F 850 GS.....kann die 98 Oktan verwerten?

Diskutiere F 850 GS.....kann die 98 Oktan verwerten? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Womit er recht hat. Gruß Gerhard
Benz50

Benz50

Dabei seit
13.08.2016
Beiträge
85
Modell
F850GS
Nein. :bounce:
Schau an der Stelle an deiner GS; da wirst du nichts finden...
Stimmt. :nicken: Ist aber auch kein Wunder, da meine Baustand Mitte 2019 ist.

So Leute, es geht hier schließlich um nichts Geringeres als ein Bier :bier:
Wer hat eine 850er aus z.B. 2021 und kann ein Foto machen? Der Klopfsensor müsste über dem Anlasser bzw. hinter den Krümmern am Motorblock unter dem Zylinderkopf angeschraubt sein.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Meine Ex 850er (Modelljahr 2020) hatte an der Stelle nur ein Gewinde im Block. Die Auflagefläche für den Sensor war metallisch glänzend, wenn ich mich recht entsinne.
Bei meiner aktuellen 900er habe ich noch nicht nachgesehen. Der Motor ist zwar weitgehend identisch. Dennoch findet sich im Online-Teilekatalog beim 900er gar kein Klopfsensor.
 
Benz50

Benz50

Dabei seit
13.08.2016
Beiträge
85
Modell
F850GS
Dennoch findet sich im Online-Teilekatalog beim 900er gar kein Klopfsensor.
Mit den Bauständen der 900er kenne ich mich aus, aber der Online-Teilekatalog für die 850er ist nicht aktuell und es lässt sich nur der erste Baustand aus 2018 wählen. Neuere Modelle haben z.B. eine USB-Steckdose rechts neben dem TFT Display. Das Kunststoffteil mit der Aufnahmebohrung lässt sich somit nicht finden. Wollte ich bei meiner nachrüsten …
 
Zuletzt bearbeitet:
Krabbe16

Krabbe16

Dabei seit
03.05.2021
Beiträge
137
Ort
Köln
Modell
F 750 GS
@palmstrollo: Gilt das Angebot mit dem Bier auch für eine 750er? Baujahr 2021. Nigelnagelneu bei einem deutschen BMW-Händler gekauft. Eine 850er habe ich leider nicht.

Das Mopped:

75C65A22-B59F-44B3-BC8E-7C353BAA24B4.jpeg


Da oben, oder?

4F0386A8-73C1-4E87-99FA-23F1875AC963.jpeg


Von Backbord fotografiert:

8687E644-314F-4DBE-9E17-C18D7D5C6628.jpeg


Von Steuerbord fotografiert:

AC635B48-596C-4237-BF63-33B364C59850.jpeg


Gruß
Krabbe
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Die 750er hat den Klopfsensor immer, seit Sommer 2020. Hier ist es keine länderabhängige Sonderausstattung.
Aber: das Bier und der Motorradreiniger stehen trotzdem kalt; gerne auch im Sommer.

Wenn jetzt noch jemand diese Stelle an der 850er fotografieren könnte, dann könnte das ja zur Gartenparty ausarten. :bounce:
Krabbe hat ja auch den Vorteil der kurze Anreise...
 
Krabbe16

Krabbe16

Dabei seit
03.05.2021
Beiträge
137
Ort
Köln
Modell
F 750 GS
Ich muss ehrlich zugeben dass der Thread erst durch das Schlüsselwort mit „B“ für mich interessant wurde. 😅Recherchiert habe ich nicht mehr (Werkstatthandbuch ist noch auf dem Versandweg), aber die Fotos waren ja schnell gemacht.
Das Angebot mit Bier und Motorradreiniger nehme ich gerne an, vielleicht schafft es ja wirklich noch ein 850er Treiber so ein Teil schnell nachzurüsten und abzulichten, dann könnte das mit der Gartenparty etwas werden. :bounce:
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ich habe eben mal an unserer F850GS nachgeschaut und finde da jetzt keinen Klopfsensor. Allerdings nur mal so auf die schnelle geschaut, muss das mal "genau" checken.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ich habe beim Kumpel geschaut. Da ist keiner. Von Backbord fotografiert. 4E832CDE-447F-4FB3-BA61-B1D9DD2A5F27.jpeg
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.461
Modell
F750GS
Die 750er hat den Klopfsensor immer, seit Sommer 2020. Hier ist es keine länderabhängige Sonderausstattung.
Aha, und 2019er 750er noch nicht? Hatte bis dato schonmal etwas vom Klopfsensor gehört, war mir dessen Bedeutung aber nie bewusst. Habe mich mal auf Wiki schlau gemacht:

Klopfsensor – Wikipedia

Aber hat denn der Klopfsensor nun etwas mit der Ausgangsfrage zu tun? So wie ich das verstanden habe, dient der Klopfsensor dem Erkennen von “minderwertigen“ Kraftstoffen. Wenn nach der Verwendbarkeit von Kraftstoff mit Oktanzahl 98 gefragt wird, dürfte der Klopfsensor doch keine Rolle spielen, oder?

BTW, wenn ich auf dem Mopped sitze und fahre, höre ich ganz sicher kein Klopfen. Was habt Ihr eigentlich für Ohren? 😂😉
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Aber hat denn der Klopfsensor nun etwas mit der Ausgangsfrage zu tun? So wie ich das verstanden habe, dient der Klopfsensor dem Erkennen von “minderwertigen“ Kraftstoffen. Wenn nach der Verwendbarkeit von Kraftstoff mit Oktanzahl 98 gefragt wird, dürfte der Klopfsensor doch keine Rolle spielen, oder?
...
Da hast du vollkommen Recht.
 
GS_Oldenburger

GS_Oldenburger

Dabei seit
21.04.2023
Beiträge
34
Ort
Oldenburg
Modell
F850GS (BJ.'23) "Triple Black"
Um noch etwas zu wühlen:

An die, die Premium-Sprit tanken, spürt ihr etwas positives am Motorlauf bei Verwendung von Ultimate/Supreme/V-Power/u.ä.?

Ich meine nicht die 2€ Unterschied pro Tankfüllung, sondern ob die versprochenen Additiv-Cocktails eine spürbare Wirkung zeigen.

Ich werde auch nur mind. Super Plus tanken, wenn nichts besseres verfügbar ist. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
BMW-G650GS

BMW-G650GS

Dabei seit
15.12.2022
Beiträge
33
Ort
Erfurt, Thüringen
Modell
F 850 GS "Rallye"
Nachdem ich mehrfach vergessen hatte nach diesem vermeintlichen Klopfsensor zu schauen, habe ich es heute endlich mal geschafft... :smile:

Aufgenommen an meiner F850GS, Zulassung erfolgte am 22.02.2022, insofern Euro 5:

IMG_6597.jpg


IMG_6599.jpg


Das "Corpus Delicti"... einer K81.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.116
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Benz50

Benz50

Dabei seit
13.08.2016
Beiträge
85
Modell
F850GS
Eine Frage ist noch unbeantwortet: wurde der Klopfsensor nun verbaut, um die Abgasnorm Euro 5 zu erfüllen oder weil die F850GS in bestimmten Lastbereichen zum klopfen neigt?

Bei Ortsdurchfahrten habe ich häufig die Wahl zwischen Pest und Cholera. Entweder 2. Gang und höhere Drehzahl oder 3. Gang und ab und zu klopfen. Mehrfache Tests mit ROZ 98 haben ergeben, dass sie in diesem Lastbereich nicht mehr klopft. (Baustand 2019 ohne Klopfsensor).
Andere Vorteile habe ich nicht festgestellt, schon gar nicht eine Leistungssteigerung. Nachteile gibt es keine, der Kraftstoff ist einfach nur klopffester. Ausser TEURER natürlich.
 
Thema:

F 850 GS.....kann die 98 Oktan verwerten?

F 850 GS.....kann die 98 Oktan verwerten? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS

    Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS: Hi ich suche nach einer normalen oder der Komfort Sitzbank in schwarz/grau für meine F 850 GS. Dafür biete ich meine niedrige Sitzbank (passend...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Erledigt TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5)

    TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5): Hallo, biete hier einen neuen Touratech Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS...
  • Erledigt Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand)

    Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand): Hallo, biete hier den WUNDERLICH Verstärkungsbügel für den Original Motorschutzbügel der F850 GSA an - Art.nummer bei WUNDERLICH: 41875-000 //...
  • Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS

    Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS: Hi ich suche nach einer normalen oder der Komfort Sitzbank in schwarz/grau für meine F 850 GS. Dafür biete ich meine niedrige Sitzbank (passend...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Erledigt TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5)

    TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5): Hallo, biete hier einen neuen Touratech Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS...
  • Erledigt Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand)

    Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand): Hallo, biete hier den WUNDERLICH Verstärkungsbügel für den Original Motorschutzbügel der F850 GSA an - Art.nummer bei WUNDERLICH: 41875-000 //...
  • Oben