Ich bin im Oktober 25 nach Jahren GS und ähnlichen Brocken auch ( gewichtsmässig) abgestiegen. Ich habe etliche Bikes ausführlich Probe gefahren und mich dann für die XR mit Komplettaustattung entschieden.
Die dazu georderte "Komfortsitzbank" von BMW ist eine Zumutung für den Preis und habe ich zurückgehen lassen. Dafür habe ich mir die einfache Originalsitzbank vom Sattler auf mein geringes Gewicht abgestimmt polstern lassen. Die Tourenscheibe funktioniert einigermaßen, wenn die Strömung sauber von vorne kommt. Die Maraton von Wunderlich ist um einiges besser.
Der fehlende Kardan wird bei mir seit Jahren durch einen Kettenöler ersetzt (saut die Hinterradfelge ziemlich ein, aber dafür nach der Einlaufzeit kaum mehr Kettenlängung)
Das Fahrwerk ( dynamik ESA hinten, komplett verstellbare Gabel vorne) ist in manchen Belangen besser als das Fahrwerk der 1250 GS ( hatte ich zwei).
Die Gabel schluckt beim Ballern über Holperpisten teilweise besser als der Paralever der GS, der sich dabei verhärtet.
Handlichkeit, Kurvenstabilität und Zielgenauigkeit sind mit Conti RA 4 super.
In die Tourenkoffer passen leider nur kleinere Helme, ansonsten in Ordnung.
Fazit : bleibe erstmal dabei und werde nach über 50 Jahren Motorraderfahrung auf keinen Fall mehr eine schwerere Maschine kaufen.