F 900 XR

Diskutiere F 900 XR im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, meine Frau hat letzte Woche ihre F 900 XR bekommen. Ich hatte dann gestern einmal Zeit gefunden eine kleine Runde Runde zu drehen ( ~220km)...
holder30

holder30

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
189
Hi,
meine Frau hat letzte Woche ihre F 900 XR bekommen.
Ich hatte dann gestern einmal Zeit gefunden eine kleine Runde Runde zu drehen ( ~220km)
Trotz der ab Werk verbauten hohen Scheibe, ist der Windschutz auch in der hohen Stellung unzureichend bzw. es entstehen Verwirbelungen.
Kennt da wer ggf. eine Alternative ? Andere Scheibe oder auch Scheibenaufsatz ?
Die original Sitzbank (Höhe) ist zu hart.... denke da wird über kurz oder lang eine Komfortsitzbank kommen müssen.
Sollte man die von BMW nehmen oder auf weitere Anbieter alà Touratech, Wunderlich usw. warten ?? Oder vielleicht doch zum Sattler....
Da ich selbst die 1250GS fahre.... könnte ich mir ein Ritzel vorne mit einem Zahn weniger, also 16Z vorstellen.
Wie wäre eure Meinung dazu??
Gruß
 
holder30

holder30

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
189
Hi,
das sind ja genau Ihre Bedürfnisse....
Wollte damit schreiben / sagen, das ich diese genauso sehe / Empfinde.

Gruß
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Eine XR ist ein Sporttouring Motorrad und genauso konzipiert. Keine Sofasitzbank und kein Windschutz à la RT. Möglicherweise waren die Überlegungen beim Kauf zu ambitioniert?
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Was ich nicht verstehe, das sind doch jetzt eigentlich alles Dinge die ich vorher bei der Probe/Testfahrt schon hätte feststellen müssen.:rolleyes:
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
425
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Ich habe mir die 1250er trotz Probefahrt gekauft.
Die Scheibe war unerträglich laut...aber dagegen kann man was tun.
Wenn es also nur Kleinigkeiten wie Windschutz und Übersetzung (bei Kette) sind wird halt geändert.

Auch der Typ "Enduro" ist, nach Meinung Vieler, falsch für mich.
Immer sauber, niemals Schotter, fast nie "artgerecht" bewegt, was auch immer das heißt.
Aber ich bin happy mit der GS, nur das zählt.

Gruß
Ronald
 
holder30

holder30

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
189
Hallo,
meine Frau wiegt ~70-75kg, und ist ca 180cm groß.
Probefahrt war wohl nicht so lang, das man das mit der Sitzbank gemerkt hätte. Ja, hart gepolstert.... aber alles größer 200km.... wird anstrengend.
Zum Windschild. An meiner 1250GS (vorher auch schon an der 1200 GS LC) habe ich an der original Scheibe einen Spoileraufsatz montiert. Ich kann quasi mit offen Visier fahren ohne das der Helm oder das Visier rappelt.
Bei der damaliger F 700 GS meiner Frau hatten wir gute Erfahren mit einer Scheibe von Givi gemacht, der Airflow.
Ich dachte hier hätte ggf schon wer Erfahrungen gesammelt.

gruß
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Kann man sich bei Luise bestellen, ausprobieren und bei Nichtgefallen wieder zurückschicken :wink:
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
ich habe mir für meine XR die MRA Vario VTM (in dunkel) bestellt. Diese hatte ich auch auf der 850er GS und sie hat dort bestens funktioniert. Da die Scheibe noch nicht geliefert ist, steht eine Probefahrt noch aus.
Aber auch Testberichte im iNet waren entsprechend positiv.
 
holder30

holder30

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
189
Mittlerweile ist die MAR VTM in klar montiert.
Von Wunderlich ist die Wunderlich Aktivkomfort in hoch Sitzbank bestellt und unterwegs...
Wunderlich Sitzbank »AKTIVKOMFORT«
Hoffe das nächste oder übernächste Woche mal etwas besseres Wetter wird....

1615644212128.png
 
J

JoSt69

Dabei seit
05.04.2021
Beiträge
4
Modell
F 900 XR
Und, wie ist der neue Windschild? Die Verwirbelungen habe ich auch und würde mich dafür interessieren, ob es besser geworden ist.
Die Wunderlich Sitzbank habe ich seit Samstag und bin schon etwas damit gefahren. Knapp 200km denke ich. Die ist schon auch recht straff, aber ich finde sie gegenüber der Standard klar besser. Man hat noch mehr Gefühl für die Maschine. Hoffe auch, dass es bald wieder etwas besseres Wetter gibt und ich die 60 Tage Testzeit noch mehr nutzen kann. Ist deine Frau mit der Sitzbank zufrieden?

Grüße
Jörg
 
holder30

holder30

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
189
Hi, eine klare Empfehlung der Sitzbank auch von meiner Frau. Ist damit sehr gut zufrieden.
Recht straff, ja, funktioniert aber gut, auch nach 250km keine Sitzbeschwerden.
In Verbindung mit der mra Scheibe Super. Passend den kleinen Spoiler eingestellt, keine Verwirbelungen mehr.
Gruß Carsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ST2
cc-angel

cc-angel

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
130
Ort
Mittelhessen
Hallo zusammen,
an alle, die die Wunderlich Sitzbank bestellt haben:
welche Sitzhöhe hat denn die „hohe „ ?
Auf der Bestellseite findet sich sinnigerweise keine Info dazu 🤔
Gruß Daniel
 
holder30

holder30

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
189
Hi, die ist 2cm höher und funktioniert super
Gruß
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Bei meiner Ex 850er GS hat die MRA VTM auch hervorragend funktioniert. Als ich dann auf die XR gewechselt habe und mit dem Serien-Sport-Windschild nicht zufrieden war (ich brauche Ruhe im Helm), habe ich für die XR auch das VTM gekauft.
Aussehen war wirklich "speziell" aber es funktionierte seltsamerweise nicht so gut, wie auf der GS. An meiner Größe (185 cm) kann es nicht liegen, die hat sich nicht verändert. ;)
Ich habe dann einen Scheiben-Marathon durchlaufen.
BMW orig. Tourenscheibe
Puig (mit und ohne Spoiler)
Wunderlich Marathon.
Letztlich ist es dann die Wunderlich Marathon geworden. Die ist insgesamt deutlich breiter.
 
garamiel

garamiel

Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
399
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Ich hatte heute eine F 900XR als Werkstatt Ersatzfahrzeug.
Ich muss sagen, ich war ziemlich begeistert. Deutlich kompakter
und leichter als meine LC. Super handlich und absolut ausreichende
Leistung. Sound war auch top, war allerdings ein Remus verbaut.

Selbst die kleine Sportscheibe hat mir gut gefallen. Für die Landstraße
optimal. Keine Windverwirblungen am Helm. Autobahn fahre ich eigentlich
nie. Ich denke die Sportscheibe würde mir gut taugen.

Einzig die Platzierung der Navi ist eher suboptimal. Ich würde aber
ohnehin einen Zumo XT verwenden wollen. Bin nicht sicher ob der
sich gut über dem TFT verbauen lässt bei der kleinen Scheibe.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Einzig die Platzierung der Navi ist eher suboptimal. Ich würde aber
ohnehin einen Zumo XT verwenden wollen. Bin nicht sicher ob der
sich gut über dem TFT verbauen lässt bei der kleinen Scheibe.
Geht. Er schaut dann aber in der unteren Stellung der Scheibe leicht "drüber".
 
garamiel

garamiel

Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
399
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Ich wechsele nun tatsächlich auf eine F 900 XR. Ich würde trotzdem gerne hier im Forum bleiben,
da Vielfalt und Qualität der Beiträge hier wirklich sehr bereichernd sind.

Ich habe im F Forum meine ersten Eindrücke geschildert :

Als langjähriger zufriedener GS Fahrer stand mir der Sinn nach einer leichteren Alternative.

Bei einer zufälligen Probefahrt war ich sehr begeistert von der F 900 XR.
Spontan gekauft und meine 17er LC TB in Zahlung gegeben.

Nach einigen hundert Kilometer nun ein erstes Fazit.

Auf dem Papier ist die F nur 30 kg leichter als die GS.
Gefühlt ist der Unterschied wesentlich größer. Handlichkeit ist bei der F wesentlich besser und wird nicht durch mangelnde Stabilität
in den Kurven erkauft. Beim Rangieren hat man ebenfalls den Eindruck eine wesentlich leichtere Maschine zu bewegen. Liegt wahrscheinlich
auch an der niedrigeren Sitzhöhe. Das Getriebe der F schaltet sich wie Butter, sowohl mit Schaltassi wie auch mit Kupplung. Da liegen Welten
zwischen der F und meiner LC aber auch der probegefahrenen 1250 GS. Leistung von unten raus ist bei der GS natürlich besser, für mich als
Solofahrer spielt das keine Rolle.
Platzangebot und Komfort spielt bei der GS natürlich in einer anderen Liga. Gleiches gilt für den Windschutz.
Warum man bei der F nicht das geniale System der Vario Koffer benutzt ist mir unverständlich.
Die Positionierung der Navi ist bei der F indiskutabel. Mit Tankrucksack schlicht unbrauchbar.
Kniewinkel ist bei der F natürlich spitzer aber absolut im grünen Bereich.

Insgesamt vom Fahren her bin ich von der XR absolut begeistert. Die Sitzbank ist eine Zumutung ( auch die von mir gefahrene Version eines bekannten Sattlers )
Windschutz ist entweder nicht vorhanden oder ( bis jetzt ) miserabel.
Originalposition der Navi ist miserabel.
Ich denke, an den Nachteilen kann man was machen, insgesamt überwiegen für mich für Vorteile der XR deutlich.

Ich bin mit dem Wechsel sehr zufrieden.
 
Thema:

F 900 XR

F 900 XR - Ähnliche Themen

  • Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde

    Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde: Hallo zusammen, vielleicht hat auch in diesem Forum jemand ´ne Idee: Meine R 1150 GS Bj. 2000, EZ läuft dauerhaft zu fett. GS 911 angeschlossen...
  • Biete Sonstiges CAGIVA Elefant 900 AC, Bj. 95, 36.200km

    CAGIVA Elefant 900 AC, Bj. 95, 36.200km: Verkaufe umständehalber einen Elefanten aus 95 in sehr gutem Zustand. Ca. 36.200 tkm. Incl. Historie, mit Rechnungen der Kundendienste/Arbeiten...
  • Hand-/Hebelschutz der neuen F 900 GS Trophy an der 1250 GS?

    Hand-/Hebelschutz der neuen F 900 GS Trophy an der 1250 GS?: Hallo, mir gefallen die Hand-/Hebelschützer der neuen F 900 GS Trophy Modelle (siehe beigefügtes Bild) gut bzw. besser als die serienmäßigen...
  • Yamaha XSR 900 GP

    Yamaha XSR 900 GP: Hallo zusammen, da ich früher viel Supertsportler gefahren bin wollte ich nach dem Kauf meiner GS wieder einen Sportler haben, geliebäugelt habe...
  • F 900 GS Unterforum

    F 900 GS Unterforum: Nur mal so am Rande, warum gab es nicht wenn man schon dabei ist, direkt auch ein neues Unterforum zur neuen F900 GS/F900 GS Adventure /F800 GS...
  • F 900 GS Unterforum - Ähnliche Themen

  • Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde

    Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde: Hallo zusammen, vielleicht hat auch in diesem Forum jemand ´ne Idee: Meine R 1150 GS Bj. 2000, EZ läuft dauerhaft zu fett. GS 911 angeschlossen...
  • Biete Sonstiges CAGIVA Elefant 900 AC, Bj. 95, 36.200km

    CAGIVA Elefant 900 AC, Bj. 95, 36.200km: Verkaufe umständehalber einen Elefanten aus 95 in sehr gutem Zustand. Ca. 36.200 tkm. Incl. Historie, mit Rechnungen der Kundendienste/Arbeiten...
  • Hand-/Hebelschutz der neuen F 900 GS Trophy an der 1250 GS?

    Hand-/Hebelschutz der neuen F 900 GS Trophy an der 1250 GS?: Hallo, mir gefallen die Hand-/Hebelschützer der neuen F 900 GS Trophy Modelle (siehe beigefügtes Bild) gut bzw. besser als die serienmäßigen...
  • Yamaha XSR 900 GP

    Yamaha XSR 900 GP: Hallo zusammen, da ich früher viel Supertsportler gefahren bin wollte ich nach dem Kauf meiner GS wieder einen Sportler haben, geliebäugelt habe...
  • F 900 GS Unterforum

    F 900 GS Unterforum: Nur mal so am Rande, warum gab es nicht wenn man schon dabei ist, direkt auch ein neues Unterforum zur neuen F900 GS/F900 GS Adventure /F800 GS...
  • Oben