht mehr und hat sich mit Kurzschluss verabschiedet. Messbar waren noch 12,6V jedoch bei Zündung tot.
Werde mal berichten wie es mit dem Notkauf der Banner läuft. Zur Zeit hat die einen Ruhepuls von 13,0V.
Grüße Jürgen
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.701
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.701
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Glaub die Frage wurde bereits beantwortet...denk es wär gut meinen Thread zu löschen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Exide kontra Delo

Exide kontra Delo - Ähnliche Themen

  • Batterie für 1200 GS LC - Exide AGM

    Batterie für 1200 GS LC - Exide AGM: Hallo, mein Wasserbüffel (Baujahr Ende 2013) soll eine neue Batterie erhalten. Nach einigen Recherchen , auch in diesem Forum, habe ich mich auf...
  • Wie alt ist meine EXIDE Batterie?

    Wie alt ist meine EXIDE Batterie?: Hallo, wie sehe ich wie alt meine EXIDE Batterie ist? Hintergrund ist das ich letzt losgefahren bin, dabei sprang sie einwandfrei an, nach 10 KM...
  • Batterie...jetzt wieder EXIDE anstatt YUASA?

    Batterie...jetzt wieder EXIDE anstatt YUASA?: Hallo Forum, meine R 1250 R aus 2019 hatte eine Batterie von YUASA eingebaut, ich dachte das dies schon eine Maßnahme aufgrund der Charge...
  • Erledigt BMW EXIDE GEL BATTERIE

    BMW EXIDE GEL BATTERIE: biete 2 neue original bmw exide gel batterien aus lagerbestand an! beide haben eine ruhespannung von 12,8 volt! laut prägung aus 04/16 und 05/16...
  • R 1200 GS Keine EXIDE oder Hawker Batterien mehr bei Tante Louise???

    Keine EXIDE oder Hawker Batterien mehr bei Tante Louise???: Ich glaub`s ja nicht. Letzte Woche noch, lief Biggi`s Bommel wie am Schnürchen. Dann, wollten wir ja Gestern unsere Bibbertour 1.0 2016 starten (...
  • Keine EXIDE oder Hawker Batterien mehr bei Tante Louise??? - Ähnliche Themen

  • Batterie für 1200 GS LC - Exide AGM

    Batterie für 1200 GS LC - Exide AGM: Hallo, mein Wasserbüffel (Baujahr Ende 2013) soll eine neue Batterie erhalten. Nach einigen Recherchen , auch in diesem Forum, habe ich mich auf...
  • Wie alt ist meine EXIDE Batterie?

    Wie alt ist meine EXIDE Batterie?: Hallo, wie sehe ich wie alt meine EXIDE Batterie ist? Hintergrund ist das ich letzt losgefahren bin, dabei sprang sie einwandfrei an, nach 10 KM...
  • Batterie...jetzt wieder EXIDE anstatt YUASA?

    Batterie...jetzt wieder EXIDE anstatt YUASA?: Hallo Forum, meine R 1250 R aus 2019 hatte eine Batterie von YUASA eingebaut, ich dachte das dies schon eine Maßnahme aufgrund der Charge...
  • Erledigt BMW EXIDE GEL BATTERIE

    BMW EXIDE GEL BATTERIE: biete 2 neue original bmw exide gel batterien aus lagerbestand an! beide haben eine ruhespannung von 12,8 volt! laut prägung aus 04/16 und 05/16...
  • R 1200 GS Keine EXIDE oder Hawker Batterien mehr bei Tante Louise???

    Keine EXIDE oder Hawker Batterien mehr bei Tante Louise???: Ich glaub`s ja nicht. Letzte Woche noch, lief Biggi`s Bommel wie am Schnürchen. Dann, wollten wir ja Gestern unsere Bibbertour 1.0 2016 starten (...
  • Oben