F750GS Edition "Ölwanne nach Wechsel immer noch undicht"

Diskutiere F750GS Edition "Ölwanne nach Wechsel immer noch undicht" im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ... indem Du es kategorisch ausgeschlossen hast, ohne eine wirkliche Alternative aufzuzeigen. Eine Einengung genügt schon, ein gequetschter...
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
542
Modell
R1150GS / 2000
Hardy850

Hardy850

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
128
Ort
Siegen
Modell
F 850 GS Rally // F 850 GS ADV
Moinsen zusammen,

ich habe Gott sei dank kein Problem mit der Ölwanne gehabt und bin Technisch auch nicht so versiert das ich mich in Vermutungen zur Ursache ergeben möchte. Lediglich meine " Traurige Erfahrung " mit dem Freundlichen bei einem wiederkehrenden Fehler und wie man sich dort bei größeren Reparaturen oder gar einem angedrohten Wandel darstellt möchte ich aufzeigen.
Die Federbeinverstellung war 4 x Defekt. Jedes Mal bin ich in die Werkstatt, 2 x Software Update und angeblich wieder alles OK. Der Fehler ist wieder 2 x aufgetreten, Elektronik überprüft, Kabel ausgetauscht und Geschworen das jetzt alles gut sei, es könne gar nicht mehr auftreten.
Beim 5. mal habe ich mit Wandel gedroht, anschließen war das Motorrad 2 Wochen in der Werkstatt erst nach Genehmigung und X Telefonaten zwischen Werkstatt und München wurde ein komplett neues Federbein inkl. aller Teile eingebaut.
Es musste erst mit Anwalt und Wandel gedroht werden bevor sich dann wirklich mal was getan hat.
Eine Entschuldigung oder gar kleine Widergutmachung wegen der Fahrerei, Zeitaufwandes und telefonieren gab es weder von BMW München noch von der Werkstatt. Vielleicht bin ich zu klein oder BMW zu groß um sich wirklich um Kundenzufriedenheit zu kümmern.
Hoffe das bleibt Dir erspart. Wollte eigentlich auf die 1250 GS umsteigen. Das aber lasse ich jetzt erstmal. Andere Hersteller haben auch hübsche .................... .

Sonnigen Tag noch

Hardy
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
497
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Bei der ersten Serienölwanne war das Problem ja ein Konstruktionsfehler. An meiner 850 würde da auch die Wanne getauscht. Leichter Ölnebel im vorderen Bereich würde vom Mechaniker beim 1000er Service festgestellt, ich wurde informiert, Wanne bestellt, getauscht und gut ist. Bei der verbesserten Version kann die Dichtung ja nicht mehr bei der Montage nach innen kippen. Sollte also dicht sein wenn Dichtflächen an Wanne und Motor sauber und Plan sind und die Dichtung ok ist. Wenn es dann nach der zweiten Reparatur immer noch tropft ist da was im argen. Entweder ist eine der Dichtflächen nicht ok oder die Dichtung an sich. Zu hoher Druck im System sollte von einem brauchbaren Mechaniker schnell ausgeschlossen werden können. So eine Dichtungswurst gehört da nicht hin und ein moderner Motor hat kein Öl mehr zu verlieren. So ist das Pfusch.
Für mich wäre in dem Fall wichtig wie die Kommunikation mit der Werkstatt läuft. Wenn die sagen das ist so ok würde ich einen Anwalt einschalten und schnellstmöglich den Vertrag wandeln. Las dir alles schriftlich geben, auch die Kommunikation mit BMW, falls du das nicht schon hast. So in dem Zustand ist und bleibt das eine Bastelbude. Die Ölwanne muss ja öfter Mal runter.
 
Endre

Endre

Dabei seit
07.06.2021
Beiträge
10
Ort
FFM
Bei meiner 850er habe ich auch das Problem gehabt mit Ölwanne. Bei erste Reparatur nur die Dichtungmasse erneuert. War nicht mal 1000km dicht. Wieder zum Werkstatt, neue Modifizierte Ölwanne bestellt. Nach dem Tausch ist jetzt wieder dicht. Hoffentlich bleibt auch so.
 
MaddinGS

MaddinGS

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2021
Beiträge
50
Modell
F 750 GS Edition
Hallo,
aktueller Stand bei mir:

Werkstatt leidet zur Zeit unter Personalmangel! Mein Ansprechpartner bei BMW hat Corona!
Man hat mich in dieser Hinsicht erst mal getröstet, dass ich ja noch bis März 2024 Garantie hätte und sobald er wieder aus der Quarantäne ist, wird er sich darum kümmern.
Ich möchte den Ansprechpartner auch nicht wechseln! Die Kommunikation mit diesem habe ich überwiegend durch Mails und Fotos geführt.

Da auf meinem letzten Foto der Anschein war, als ob das Öl von oberhalb der Wanne kam, bin ich mit dem Finger soweit wie möglich hinter der Seitenständeraufhängung nach oben (GAW liegt dort drüber) gegangen und hatte dort auch etwas Öl an meinem Finger.
Ich selber werde hier nichts abschrauben, oder abbauen, es aber weiter beobachten und jede Reparaturaktion (Mängelbeseitigungsversuch) der Werkstatt schriftlich festhalten.
Das mit dem Wandel des Kaufvertrages, hatte ich für mich auch schon in Betracht gezogen. Allerdings wie schon erwähnt, muss dafür der aufgetretene Mangel preislich und die Anzahl der versuchten Beseitigungen, rechtlich in einem vernünftigen Verhältnis zum Kaufpreis stehen. Das könnte evtl. passieren, wenn hier eine Undichtigkeit an, oder im Bereich der GAW ist. Schade nur, wenn es erst soweit kommen muss. Ist ja ein tolles Motorrad!
Noch ist BMW ja kooperativ!
Ich werde euch auf dem Laufenden halten!

Gruß
Maddin
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Da auf meinem letzten Foto der Anschein war, als ob das Öl von oberhalb der Wanne kam, bin ich mit dem Finger soweit wie möglich hinter der Seitenständeraufhängung nach oben (GAW liegt dort drüber) gegangen und hatte dort auch etwas Öl an meinem Finger.
Hi Maddin,
das deutet ja auf meinem Verdacht, dass die Undichtigkeit weiter oben ist, hin. Ist ja auch eine Krankheit, für die es bereits entsprechende Maßnahmen gibt.

Da mein Moped ebenfalls beim Händler steht wegen Undichtigkeit am Ventildeckel interessiert mich das Thema sehr. :)

Das mit dem Wandel des Kaufvertrages, hatte ich für mich auch schon in Betracht gezogen. Allerdings wie schon erwähnt, muss dafür der aufgetretene Mangel preislich und die Anzahl der versuchten Beseitigungen, rechtlich in einem vernünftigen Verhältnis zum Kaufpreis stehen.
Da bin ich voll bei dir, wegen so einer "Kleinigkeit" lass ich mir auch nicht gleich den Spaß verderben. Vor allem wenn das ganze noch innerhalb der Garantiezeit beseitigt wird.

Gibt es hier schon News?
 
MaddinGS

MaddinGS

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2021
Beiträge
50
Modell
F 750 GS Edition
Hallo Leute,
ja meine 750er ist wieder in stationärer Behandlung. Am Freitag mit Transporter abgeholt worden. Hab auch dann gleich ein bisschen Säbelrasseln mit Aussage "euer letzter Versuch" gemacht.

@Legenders
Über deine Vermutung habe ich auch nachgedacht und mir die Bilder noch mal gut angeschaut. Ob es jetzt aus der GAW kommt, lass ich erst mal so dahingestellt. Irgendwo muss es wegkommen! Wenn es jetzt allerding vom Ventildeckel kommt, würde ich sicherlich auch oberhalb mehr und größere ölverschierte Flächen haben. Nach grober Übersicht kann ich das nicht bestätigen! Mal abwarten was die Profis sagen.

Was mir hier auffällt, dass auf meinem Thema fast nur Fahrer mit ner F850GS antworten:rollleyyes:.
Bin ich mit dem Problem meiner 750GS vielleicht nur eine Ausnahme?

Danke für eure Tipps und Anteilnahme!

Gruß
Maddin
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Danke für die Updates. :)

Meins steht seit Mittwoch letzter Woche beim Händler, hatte jedoch mehrere Sachen bemängeln müssen.

Ich hatte nämlich Rost an der Tankaufnahme, mit dem Problem scheine ich wohl auch alleine zu sein. Siehe hier: Rost an der Tankbefestigung

Auch mit dem klackern beim Beschleunigen im 6. Gang und ~3500rpm scheine ich alleine zu sein. Siehe hier:Klacken beim beschleunigen im 6. Gang bei ca. 3800 1/min

Zuletzt habe ich einen Softwareupdate fürs TFT gewünscht. Da bei meiner Version immer der Luftdruck für den beladenen Zustand angezeigt wird. Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber wenn es Abhilfe gibt, warum nicht?

Was mir hier auffällt, dass auf meinem Thema fast nur Fahrer mit ner F850GS antworten:rollleyyes:.
Bin ich mit dem Problem meiner 750GS vielleicht nur eine Ausnahme?
Wie meinst du das? Also bisher hat ja noch niemand, also weder F750GS Fahrer/in noch F850Gs Fahrer/in bestätigt, dass er/sie das gleiche Problem hat/hatte. Wobei das Ölwannenthema auch bekannt ist, inkl. Abhilfemaßnahme.

Naja bin gespannt, was am Ende herauskommt. Wobei ich dem Händler gesagt habe, dass er sich Zeit lassen kann, nach dem es wieder so kalt ist, dass es geschneit hat.
 
MaddinGS

MaddinGS

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2021
Beiträge
50
Modell
F 750 GS Edition
Also bisher hat ja noch niemand, also weder F750GS Fahrer/in noch F850Gs Fahrer/in bestätigt, dass er/sie das gleiche Problem hat/hatte. Wobei das Ölwannenthema auch bekannt ist, inkl. Abhilfemaßnahme.
Genau das meine ich damit.
Dann müssten ja alle F750er-Fahrer nach dem Wechsel der Ölwanne keine Probleme mehr damit gehabt haben. Somit könnte ich daraus schließen, dass bei mir das Öl aus einem anderen Bereich kommt!
Ich hatte auch noch einige Sachen mehr bemängelt.
  • sie wollte mal bei der Tanke erst bei dritten Start anspringen!
  • hatte ca. 2-3 Mal während des Umschalten und beschleunigen, dass Gefühl als ob das Gas für ca. eine 1/10 sek. weg war.

Ja bin auch gespannnt was dabei rauskommt!
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Probleme mehr damit gehabt haben. Somit könnte ich daraus schließen, dass bei mir das Öl aus einem anderen Bereich kommt!
Deshalb auch mein erster Verdacht, dass es vom Ventildeckel kommt. Bzw. wie du eben geschildert hast die Getriebeausgangswelle.
Denn auch wenn man viel negatives von Werkstätten im allgemeinen hört, denke ich, dass selbst ein Azubi in der Lage ist eine Ölwanne korrekt abzudichten.

Und ich mach der Werkstatt nicht mal einen Vorwurf, denn wenn ein Problem existiert würde ich dem erst mal nachgehen. Ich denke der Kunde fährt auch beruhigter wenn er weiß, er hat eine neuere Version der Ölwanne, statt einer ich nenne es mal tickenden Zeitbombe.
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Mein Händler hat mich vorgestern angerufen und mir zurückgemeldet, dass das ich mein Moped abholen darf. :)
Bin jedoch leider bis morgen nicht zu Hause. Wenn das Wetter passt, dann hole ich es am Samstag ab.

Tank ist jetzt Rostfrei, Ventildeckeldichtung neu und TFT aktualisiert. Zum klacken hieß es, dass es wohl normal sei. Naja, schauen wir mal was die Zeit bringt. Garantie habe ich ja noch bis Februar 2024.
 
MaddinGS

MaddinGS

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2021
Beiträge
50
Modell
F 750 GS Edition
Ich habe auch vorgestern eine Rückmeldung bekommen, dass sich der Verdacht einer Ölleckage an der GAW bestätigt hat. Man hat den Wellendichtring gewechselt. Jetzt macht der Mitarbeiter eine ausgiebige Testfahrt. Danach soll weiter geprüft werden.
Ich habe ja schießlich auch noch mehrere Mängel aufgelistet!

@Ledender
Garantie habe ich auch noch bis Febr. 2024. Aber soweit ich rechtlich informiert bin, spielt in userem Fall die "Mängelbeseitigungspflicht" eine primäre Rolle und die soll ab Kaufdatum nur 2 Jahre sein.
Möchte mich aber nicht definitiv festlegen!
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
@Ledender
Garantie habe ich auch noch bis Febr. 2024. Aber soweit ich rechtlich informiert bin, spielt in userem Fall die "Mängelbeseitigungspflicht" eine primäre Rolle und die soll ab Kaufdatum nur 2 Jahre sein.
Möchte mich aber nicht definitiv festlegen!
Kann sein, das ist mir gar nicht wichtig. Will mein Moped ja nicht weg geben. Ich mag es ja, wills halt nur Mangelfrei haben. Und dafür habe ich ja die Garantie 🙈☺
 
Thema:

F750GS Edition "Ölwanne nach Wechsel immer noch undicht"

F750GS Edition "Ölwanne nach Wechsel immer noch undicht" - Ähnliche Themen

  • F750GS Motorproblem

    F750GS Motorproblem: Hallo, Gelegentlich, wenn der Motor im Leerlauf läuft, steigt die Drehzahl auf 3000 U/min. Ist diese Situation normal? Der Motor hat nur 4000 km...
  • Erledigt Variokoffer Schwarz GS Schriftzug K50 K80 K81

    Variokoffer Schwarz GS Schriftzug K50 K80 K81: Hallo, Ich biete hier einen Satz original BMW Variokoffer in Kunststoff schwarz mit dem weißen GS Emblem auf den Deckel, zusammen mit den...
  • Erledigt TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5)

    TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5): Hallo, biete hier einen neuen Touratech Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS...
  • Erledigt BMW Original Variokoffer mit silberner Blende, 1250GS, 1200GS LC, F750GS, F850GS, neuwertig

    BMW Original Variokoffer mit silberner Blende, 1250GS, 1200GS LC, F750GS, F850GS, neuwertig: Hallo, Ich biete hier die Original BMW Variokoffer (Rechts und Links) mit silberner Blende an. Dazu gibt es die zwei codierbaren BMW...
  • Erledigt BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS

    BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS: Verkaufe wegen Topcase Wechsel mein schwarzes BMW Variotopcase 25-32 Liter, guter Zustand, sturz- und umfallerfrei, inkl. Schliesszylinder mit...
  • BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS - Ähnliche Themen

  • F750GS Motorproblem

    F750GS Motorproblem: Hallo, Gelegentlich, wenn der Motor im Leerlauf läuft, steigt die Drehzahl auf 3000 U/min. Ist diese Situation normal? Der Motor hat nur 4000 km...
  • Erledigt Variokoffer Schwarz GS Schriftzug K50 K80 K81

    Variokoffer Schwarz GS Schriftzug K50 K80 K81: Hallo, Ich biete hier einen Satz original BMW Variokoffer in Kunststoff schwarz mit dem weißen GS Emblem auf den Deckel, zusammen mit den...
  • Erledigt TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5)

    TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5): Hallo, biete hier einen neuen Touratech Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS...
  • Erledigt BMW Original Variokoffer mit silberner Blende, 1250GS, 1200GS LC, F750GS, F850GS, neuwertig

    BMW Original Variokoffer mit silberner Blende, 1250GS, 1200GS LC, F750GS, F850GS, neuwertig: Hallo, Ich biete hier die Original BMW Variokoffer (Rechts und Links) mit silberner Blende an. Dazu gibt es die zwei codierbaren BMW...
  • Erledigt BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS

    BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS: Verkaufe wegen Topcase Wechsel mein schwarzes BMW Variotopcase 25-32 Liter, guter Zustand, sturz- und umfallerfrei, inkl. Schliesszylinder mit...
  • Oben