F850GS Quickshifter extrem ruppig

Diskutiere F850GS Quickshifter extrem ruppig im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das DCT-Getriebe von Honda ist sehr gut und absolut i.O. wenn man damit leben kann, dass man sein Motorrad wie einen Roller bewegt. Im...
TomK50

TomK50

Dabei seit
01.04.2021
Beiträge
229
Modell
R1250GS TB '22
... Auf den Shitshifter kann ich freudig verzichten. Also schalte ich lieber konventionell, da kracht wenigstens nix. Falls die F nicht mein letztes Motorrad sein sollte, kauf ich mir ein Doppelkupplungs-Honda, deren Getriebe ein absoluter Traum ist,
Das DCT-Getriebe von Honda ist sehr gut und absolut i.O. wenn man damit leben kann, dass man sein Motorrad wie einen Roller bewegt. Im Stadtverkehr oder beim stop-an-go sicherlich eine bequeme Sache, aber sonst m.M.n. eher nachteilig.
Ich hatte das Gefühl sehr oft im falschen Gang die Kurven anzufahren (Automatik-Modus), das Schalten mittels Knöpfe fand ich suboptimal und mir fehlte der Kupplungshebel bei präziseren Manövern.
Nach guter Stunde Probefahrt mit einer NC750DCT Bj.21 hab das Ding vorzeitig zurückgegeben und bin am nächsten Tag zum BMW-Händler gelatscht.
 
G

Gast61839

Gast
Noch eine kleine Ergänzung: Der Gilles Schalthebel (und auch BMW Original) haben einen gummierten und starren Schaltfinger. D.H, der Stiefel und der Schalthebel bewegen sich nicht auf der gleichen Achsmitte. Ich habe den Gummi entfernt und eine 3D-gedruckte Kunststoffhülse installiert, die sich frei drehen kann. Dies hat nochmals eine deutliche Verbesserung gebracht. Rückwirkend könnte das einen größeren Effekt gehabt haben, als die Lagerung des Schalthebels selbst.
 
B

baltic-rider

Dabei seit
10.01.2021
Beiträge
52
Modell
F 850 GS Adventure
Das klingt ja spannend. Hast Du das Teil selbst hergestellt? Evtl besteht ja Interesse auch von anderer Seite und man könnte eine Mini-Serie auflegen? Ich für meinen Teil wäre sehr interessiert, da auch ich immer das Bild im Kopf habe, dass beim Hochschalten, da unten etwas gefühlt verbiegt...

Gruß
Christopher
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.564
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Bei mir besteht auch Interesse.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
493
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Foto und Maße wären nicht schlecht. Oder die STL oder was auch immer Datei. 3D Drucker oder eventuell CNC Drehbank/Fräse hätte ich zur Verfügung. Mit welchem Material gedruckt?
 
G

Gast61839

Gast
Ja, das Teil ist selbst gezeichnet und gedruckt. Passend für den Gilles Schalthebel der BMW F850GS(+A).
Gedruckt in Extrudr Greentech Pro, aber ABS und PETG sollten ebenfalls haltbar sein.

Stl ist hier: Prusaprinters
 

Anhänge

BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
493
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Ja, das Teil ist selbst gezeichnet und gedruckt. Passend für den Gilles Schalthebel der BMW F850GS(+A).
Gedruckt in Extrudr Greentech Pro, aber ABS und PETG sollten ebenfalls haltbar sein.

Stl ist hier: Prusaprinters
Danke 👍 :yeahh:
Das Fillament von Extrudr hab ich sogar hier. Da kann ich dem Drucker ja nachher mal was zum Füttern geben.
 
Oma97

Oma97

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
13
Ort
Hamburg
Modell
F750GS
Prüft mal den Stecker am Kupplungshebel, wenn der nicht richtig sitzt, funktioniert der Quickshifter auch nicht richtig!
 
G

Gast61839

Gast
Nach einigen Versuchen mit drehbaren und nicht-drehbaren Schalt"rollen", kann ich bestätigen, dass der größte Effekt auf die Qualität des Quickshifters von einer drehbaren Schaltrolle kommt (siehe vorherigen Post).
Überraschend, aber die Lagerung des Schalthebels (solange er leichtgängig ist), hat keinen Effekt. Klingt komisch, ist aber bei den Versuchen so rausgekommen.
 
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
Hi Gast 61839, könntest du davon mal Bilder einstellen, habe da keine Vorstellung, danke Dir, Gruß
 
Labbi

Labbi

Dabei seit
23.02.2020
Beiträge
126
Ort
Berlin
Modell
F 750 GS
Hi Gast 61839, könntest du davon mal Bilder einstellen, habe da keine Vorstellung, danke Dir, Gruß
Ich denke da wirst du keine Antwort mehr bekommen. Der observatoer hat seinen Account löschen lassen. Warum auch immer…
 
Peterpeter

Peterpeter

Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
91
Ort
Chiemgau
Modell
R 1200 GS LC
Quickshifter
Hatte so eine Kupplungshilfe in meiner 1200er GS. War nur in den oberen Gängen einigermaßen anwendbar. Auch in meiner F 750 GS finde ich ich das Teil nicht überzeugend. Der normale Gebrauch der Kupplung reicht mir völlig. Da offenbar zahlreiche Benutzer mit dem Ding nicht wirklich zufrieden sind, habe ich keinerlei Ambitionen neuartige aber nicht reibungslose Schaltprozeduren zu erlernen. Sollte BMW mal ein Doppelkupplungsgetriebe, das so perfekt funktioniert wie bei Honda, dann schlag ich vielleicht zu. Bis dahin strafe in das Teil in meinem Bike mit Missachtung. Mögen die, die damit glücklich sind, sich daran erfreuen.
Peter
 
B

baltic-rider

Dabei seit
10.01.2021
Beiträge
52
Modell
F 850 GS Adventure
Vielleicht ein bisschen schwarz-weiß gedacht, denn wie hier schon mal geschrieben wurde, funktioniert das System in den Bereich Gang 3-6 aufwärts und 6-4(3j abwärts problemlos, wenn man etwas Gefühl für die Maschine aufbringt. Bei einem handgeschalteten Getriebe diskutiert man da lustigerweise gar nicht drüber, Stichwort Schleifpunkt der Kupplung.
Beim Hochschalten gilt einfach: Min 3000-3500U/Min und Gasgriff konstant, je mehr Drehzahl desto besser. Und je höher die Drehzahl, desto weniger wird die Konstanz am Gasgriff wichtig. Dann schaltet der Assi butterweich. Und mit Zug schalten und nicht versuchen den Gang reinzustreicheln, dafür ist die schließlich Verstärkung am Stiefel dran.
Runter, Gas zu und sofort schalten, sonst fällt die Drehzahl zu stark ab. Dann klappt das alles völlig problemlos. Und im Normalbetrieb wird gerade das Runterschalten spannend, wenn Du erst 400-500km am Tag schon in der Hand hast und Du noch ne Abfahrt vom Berg vor Dir hast. 😰 Raufschalten per Assi ist gerade beim Überholen eine absolut feine Sache.
Zu den restlichen Einschränkungen des Systems. Jeder der mal versucht hat, 30 im ersten Gang ruckelfrei zu fahren, weiß, dass aufgrund des Übersetzungsverhältnisses einfach physikalische Grenzen bestehen. Und der Vergleich mit dem DSG ist unfair, weil anderes System, welches seine Geschmeidigkeit aus dem Materialverschleiß gewinnt. Deswegen hat VW auch mit 7 DSG mit Trockenkupplung massive Probleme gehabt und auch die Nasskupplung beim 6 Gang DSG ist bei nem Mega-Stau mit Stopp&Go auf der A2 zwischen Dortmund und Hannover im Sommer ernsthaft gefährtdet, wenn man nicht gewisse Dinge beachtet. Und die GS ist immer noch ne Maschine und kein Computerspiel. 😜
 
Thema:

F850GS Quickshifter extrem ruppig

F850GS Quickshifter extrem ruppig - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS F800GS F850GS Endschalldämpfer Mod

    F800GS F850GS Endschalldämpfer Mod: Hi Leute, nach langer Zeit mal wieder ein kleines Projekt, bei dem hier bestimmt viele den Kopf schütteln 🙃 Da mir meine 800er zu laut erschien...
  • Biete Sonstiges Touratech Gepäckbrücke ausklappbar [R1250GS, R1200GS, F850GS, F900GS]

    Touratech Gepäckbrücke ausklappbar [R1250GS, R1200GS, F850GS, F900GS]: Es handelt sich um eine ausklappbare Gepäckbrück von Touratech (Artikelnummer 01-045-5452-0). Die Brücke wurde im Mai 2023 gekauft und war nur...
  • Erledigt Variokoffer Schwarz GS Schriftzug K50 K80 K81

    Variokoffer Schwarz GS Schriftzug K50 K80 K81: Hallo, Ich biete hier einen Satz original BMW Variokoffer in Kunststoff schwarz mit dem weißen GS Emblem auf den Deckel, zusammen mit den...
  • Erledigt TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5)

    TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5): Hallo, biete hier einen neuen Touratech Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS...
  • Erledigt BMW Original Variokoffer mit silberner Blende, 1250GS, 1200GS LC, F750GS, F850GS, neuwertig

    BMW Original Variokoffer mit silberner Blende, 1250GS, 1200GS LC, F750GS, F850GS, neuwertig: Hallo, Ich biete hier die Original BMW Variokoffer (Rechts und Links) mit silberner Blende an. Dazu gibt es die zwei codierbaren BMW...
  • BMW Original Variokoffer mit silberner Blende, 1250GS, 1200GS LC, F750GS, F850GS, neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS F800GS F850GS Endschalldämpfer Mod

    F800GS F850GS Endschalldämpfer Mod: Hi Leute, nach langer Zeit mal wieder ein kleines Projekt, bei dem hier bestimmt viele den Kopf schütteln 🙃 Da mir meine 800er zu laut erschien...
  • Biete Sonstiges Touratech Gepäckbrücke ausklappbar [R1250GS, R1200GS, F850GS, F900GS]

    Touratech Gepäckbrücke ausklappbar [R1250GS, R1200GS, F850GS, F900GS]: Es handelt sich um eine ausklappbare Gepäckbrück von Touratech (Artikelnummer 01-045-5452-0). Die Brücke wurde im Mai 2023 gekauft und war nur...
  • Erledigt Variokoffer Schwarz GS Schriftzug K50 K80 K81

    Variokoffer Schwarz GS Schriftzug K50 K80 K81: Hallo, Ich biete hier einen Satz original BMW Variokoffer in Kunststoff schwarz mit dem weißen GS Emblem auf den Deckel, zusammen mit den...
  • Erledigt TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5)

    TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5): Hallo, biete hier einen neuen Touratech Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS...
  • Erledigt BMW Original Variokoffer mit silberner Blende, 1250GS, 1200GS LC, F750GS, F850GS, neuwertig

    BMW Original Variokoffer mit silberner Blende, 1250GS, 1200GS LC, F750GS, F850GS, neuwertig: Hallo, Ich biete hier die Original BMW Variokoffer (Rechts und Links) mit silberner Blende an. Dazu gibt es die zwei codierbaren BMW...
  • Oben