F 650 GS einzylinder erst ab Modelljahr 2007

Diskutiere F 650 GS einzylinder erst ab Modelljahr 2007 im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo nun gibt ein älteres und wiederkehrendes Problem bei meinem F 650 GS Einzylinder erst ab Modelljahr 2007 kann es vorkommen, dass plötzlich...
F

Franziska

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2021
Beiträge
6
hallo
nun gibt ein älteres und wiederkehrendes Problem
bei meinem F 650 GS Einzylinder erst ab Modelljahr 2007 kann es vorkommen, dass plötzlich der Motor während der Fahrt abstellt
ich komme dann nur vom Fleck wenn ich immer etwas am gas drehe und mit der Kupplung spiele ( was für diese sicher bald den Tod bedeutet)
kann auch sein, wenn ich den Anlasser drücke er zwar rattert, doch nicht anspringt - nach einiger Zeit Ruhe und oft mit Gänge rein/ aus - auch den Leerlauf! ohne Motor - es plötzlich wieder geht und dann für ein paar Wochen oder gar Monate wieder Ruhe habe...
dann plötzlich ist es wieder da und das ganze Rösslispiel beginnt von Neuem.
mein Mech hat keine Ahnung - denn bei Ihm ist dann natürlich alles iO - meinte es könne die Elektronik sein..
was meint Ihr dazu - kennt jemand dieses Problem?
besten Dank
 
Pepepower

Pepepower

Dabei seit
14.05.2021
Beiträge
55
Ort
Freigericht
Modell
R1100GS
Hey Franziska,

ich hatte mal an der F650 eine defekte Zündspule.
Die ist aber nur ausgefallen wenn der Motor, und damit auch die Spule, richtig heiß geworden sind, z.B. im Stau oder beim Stop and Go in der Stadt.
Wenn ich gemütlich auf der Landstraße unterwegs war, ist nie was passiert.


Gruß Peter
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Es wäre gut, wenn du dich im richtigen Unterforum umhören würdest. Du bist hier bei den Zweizylindern.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
ab Modelljahr 2007 kann es vorkommen, dass plötzlich der Motor während der Fahrt abstellt
Möchtest Du damit von einem Serienfehler sprechen ?
Von einem solchen Serienfehler ist mir nichts bekannt, aber ich muss ja nicht alles wissen.
Oder sind das Daten Deines Motorrads ?

was meint Ihr dazu - kennt jemand dieses Problem?
Von meinen früheren F650GS mit Baujahr 2000 und 2003 kannte ich das sporadisch alle paar Wochen jeweils einmalig auftretende Problem, dass plötzlich das Standgas weg war, was heißt: beim Gaswegnehmen mit Kupplung ziehen ging der Motor aus.
Wenn man dann versucht, den Motor gleich wieder anzulassen, besteht das Problem weiter.
Man muss die Zündung kurz aus- und dann wieder einschalten und dann läuft sie nach dem Anlassen wieder als sei nichts gewesen. Die Kenntnis dieses "Tricks" nimmt diesem Problem, dessen Ursache ich nicht kenne, den Schrecken.

Mit diesem Problem war ich aber nicht allein, wie ich aus dem F650-Forum weiß.

Eckart
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Genau, Eckart, unser altes Problem is mir auch gleich eingefallen.

Ich hatte am Ende die Ursache auch nicht genau definieren können, jedoch einen Trick gefunden, den Fehler, wenn er wieder mal auftritt, zuverlässig zu beseitigen:
Zündung aus, Sitzbank runter, Deckel vom Sicherungskasten auf, Sicherung 1 (Motorsteuerung) einmal kurz ziehen, dann wieder reinstecken, Deckel und Sitzbank drauf, Zündung an, Preridecheck abwarten (sollte man sowieso immer machen), starten und einfach weiterfahren, denn der Fehler war bei mir dann immer zuverlässig weg.

Meine Theorie für den Fehler war ein vollgelaufener Fehlerspeicher mit unplausiblen Signalen, der durch das Sicherungsziehen gelöscht wird. Hab keinen Beweis dafür, aber bei mir hats jedesmal funktioniert.
Probiers einfach mal aus, wenns wieder auftritt.
 
bob-muc

bob-muc

Dabei seit
01.09.2016
Beiträge
327
SW-Update ausgeführt? Rückrufaktion von BMW vom Jan. 2017! Bei mir hat nach viele Irrwegen letztendlich eine neue Batterie das Problem dauerhaft beseitigt.

bob-muc
 
B

Boschty

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
30
Neue Batterie kaufen.....
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Zündung aus, Sitzbank runter, Deckel vom Sicherungskasten auf, Sicherung 1 (Motorsteuerung) einmal kurz ziehen, dann wieder reinstecken, Deckel und Sitzbank drauf, Zündung an,
Falls das aus meiner Beschreibung nicht deutlich wurde: bei mir hat Zündung aus allein geholfen - ohne Sicherug ziehen. Möglicherweise ist das abhängig vom Baujahr.

Eckart
 
Thema:

F 650 GS einzylinder erst ab Modelljahr 2007

F 650 GS einzylinder erst ab Modelljahr 2007 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Kofferträger BMW F 650 GS (Bj. 2000 Einzylinder)

    Touratech Kofferträger BMW F 650 GS (Bj. 2000 Einzylinder): Hallo, ich suche den o. g. Kofferträger.
  • Erledigt Koffer für die 650er GS Einzylinder

    Koffer für die 650er GS Einzylinder: Verkaufe wegen Umstieg auf ein Alukoffersystem ein Paar Koffer incl. Anbaumaterial und Kofferinnentaschen für BMW 650GS (Einzylinder). Diese...
  • Suche Tiefere Fußrasten für F 650 GS (Dakar) Einzylinder, Touratech Art.-Nr. 01-044-5316-0

    Tiefere Fußrasten für F 650 GS (Dakar) Einzylinder, Touratech Art.-Nr. 01-044-5316-0: Hallo zusammen, suche tiefere Fußrasten für F 650 GS (Dakar) Einzylinder, Bj 2005 Es sollten die von Touratech sein. Art.-Nr. 01-044-5316-0...
  • Erledigt Touratech Zega Pro Koffersystem + Zubehör + Träger für 650 Einzylinder

    Touratech Zega Pro Koffersystem + Zubehör + Träger für 650 Einzylinder: An die Freunde der großen Touren und solche die es werden wollen: Verkaufe ein Zega Pro Koffersystem für die GS. Der Träger passt auf die GS 2000...
  • Erledigt Höhere Sitzbank F650 GS R13 oder G 650 GS (Einzylinder}

    Höhere Sitzbank F650 GS R13 oder G 650 GS (Einzylinder}: Hallo, ich suche eine höhere Sitzbank für die F 650GS Einzylinder. Bitte per PN Gruß Hierbas
  • Höhere Sitzbank F650 GS R13 oder G 650 GS (Einzylinder} - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Kofferträger BMW F 650 GS (Bj. 2000 Einzylinder)

    Touratech Kofferträger BMW F 650 GS (Bj. 2000 Einzylinder): Hallo, ich suche den o. g. Kofferträger.
  • Erledigt Koffer für die 650er GS Einzylinder

    Koffer für die 650er GS Einzylinder: Verkaufe wegen Umstieg auf ein Alukoffersystem ein Paar Koffer incl. Anbaumaterial und Kofferinnentaschen für BMW 650GS (Einzylinder). Diese...
  • Suche Tiefere Fußrasten für F 650 GS (Dakar) Einzylinder, Touratech Art.-Nr. 01-044-5316-0

    Tiefere Fußrasten für F 650 GS (Dakar) Einzylinder, Touratech Art.-Nr. 01-044-5316-0: Hallo zusammen, suche tiefere Fußrasten für F 650 GS (Dakar) Einzylinder, Bj 2005 Es sollten die von Touratech sein. Art.-Nr. 01-044-5316-0...
  • Erledigt Touratech Zega Pro Koffersystem + Zubehör + Träger für 650 Einzylinder

    Touratech Zega Pro Koffersystem + Zubehör + Träger für 650 Einzylinder: An die Freunde der großen Touren und solche die es werden wollen: Verkaufe ein Zega Pro Koffersystem für die GS. Der Träger passt auf die GS 2000...
  • Erledigt Höhere Sitzbank F650 GS R13 oder G 650 GS (Einzylinder}

    Höhere Sitzbank F650 GS R13 oder G 650 GS (Einzylinder}: Hallo, ich suche eine höhere Sitzbank für die F 650GS Einzylinder. Bitte per PN Gruß Hierbas
  • Oben