F 650 GS Ölfeststellschraube

Diskutiere F 650 GS Ölfeststellschraube im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kann man machen, muß man aber nicht. 2,3 li. rein ud vergessen. Das langt bis zum nächsten ölwechsel.
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Auch die Kontrolle das Oelstandes bitte exakt nach Handbuch dürchführen!!
Kann man machen, muß man aber nicht. 2,3 li. rein ud vergessen. Das langt bis zum nächsten ölwechsel.
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
703
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi!
Zuviel Öl ist nicht gut.
Umso wichtiger ist die richtige Meßvorschrift, die ja hervorragend im Handbuch steht. Bei der Trockensumpfschmierung ist leider die Ölkontrolle ein wenig komplizierter!
Also: nach Vorgabe messen und korrekten Ölstand einstellen, und dann weitergucken.
Einen Blick auf den Ablaufschlauch oben am Ausgleichsbehälter sollte man dennoch werfen.
Bei zu viel Öl im Kreislauf kommt auch dort zu viel Öl vorbei und kann bei altem, porösem Schlauch eine fürchterliche Sauerei produzieren und/oder auch für zu viel Oel unter dem Ventildeckel sorgen.
Die Folge: Deckeldichtung wird undicht und Oel tritt aus!

Hier mal ein Schema des Oelkreislaufes des Rotax Einzylinders:
G650X Oelkreislauf.JPG


Der Rotax hat keine klassische Oel-Wanne! Nur einen kleinen Sumpf und einen Vorratbehälter.

MAB
 
Thema:

F 650 GS Ölfeststellschraube

F 650 GS Ölfeststellschraube - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Tankrucksack F 650 GS R13 original BMW

    Tankrucksack F 650 GS R13 original BMW: Originaler BMW-Tankrucksack mit allen Befestigungsteilen guter, gebrauchter Zustand die originalen Gummibänder waren alt und pörös. Ersetzt durch...
  • Biete Sonstiges Gepäckträger Hepco & Becker für F 650 GS R13

    Gepäckträger Hepco & Becker für F 650 GS R13: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

    BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • G 650 GS Eigentümer im Raum Memmingen / Allgäu gesucht

    G 650 GS Eigentümer im Raum Memmingen / Allgäu gesucht: Hallo in die Runde, meine BMW-Sertao steht gerade in Portugal. Nun habe ich mir hier über ebay einen (hoffentlich) passenden Tankrucksack...
  • G 650 GS Eigentümer im Raum Memmingen / Allgäu gesucht - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Tankrucksack F 650 GS R13 original BMW

    Tankrucksack F 650 GS R13 original BMW: Originaler BMW-Tankrucksack mit allen Befestigungsteilen guter, gebrauchter Zustand die originalen Gummibänder waren alt und pörös. Ersetzt durch...
  • Biete Sonstiges Gepäckträger Hepco & Becker für F 650 GS R13

    Gepäckträger Hepco & Becker für F 650 GS R13: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

    BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • G 650 GS Eigentümer im Raum Memmingen / Allgäu gesucht

    G 650 GS Eigentümer im Raum Memmingen / Allgäu gesucht: Hallo in die Runde, meine BMW-Sertao steht gerade in Portugal. Nun habe ich mir hier über ebay einen (hoffentlich) passenden Tankrucksack...
  • Oben