Ruediger_P
Themenstarter
Hallo Zusammen,
ich habe mir Gedanken gemacht, wie man an der F900 GS sinnvoll eine Actioncam montieren kann — zum einen für Offroad-/Schotterpassagen, aber auch für schöne Reisetrips.
Eine Kamera am Helm kommt für mich nicht infrage, und ein Brustgurt ist mit Tankrucksack bzw. sitzender Fahrposition nur eingeschränkt sinnvoll. Daher habe ich mir mehrere Halterungen bestellt und getestet:
1. Wunderlich Action-Cam-Halterung R 1300 GS (Adventure) - schwarz
2. Wunderlich Universalklemme MULTICLAMP mit ActionCam-Halterung MULTICLAMP
3. RAM Mounts GoPro Kamera-Halterung für Lenker/Rohre - mit Klemmschelle, B-Kugel (1 Zoll)
zu 1: Auch wenn die Halterung eigentlich für die 1300er GS gedacht ist, lässt sie sich an die F900 GS anpassen. Ich musste die Langlöcher um ca. 1,5–2 mm verlängern und die Biegung der Brücke etwas anpassen. Dann passt sie grundsätzlich.
Leider sieht die Lösung meiner Meinung nach nicht besonders schön aus und ist auch nicht stabil genug. Die Brücke ist aus dünnem Alu und neigt bei Fahrtwind bzw. Vibrationen zum Schwingen und Verkippen nach hinten. Getestet und für meine Anwendung als nicht tauglich befunden.
zu 2: Extrem gute und hochwertige Klammer. Hervorragend verarbeitet, sehr universell einsetzbar. Ein richtig schönes Teil und aus meiner Sicht jeden Cent wert. Am Lenker könnte das noch eine interessante Alternative sein.
zu 3: Amerikanischer Schwermaschinenbau — aber zuverlässig. Ich habe die Halterung am Tanksturzbügel montiert, so dass die Kamera vorne ungefähr bündig mit dem Schnabel bzw. neben dem Scheinwerfer sitzt. Diese Lösung war bei meinen Tests sehr stabil. Auf ruppiger Strecke und bei höherem Tempo (120 km/h +) hat sich der Fingerhalter nach einem kleinen Sprung leicht bewegt, aber nicht dramatisch. Der RAM-Arm selbst hat gehalten.
zu dem Punkt Vibrationen:
Bei guten Lichtverhältnissen ist die Belichtungszeit kurz genug, so dass Vibrationen im Bild kaum auffallen. Wenn es dunkler wird, sieht man die Grenzen deutlicher: Das Bild wird weicher bzw. matschiger, bleibt aber noch brauchbar.
Die Sturzbügel meiner F900 GS vibrieren recht stark, da sie an der Motorhalterung verschraubt sind. Interessanterweise dämpft der RAM-Arm davon aber einiges weg. Eine Montage mit der Wunderlich-Multiclamp am Lenker könnte trotzdem noch eine interessante Vergleichslösung sein.
Anbei ein paar Bilder der Montagen und einige Standbilder aus den aufgezeichneten Videos, die mit der RAM-Halterung neben dem Scheinwerfer gemacht wurden.
Mich würde interessieren, wie ihr das handhabt und welche Erfahrungen ihr mit Actioncam-Halterungen an der F900 GS gemacht habt.
Viele Grüße
Rüdiger
ich habe mir Gedanken gemacht, wie man an der F900 GS sinnvoll eine Actioncam montieren kann — zum einen für Offroad-/Schotterpassagen, aber auch für schöne Reisetrips.
Eine Kamera am Helm kommt für mich nicht infrage, und ein Brustgurt ist mit Tankrucksack bzw. sitzender Fahrposition nur eingeschränkt sinnvoll. Daher habe ich mir mehrere Halterungen bestellt und getestet:
1. Wunderlich Action-Cam-Halterung R 1300 GS (Adventure) - schwarz
2. Wunderlich Universalklemme MULTICLAMP mit ActionCam-Halterung MULTICLAMP
3. RAM Mounts GoPro Kamera-Halterung für Lenker/Rohre - mit Klemmschelle, B-Kugel (1 Zoll)
zu 1: Auch wenn die Halterung eigentlich für die 1300er GS gedacht ist, lässt sie sich an die F900 GS anpassen. Ich musste die Langlöcher um ca. 1,5–2 mm verlängern und die Biegung der Brücke etwas anpassen. Dann passt sie grundsätzlich.
Leider sieht die Lösung meiner Meinung nach nicht besonders schön aus und ist auch nicht stabil genug. Die Brücke ist aus dünnem Alu und neigt bei Fahrtwind bzw. Vibrationen zum Schwingen und Verkippen nach hinten. Getestet und für meine Anwendung als nicht tauglich befunden.
zu 2: Extrem gute und hochwertige Klammer. Hervorragend verarbeitet, sehr universell einsetzbar. Ein richtig schönes Teil und aus meiner Sicht jeden Cent wert. Am Lenker könnte das noch eine interessante Alternative sein.
zu 3: Amerikanischer Schwermaschinenbau — aber zuverlässig. Ich habe die Halterung am Tanksturzbügel montiert, so dass die Kamera vorne ungefähr bündig mit dem Schnabel bzw. neben dem Scheinwerfer sitzt. Diese Lösung war bei meinen Tests sehr stabil. Auf ruppiger Strecke und bei höherem Tempo (120 km/h +) hat sich der Fingerhalter nach einem kleinen Sprung leicht bewegt, aber nicht dramatisch. Der RAM-Arm selbst hat gehalten.
zu dem Punkt Vibrationen:
Bei guten Lichtverhältnissen ist die Belichtungszeit kurz genug, so dass Vibrationen im Bild kaum auffallen. Wenn es dunkler wird, sieht man die Grenzen deutlicher: Das Bild wird weicher bzw. matschiger, bleibt aber noch brauchbar.
Die Sturzbügel meiner F900 GS vibrieren recht stark, da sie an der Motorhalterung verschraubt sind. Interessanterweise dämpft der RAM-Arm davon aber einiges weg. Eine Montage mit der Wunderlich-Multiclamp am Lenker könnte trotzdem noch eine interessante Vergleichslösung sein.
Anbei ein paar Bilder der Montagen und einige Standbilder aus den aufgezeichneten Videos, die mit der RAM-Halterung neben dem Scheinwerfer gemacht wurden.
Mich würde interessieren, wie ihr das handhabt und welche Erfahrungen ihr mit Actioncam-Halterungen an der F900 GS gemacht habt.
Viele Grüße
Rüdiger
Anhänge
-
193,9 KB Aufrufe: 6
-
112,7 KB Aufrufe: 8
-
161,3 KB Aufrufe: 9
-
137,3 KB Aufrufe: 9
-
205,6 KB Aufrufe: 8
-
163,6 KB Aufrufe: 10
-
102,7 KB Aufrufe: 8
-
161,4 KB Aufrufe: 8
-
136,7 KB Aufrufe: 7
-
152 KB Aufrufe: 7
-
80,5 KB Aufrufe: 7
-
42,2 KB Aufrufe: 7
-
110,7 KB Aufrufe: 6
-
108,5 KB Aufrufe: 5

