F850GS Quickshifter extrem ruppig

Diskutiere F850GS Quickshifter extrem ruppig im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, habe Termin am nächsten Freitag, da bin ich mal gespannt.......hoffentlich regnet es nicht
lammhaxe

lammhaxe

Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
44
Ort
Unterallgäu
Modell
F750GS
Servus,
habe Termin am nächsten Freitag, da bin ich mal gespannt.......hoffentlich regnet es nicht
 
lammhaxe

lammhaxe

Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
44
Ort
Unterallgäu
Modell
F750GS
Update vom Werkstatttermin am Freitag:

- kurz den Fehlerspeicher ausgelesen, dann die Aussage entweder Kabelbaum oder Quickshifter selber .......
deswegen bin ich 70km gefahren......

eigentlich eine Frechheit, das sie das Motorrad mir so im März verkauft haben, Probefahrt war ja leider nicht möglich und gleich bei der ersten Fahrt habe ich ja beim Händler wegen dem Schaltassi nachgefragt.

Nun gut, jetzt wurde erstmal das Teil bestellt und ein weiterer Termin ausgemacht, wissen aber nicht ob der Quickshifter lieferbar ist. Auf meinen Vorschlag, den kurz von einer Gebrauchten zu probieren, wurde abgewimmelt....
Schade.
 
lammhaxe

lammhaxe

Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
44
Ort
Unterallgäu
Modell
F750GS
Servus zusammen,

habe heute wieder meine F750GS aus der Reparatur geholt, der Schaltassi selber war es nicht, sondern ein Kabelbruch. Der wurde repariert, allerdings bin ich nicht so Glücklich mit der Ausführung:

WhatsApp Image 2021-05-28 at 19.43.29 (1).jpegWhatsApp Image 2021-05-28 at 19.43.29 (2).jpegWhatsApp Image 2021-05-28 at 19.43.29 (3).jpegWhatsApp Image 2021-05-28 at 19.43.29 (4).jpegWhatsApp Image 2021-05-28 at 19.43.29.jpeg

Hab dann auch noch gleich einen neuen Hinterreifen aufziehen lassen, und dann haben sie meinen Scottoiler gar nicht an das Kettenblatt ausgerichtet.
Das Originalkabel vom Schaltassi sieht halt schon professioneller aus und passt in die Halterung, ich finde wenn man eine Reparatur auf Garantie abgewickelt wird sollte es schon wieder er Originalzustand sein, oder bin ich da zu kleinlich?

Grüße
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
494
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Was ist das für Pfusch? Haben die etwa nur den Kabelbruch geflickt? Wenn das Teil defekt ist und Garantie besteht erwarte ich einen neuen Kabelsatz und wenn der sich nicht wechseln läßt dann eben einen neuen Quickshifter. Und wenn die mir mein Fahrzeug mit einer so verdrehten Kettenölerdüse übergeben zeugt das nicht von einer umsichtigen Arbeitsüberprüfung. Denen würde ich auf die Füße treten.
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
691
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Das sieht sehr nach Bastelei aus, würde ich reklamieren.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
494
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Ist das überhaupt ein BMW Händler und wenn ja, welcher? So ein Pfusch geht einfach nicht. Da würde ich nicht mehr hinfahren und mich direkt bei BMW beschweren. Ich kaufe mir kein Fahrzeug eines so genannten Premiumherstellers um mich dann so veralbern zu lassen. Hoffentlich ist die Rad utter fest gezogen und der Reifen in Laufrichtung montiert.
 
lammhaxe

lammhaxe

Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
44
Ort
Unterallgäu
Modell
F750GS
Danke für euer Feedback:

  • ja, es ist ein großer BMW Händler mit drei Niederlassungen
  • ja, ich habe zumindest den Kabelbaum reklamiert, da hieß es: es muss repariert werden, es gibt keinen Ersatzkabelbaum und es sei so in Ordnung, ich war damit nicht einverstanden. Nun soll es am Montag dem Geschäftsführer vorgelegt werden. Ich persönlich hätte es schöner hingebracht und ich hätte ein Kabel organisiert und hätte es an einer anderen Stelle repariert, denn genau da wo es jetzt geflickt wurde ist der Teil der dauernd bewegt wird und deshalb wird es spätestens in einem Jahr wieder defekt sein.
  • den Scottoiler entdeckte ich leider erst daheim :-(

Bin auf Montag gespannt.
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
691
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Magst du mal schreiben, um welche Werkstatt es hier geht ?
Gerne auch per PN.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Sorry, aber das geht so wirklich nicht. Wenn es das Kabel nicht einzeln gibt, gehört der komplette QS getauscht. Punkt.
Ist es noch Werksgarantie (und dein Händler bekommt es ohnehin voll erstattet) oder ist es eine Gewährleistung des verkaufenden Händlers? Im letzteren Fall müsste er zwar für die Kosten aufkommen, das rechtfertigt mMn aber nicht einen solchen Pfusch.
Bei einer noch bestehenden Werksgarantie könnte ich das Verhalten überhaupt nicht nachvollziehen.

edit
Den QS (ET: 23418522869) gibt es einzeln und das Kabel wird mit einem Stecker auf den QS gesteckt. Es ist also tatsächlich der Kabelbaum. Das ist zwar ein deutlich größerer Aufwand, kaputt ist aber kaputt und gehört fachgerecht repariert.
 
Zuletzt bearbeitet:
poalr.edge

poalr.edge

Dabei seit
19.10.2019
Beiträge
58
Modell
R 1250 GS Rallye Bj 2022 , Honda CMX 500 rebel Bj 2020
Danke für euer Feedback:

  • ja, es ist ein großer BMW Händler mit drei Niederlassungen
  • ja, ich habe zumindest den Kabelbaum reklamiert, da hieß es: es muss repariert werden, es gibt keinen Ersatzkabelbaum und es sei so in Ordnung, ich war damit nicht einverstanden. Nun soll es am Montag dem Geschäftsführer vorgelegt werden. Ich persönlich hätte es schöner hingebracht und ich hätte ein Kabel organisiert und hätte es an einer anderen Stelle repariert, denn genau da wo es jetzt geflickt wurde ist der Teil der dauernd bewegt wird und deshalb wird es spätestens in einem Jahr wieder defekt sein.
  • den Scottoiler entdeckte ich leider erst daheim :-(

Bin auf Montag gespannt.
Tut mir echt leid, dass der Händler so mit Dir umspringt. Bist Du noch ein jüngeres Semester? Ich hätte dem bei der Übergabe von so was auf die Stiefe geko.... Alleine aus Angst dass der Opa jetzt `nen Schlaganfall kriegt hätte er mir sowas nicht angedreht. Aber lassen wir das.

Funzt der Schaltassistent pro jetzt wie gewünscht? Bin gerade heute mit meiner F750GS eine Runde gefahren und war wieder voll begeistert wie sahnemäßig der seit Schaltassistent seit der Reparatur funktioniert. War am Samstag auf der KAWA Roadshow in Darmstadt und hab mir mal eine kleine Proberunde auf der neuen Z H2 SE mit Schaltassi gegönnt. 25.tsd EURonen NP. Der war hakeliger als meiner. Ist aber auch eine neue Maschine gewesen...;-) Ansonsten wirklich auch schon sehr feines Moped und wertig verarbeitet.

Gruß und Allzeit oben bleiben!
 
G

Gast61839

Gast
Hatte bei meiner F850GS ebenfalls einen ruppigen Quickshifter. Nachdem ich die beiden Kugelgelenke und die Achse des Schalthebels gefettet hatte, was das Schaltverhalten deutlich besser. Die pfuschen die Teile anscheinend trocken und ohne Schmierung zusammen.
Rauf von 1 - 6 bei stabiler Gashand und runter von 6 bis 2 bei geschlossenem Gas. Geht problemlos.
Nadellager in der Achse des Schalthebels wäre nochmal eine Verbesserung (und gescheite Gelenkanschlüsse)
 
B

baltic-rider

Dabei seit
10.01.2021
Beiträge
52
Modell
F 850 GS Adventure
Das sind irgendwelche Graphit-beschichteten Buchsen, die angeblich modern und gut sein sollen. Ich hatte selbiges Erlebnis mit meinem Fußbremshebel, der nicht mehr rückstellte. Nach 1 3/4 Jahre war die Buchse komplett zugeeitert. Wurde dann beim Freundlichen gefettet, Kommentar des Meister: Sie sind da bestimmt mal im Herbst/Winter mit gefahren?! (Ja, stimmt, einmal 200km). Dafür sind die Maschinen nicht gebaut. :daumen-hoch:

Die 12 Jahre alte Suzi meiner Frau habe ich im November vor 3 Jahren 1200km bei 2 Grad und Dauerregen über die Autobahnen geprügelt, die sah anschließend aus wie gepökelt, die wurde mal kurz übergewischt; da rostet nicht mal die Kette (die bekommt das gleiche Kettenfett wie meine). Meine Kette sieht hingegen total fertig aus... Ich habe langsam die Befürchtung, dass die 850er vielleicht doch nichts für Ganzjahresfahrer ist...
 
G

Gast61839

Gast
Das bei neuen Fahrzeugen Teile verbaut werden, die "Sonderserien mit verkürzter Haltbarkeit" sind, sollte ja nichts neues sein. Deutlich ist das bei Neuwagen, wenn die ersten Glühbirnen im ersten Jahr nacheinander den Geist aufgeben oder Reifen drauf sind, die eine geringere Profiltiefe als im Reifenhandel haben. BMW "optimiert" hier bestimmt und die Themen um den Kettensatz deuten darauf hin. Ich bin vorsichtig bei allen Teilen, die als Verschleißteile gelten und nicht von einer Garantie abgedeckt sind.

PS: Graphitbeschichtet ist da gar nix. Furztrocken mit Einlaufspuren aber kein Graphit.
 
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
Danke für die Tipps, ich werden das mal fetten, vielleicht hilft es bei meine auch etwas
 
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
409
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Fetten, Probier ich bei meiner 21 gleich mal aus. Wurde im 1000 neu kalibriert und gemäss dem Dealer sei der QS bei der F hmmm etwas ruppig. Muss zwar sagen, das die leihmaschine,auch eine 850, noch mieser war als meine.
was wirklich übel ist, meine CRF 1000 lässt isch ohneQS und ohne Kupplung sauberer schalten 🙈 vielleicht wäre mal ein Austausch-Programm sinnvoll mit Japan. Für die Bayern wir man feine Getriebe baut und für die Japaner wie man nicht unnötig überkonstruiert😂
 
G

Gast61839

Gast
Habe das mal etwas weitergesponnen und einen rollengelagerten Schalthebel von Gillestooling eingebaut. Das vorherige Spiel am Schalthebel ist eliminiert. Schaltvorgang ist präzise und deutlich knackiger als mit dem Original Hebel. Zusammen mit den vernünftig gefetteten Kugelpfannen funktioniert der Schaltautomat innerhalb der bekannten Systemgrenzen für mich sehr zufriedenstellend.
Ist am Ende eine Frage des Einzelnen, diesen Weg zu gehen. Meiner Meinung kann Genauigkeitnur dann erwartet werden, wenn jegliches unnötiges Spiel oder Verformung aus dem System entfernt werden.

Mechanisch ist der Hebel von Gilles sehr sauber gefertigt. Aluminium aber etwas schwerer als Original, dafür aber frei von jeglicher Biegung beim betätigen.
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.565
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Da ich durch opservatoer mich habe ich heute den Gilles Schalthebel verbaut.
Und ich freue mich das der Schalthebel dadurch Präziser schaltet.
 
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
409
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Problem gelöst !! Das Pferd wurde falsch rum aufgezäumt.
Bin grad mit der GSA auf Schotter Tour in den Alpen und hab ein paar neue Sidi Crossboots an. Die sind noch so schön steif, mit denen flutsch der Quick shifter wie Butter durch die Gänge 🤣
 
DirkB.

DirkB.

Dabei seit
14.07.2020
Beiträge
24
Ort
Braunschweig
Modell
F 850 GS
einen rollengelagerten Schalthebel von Gillestooling eingebaut.
Auch ich habe den Schalthebel mir gegönnt.
Danke für den Tip. Gefällt mir richtig gut.
Mit dem Quickshifter laufen jetzt auch die ersten Gänge besser beim hochschalten.

Das einzige „negative“ sehe ich an dem Material. Eine Verformung durch einen Sturz ist bestimmt dauerhaft. Die Bauweise ist massiver als die des Originals und aus Alu. Aber die Vorteile überwiegen.
 
Peterpeter

Peterpeter

Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
91
Ort
Chiemgau
Modell
R 1200 GS LC
Moin Moin,
Ich habe seit zwei Wochen die F850Gs bj20 und bin eig. sehr zufrieden. Nur der Quickshifter ist in den ersten drei Gängen zum Hochschalten kaum nutzbar und einfach viel zu ruppig.

Zuvor bin ich eine 750gs Probe gefahren bei welcher der Quickshifter deutlich angenehmer geschaltet hat.
Aussage vom Händler zum Problem war = ist normal.

Daher Mal die Frage an euch, wie es bei euren Quickshiftern ist und ob es Möglichkeiten gibt, den Quickshifter zu "verbessern"?
Habe schon unzählige Drehzahlbereiche und Gasgriff Stellungen ausprobiert.
Hatte an meiner 1200er GS einen Quickshifter, den ich eher als Shitshifter bezeichnen würde. Meine jetzige, erst 200 km gefahrene F 750 GS hat auch so einen Shifter. Ich hätte gerne so ein Ding, wenn es denn funktionieren würde. Ich finde das Getriebe der F butterweich und leichtgängig. Auf den Shitshifter kann ich freudig verzichten. Also schalte ich lieber konventionell, da kracht wenigstens nix. Falls die F nicht mein letztes Motorrad sein sollte, kauf ich mir ein Doppelkupplungs-Honda, deren Getriebe ein absoluter Traum ist,
 
Thema:

F850GS Quickshifter extrem ruppig

F850GS Quickshifter extrem ruppig - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS F800GS F850GS Endschalldämpfer Mod

    F800GS F850GS Endschalldämpfer Mod: Hi Leute, nach langer Zeit mal wieder ein kleines Projekt, bei dem hier bestimmt viele den Kopf schütteln 🙃 Da mir meine 800er zu laut erschien...
  • Biete Sonstiges Touratech Gepäckbrücke ausklappbar [R1250GS, R1200GS, F850GS, F900GS]

    Touratech Gepäckbrücke ausklappbar [R1250GS, R1200GS, F850GS, F900GS]: Es handelt sich um eine ausklappbare Gepäckbrück von Touratech (Artikelnummer 01-045-5452-0). Die Brücke wurde im Mai 2023 gekauft und war nur...
  • Erledigt Variokoffer Schwarz GS Schriftzug K50 K80 K81

    Variokoffer Schwarz GS Schriftzug K50 K80 K81: Hallo, Ich biete hier einen Satz original BMW Variokoffer in Kunststoff schwarz mit dem weißen GS Emblem auf den Deckel, zusammen mit den...
  • Erledigt TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5)

    TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5): Hallo, biete hier einen neuen Touratech Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS...
  • Erledigt BMW Original Variokoffer mit silberner Blende, 1250GS, 1200GS LC, F750GS, F850GS, neuwertig

    BMW Original Variokoffer mit silberner Blende, 1250GS, 1200GS LC, F750GS, F850GS, neuwertig: Hallo, Ich biete hier die Original BMW Variokoffer (Rechts und Links) mit silberner Blende an. Dazu gibt es die zwei codierbaren BMW...
  • BMW Original Variokoffer mit silberner Blende, 1250GS, 1200GS LC, F750GS, F850GS, neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS F800GS F850GS Endschalldämpfer Mod

    F800GS F850GS Endschalldämpfer Mod: Hi Leute, nach langer Zeit mal wieder ein kleines Projekt, bei dem hier bestimmt viele den Kopf schütteln 🙃 Da mir meine 800er zu laut erschien...
  • Biete Sonstiges Touratech Gepäckbrücke ausklappbar [R1250GS, R1200GS, F850GS, F900GS]

    Touratech Gepäckbrücke ausklappbar [R1250GS, R1200GS, F850GS, F900GS]: Es handelt sich um eine ausklappbare Gepäckbrück von Touratech (Artikelnummer 01-045-5452-0). Die Brücke wurde im Mai 2023 gekauft und war nur...
  • Erledigt Variokoffer Schwarz GS Schriftzug K50 K80 K81

    Variokoffer Schwarz GS Schriftzug K50 K80 K81: Hallo, Ich biete hier einen Satz original BMW Variokoffer in Kunststoff schwarz mit dem weißen GS Emblem auf den Deckel, zusammen mit den...
  • Erledigt TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5)

    TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5): Hallo, biete hier einen neuen Touratech Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS...
  • Erledigt BMW Original Variokoffer mit silberner Blende, 1250GS, 1200GS LC, F750GS, F850GS, neuwertig

    BMW Original Variokoffer mit silberner Blende, 1250GS, 1200GS LC, F750GS, F850GS, neuwertig: Hallo, Ich biete hier die Original BMW Variokoffer (Rechts und Links) mit silberner Blende an. Dazu gibt es die zwei codierbaren BMW...
  • Oben