F.A.Z.: Ring frei für den Champion aller Klassen

Diskutiere F.A.Z.: Ring frei für den Champion aller Klassen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ein interessanter Beitrag in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung von gestern in Technik und Motor über die GS. Leider ist der Beitrag online...
FlowRider

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Ein interessanter Beitrag in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung von gestern in Technik und Motor über die GS. Leider ist der Beitrag online bislang nicht verfügbar.
Die Einleitung (mit den PS-Zahlen) und das Resümee (Drehmoment) finde ich treffend treffend beschrieben.

IMG_0543.jpg
 
Serpel

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Wann lernen die Burschen endlich, dass Drehmomentangaben ohne Nennung der Drehzahl gegenstandslos sind?

Bei der Leistung ist das was anderes, PS sind PS und die leisten unabhängig von der Drehzahl.

Gruß
Serpel
 
FlowRider

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Wann lernen die Burschen endlich, dass Drehmomentangaben ohne Nennung der Drehzahl gegenstandslos sind?

Bei der Leistung ist das was anderes, PS sind PS und die leisten unabhängig von der Drehzahl.
So pauschal kann man das nicht sagen, finde ich.

Durch ein höheres Drehmoment bei wenig Drehzahl hat man vergleichsweise mehr Leistung. Ich glaube, darauf kam es dem Autor des Artikels an (siehe Güllewagen aus dem Morast ziehen).
 
Serpel

Serpel

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Unsinn.

100 Nm bei 6000/min sind doppelt so wertvoll wie 100 Nm bei 3000/min und dreimal so viel wert wie 100 Nm bei 2000/min.

Gruß
Serpel
 
Uli G.

Uli G.

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Wann lernen die Burschen endlich, dass Drehmomentangaben ohne Nennung der Drehzahl gegenstandslos sind?

Bei der Leistung ist das was anderes, PS sind PS und die leisten unabhängig von der Drehzahl.

Gruß
Serpel
Sorry,
Blödsinn!

PS = Nm * 2Pi * U/min

Drehzahlunabhängig???

Uli
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

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Steh ich auf dem Schlauch oder habe da was nicht kapiert ? Hier im Forum heist es doch immer, je früher das max. Drehmoment, umso besser (bulliger). Dann sind doch 100 NM bei 3.000 besser als 100 NM bei 5.000 ? Oder ? Serpel hat es ja gerade andersrum geschrieben.

Gruß Georg
 
G

Gast 32829

Gast
So pauschal kann man das nicht sagen, finde ich.

Durch ein höheres Drehmoment bei wenig Drehzahl hat man vergleichsweise mehr Leistung. Ich glaube, darauf kam es dem Autor des Artikels an (siehe Güllewagen aus dem Morast ziehen).
Am besten ist es doch wenn die Drehzahl vom jeweils maximalen Wert, also PS und NM möglichst weit auseinander liegen, das gib den "Saft" in der Mitte.

Josef
 
Pinky

Pinky

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...zupackend, stets in der Lage tiefen punch, satten Durchzug zu liefern.
Der Autor beschreibt es ganz gut... :up:

BMW weiß wie es funktioniert... :up:

Und ich genieße es auf jeder Tour... :D
 
Serpel

Serpel

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Wie definierst Du in diesem Zusammenhang "wertvoll"?
Schlicht über die Leistung. Leistung ist wie gesagt die absolute Größe, Drehmoment nur der eine Teil davon (Drehzahl der andere).

Rolf Henniges hatte da mal einen Fahrbericht zur MT-01, der zwar gut gemeint und auch kurzweilig zu lesen war, wo er aber offenbart, dass er von Physik nur das gefährliche Halbwissen hat und deswegen solche Zusammenhänge nicht wirklich schlüssig darzustellen vermag.

Was er darzustellen versucht, ist ein Drehmoment von 50 Nm - indem er das Leistungsvermögen dieses Drehmoments beschreibt. Und das ist eben nicht möglich, weil Drehmoment eine statische Größe ist und per se nichts leistet. Erst, wenn bekannt ist, bei welcher Drehzahl dieses Drehmoment anliegt, kann berechnet werden, in welcher Zeit die 50 Nm den Sack Zement über eine definierte Strecke hochziehen. Prinzipiell kann auch 1 Nm diesen Sack Zement hochziehen - es dauert einfach länger.

Gruß
Serpel
 
TTTom

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Steh ich auf dem Schlauch oder habe da was nicht kapiert ? Hier im Forum heist es doch immer, je früher das max. Drehmoment, umso besser (bulliger). Dann sind doch 100 NM bei 3.000 besser als 100 NM bei 5.000 ? Oder ? Serpel hat es ja gerade andersrum geschrieben.

Gruß Georg
Was würde mir bei der GS ein max. Drehmoment bei 7500 U/min nützen, wenn ich ausser auf der Autobahn kaum mal über 6500 drehe ?
 
Serpel

Serpel

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BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Ein maximales Drehmoment bei hoher Drehzahl erlaubt eine kürzere Übersetzung. Umgekehrt erfordert ein maximales Drehmoment bei niedriger Drehzahl eine längere Übersetzung.

Deswegen hat eine S 1000 R gegenüber einer GS ja schließlich auch den besseren Durchzug. Würde man die GS gar so lang übersetzen, dass sie (theoretisch) dieselbe Endgeschwindigkeit erzielt wie die S 1000, wäre der Durchzug nicht mehr der Rede wert.

Gruß
Serpel
 
R

RogerWilco

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Schade, dass die Reihenschluß-E-Motoren da in den Motorradsystemen als Hybride noch außen vor bleiben.
Höchstes Drehmoment aus Drehzahl 0, dann mit der Drehzahl fallend.

Ein Grund für die bereits betriebene Ergänzung von Verbrennern um E-Antriebe ist sicher, dass aus dem Stand der E-Motor gut helfen kann und dann an einen Verbrenner übergibt?
 
G

Gast 54259

Gast
Also mir sind 125Nm Drehmoment bei 4000U lieber als 160 PS bei 12000 Touren.
Das heisst aus der Kehre wird der gebückte nur meinen Auspuff sehen. Und dann muss die gerade schon ziemlich lang sein das er mich schnappen kann.
 
Paul1965

Paul1965

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Also mir sind 125Nm Drehmoment bei 4000U lieber als 160 PS bei 12000 Touren.
Das heisst aus der Kehre wird der gebückte nur meinen Auspuff sehen. Und dann muss die gerade schon ziemlich lang sein das er mich schnappen kann.
Zum Touren und Cruisen ist das satte Drehmoment im unteren Drehzahlbereich eine tolle Sache, so wie zB. die neue KTM SAS 1290, oder auch meine 2 GSen.

Ansonsten kommt es auf den Gebügten darauf an. Er kann dich auch vor der Kehre auf der Bremse holen und tschüss 👋, wenn es darauf ankommen sollte :).
 
MERLIN 66

MERLIN 66

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Also mir sind 125Nm Drehmoment bei 4000U lieber als 160 PS bei 12000 Touren.
Das heisst aus der Kehre wird der gebückte nur meinen Auspuff sehen. Und dann muss die gerade schon ziemlich lang sein das er mich schnappen kann.
Aber nur wenn der gebückte das will sonst schaltet er halt zwei Gänge runter und Dan siehst du sein Auspuff
 
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