F 850 GS.....kann die 98 Oktan verwerten?

Diskutiere F 850 GS.....kann die 98 Oktan verwerten? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Klar und ich antworte wie folgt: Ich habe eine R 1250 GS HP...die ist wie die F 850 HS Rallye auf eine Spritqualität von 95 Oktan homologiert...
Orlando123

Orlando123

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Hallo
darf ich mal ganz vorsichtig nach dem Grund dieser Frage stellen.. :confused: ?

gruß
gstommy68
Klar und ich antworte wie folgt:
Ich habe eine R 1250 GS HP...die ist wie die F 850 HS Rallye auf eine Spritqualität von 95 Oktan homologiert.
Vorher hatte ich eine R 1250 R HP, genauso wie bei der 1250er GS auf 95 Oktan homologiert
Auffällig an der R 1250er R war, das die mechanischen Geräusche immer lauter wurden, von so einem leichten "Geklicker" bis "Tackern" und "Klopfen" und was weiß ich nicht alles.
Aber, es war jetzt nicht so das man denken konnte, hier stimmt was nicht. Es waren einfach nur Geräusche die ein Boxermotor so macht.....die Motoren waren und sind absolut kerngesund!

Nun, ich hatte ein langes Gespräch mit einem Ingenieur von BMW, der empfahl mir mal 2 bis 3 Tankfüllungen 98 Oktan zu fahren....die Geräusche würden sich minimieren, u. U. stellt sich eine bessere Laufruhe ein, der Verbrauch könnte geringer werden.

Gesagt und getan, ja es war so wie er es gesagt hat. Der Grund dafür, der 1250er Motor hat eine Klopfsensorik und es wird geregelt. Weiterhin ist eine Geräuschminderung u. a. auch der Tatsache geschuldet, das der Zündzeitpunkt bei 98 Oktan etwas in Richtung spät geregelt wird. Die Geräusche resultieren zum Teil auf "Selbstentzündung" oder besser gesagt "Frühzündung" bzw. "Klingeln" wegen des hohen Verdichtungsverhältnis von 12,5:1. Mehr wie 98 Oktan kann der Motor aber nicht regeln, also 100 Oktan oder 102 Oktan kann man verwenden, aber der Motor erkennt das nicht und behandelt diese Spritqualität wie 98 Oktan. Gleichzeitig hat man getestet, das der Boxermotor bei 98 Oktan die wirkliche Höchstleitung erreicht, wenn auch nur marginal bzw. minimalst.

BMW Motorradmotore mit Klopfsensorik und hohem Verdichtungsverhältnis sollen wohl alle bei 98 Oktan ein "klein wenig" laufruhiger sein. Die verwertbare Leistung könnte geringfügig höher ausfallen. Bei der F 850 GS liegt ein Verdichtungsverhältnis von 12,7 : 1 vor, mehr noch wie bei dem 1250er Boxermotor! Die Wahrscheinlichkeit das sich bei diesem Motor, wenn er einen Klopfsensor hat, die Leistungsentfaltung genauso bzw. vergleichbar verhält wie bei dem 1250er Motor ist mehr wie nur eine Vermutung.

Meine Frage an den Ingenieur, warum man dann nicht gleich mit 98 Oktan homologiert hat, beantworte er mit...."wir haben in der Vergangenheit mal die BMW R 1200 S auf den Markt gebracht, bei der war sogar 98 Oktan oder 100 Oktan (ich weiß es nicht mehr genau) von BMW empfohlen, ansonsten regelt die Elektronik runter mit Leistungsverlust. Außerdem lassen sich in der heutigen Zeit Motorräder die mehr benötigen wie Super (95 Oktan), nicht mehr vermarkten und es ist auch nicht mehr zeitgemäß.

Fazit: Ich vermute das der Motor der F 850 GS eine Klopfregelung hat. Er wird vermarktet für eine Spritqualität von 95 Oktan (oder auch weniger) kann sich aber in Wirklichkeit auch auf 98 Oktan einstellen mit all den "kleinen" Vorteilen wie oben beschrieben. Ob der Motor dann bei dem Fahrmodus "Dynamik" weiterhin schön "sprozelt" kann ich jetzt noch nicht beurteilen. Meine 1250er GS macht das so, unsere z. Zt. noch im Besitz befindliche R 1200 R LC macht das bei 98 Oktan nicht mehr, läuft dafür aber auch viel ruhiger und der Verbrauch hat sich etwas reduziert.
Das scheint also alles irgendwie zu stimmen was der gute Mann von BMW mir erzählt hat.

Also soll jeder denken was er möchte, ich hab mein Meinung jetzt mal hier gepostet
Wir werden die F 850 GS jetzt mit Benzin / 98 Oktan betanken und fertig.

Gruß Wolfgang
 
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Gast61839

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Fazit: Ich vermute das der Motor der F 850 GS eine Klopfregelung hat. Er wird vermarktet für eine Spritqualität von 95 Oktan (oder auch weniger) kann sich aber in Wirklichkeit auch auf 98 Oktan einstellen mit all den "kleinen" Vorteilen wie oben beschrieben.
Das ist korrekt. Die F850GS (K82) hat einen Klopfsensor.
 
charly1950

charly1950

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Um die Thematik noch etwas zu komplizieren - auch mit 95 Oktan Super E10 ist meine F750GS gelaufen, ohne für mich erkennbare Unterschiede !

Gruß KARL
 
Orlando123

Orlando123

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Um die Thematik noch etwas zu komplizieren - auch mit 95 Oktan Super E10 ist meine F750GS gelaufen, ohne für mich erkennbare Unterschiede !

Gruß KARL
Ja und? Deine F750GS würde sogar mit "Normalbenzin" laufen. Darum geht es ja hier nicht, es geht um die Situation Klopfsensorik und 98 Oktan..... ;-)
 
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Gast61839

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Ein Klopfsensor delektiert (oh Wunder) das Klopfen, des Motors verursacht durch zu geringem Oktanzahl Gehalt. Klopft nichts, tut er nichts und der Zündeinstellwert bleibt auf dem Sollwert (für 95 RON/ROZ). Um einen Vorteil aus höheren Oktanzahl Gehältern zu ziehen, müsste das System den Zündwert permanent herausfordern und das Klopfen provozieren um den optimalen Wert für 98 oder mehr RON/ROZ zu finden. Das wird so aber nicht praktiziert. Ergo: Besser als 95 RON/ROZ bringt nichts.
 
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BommiADV

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Wie ich schon geschrieben hatte :). Egal wie teuer der Sprit ist, den man in die 850 kippt, es gibt keine spürbare Veränderung, was Leistung oder Motorlauf angeht.
 
Orlando123

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Ein Klopfsensor delektiert (oh Wunder) das Klopfen, des Motors verursacht durch zu geringem Oktanzahl Gehalt. Klopft nicht, tut er nichts und der Zündeinstellwert bleibt auf dem Sollwert (für 95 RON/ROZ). Um einen Vorteil aus höheren Oktanzahl Gehältern zu ziehen, müsste das System den Zündwert permanent herausfordern und das Klopfen provozieren um den optimalen Wert für 98 oder mehr RON/ROZ zu finden. Das Wird so aber nicht praktiziert. Ergo: Besser als 95 RON/ROZ bringt nichts.
Dann stimmt das also nicht was der BMW-Ingenieur gesagt hat?
Wo kann man das nachlesen dass das System F850GS den Zündwert nicht permanent herausfordert?
Wenn man rein theoretisch "Normalbenzin" mit einer geringeren Oktanzahl verwendet, wie regelt das System dann?
Ist es nicht so das dann permant abgefragt wird bis es nicht mehr klopft?
Und warum erreicht z.B. die R1250GS erst mit 98 Oktan ihre wirkliche Höchstleistung?

Gruß Wolfgang
 
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Gast61839

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Wir sprechen doch über die F850GS, oder?

Bei der F1250GS findet eine Adaption statt statt und es ist expliziert (Superbenzin bleifrei, Oktanzahl 95 (ROZ), Adaption durch Motorsteuerung (91 bis 98 ROZ) in den techn. Daten genannt.

Im Zweifel mal bei BMW direkt nachfragen.
 
Orlando123

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Wir sprechen doch über die F850GS, oder?

Bei der F1250GS findet eine Adaption statt statt und es ist expliziert (Superbenzin bleifrei, Oktanzahl 95 (ROZ), Adaption durch Motorsteuerung (91 bis 98 ROZ) in den techn. Daten genannt.

Im Zweifel mal bei BMW direkt nachfragen.
Ja natürlich sprechen wir über die BMW F850GS und ja, da sollte ich mal bei BMW nachfragen.
Natürlich stelle ich mir nun die Frage woher du das weißt?
Das liest sich ja sehr schlüssig und überzeugend......du scheinst Informationen zu haben die sonst keiner hat, oder?

Gruß Wolfgang
 
palmstrollo

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Ja natürlich sprechen wir über die BMW F850GS und ja, da sollte ich mal bei BMW nachfragen.
Natürlich stelle ich mir nun die Frage woher du das weißt?
...
Weil (nicht nur bei) leebmann ganz klar steht, dass die 850er den Klopfsensor nur bei länderabhängiger Sonderausstattung (SA) hat. Es gibt hier halt keinen Sprit mit einem Oktangehalt niedriger als 95 Oktan. Genau auf 95 Oktan ist der Motor (und seine Zündeinheit) ausgelegt. Wozu dann einen Klopfsensor verbauen. BMW hat nichts zu verschenken (und macht das auch nicht).
Wer mir an einer für Deutschland produzierten F850GS den Klopfsensor zeigt, bekommt von mir einen ausgegeben.
 
Welfrenger

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Ok ich kann also aufhören das 102 Oktaan von Aral zu Tanken 🧐
 
Orlando123

Orlando123

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Weil (nicht nur bei) leebmann ganz klar steht, dass die 850er den Klopfsensor nur bei länderabhängiger Sonderausstattung (SA) hat. Es gibt hier halt keinen Sprit mit einem Oktangehalt niedriger als 95 Oktan. Genau auf 95 Oktan ist der Motor (und seine Zündeinheit) ausgelegt. Wozu dann einen Klopfsensor verbauen. BMW hat nichts zu verschenken (und macht das auch nicht).
Wer mir an einer für Deutschland produzierten F850GS den Klopfsensor zeigt, bekommt von mir einen ausgegeben.
Jo....danke für die Info. Es ist wirklich schwierig, da eine schriftlich korrekte und klar verständliche Niederschrift zu finden. BMW hält sich da bedeckt.....ich habe noch nicht gefunden dazu
 
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Benz50

Benz50

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… Wer mir an einer für Deutschland produzierten F850GS den Klopfsensor zeigt, bekommt von mir einen ausgegeben.
In meiner Reparaturanleitung für die 850GS ist der Austausch des Klopfsensors enthalten und zwar für Fahrzeuge mit Baustand ab August 2020.
Bekomme ich jetzt ein Bier?:bier:
 
Orlando123

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ein Dozent in Kfz-Technik oder Kolbenmaschinen (lange her) sagte mal, wenn man höher wertiges Benzin tankt, könnte man besser das zus. Geld von einer Brücke ins Wasser werfen und sich an den Kreisen erfreuen die im Wasser entstehen.
Ich habe festgestellt, wenn ich besseres Benzin tanke, habe ich eine höhere Reichweite. Der Mehrwert gleicht den höheren Preis aus.
In Italien z. B. klingelt jeder Motor mit der richtigen Qualität.
Bei der 1150GS ist das besonders gut zu merken.
Jetzt muß/solll ich ja 98 tanken, anders geht aber auch.
 
Orlando123

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