Also du kriegst an dem Ding so ziemlich alles kaputt. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Aber den Motor mußt du schon separat mit dem Hammer bearbeiten, sonst wird das nix ...

Der Rotax gilt im Grunde als unzerstörbar.
Zu den Geländesachen, da sage ich mal nichts, lasse ein Bild sprechen:

die ist für Enduroreisen und damit Guide ich hier Endurotouren.
Vorne WP und hinten Öhlins, 21" v./18" hi.
Dann habe ich noch eine zweite Dakar im Stall, umgebaut auf Hardcore...(und Leichtbau)
Gehe mal davon aus, das Problem bei den Dakars ist vorne, die originale Gabel ist der limitierende Faktor. Das zu beseitigen kostet Geld, UPside-down will bezahlt und eingetragen werden.
Dann such dir einen leichten Auspuff, einen leichten Gelakku und verlege den Regler und ein paar Kabel und weitere Schütze, dann sind die Dinge standfest.
Aber du kannst das Drehen und Wenden wie du willst, im Grunde wiegen die Dinger zuviel. Ich bastel gerade an der Hardcore, die werde ich dann nach Fertigstellung verwiegen, mal sehen wo wir landen.