F 900 GS und F 800 GS

Diskutiere F 900 GS und F 800 GS im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habt Ihr mal Eure Händler gefragt, ob es schon Infos gibt, wann die 850er GS den neuen Motor der anstehenden 900er R und XR bekommt? Denn über...
Peti

Peti

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.630
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Habt Ihr mal Eure Händler gefragt, ob es schon Infos gibt, wann die 850er GS den neuen Motor der anstehenden 900er R und XR bekommt?

Denn über eine längere Zeit wird BMW nicht den alten und den neuen Motor parallel verbauen, denke ich mal.

Oder rückt die 900 GS dem Boxer zu dicht auf den Pelz und bleibt erst mal so wie sie ist, bis es einen 1300er Boxer gibt?

Und was mag aus der 750 werden?
F 800 GS?
Das klingt aber schon wieder recht erwachsen und verscheucht vielleicht die anvisierten Neu- und Wiedereinsteiger.

Hach, spannend... :)
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Ist doch egal.....
ich werde diesen Modellwechselwahn nicht mitmachen!
die zu erwartenden Änderungen/Verschlimmbesserungen entsprechen nicht meiner Vorstellung von Motorrad.
mir reichen für Solotouren mit meinem Freund und BMW Händler die alten 2 Ventiler.
Ausreichen motorisiert, genügend Drehmoment und leicht zu handeln.
eine 1250Gs wegen dem bequemeren Sitzplatz für meine Frau bei Touren zu zweit auf einem Motorrad...ansonsten fährt sie selber ein BMW R 100 R Classic.


ausserdem ist mir der Wertverlust der alten Maschine bei jedem neuen Modell zu hoch!
 
G

Gast 51818

Gast
F800 gab's schon, da wird die 750 dann vielleicht zur 799?
Verstehe eh nicht was das soll, nicht nur BMW vergrößert die Hubräume der "Kleinen" Twin's

Haben wohl alle den Sinn eines Downgrade nicht verstanden.
.
egal, liegt in der Natur der Sache, die 350er wird dann wohl als nächstes auf 500ccm angehoben
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.304
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Also die F 850 GS wurde ja 2017 auf der EICMA vorgestellt.
Größere Modellpflegemaßnahmen (mit eventueller Hubraumveränderung) gibt es bei BMW eigentlich alle 4 Jahre.
Das wäre dann 2021, also in 2 Jahren.
 
Peti

Peti

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.630
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Das stimmt.
Gerade deshalb ist es bemerkenswert, dass nun eine 900XR bzw. R in Serie gehen und keine 850er.
Wird dem Verkauf der 850GS nicht gerade förderlich sein, dass quasi der 900er schon fertig aber nicht erhältlich ist.
Potentielle Käufer könnten somit abwarten, denn in dieser Hubraumklasse sind 50ccm mehr eine Menge wert.
750er Kunden werden da wohl nicht ganz soviel Wert drauf legen, da die 750 eh ein günstigeres Einsteigerbike ist.
Obwohl ich persönlich da natürlich auch mehr ccm und Drehmoment dankend annehmen würde.
 
M_N_on_Tour

M_N_on_Tour

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
238
Ort
Recklinghausen
Modell
F800GS triple black
Ob nun 850 oder 900ccm, das Motorrad findet kaum Käufer.
Die Karre ist schwer wie Blei und bietet außer noch mehr Elektronik kaum Verbesserungen zu den alten 800er Modellen.
Wer etwas leichteres sucht wird mit der 700 Tenere glücklich.
Wer was größeres sucht bekommt mit der 1200er GS das passende Mopped.
 
G

Gast 51818

Gast
[Klugscheiss] Die 750 hat ja eigentlich 850 ccm [/Klugscheiss]
Ach was, ist mir bisher echt nicht aufgefallen:cool:
ging auch nur um die nächste Phantasiebezeichnung aus deren Marketingabteilung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 51818

Gast
Ob nun 850 oder 900ccm, das Motorrad findet kaum Käufer.
Die Karre ist schwer wie Blei und bietet außer noch mehr Elektronik kaum Verbesserungen zu den alten 800er Modellen.
Wer etwas leichteres sucht wird mit der 700 Tenere glücklich.
Wer was größeres sucht bekommt mit der 1200er GS das passende Mopped.
Super! Ich bin "kaum"
Ja ich oute mich, habe so eine Bleiente gekauft!

und nach der ersten Saison immer noch überzeugt das "Richtige" getan zu haben :cool:
 
Peti

Peti

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.630
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ob nun 850 oder 900ccm, das Motorrad findet kaum Käufer.
Die Karre ist schwer wie Blei und bietet außer noch mehr Elektronik kaum Verbesserungen zu den alten 800er Modellen.
Wer etwas leichteres sucht wird mit der 700 Tenere glücklich.
Wer was größeres sucht bekommt mit der 1200er GS das passende Mopped.
Völlig am Thema vorbei und obendrein auch noch falsch. :)
 
M_N_on_Tour

M_N_on_Tour

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
238
Ort
Recklinghausen
Modell
F800GS triple black
Völlig am Thema vorbei und obendrein auch noch falsch. :)
Ok, kannst du das mit irgend was belegen?
Das Gewicht kannst du im Katalog ablesen.
Die Verkaufszahlen der 850er kann man auch erfahren.
Ich vergleiche das Motorrad mit der 800er und da ist das Teil aus meiner Sicht kein Fortschritt auch nicht mit 900er Motor.
Einen 900er Motor hätte es auch für die 800er gegeben, den der Nuda.

Aber jeder hat nun mal andere Ansprüche und das finde ich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Ob nun 850 oder 900ccm, das Motorrad findet kaum Käufer.
Die Karre ist schwer wie Blei und bietet außer noch mehr Elektronik kaum Verbesserungen zu den alten 800er Modellen.
Wer etwas leichteres sucht wird mit der 700 Tenere glücklich.
Wer was größeres sucht bekommt mit der 1200er GS das passende Mopped.
Die 850er war im Juni auf Platz 26 der Neuzulassungen. Zu vergleichbarem Zeitpunkt im Lebenszyklus, lag die 800er um Platz 7.

Canario
 
G

Gast 51818

Gast
Die 850er war im Juni auf Platz 26 der Neuzulassungen. Zu vergleichbarem Zeitpunkt im Lebenszyklus, lag die 800er um Platz 7.

Canario
Gratulation wieder ein Vergleich dessen gewünschte Aussage jeglichem Sinn entbehrt !
zum langsam ablesen:
Die 800 hat seinerzeit nicht wirklich einen Vorgänger „abgelöst“
Die 850 ersetzt was im bestehenden Portfolio

Ich find die 800 echt gut, ehrlich!
Aber
Wäre mir die 850 nicht über den Weg gelaufen
hätte BMW, stand heute, einen Kunden weniger. Wo liegt der Fehler?

Würde ein bereits bedienter und zufriedener 800 Besitzer spontan das selbe in neu kaufen?

Die 800 hat es eigentlich überhaupt nicht nötig bei jeder sich gebenden Gelegenheit „schön“ geredet zu werden!
Nur...
der „böse“ Hersteller hat entschieden was das Geschäft im Neuteilsektor angeht und das ist eben nicht mehr die 800er

So, nochmal sorry aber bitte gerne back to topic.....

Ging es nicht ursprünglich um die offensichtliche Hubraum Erweiterung
der 850er Linie ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Gratulation wieder ein Vergleich dessen gewünschte Aussage jeglichem Sinn entbehrt !
zum langsam ablesen:
Die 800 hat seinerzeit nicht wirklich einen Vorgänger „abgelöst“
Die 850 ersetzt was im bestehenden Portfolio
[...]
Und nu? Mit einem erfolgreichen Vorgänger, sollte der "verbesserte" Nachfolger sich eher besser verkaufen.


Die 800 hat es eigentlich überhaupt nicht nötig bei jeder sich gebenden Gelegenheit „schön“ geredet zu werden!
Die 800er ist von Haus aus schön...


[...]So, nochmal sorry aber bitte gerne back to topic.....

Ging es nicht ursprünglich um die offensichtliche Hubraum Erweiterung
der 850er Linie ?
Das Thema lautet:
"F 900 GS und F 800 GS"

Canario
 
M_N_on_Tour

M_N_on_Tour

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
238
Ort
Recklinghausen
Modell
F800GS triple black
Ok bleiben wir bei der Hubraum Vergrößerung.
Diese wird wohl eher der neuen Abgasnormen geschuldet sein.
Einen wirklichen fahrtechnischen Nutzen wird man wohl nicht spüren.
Produktionstechnisch macht es kaum einen Unterschied ob ich einen 850er oder 900er Motor baue.
Es ist auf jeden Fall kostengünstiger als die verschiedenen Motoren der alten F Baureihe.
Also auch an dieser Stelle eine Kostenoptimierung für BMW.

Ach ja, das man auch ein neues Modell ohne Gewichtszunahme bauen kann zeigt momentan Triumph mit der neuen Tiger 900.
Für mich wäre das momentan ein adäquater Ersatz für unsere 800er.
 
Peti

Peti

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.630
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Vermutlich, weil es zu teuer ist, zwei so ähnliche Motoren gleichzeitig zu bauen.
Es gibt eine Übergangsfrist von vielleicht einem Jahr und dann wird aufgerüstet.
 
b_amf

b_amf

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
98
Ort
Glücksburg
Modell
F850GS
Vermutlich, weil es zu teuer ist, zwei so ähnliche Motoren gleichzeitig zu bauen.
Es gibt eine Übergangsfrist von vielleicht einem Jahr und dann wird aufgerüstet.
Das ergibt sich aus dem Kontext. Aber wo steht das geschrieben?
Ich würde ja mal fast vermuten, dass bei man bei BMW nicht einfach so zwei Motoran parallel entwickeln lässt, nur um dann einen davon nach 1,5 Saisons wieder platt zu machen. Außerdem erinnere ich mich an das große Genöle im letzten Jahr, die 850er käme zu nah an die große GS. Die Aufregung wäre ja größer denn je :D
 
G

Gast 51818

Gast
Das ergibt sich aus dem Kontext. Aber wo steht das geschrieben?
....... :D
Schau mal in die übliche Fachpresse zum Thema Neuheiten EICMA 2019.
Dort werden die F900R und F900XR in Bericht und Bild vorgestellt......

und ja auch ich hege die Hoffnung das die 850GS nach so kurzer Zeit nicht einem "platt machen" zum Opfer fällt
 
Peti

Peti

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.630
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Denke ich nicht.
Der Boxer hat einen großen Schritt nach vorn getan, da kann man von unten nachschieben.
Wie bei den Autos.
Der Polo ist heute größer als damals der Golf.
Also legen wir einen Up nach.

Der neue 900er ist die ideale Landstraßenmotorisierung mit knapp über 100 PS.
Das bauen die garantiert auch in die kleine Nichtboxer-Wanderenduro ein.
Fragt sich nur, ob die ex-750 dann noch ein Einsteigerbike ist.
Eigentlich schon zu fett.
Also kommt auch noch eine 600er oder 650er.
 
Thema:

F 900 GS und F 800 GS

F 900 GS und F 800 GS - Ähnliche Themen

  • Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde

    Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde: Hallo zusammen, vielleicht hat auch in diesem Forum jemand ´ne Idee: Meine R 1150 GS Bj. 2000, EZ läuft dauerhaft zu fett. GS 911 angeschlossen...
  • Biete Sonstiges CAGIVA Elefant 900 AC, Bj. 95, 36.200km

    CAGIVA Elefant 900 AC, Bj. 95, 36.200km: Verkaufe umständehalber einen Elefanten aus 95 in sehr gutem Zustand. Ca. 36.200 tkm. Incl. Historie, mit Rechnungen der Kundendienste/Arbeiten...
  • Hand-/Hebelschutz der neuen F 900 GS Trophy an der 1250 GS?

    Hand-/Hebelschutz der neuen F 900 GS Trophy an der 1250 GS?: Hallo, mir gefallen die Hand-/Hebelschützer der neuen F 900 GS Trophy Modelle (siehe beigefügtes Bild) gut bzw. besser als die serienmäßigen...
  • Yamaha XSR 900 GP

    Yamaha XSR 900 GP: Hallo zusammen, da ich früher viel Supertsportler gefahren bin wollte ich nach dem Kauf meiner GS wieder einen Sportler haben, geliebäugelt habe...
  • F 900 GS Unterforum

    F 900 GS Unterforum: Nur mal so am Rande, warum gab es nicht wenn man schon dabei ist, direkt auch ein neues Unterforum zur neuen F900 GS/F900 GS Adventure /F800 GS...
  • F 900 GS Unterforum - Ähnliche Themen

  • Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde

    Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde: Hallo zusammen, vielleicht hat auch in diesem Forum jemand ´ne Idee: Meine R 1150 GS Bj. 2000, EZ läuft dauerhaft zu fett. GS 911 angeschlossen...
  • Biete Sonstiges CAGIVA Elefant 900 AC, Bj. 95, 36.200km

    CAGIVA Elefant 900 AC, Bj. 95, 36.200km: Verkaufe umständehalber einen Elefanten aus 95 in sehr gutem Zustand. Ca. 36.200 tkm. Incl. Historie, mit Rechnungen der Kundendienste/Arbeiten...
  • Hand-/Hebelschutz der neuen F 900 GS Trophy an der 1250 GS?

    Hand-/Hebelschutz der neuen F 900 GS Trophy an der 1250 GS?: Hallo, mir gefallen die Hand-/Hebelschützer der neuen F 900 GS Trophy Modelle (siehe beigefügtes Bild) gut bzw. besser als die serienmäßigen...
  • Yamaha XSR 900 GP

    Yamaha XSR 900 GP: Hallo zusammen, da ich früher viel Supertsportler gefahren bin wollte ich nach dem Kauf meiner GS wieder einen Sportler haben, geliebäugelt habe...
  • F 900 GS Unterforum

    F 900 GS Unterforum: Nur mal so am Rande, warum gab es nicht wenn man schon dabei ist, direkt auch ein neues Unterforum zur neuen F900 GS/F900 GS Adventure /F800 GS...
  • Oben