F 900 GS und F 800 GS

Diskutiere F 900 GS und F 800 GS im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jaja, auch das ergibt sich aus dem Kontext. Über die nachfolgenden Mutmaßungen lese ich jedoch nix. Es handelt sich ja auch gar nicht um einen...
b_amf

b_amf

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
98
Ort
Glücksburg
Modell
F850GS
Schau mal in die übliche Fachpresse zum Thema Neuheiten EICMA 2019.
Jaja, auch das ergibt sich aus dem Kontext. Über die nachfolgenden Mutmaßungen lese ich jedoch nix.
Es handelt sich ja auch gar nicht um einen neuen Motor, sondern vielmehr um das gleiche Modell mit vergrößerter Bohrung; also eine (Achtung) Weiterentwicklung. Wahrscheinlich brauchte man einfach nur ein Argument, um den 2 Liter kleineren Tank (im Vergleich zur Vorgängerin) ungesehen zu machen.
Und selbst wenn die F850GS kommendes Jahr mit mehr Hubraum kommt, who cares? Das macht sie nicht schwerer oder breiter, sondern nur durstiger! Das will aber vermutlich niemand.

Die 850er war im Juni auf Platz 26 der Neuzulassungen. Zu vergleichbarem Zeitpunkt im Lebenszyklus, lag die 800er um Platz 7.
Dein Vergleich hinkt! Kumuliert bis Ende Oktober wurden 1024 F850GS verkauft, das entspricht Platz 20. Dazu kommen noch 1422 F750GS. Damit liegt die Modellreihe insgesamt schon auf Platz 5. Ja, mitnichten so erfolgreich wie die 800er, aber keineswegs so desolat wie immer dargestellt.
 
Peti

Peti

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Du verteidigst Dein 850 ja ganz schön... :)
 
Peti

Peti

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ok, kannst du das mit irgend was belegen?
Das Gewicht kannst du im Katalog ablesen.
Die Verkaufszahlen der 850er kann man auch erfahren.
Ich vergleiche das Motorrad mit der 800er und da ist das Teil aus meiner Sicht kein Fortschritt auch nicht mit 900er Motor.
Einen 900er Motor hätte es auch für die 800er gegeben, den der Nuda.

Aber jeder hat nun mal andere Ansprüche und das finde ich gut.
Nur mal so ohne Anspruch auf Richtigkeit:
Zitat Motorrad:

1. BMW F 850 GS
Die Baby-GS ist deutlich näher an ihre große Schwester gerückt. Der kultiviertere Motor und das hochwertige Fahrwerk sind der 800er klar überlegen. Doch der Abenteuergeist ging beim Wandel verloren.

2. BMW F 800 GS
Objektiv muss die F 800 GS klein beigeben. Der raue Motor und das etwas hölzerne Fahrwerk können mit der Neuen nicht mithalten. Doch subjektiv reizen simple Technik, Universalität und rustikaler Charme noch immer.


 
G

Gast 51818

Gast
Du verteidigst Dein 850 ja ganz schön... :)
Ja stimmt!
Ich bin überzeugt!
Hätte vor einem Jahr nicht im Entferntesten daran gedacht das ich BMW Kunde werde.
Und das obwohl die Cheffin seit 2013 ihre F700GS liebt.
Was mich aber grundsätzlich stört und nervt
ist der immer wiederkehrende Sektenhafte BlaBla das die 800GS doch und sowieso !
Was im generellen vom Hersteller da gemacht wird würde das gemeine Motorrad als solches adabsurdum führen und überhaupt!

Zur Klarstellung ich bin kein bedingungsloser Tekkie und pflege/liebe meine „Vollmechanischen„
-> aktuell steht eine gerade fertig restaurierte 1962er Zündapp „GS“ als Weihnachtsgesteck im Wohnzimmer.
 
Peti

Peti

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Was mich aber grundsätzlich stört und nervt
ist der immer wiederkehrende Sektenhafte BlaBla das die 800GS doch und sowieso !
Den Teil verstehe ich jetzt nicht ganz...
Kannst Du das bitte irgendwie genauer formulieren?
 
b_amf

b_amf

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
98
Ort
Glücksburg
Modell
F850GS
Er meint das ständige Mantra, die F800GS sei das Nonplusultra und die F850GS technisch ein Reinfall.

Die 800er ist sicherlich eine tolle Maschine mit einem soliden Motor. Für mich ist sie nichts, denn ich finde sie hässlich und den Motor ruppig und hölzern. Auspuff und Kette sind auf der falschen Seite und der Tank liegt ungünstig. Wahrscheinlich hätte ich sie sogar gekauft, wenn nicht das neue Modell herausgekommen wäre. Ein Segen!
Die Zeit steht nun mal nicht still, der Kunde gibt den Weg vor. Ich für meinen Teil finde, dass die 850er exakt das abbildet, was ich mir von einem Adventurebike wünsche: Ansprechende Optik, angenehmes Fahrverhalten, Komfort, technische Assistenz, digitaler Display über den ich Spotify bedienen kann, riesige Zubehörauswahl, (minimal) geringeres Gewicht als die große GS, dafür bessere Geländetauglichkeit und einen attaktiven Preis.

Man kann sich sicherlich über alle Punkte streiten, jeder hat individuelle Ansprüche. Deshalb ist der Markt ja auch so enorm breit. Trotzdem halte ich es für absolut vermessen, immer in die gleiche Kerbe zu schlagen und zu behaupten, BMW habe ein schlechtes Motorrad produziert. Ich kenne niemanden, der mit seiner 850er technische Probleme hat. Und auf den 15.000 km in diesem Jahr habe ich einige frische Maschinen gesehen und begeisterte Fahrer kennengelernt. Keiner von denen hat seiner altern 800er hinterhergeweint!

Ich glaube nicht daran, dass der Hubraum der GS erhöht wird, weil man der großen GS nicht zu nahe kommen will. 10 PS mehr gleich höherer Verbrauch bei gleichbleibend kleinem Tankvolumen. Das macht bei diesem Adventurebike einfach keinen Sinn.
 
b_amf

b_amf

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
98
Ort
Glücksburg
Modell
F850GS
Kannst Du das näher erläutern?
Was gibt es da zu erläutern? Fahrdynamisch will ich Gewicht auf der Vorderachse. Da ist der Tank unter dem Sitz wenig hilfreich. Außerdem will ich mich beim Absteigen oder Rangieren nicht am Auspuff verbrennen.

Die Kette finde ich optisch einfach unpassend auf der rechten Seite, vielleicht eine Sache der Gewohnheit.
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Was gibt es da zu erläutern? Fahrdynamisch will ich Gewicht auf der Vorderachse. Da ist der Tank unter dem Sitz wenig hilfreich. Außerdem will ich mich beim Absteigen oder Rangieren nicht am Auspuff verbrennen.

Die Kette finde ich optisch einfach unpassend auf der rechten Seite, vielleicht eine Sache der Gewohnheit.
Fahrdynamisch Gewicht auf der Vorderachse, beim Absteigen oder Rangieren am Auspuff verbrennen...muss ich demnächst mal drauf achten... :)

Ein Moped, wo tatsächlich alles auf der falschen Seite ist, ist die Beta Evo (2T), wobei die Kettenseite völlig unbedeutend ist.

Canario
 
G

Gast 51818

Gast
@b_amf : Danke! 100%! Besser hätte ich es nicht beschreiben können!
.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.899
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Was mich aber grundsätzlich stört und nervt
ist der immer wiederkehrende Sektenhafte BlaBla das die 800GS doch und sowieso.
Da muss man drüber hinwegsehen. Ist wie bei den 1200ern. Die "wahre" 1200er ist luftgekühlt - die LC ist eine Krücke :cool:
Was täten wir nur ohne Schubladen?

Ich fand meine 800er super, habe sie dann aber gegen eine LC getauscht. Die hatte einfach mehr Dampf.
Hatte inzwischen schon mehrmals wieder mit einer neuen 800er als Zweitmoped geliebäugelt. Aber dann kam die T7 dazwischen :cool:
 
Oetzi70

Oetzi70

Dabei seit
09.04.2017
Beiträge
71
Ort
Umgebung Luzern CH
Modell
F 800 GS R100 GS R1150GS R1250 GS HP
Da muss man drüber hinwegsehen. Ist wie bei den 1200ern. Die "wahre" 1200er ist luftgekühlt - die LC ist eine Krücke :cool:
Was täten wir nur ohne Schubladen?
Es Ist eigentlich egal was mann tut oder was mann für eine Maschine fährt, aber mann muss einfach davon richtig überzogen sein.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Das ist in der Tat sehr individuell. Die 800er GS meiner Frau habe ich auch gerne gefahren. Zu dem Zeitpunkt habe ich eine K16GT mein Eigen nennen dürfen. Da tat es mal ganz gut, ein paar Kilos weniger zu bewegen. Das etwas schlappe Licht hat mich bei der 800er immer genervt, aber da gab es Lösungen. Die Leistung des Mittelklasse-Twins hat jedenfalls immer gereicht.
Dann kam die 850er :fragezeichen:... Gleich mal ausprobiert, aber: fühlt sich irgendwie schwerer an, ah, ist sie auch. Sitzposition ist auch noch höher :crying:. Und der Motor ist nicht wirklich kräftiger. Also: nichts für meine Frau (und damit auch nichts für mich). Optik ist auch (für mich) seeehr gewöhnungsbedürftig.

Ist doch aber vollkommen egal. Wer mit dem Teil glücklich wird, der hat SEINE Maschine gefunden, so what :umarmen:? BMW wird sicherlich nicht gleich nach 1,5 Jahren den 850er platt machen. Ob ein 900er Motor der Maschine wirklich besser stehen würde? Die 900er XR ist ja auch sehr nahe an der 1000er XR. Und? Werden beide ihre Käufer finden.

Was mich in den letzten Jahren eigentlich viel mehr genervt hat: warum muss BMW eigentlich in jedem, aber auch (fast) jedem Hubraumsegment vertreten sein? Mir ist schon klar, dass der Weltmarkt die größten Stückzahlen im Bereich 200ccm bis 600ccm hat. Aber im deutschen Markt? Diese Modellpolitik verstehe ich nicht :schulterzucken:.
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
550
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Hat jemand was gehört ob der 900er Motor in der kleinen GS nun kommt? Google weiß von nichts
 
esque

esque

Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
7
Ort
Miesbach
Modell
F 850 GS SK edit, F 700 GS
Steile Hypothese:
Eine Hubraumvergrößerung müsste / sollte quasi auch mit mehr PS einhergehen und daher wird das so schnell eher nicht passieren.
Die 95 Pferde der aktuellen 850er GS (die ich übrigens auch mein Eigen nenne und ich finds ein fantastisches Mopped) sind ja kein Zufall. Damit dürfen sie das Ding gedrosselt grad noch an junge Fahranfänger bzw. A2-Lizenzhaber verkaufen. Befinden sich darunter auch solche, die ein Interesse an einer geländefähigen Touren-Maschine haben, stünde ihnen somit eine BMW als Option zur Verfügung.
Mit den 105 PS aus dem 900er Twin ginge das nicht mehr.
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Warum sollten sie auch?
Es gab "den gleichen Motor" in der 800R und GS.
Dann kam die 850er GS.
Die R hat nun den 850er Motor (vom Aufbau) mit 900cc und ist von den PS nicht mehr A2 tauglich.

Weshalb sollten sie nun also die 850er GS mit einem 900er Ausstatten? Dann hätten sie das direkt gemacht.
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Ich vermute BMW sucht noch immer seinen Platz in der Mittelklasse. Die "grosse" GS ist unbestrittener Marktführer - aber in der Mittelklasse ist die Konkurenz weitaus dichter und potenter. Triumph, KTM, Ducatti, MotoGuzzi, Honda, Yamaha, ... alle haben interessante Motorräder in den Auslagen - und BMW findet kein Rezept für eine attraktive Mittelklasse ohne sich den Markt für die 1250GS zu kanibalisieren.
Ich fahre eine F850GS - Display ist super, Tempomat will ich nicht mehr hergeben, Leistung ist mehr als ausreichend. Aber sonst? Schwer, gross, unhandlich (ich bin am WE auf einer abschüssigen Schotterstasse stehen geblieben - die Fuhre zu wenden hat einiges an Schweiss gekostet).
Aber das grösste Problem ist die Langstreckentauglichkeit. Sitzposition ist sehr gut - aber der Windschutz ist (war) eine Verhöhnung der Kunden - immerhin hat hier BMW in der Modellpflege nachgebessert.
Mal sehen - wenn nächsten Frühjahr der Kilometerstand sich der 50'000 Marke nähert steht die Entscheidung an - fahren bis das Ding aus Altergründen in Pension will, 900XR oder Konkurenz. Noch eine 850GS wird es wahrscheinlich nicht werden.

v.
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
550
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Deswegen meine Frage, hab ne F 800 GS und ne R 1200GS Lc. Die Dicke hab ich nur wegen meiner Frau da sie Probleme mit der HWS hat und der Boxer eine sehr softe Federung hat. Die 800er ist ein Top Motorrad, lange Reisen zu zweit eher grenzgängig. Die 850er reizt mich irgendwie nicht aber in der Hoffnung dass eine neue F mich dazu bewegen könnte aus zwei Mopeds eine zu machen will ich noch nicht begraben. Die Konkurrenz? Weiß nicht, ne AT?
 
Thema:

F 900 GS und F 800 GS

F 900 GS und F 800 GS - Ähnliche Themen

  • F 900 GS - Lenkermaß gesucht

    F 900 GS - Lenkermaß gesucht: Hallo, wäre jemand mit einer F 900 GS so freundlich für mich zu messen oder mir zu sagen, welches Maß der Lenker dort hat, wo im unteren Bild die...
  • Erledigt TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure

    TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure: Hallo, biete hier eine Touratech Lenkererhöhung 35mm an (TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für BMW Modelle F 900 XR ESA, F 850...
  • Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde

    Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde: Hallo zusammen, vielleicht hat auch in diesem Forum jemand ´ne Idee: Meine R 1150 GS Bj. 2000, EZ läuft dauerhaft zu fett. GS 911 angeschlossen...
  • Biete Sonstiges CAGIVA Elefant 900 AC, Bj. 95, 36.200km

    CAGIVA Elefant 900 AC, Bj. 95, 36.200km: Verkaufe umständehalber einen Elefanten aus 95 in sehr gutem Zustand. Ca. 36.200 tkm. Incl. Historie, mit Rechnungen der Kundendienste/Arbeiten...
  • Hand-/Hebelschutz der neuen F 900 GS Trophy an der 1250 GS?

    Hand-/Hebelschutz der neuen F 900 GS Trophy an der 1250 GS?: Hallo, mir gefallen die Hand-/Hebelschützer der neuen F 900 GS Trophy Modelle (siehe beigefügtes Bild) gut bzw. besser als die serienmäßigen...
  • Hand-/Hebelschutz der neuen F 900 GS Trophy an der 1250 GS? - Ähnliche Themen

  • F 900 GS - Lenkermaß gesucht

    F 900 GS - Lenkermaß gesucht: Hallo, wäre jemand mit einer F 900 GS so freundlich für mich zu messen oder mir zu sagen, welches Maß der Lenker dort hat, wo im unteren Bild die...
  • Erledigt TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure

    TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure: Hallo, biete hier eine Touratech Lenkererhöhung 35mm an (TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für BMW Modelle F 900 XR ESA, F 850...
  • Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde

    Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde: Hallo zusammen, vielleicht hat auch in diesem Forum jemand ´ne Idee: Meine R 1150 GS Bj. 2000, EZ läuft dauerhaft zu fett. GS 911 angeschlossen...
  • Biete Sonstiges CAGIVA Elefant 900 AC, Bj. 95, 36.200km

    CAGIVA Elefant 900 AC, Bj. 95, 36.200km: Verkaufe umständehalber einen Elefanten aus 95 in sehr gutem Zustand. Ca. 36.200 tkm. Incl. Historie, mit Rechnungen der Kundendienste/Arbeiten...
  • Hand-/Hebelschutz der neuen F 900 GS Trophy an der 1250 GS?

    Hand-/Hebelschutz der neuen F 900 GS Trophy an der 1250 GS?: Hallo, mir gefallen die Hand-/Hebelschützer der neuen F 900 GS Trophy Modelle (siehe beigefügtes Bild) gut bzw. besser als die serienmäßigen...
  • Oben