F.A.Z.: Ring frei für den Champion aller Klassen

Diskutiere F.A.Z.: Ring frei für den Champion aller Klassen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ein interessanter Beitrag in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung von gestern in Technik und Motor über die GS. Leider ist der Beitrag online...
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.118
Modell
GS (poly)
Ein interessanter Beitrag in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung von gestern in Technik und Motor über die GS. Leider ist der Beitrag online bislang nicht verfügbar.
Die Einleitung (mit den PS-Zahlen) und das Resümee (Drehmoment) finde ich treffend treffend beschrieben.

IMG_0543.jpg
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Wann lernen die Burschen endlich, dass Drehmomentangaben ohne Nennung der Drehzahl gegenstandslos sind?

Bei der Leistung ist das was anderes, PS sind PS und die leisten unabhängig von der Drehzahl.

Gruß
Serpel
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.118
Modell
GS (poly)
Wann lernen die Burschen endlich, dass Drehmomentangaben ohne Nennung der Drehzahl gegenstandslos sind?

Bei der Leistung ist das was anderes, PS sind PS und die leisten unabhängig von der Drehzahl.
So pauschal kann man das nicht sagen, finde ich.

Durch ein höheres Drehmoment bei wenig Drehzahl hat man vergleichsweise mehr Leistung. Ich glaube, darauf kam es dem Autor des Artikels an (siehe Güllewagen aus dem Morast ziehen).
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Unsinn.

100 Nm bei 6000/min sind doppelt so wertvoll wie 100 Nm bei 3000/min und dreimal so viel wert wie 100 Nm bei 2000/min.

Gruß
Serpel
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wann lernen die Burschen endlich, dass Drehmomentangaben ohne Nennung der Drehzahl gegenstandslos sind?

Bei der Leistung ist das was anderes, PS sind PS und die leisten unabhängig von der Drehzahl.

Gruß
Serpel
Sorry,
Blödsinn!

PS = Nm * 2Pi * U/min

Drehzahlunabhängig???

Uli
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.248
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Steh ich auf dem Schlauch oder habe da was nicht kapiert ? Hier im Forum heist es doch immer, je früher das max. Drehmoment, umso besser (bulliger). Dann sind doch 100 NM bei 3.000 besser als 100 NM bei 5.000 ? Oder ? Serpel hat es ja gerade andersrum geschrieben.

Gruß Georg
 
G

Gast 32829

Gast
So pauschal kann man das nicht sagen, finde ich.

Durch ein höheres Drehmoment bei wenig Drehzahl hat man vergleichsweise mehr Leistung. Ich glaube, darauf kam es dem Autor des Artikels an (siehe Güllewagen aus dem Morast ziehen).
Am besten ist es doch wenn die Drehzahl vom jeweils maximalen Wert, also PS und NM möglichst weit auseinander liegen, das gib den "Saft" in der Mitte.

Josef
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
...zupackend, stets in der Lage tiefen punch, satten Durchzug zu liefern.
Der Autor beschreibt es ganz gut... :up:

BMW weiß wie es funktioniert... :up:

Und ich genieße es auf jeder Tour... :D
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Wie definierst Du in diesem Zusammenhang "wertvoll"?
Schlicht über die Leistung. Leistung ist wie gesagt die absolute Größe, Drehmoment nur der eine Teil davon (Drehzahl der andere).

Rolf Henniges hatte da mal einen Fahrbericht zur MT-01, der zwar gut gemeint und auch kurzweilig zu lesen war, wo er aber offenbart, dass er von Physik nur das gefährliche Halbwissen hat und deswegen solche Zusammenhänge nicht wirklich schlüssig darzustellen vermag.

Was er darzustellen versucht, ist ein Drehmoment von 50 Nm - indem er das Leistungsvermögen dieses Drehmoments beschreibt. Und das ist eben nicht möglich, weil Drehmoment eine statische Größe ist und per se nichts leistet. Erst, wenn bekannt ist, bei welcher Drehzahl dieses Drehmoment anliegt, kann berechnet werden, in welcher Zeit die 50 Nm den Sack Zement über eine definierte Strecke hochziehen. Prinzipiell kann auch 1 Nm diesen Sack Zement hochziehen - es dauert einfach länger.

Gruß
Serpel
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.066
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Steh ich auf dem Schlauch oder habe da was nicht kapiert ? Hier im Forum heist es doch immer, je früher das max. Drehmoment, umso besser (bulliger). Dann sind doch 100 NM bei 3.000 besser als 100 NM bei 5.000 ? Oder ? Serpel hat es ja gerade andersrum geschrieben.

Gruß Georg
Was würde mir bei der GS ein max. Drehmoment bei 7500 U/min nützen, wenn ich ausser auf der Autobahn kaum mal über 6500 drehe ?
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ein maximales Drehmoment bei hoher Drehzahl erlaubt eine kürzere Übersetzung. Umgekehrt erfordert ein maximales Drehmoment bei niedriger Drehzahl eine längere Übersetzung.

Deswegen hat eine S 1000 R gegenüber einer GS ja schließlich auch den besseren Durchzug. Würde man die GS gar so lang übersetzen, dass sie (theoretisch) dieselbe Endgeschwindigkeit erzielt wie die S 1000, wäre der Durchzug nicht mehr der Rede wert.

Gruß
Serpel
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.071
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Schade, dass die Reihenschluß-E-Motoren da in den Motorradsystemen als Hybride noch außen vor bleiben.
Höchstes Drehmoment aus Drehzahl 0, dann mit der Drehzahl fallend.

Ein Grund für die bereits betriebene Ergänzung von Verbrennern um E-Antriebe ist sicher, dass aus dem Stand der E-Motor gut helfen kann und dann an einen Verbrenner übergibt?
 
G

Gast 54259

Gast
Also mir sind 125Nm Drehmoment bei 4000U lieber als 160 PS bei 12000 Touren.
Das heisst aus der Kehre wird der gebückte nur meinen Auspuff sehen. Und dann muss die gerade schon ziemlich lang sein das er mich schnappen kann.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.387
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Also mir sind 125Nm Drehmoment bei 4000U lieber als 160 PS bei 12000 Touren.
Das heisst aus der Kehre wird der gebückte nur meinen Auspuff sehen. Und dann muss die gerade schon ziemlich lang sein das er mich schnappen kann.
Zum Touren und Cruisen ist das satte Drehmoment im unteren Drehzahlbereich eine tolle Sache, so wie zB. die neue KTM SAS 1290, oder auch meine 2 GSen.

Ansonsten kommt es auf den Gebügten darauf an. Er kann dich auch vor der Kehre auf der Bremse holen und tschüss 👋, wenn es darauf ankommen sollte :).
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Also mir sind 125Nm Drehmoment bei 4000U lieber als 160 PS bei 12000 Touren.
Das heisst aus der Kehre wird der gebückte nur meinen Auspuff sehen. Und dann muss die gerade schon ziemlich lang sein das er mich schnappen kann.
Aber nur wenn der gebückte das will sonst schaltet er halt zwei Gänge runter und Dan siehst du sein Auspuff
 
Thema:

F.A.Z.: Ring frei für den Champion aller Klassen

F.A.Z.: Ring frei für den Champion aller Klassen - Ähnliche Themen

  • O Ring drosselklappe anaugrohr

    O Ring drosselklappe anaugrohr: Hallo Kennt jemand die Größe dieses o Rings? Gruß Peter
  • O-Ring gesucht

    O-Ring gesucht: Hallo ! Kann mir jemand die Maße des O-Rings vom der Deckel der Benzinpumpe / Bezinfilter sagen? Auf dem angehängten Bild ist es die Nr.2 ...
  • Anzugsmoment Befestigungsschraube M5 - getrennter ABS Ring R1100GS - Typ 259

    Anzugsmoment Befestigungsschraube M5 - getrennter ABS Ring R1100GS - Typ 259: Hallo, hat jemand den vom Werk vorgesehenen Anzugsmoment fuer VR/HR parat? Fuer 8.8er Schrauben habe ich ca. 6 Nm gelesen - mein Modell ist dieses...
  • Biete Sonstiges SwMotech Pro Micro tank bag, Tank Ring, Moose Racing gloves

    SwMotech Pro Micro tank bag, Tank Ring, Moose Racing gloves: Garage clearout - 1) Sw-Motech Pro Micro tank bag - perfect condition, as new - 90 EUR + shipping 2) Sw-Motech Pro tank ring for Adventure...
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben - Ähnliche Themen

  • O Ring drosselklappe anaugrohr

    O Ring drosselklappe anaugrohr: Hallo Kennt jemand die Größe dieses o Rings? Gruß Peter
  • O-Ring gesucht

    O-Ring gesucht: Hallo ! Kann mir jemand die Maße des O-Rings vom der Deckel der Benzinpumpe / Bezinfilter sagen? Auf dem angehängten Bild ist es die Nr.2 ...
  • Anzugsmoment Befestigungsschraube M5 - getrennter ABS Ring R1100GS - Typ 259

    Anzugsmoment Befestigungsschraube M5 - getrennter ABS Ring R1100GS - Typ 259: Hallo, hat jemand den vom Werk vorgesehenen Anzugsmoment fuer VR/HR parat? Fuer 8.8er Schrauben habe ich ca. 6 Nm gelesen - mein Modell ist dieses...
  • Biete Sonstiges SwMotech Pro Micro tank bag, Tank Ring, Moose Racing gloves

    SwMotech Pro Micro tank bag, Tank Ring, Moose Racing gloves: Garage clearout - 1) Sw-Motech Pro Micro tank bag - perfect condition, as new - 90 EUR + shipping 2) Sw-Motech Pro tank ring for Adventure...
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Oben