F700GS Wilbers Gabelfedern kürzer als Serie?

Diskutiere F700GS Wilbers Gabelfedern kürzer als Serie? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe hier die Wilbers Gabelfedern - Zero friction - progressiv Art-Nr.: 600-0433-00 liegen. Heute habe ich die Gabel...
M

mgo

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
607
Modell
F700GS 2015
Hallo zusammen,

ich habe hier die Wilbers Gabelfedern - Zero friction - progressiv Art-Nr.: 600-0433-00 liegen. Heute habe ich die Gabel ausgebaut und geöffnet. Zu meinem Erstaunen sind die Wilbers Federn 20 mm kürzer als die BMW Federn.

BMW F700GS Bj 2015
Federn Serie 550 mm
Vorspannhülse (Kunststoff) 55 mm
Federn Wilbers 530 mm

Kann das jemand bestätigen und kann ich die kürzeren Federn problemlos einbauen? Würde ja Sinn machen, wenn die BMW Federn im eingebauten Zustand um die 20 mm mehr vorgespannt sind.

Gruß aus Burghausen
Martin
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.904
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hallo zusammen,

ich habe hier die Wilbers Gabelfedern - Zero friction - progressiv Art-Nr.: 600-0433-00 liegen. Heute habe ich die Gabel ausgebaut und geöffnet. Zu meinem Erstaunen sind die Wilbers Federn 20 mm kürzer als die BMW Federn.

BMW F700GS Bj 2015
Federn Serie 550 mm
Vorspannhülse (Kunststoff) 55 mm
Federn Wilbers 530 mm

Kann das jemand bestätigen und kann ich die kürzeren Federn problemlos einbauen? Würde ja Sinn machen, wenn die BMW Federn im eingebauten Zustand um die 20 mm mehr vorgespannt sind.

Gruß aus Burghausen
Martin
Wären Hülsen erforderlich, wären sie bei Wilbers bei den Gabelfedern dabei. Im Katalog werden bei diesen Federn keine erwähnt, also sind keine erforderlich. Zudem heißen 20mm kürzere Federn ja nicht, daß die Gabel -in statischem Zustand- 20mm weiter eintaucht, denn das hängt von der Federhärte ab, der vorhandenen Vorspannung und der Größe der Luftkammer (Feder mit quadratisch progressiver Kennlinie, Wilbers gibt für Deine Federn/Maschine 160mm Luftkammer an).

Uli
 
M

mgo

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
607
Modell
F700GS 2015
Update. Wilbers sagt:
Die Gabelfederlänge für unsere Gabelfedern sollte 540 mm plus der original Vorspannhülse von 55 mm betragen.

Bitte messen Sie die Federn noch einmal genau nach, ob diese vielleicht doch passen könnten.

Die geringe Abweichung von der original Feder ist tatsächlich so gewollt und wurde von uns speziell für dieses Fahrzeug entwickelt.
Ich hab mir das noch mal angeschaut. Meine Federn sind etwas kürzer als die genannten 540 mm. Ich habe versuchsweise eine Feder (ohne Öl) eingebaut. Eine minimale Vorspannung scheint es zu geben. Die Feder klappert jedenfalls nicht im Tauchrohr rauf und runter. Ich bau das mal so zusammen.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich habe in meiner 700er aus 2017 die gleichen Federn von Wilbers (Art-Nr.: 600-0433-00) wie Du verbaut.

Leider habe ich vor dem Einbau nicht nachgemessen, wie lang die sind. Aber die original BMW Federn habe ich ja noch da und gerade mal nachgemessen: 550 mm!

Die original Vorspannhülsen habe ich mit montiert und so steht es auch in der Montageanleitung von Wilbers geschrieben:

Wilbers Federn.jpg
 
Thema:

F700GS Wilbers Gabelfedern kürzer als Serie?

F700GS Wilbers Gabelfedern kürzer als Serie? - Ähnliche Themen

  • F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt

    F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt: Moin zusammen, hab meine F700gs (hab keinen thread dafür) gestern Nacht geladen und heute gestartet. Kurz nach dem Start leuchtet das...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • Suche Systemkoffer F700GS

    Systemkoffer F700GS: Suche 2 BMW-Koffer für die F700GS gerne mit Schließzylindern.
  • Biete F 700 GS Verkaufe BMW F700GS

    Verkaufe BMW F700GS: Wegen Zeitmangel verkaufe ich meine scheckheftgepflegte BMW F700GS in einem super Zustand. Sie wurde im Winter nie gefahren und sonst nur bei...
  • Erledigt F700GS - nahezu neuwertig - Vollausstattung - Wilbers Fahrwerksupgrade

    F700GS - nahezu neuwertig - Vollausstattung - Wilbers Fahrwerksupgrade: Hallo zusammen, meine Frau möchte sich von Ihrer F 700 GS trennen. Das Motorrad befindet sich in einem sehr guten, fast neuwertigen Zustand...
  • F700GS - nahezu neuwertig - Vollausstattung - Wilbers Fahrwerksupgrade - Ähnliche Themen

  • F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt

    F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt: Moin zusammen, hab meine F700gs (hab keinen thread dafür) gestern Nacht geladen und heute gestartet. Kurz nach dem Start leuchtet das...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • Suche Systemkoffer F700GS

    Systemkoffer F700GS: Suche 2 BMW-Koffer für die F700GS gerne mit Schließzylindern.
  • Biete F 700 GS Verkaufe BMW F700GS

    Verkaufe BMW F700GS: Wegen Zeitmangel verkaufe ich meine scheckheftgepflegte BMW F700GS in einem super Zustand. Sie wurde im Winter nie gefahren und sonst nur bei...
  • Erledigt F700GS - nahezu neuwertig - Vollausstattung - Wilbers Fahrwerksupgrade

    F700GS - nahezu neuwertig - Vollausstattung - Wilbers Fahrwerksupgrade: Hallo zusammen, meine Frau möchte sich von Ihrer F 700 GS trennen. Das Motorrad befindet sich in einem sehr guten, fast neuwertigen Zustand...
  • Oben