Expertenmeinung R1100GS

Diskutiere Expertenmeinung R1100GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, ich bin neu hier, hoffe es ist trotzdem okay wenn ich euch direkt nach eurer Meinung frage. Ich bin seit Jahren Motorradfahrer...
B

Brotwiedumm

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2019
Beiträge
6
Ort
Ibbenbüren
Modell
BMW R1150GS
Moin zusammen,

ich bin neu hier, hoffe es ist trotzdem okay wenn ich euch direkt nach eurer Meinung frage. Ich bin seit Jahren Motorradfahrer und habe schon einiges durch: Suzuki GSX600F, Honda Hornet 900, Yamaha XJR 1300 und zurzeit Suzuki GSXR 750. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer BMW R1100GS und habe folgendes Angebot gefunden:

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/detai...IKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

BMW R 1100 GS Tüv neu, Abs und Koffer Reise Enduro
Erstzulassung: 05/1994
Kilometer: 82.600.km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 2.500.€

Alles was man so normal am gebrauchten Bike checkt weiß ich. Wollte nur generell fragen wie ihr das Angebot findet. Was ist mit der Laufleistung, ist das viel für das Bike? Die M97 Kupplung hat die schon drin und die Zylinder sehen sauber aus, kein Öl. Woran erkenne ich einen Kunststofftank? Ich hoffe auf eure Einschätzung! Danke sehr !!

Euer Brotwiedumm 😃
 
Bailu1

Bailu1

Dabei seit
22.12.2016
Beiträge
207
Ort
Ratingen
Modell
R1100GS
Moin. Kunststofftank haben die Baujahre 94 und 95.
Ich persönlich finde sie zu teuer.
Erstes Baujahr und Kunststofftank.

Guck mal bei einen grossen Auktionshaus Kleinanzeigen.
Da wirst du schon fündig werden.

Gruß Rainer

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy
Den Tank erkennst du am Klang beim dagegen klopfen . Auch die Gummis vom Tank ans Geweih sind bei Stahltanks anders .Die Elfer ist aber ein ziemlicher Trekker . Meine ist auch BJ.94 . Wenn ich das richtig sehe bist du bisher auf Reihenvierzylindern unterwegs gewesen .
Da rate fahr mal Probe dann siehst du gleich ob Boxer was für dich ist . Boxer liebt man oder hasst man.

Grüssle
Jürgen
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.914
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
das angebot macht so einen guten eindruck und wenn der kunststofftank keine lackblasen hat ist dagegen nichts zu sagen! das mopped hat noch die alten drosselklappen mit dem einteiligen gaszug was sich beschissen synchronisieren lässt! wenn du eine probefahrt machst dann hab ein ohr auf die rechte drosselklappe ob es da unter dem kleinen aludeckel klappert! wenn ja dann sollten die drosselklappen überholt werden und in dem zuge auch gleich auf gaszugverteiler umgerüstet werden! dies kann man zb als argument in die preisverhandlungen mit einfließen lassen......
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.914
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
der aludeckel im roten kreis! da kannst du auch den finger draufhalten und wenn starke vibrationen zu spüren sind dann sind die lagerbuchsen hin
Unbenannt.png
 
D

dijkvaneenjoost

Dabei seit
03.07.2017
Beiträge
23
Hat noch kunststoff tank, aber ohne blasen kein Problem..

€2500 ist meiner Meinung nach ein wenig zu viel.. €2000-2200 würde ich geben..
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

das Moped sieht auf den ersten Blick nicht verkehrt aus.
Koffer und Topcase schlagen allein mit 300 - 350.- zu Buche,
Reifen sind ordentlich.
Für 2.200.- ohne Zubehör, aber schon mit M97 Getriebe, geht der Preis m.E. in Ordnung.
Geschenkt bekommst Du eh nichts.
Wenn der Verkäufer einen guten Eindruck macht und das Bauchgefühl stimmt...

Gruß
Christian
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
1994 ist das erste Baujahr - da jedes Jahr kleinere und grössere Verbesserungen eingeflossen sind (1 davon war ab 1997 das Getriebe), ist jedes Jahr frischer auch gleichzeitig besser...

Die gefahrenen Kilometer sind dagegen fast nebensächlich. Meine ist von 1997 mit knapp 160000km und läuft problemlos - blöd an diesem Baujahr waren die nicht eloxierten Felgen - die waren Alu poliert und sahen daher nach kurzer Zeit mehr als Scheisse aus.
Habe ich durch die dunklen Adv. -Felgen aus Bj.2000 beseitigt.

Ab 1998 hat der Ölkreislauf außerdem einen Thermostat bekommen - davor musst du, falls du im Winter fährst den Ölkühler mit ner Pappe abdecken, weil sonst der Motor nicht warm wird wenn es unter 10Grad sind!

Daher: ab 1998 würde ich empfehlen...also lieber ein Tausi mehr ausgeben!
 
Ace007

Ace007

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
457
Ort
89275
Modell
R1100GS 03/94, Hercules K101, Aprillia RS125 Loris Reggiani
Das Thermostat war schon ab 07/97 verbaut. Ansonsten anschauen, Probefahrt machen, bewerten.....
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Das Thermostat war schon ab 07/97 verbaut. Ansonsten anschauen, Probefahrt machen, bewerten.....
07/97 kann eigentlich nicht sein, denn ab Herbst 1997 ist erst Modelljahr 1998 - meine ist EZ 07.1997 hat den leider noch nicht!

Bei dem Angebot wurden außerdem die dicken Ansaugrohre von der RS verbaut, was das ganze Mopped m.E. als Bastelarbeit disqualifiziert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ace007

Ace007

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
457
Ort
89275
Modell
R1100GS 03/94, Hercules K101, Aprillia RS125 Loris Reggiani
EZ und Bautag ist nicht das selbe.....

Meine GS hat 01/1994 das Band verlassen, ist aber EZ 03/1994 ;-)
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
EZ und Bautag ist nicht das selbe.....

Meine GS hat 01/1994 das Band verlassen, ist aber EZ 03/1994 ;-)
Völlig richtig - Produktion von meiner ist auch schon im Juni 1997 gewesen.

Fakt ist aber, daß Änderungen der Modelljahre immer im Herbst (nach den Werksferien bei BMW) in die Produktion einfließen und nicht kurz vorher...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Eine 94er mit M94 Getriebe würde ich mir nicht antun. Es KANN sein, dass das Getriebe OK ist, es kann aber auch sein, dass es die -leider häufigen- Gangspringer hat (oder bald bekommt). Das liegt zum einen an der vorausgegangenen Behandlung und zum anderen deutlich mehr an der Konstruktion. Das erste halbwegs brauchbare Getriebe war das M97.
Woran erkennt man es?
4V1 Getriebecodes der R 11x0 Baureihen
Jeder der eine 1100 "vor 97" besitzt und sagt "ich habe keine Probleme" hat Recht weil es nicht sein muss. Glücklich sein und weiterfahren!
Deshalb würde ich keine 94er kaufen. und schon gar nicht wenn beim Preis vorn eine "2" steht.
Ein Kunststofftank bedeutet nur, dass der damalige Besitzer das Angebot von BMW seinen Tank kostenlos in "Stahl" zu tauschen nicht wahrgenommen hat. Der K-Tank ist schwerer!

Dazu ein Hinweis: Ebenfalls hier wurde vor einigen Tagen der Kauf einer 94er 1100 für 2300 CHF diskutiert. Der Käufer entdeckte einen Riss im Motorgehäuse. DAS ist natürlich kein üblicher Schaden, dennoch ist das Ding Schrott. Der Kauf wurde rückabgewickelt. Sollte das das gleiche Fahrzeug sein, würde ich Strafanzeige stellen. http://www.gs-forum.eu/r-850-gs-und-r-1100-gs-96/riss-am-motor-doch-ein-fehlkauf-156030/

Nebenbei: Das Modelljahr beginnt immer nach den Werksferien, also im September.
gerd
 
B

Brotwiedumm

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2019
Beiträge
6
Ort
Ibbenbüren
Modell
BMW R1150GS
Hallo,

und danke euch allen für die vielen hilfreichen Tipps und eure Meinungen. Ging ja super schnell! Denke davon kann ich vieles gebrauchen beim Besichtigen und Verhandeln.
Was mich allerdings stutzig macht sind die erwähnten Ansaugstutzen? Was soll das heißen Bastelmaschine, wieso sollte man? Ist das noch jemanden aufgefallen?

Viele von euch sagen ja, dass die Maschine zu teuer sei. Gerne würde ich die auf 2200,-€ runter drücken wenn’s passt. In meinem Umkreis 49477 + 200km finde ich leider keine Vergleichbare (Kilometer + Zustand + Zubehör + Verschleißteile = Preis). Die günstigeren sind echt fertig so wie ich das aus den Anzeigen sehe (Kleinanzeigen und Mobile) oder haben weit über 100k getrommelt. Und natürlich wäre es besser wenn ich 1000,-€ mehr hätte oder 10.000,-€. Aber das ist ja ein Totschlagargument. . 2500,-€ ist absolute Schmerzgrenze, mehr habe ich einfach nicht und kann es in absehbarer Zukunft auch nicht ansparen. Tausend Euro sind für mich eine Menge Holz! 😭 Altes Bike macht mir nichts (Traum wäre R100GS 😃), soll nur zuverlässig laufen, dass ich nicht mein Gespartes versenke. Und M97 Getriebe soll die ja schon haben. 👍
Werde den Verkäufer mal anrufen und ,wenn das Gefühl stimmt, fürs Wochenende was abmachen. Also gerne weiter Tipps und Meinungen. Danke euch!!

Grüße, Kevin
 
citycruiser

citycruiser

Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
130
Modell
R 1100 GS
Hi
Ein Kunststofftank bedeutet nur, dass der damalige Besitzer das Angebot von BMW seinen Tank kostenlos in "Stahl" zu tauschen nicht wahrgenommen hat. Der K-Tank ist schwerer!
Hmmm, also ich kenne zwei Besitzer mit dem Baujahr 1994 bzw. 1995 (meine), die bis heute kein Angebot bekommen haben, den Tank zu tauschen.

lg
citycruiser
 
Bailu1

Bailu1

Dabei seit
22.12.2016
Beiträge
207
Ort
Ratingen
Modell
R1100GS
@Brotwiedumm
Habe dir PN gesendet.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.989
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hmmm, also ich kenne zwei Besitzer mit dem Baujahr 1994 bzw. 1995 (meine), die bis heute kein Angebot bekommen haben, den Tank zu tauschen.

lg
citycruiser
Hallo..
Das kann ich bestätigen ( Schweiz..) Juni 94 Neukauf..
Aug. 95 Blasen am Kunststofftank...Garantieersatz DURCH EINEN KUNSTSTOFFTANK..!!!!

Gut..bis heute keine Probleme mehr mit dem Tank..aber trotzdem...!?

Oder war vielleicht die Umrüstung auf Blechtank später?

PS: hatte jedoch nie eine Meldung erhalten zum umrüsten
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.830
07/97 kann eigentlich nicht sein, denn ab Herbst 1997 ist erst Modelljahr 1998 - meine ist EZ 07.1997 hat den leider noch nicht!
Diese Information kann jeder dem BMW ETK entnehmen: Darin heisst es, dass der Wechsel auf das Motorgehaeuse mit Thermostat im Dezember 1997 erfolgte und somit nicht dem Modelljahrgangswechsel 1998 synchronisiert wurde, der generell mit Wiederaufnahme der Produktion nach den Sommerferien einhergeht.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.830
Hmmm, also ich kenne zwei Besitzer mit dem Baujahr 1994 bzw. 1995 (meine), die bis heute kein Angebot bekommen haben, den Tank zu tauschen.
Dann kennst Du jetzt noch einen dritten und einen vierten, denn ich hatte in der Zeit zwei mit Kunststofftank. Und wurde in dieser Zeit von und in Muenchen bei BMW After Sales (Hufelandstrasse) auch noch belogen, dass kein Stahlblechtank in der Mache sei, obwohl es die Spatzen bereits von _allen_ Daechern pfiffen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Expertenmeinung R1100GS

Expertenmeinung R1100GS - Ähnliche Themen

  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Soziussitz rutschhemmende Ideen R1100GS

    Soziussitz rutschhemmende Ideen R1100GS: Moin, meine Tochter rutscht immer aufm Soziussitz und das nervt. Gibts dafür rutschhemmende Lederpads für die R1100GS/ 259?
  • Erledigt Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS)

    Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS): Kurz vor Ostern noch fix eine Sitzbank kaufen und im Garten verstecken? Viel zu schade für den Garten ;-) Ich verkaufe eine Komfort-Sitzbank von...
  • Expertenmeinung gefragt : Ventilspiel einstellen

    Expertenmeinung gefragt : Ventilspiel einstellen: Hallo GS-Experten, nach der letzten Inspektion (20.000 km) lief mein Mopped (R1200GS - TÜ Modelljahr 2011, DOHC) sehr rauh und ungewohnt lahm...
  • Expertenmeinung zum Angebot

    Expertenmeinung zum Angebot: Moin Moin zusammen, wie der eine oder andere vielleicht im Vorstellungstread gelesen hat, bin ich auf der Suche nach einer GS. Da mein Geldbeutel...
  • Expertenmeinung zum Angebot - Ähnliche Themen

  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Soziussitz rutschhemmende Ideen R1100GS

    Soziussitz rutschhemmende Ideen R1100GS: Moin, meine Tochter rutscht immer aufm Soziussitz und das nervt. Gibts dafür rutschhemmende Lederpads für die R1100GS/ 259?
  • Erledigt Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS)

    Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS): Kurz vor Ostern noch fix eine Sitzbank kaufen und im Garten verstecken? Viel zu schade für den Garten ;-) Ich verkaufe eine Komfort-Sitzbank von...
  • Expertenmeinung gefragt : Ventilspiel einstellen

    Expertenmeinung gefragt : Ventilspiel einstellen: Hallo GS-Experten, nach der letzten Inspektion (20.000 km) lief mein Mopped (R1200GS - TÜ Modelljahr 2011, DOHC) sehr rauh und ungewohnt lahm...
  • Expertenmeinung zum Angebot

    Expertenmeinung zum Angebot: Moin Moin zusammen, wie der eine oder andere vielleicht im Vorstellungstread gelesen hat, bin ich auf der Suche nach einer GS. Da mein Geldbeutel...
  • Oben