F650 GS springt nicht mehr an

Diskutiere F650 GS springt nicht mehr an im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend, Ich habe da mal ein Frage und zwar war ich heute mit Meinem Motorrad einer F650 GS unterwegs und kurz vor dem Ziel ist sie mir...
C

Celine

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2023
Beiträge
1
Guten Abend,
Ich habe da mal ein Frage und zwar war ich heute mit Meinem Motorrad einer F650 GS unterwegs und kurz vor dem Ziel ist sie mir ausgegangen. Meine erst Vermutung war das die Batterie einen weg hatte also das Zellschloss kaputt ist dieses scheint aber nicht der Fall zu sein, da ich dieses dann zu Hause gemessen habe ob die Batterie genug Spannung hat, was auch der Fall war und genug Strom ist auch drauf da ich sie dann ausgebaut habe und angeschlossen habe. Nun gilt es herrauszufinden was es sein könnt, drum frage ich jetzt hier einmal nach ob jemand eine Idee hat woran das jetzt liegen bzw. was ich machen könnte
Sämtliche Kontrollleuchten leuchten nicht beim drehen des Zündschlüssels.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Hallo,

naja, wenn ein Motorrad ausgeht, obwohl die Zündung an ist, dann kann das Schritt für Schritt eingegrenzt werden. Sichtprüfungen aber auch elektrische Messungen helfen weiter.

1. Benzin
Wenn genug Benzin im Tank ist und die Entlüfttung funktioniert, dann kann die Pumpe defekt sein. Diese hört man, wenn man das Motorrad im Stand mit "Zündung an" versorgt. Die Pumpe läuft an und bei erreichen des erforderlichen Drucks, schaltet diese wieder ab. Es gab früher Motorräder, die mochten abgeknickte Entlüftungsschläuche nicht, der Unterdruck verhinderte das Nachlaufen des Benzins zu den Vergasern, aber die Motorräder der letzten 20 Jahre haben i.d.R. eine elektrische Benzinpumpe.

2. Zündfunken
Wenn Benzin und Luft vorhanden sind, komprimiert der Kolben das Gemisch und die Zündung (Zündspule, Zündkerze, Steuereinheit) zünden die Verbrennung. Wenn nicht, dann riecht man unverbranntes Benzin am Auspuff. Wenn die Kabel, Zündkerze und der Stecker der Zündkerze fest sitzen, wird weitere Prüfung schwierig. Die Zündung erzeugt lebensgefährtliche Spannungen, das Arbeiten an der Zündung ist wie vieles andere auch, den Fachleuten vorbehalten.

3. Stromversorgung
Die Masseverbindung von der Batterie (Minus-Pol) zum Fahrzeug muss gut sein, korridierte oder locker Verschraubung an Batterie und/oder Fahrzeug und die Elektronik und Pumpe des Motorrads funktionieren unzuverlässig oder gar nicht.
Wenn die Batterie auch unter Last (Anlassvorgang) nicht zusammenbricht, dann kann diese als Fehlerquelle nahezu ausgeschlossen werden.

4. Wenn ein Motor läuft und dann während der Fahrt ausgeht, dann kann der KILL-Schalter aber auch das Zündschloss defekt sein. So die Bordspannung 13.7V typisch nach einigen Kilometern Fahrt beträgt, ansonsten kann auch defekter Generator zu einer schwächelnden Bordspannung bis zum Ausgehen des Motors, mangels elektrischer Energie für Zündung / Benzinpumpe führen.

5. Wenn Benzin, Luft, Zündung, Batterie, Masseverbindung, in Ordnung sind, dann kann auch fehlende Kompression zu einem nicht zündfähigen Gemisch führen und der Motor hat einen sehr schweren Schaden.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Sämtliche Kontrollleuchten leuchten nicht beim drehen des Zündschlüssels.
Nachdem Neulinge gern mal Ein- mit Zweizylindern verwechseln, vermute ich dem Symptom nach einen Einzylinder (richtiger Forenbereich wäre G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind ) mit Kabelbruch am Zündschloss, ein modelltypischer Fehler, den ich auch mal hatte und hier ausführlich beschrieben habe: Kabelbruch am Zündschloss - F650 Forum

Und noch ein Nachtrag für den Fall, dass es das wider Erwarten nicht sein sollte:
"Beliebt" sind auch lockere Batteriepole - das sollte beim Batterieausbau aber auffallen.
Und dann reicht es nicht, die Leerlaufspannung der Batterie zu messen. Wenn die Batterie-Spannung beim Einschalten der Zündung zusammenbricht, wäre es doch die Batterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

F650 GS springt nicht mehr an

F650 GS springt nicht mehr an - Ähnliche Themen

  • Erledigt Vario Innentaschen F650/F700/F800 GS - R1200GS v. GBG

    Vario Innentaschen F650/F700/F800 GS - R1200GS v. GBG: Von Great Bikers Gear / GBG Schaut bei Made4Bikers nach - die sind gleich Spezialanfertigung für die Vario-Koffer der F650GS, F700GS und...
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Rahmentaschen F650 GS

    Rahmentaschen F650 GS: Kann jemand noch Bezugsadressen beisteuern? Finde da nicht so viel Angebote...
  • Kettenführung am hinteren Ritzel, ähnlich Touratech, für F650 GS, Dakar und Sertao

    Kettenführung am hinteren Ritzel, ähnlich Touratech, für F650 GS, Dakar und Sertao: Weil ich für den eigenen Fuhrpark sowas schon x mal brauchte, habe ich da eine Kleinserie aufgelegt. Mehr und detaillierte Info im f650 Forum...
  • Erledigt Tourenwindschild BMW 71607683059 F650/800 GS

    Tourenwindschild BMW 71607683059 F650/800 GS: Aus meinem Projekt übriggeblieben Zustand: sehr gut / wie neu Preis: 65,- zzgl. Versand Tourenwindschild 71607683059 Für F 650 GS / F 800 GS...
  • Tourenwindschild BMW 71607683059 F650/800 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Vario Innentaschen F650/F700/F800 GS - R1200GS v. GBG

    Vario Innentaschen F650/F700/F800 GS - R1200GS v. GBG: Von Great Bikers Gear / GBG Schaut bei Made4Bikers nach - die sind gleich Spezialanfertigung für die Vario-Koffer der F650GS, F700GS und...
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Rahmentaschen F650 GS

    Rahmentaschen F650 GS: Kann jemand noch Bezugsadressen beisteuern? Finde da nicht so viel Angebote...
  • Kettenführung am hinteren Ritzel, ähnlich Touratech, für F650 GS, Dakar und Sertao

    Kettenführung am hinteren Ritzel, ähnlich Touratech, für F650 GS, Dakar und Sertao: Weil ich für den eigenen Fuhrpark sowas schon x mal brauchte, habe ich da eine Kleinserie aufgelegt. Mehr und detaillierte Info im f650 Forum...
  • Erledigt Tourenwindschild BMW 71607683059 F650/800 GS

    Tourenwindschild BMW 71607683059 F650/800 GS: Aus meinem Projekt übriggeblieben Zustand: sehr gut / wie neu Preis: 65,- zzgl. Versand Tourenwindschild 71607683059 Für F 650 GS / F 800 GS...
  • Oben