Fähre Genua vs Livorno

Diskutiere Fähre Genua vs Livorno im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Im Mai soll es nach Sardinien gehn.Bisher bin ich immer von Genua aus übergesetzt. Was ist der Vorteil wenn ich von Livorno aus die Fähre nehme...
kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
929
Im Mai soll es nach Sardinien gehn.Bisher bin ich immer von Genua aus übergesetzt. Was ist der Vorteil wenn ich von Livorno aus die Fähre nehme?
Sind ja immerhin 200km mehr.
Oder gibt es gar keine Vorteile?
Kraichgauer
 
merlin62

merlin62

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
19
Ort
Münster Hiltrup
Ich bin von Livorno nach Korsika gefahren. Hatte den Grund das ich schon am Abend vorher auf die Fähre konnte um dann dort zu übernachten. War ganz entspannend, haste nicht den Stress wenn alle auf die Fähre wollen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Von Livorno gibt’s mehr Verbindungen. Wenn du von „oben“ kommst, sparst du dir natürlich die Kilometer. Vielleicht treffen wir uns ja im Mai :-)
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.370
Modell
R 1250 GS LC
Wie wäre es mit Savona als Alternative. Nicht viel weiter wie nach Genua.

Gruß
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.291
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich bin schon ab Livorno, Genua und Savona übergesetzt.
Livorno ist deutlich weiter zu fahren, die letzten 100 km sind selbst auf der Landstraße eher dröge.
Genua eben ein Mega-Hafen mit entsprechend Verkehr und Massenabfertigung.
Sehr gut hat mir Savona gefallen, kleiner Hafen. Supermarkt direkt an der Straße und vor allem die Anfahrt über die Berge nördlich Savonas ist einfach traumhaft.
Aber am Ende ist es da wie dort: man fährt vom Festland ab und kommt auf Sardinien an.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Mir hat auch Nizza gut gefallen - netter kleiner Hafen, quasi die stressless Variante. Moped zur Abfahrt abgestellt und dann gemütlich an der Promenade essen gegangen 😊 Weiß allerdings nicht, ob noch Verbindungen angeboten werden.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Aus dem Norden kommend, lohnt Livorno im Vergleich zu Genua doch nur, wenn man vorher noch ein bisschen durch den nördlichen Apenin reisen möchte. Ansonsten würde ich auch Savonna oder Genua empfehlen. Geht beides gut. Auch, wenn ich den Supermarkt in Savonna letzten September und aus den Westen kommend, verzweifelt gesucht habe... 😉
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Im Mai soll es nach Sardinien gehn.Bisher bin ich immer von Genua aus übergesetzt. Was ist der Vorteil wenn ich von Livorno aus die Fähre nehme?
Sind ja immerhin 200km mehr.
Oder gibt es gar keine Vorteile?
Kraichgauer
Wieso suchst du einen Vorteil?

Es werden diese Fährverbindungen angeboten - die Abfahrtzeiten differieren, mit oder ohne Kabine, mit Kabine am Anreisetag ..... verschiedene Fähranbieter,....

Hafen Olbia, Golfo Aranci oder Porto Torres .... oder Nizza-Ajaccio ist auch eine Möglichkeit ......

Man wählt das Angebot, was einem besser zusagt - bzw. wie man seine Route eben legt, oder was man bezahlen will.

Dein Ziel "Sardinien" erreichst du mit zig Lösungen.

Der eine Hafen ist kleiner, der andere etwas unübersichtlicher, aber mit der Zeit lernt man dazu, auch, dass 2 oder 3 Jahre später alles anders aussieht.

Ich persönlich bin öfters von Genua aus gefahren, habe aber Livorno und Savona auch schon getestet.

Zuletzt habe ich mir sogar die Zeit genommen, einmal Genua etwas anzuschauen: es hat sich gelohnt.

Inzwischen habe ich aber gelernt: ich will eine Einzelkabine - und wenn ich die nicht bekomme im Hafen X dann suche ich mir einen anderen Hafen..... und wenn der 200 km weiter weg ist: ich muss ja nicht hinlaufen :cool:.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Mir hat auch Nizza gut gefallen - netter kleiner Hafen, quasi die stressless Variante. Moped zur Abfahrt abgestellt und dann gemütlich an der Promenade essen gegangen 😊 Weiß allerdings nicht, ob noch Verbindungen angeboten werden.
Soweit ich weiss gibt es keine Verbindung von Nizza nach Sardinien, was es gibt ist Toulon nach Porto Torres mit Corsica Ferries. Das macht aber wegen der Anreise keinen Sinn.

Aus dem Norden kommend, lohnt Livorno im Vergleich zu Genua doch nur, wenn man vorher noch ein bisschen durch den nördlichen Apenin reisen möchte.
Jupp

Ich sehe eigentlich nur 2 Gründe um von Livorno abzufahren:
1° Die spätere Abfahrt zwischen 22 und 24 Uhr was mehr Zeit bei unvorhergesehenem gibt
2° Je nach Saison kann Livorno massiv günstiger sein, zumindest mit dem Auto

Ich fahre seit +/- 1986 1-3 mal jährlich nach Sardinien und das ist 90% von Genua da ich üblicherweise keine Grund sehe nach Livorno zu fahren, ausser de oben genannten.

Von Savona fährt im Mai nix direkt
Corsica/Sardinia Ferries scheint von Savona nach Bastia zu fahren und von dort mit dem Moped nach Bonifacio und die kleine Fähre nach Santa Teresa ganz im Norden von Sardinien.
Grimaldi fährt auch nicht von Genua
Grandi Navi Veloci fährt von Genua, momentan 30% Skonto
Tirrenia + Moby fährt von Genua

Seltsam, ich dachte das Grimaldi letzten Sommer auch von Savona abgefahren ist.

Chris
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Inzwischen habe ich aber gelernt: ich will eine Einzelkabine - und wenn ich die nicht bekomme im Hafen X dann suche ich mir einen anderen Hafen..... und wenn der 200 km weiter weg ist: ich muss ja nicht hinlaufen :cool:.
Gibts denn noch geteilte Kabinen?
Bei mir kommt immer eine Kabine zur exklusiven Benutzung.
Chris
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
845
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Alle bisher genannten Häfen bieten Vor- und Nachteile, die sehr subjektiv ausgelegt werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Gibts denn noch geteilte Kabinen?
Bei mir kommt immer eine Kabine zur exklusiven Benutzung.
Chris
Es gibt, je nach Fährgesellschaft, diese Gemeinschaftskabinen, da werden 4 Betten eben an unterschiedliche Personen vermietet.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Na dann würd ich dann doch lieber wie früher mit Isomatte und Schlafsack irgendwo pennen.
Das mit der geteilten Kabine hatte ich nur einmal gemacht, und das war vor sehr langer Zeit.
Chris
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.715
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Später am Abend runter fahren , nachts im Fährhafen schlafen und tags günstig rüberkommen.

So ist zumindest unser diesmaliger Plan :rolleyes:


Wobei diesmal GNV unser Favorit sein soll
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Wir haben die Luxuskabine bei den Gelben gebucht. Ich kann ja am Boden schlafen (wie üblich), meiner Frau kann ich das natürlich nicht zumuten.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.110
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er 1250GS Rally Goldkuh, 88er R100GS, Panigale1299S
Soweit ich weiss gibt es keine Verbindung von Nizza nach Sardinien, was es gibt ist Toulon nach Porto Torres mit Corsica Ferries. Das macht aber wegen der Anreise keinen Sinn.


Jupp

Ich sehe eigentlich nur 2 Gründe um von Livorno abzufahren:
1° Die spätere Abfahrt zwischen 22 und 24 Uhr was mehr Zeit bei unvorhergesehenem gibt
2° Je nach Saison kann Livorno massiv günstiger sein, zumindest mit dem Auto

Ich fahre seit +/- 1986 1-3 mal jährlich nach Sardinien und das ist 90% von Genua da ich üblicherweise keine Grund sehe nach Livorno zu fahren, ausser de oben genannten.

Von Savona fährt im Mai nix direkt
Corsica/Sardinia Ferries scheint von Savona nach Bastia zu fahren und von dort mit dem Moped nach Bonifacio und die kleine Fähre nach Santa Teresa ganz im Norden von Sardinien.
Grimaldi fährt auch nicht von Genua
Grandi Navi Veloci fährt von Genua, momentan 30% Skonto
Tirrenia + Moby fährt von Genua

Seltsam, ich dachte das Grimaldi letzten Sommer auch von Savona abgefahren ist.

Chris
Mit GNV hab ich vor zwei Wochen 3Personen und 3 Motorräder 1 Kabine gebucht. Genua-Olbia und zurück Porto Torres-Genua jeweils Nachtfähre Ende Mai. Das war sehr günstig.
Freu mich scho.

Gruß Klaus
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Längere Fährfahrten absolviere ich, wenn möglich, lieber nachts. Genua/Livorno - Sardinien, oder umgekehrt, ist dafür ein Musterbeispiel.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.715
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
nicht richtig gelesen :verwirrt_2:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
oder nicht verstanden.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.110
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er 1250GS Rally Goldkuh, 88er R100GS, Panigale1299S
Ich bezog mich auf den Beitrag von SardGS Beitrag 9. Den ich ja auch zitierte.

Insbesondere auf das hier. ; Grandi Navi Veloci fährt von Genua, momentan 30% Skonto ;

Also wer hat da was nicht verstanden oder nicht richtig gelesen. Vielleicht erstmal in die eigene Tasse guggen vor dem losblubbern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fähre Genua vs Livorno

Fähre Genua vs Livorno - Ähnliche Themen

  • 30.08 Fähre GVN Genua nach Sardinien... noch jemand unterwegs?

    30.08 Fähre GVN Genua nach Sardinien... noch jemand unterwegs?: Nachdem in Österreich in Richtung Kroatien das Wetter nicht so berauschend sein soll, habe ich spontan entschieden für zwei Wochen nach Sardinien...
  • Fähre Genua-Bastia. Keine Nachtfähre mehr für 2021?

    Fähre Genua-Bastia. Keine Nachtfähre mehr für 2021?: Hab ja noch nen Fähr-Gutschein von 2020 Genua-Bastia und zurück. Sehe gerade das es keine Nachtfähre für Juni 2021 mehr gibt. Weiß da jemand mehr...
  • Italien - den Stiefel runter bis Sizilien und wieder zurück ... ggf. 1 Part mit der Fähre ... bitte um Tipps und Infos - Dankeschön

    Italien - den Stiefel runter bis Sizilien und wieder zurück ... ggf. 1 Part mit der Fähre ... bitte um Tipps und Infos - Dankeschön: Hallo zusammen, da Kroatien in diesem Jahr -Mitte September- immer schwieriger zu bereisen wird, wir aber gerne ans Meer möchten kam die Idee...
  • Fähre von Genua nach Sardinien (Olbia)

    Fähre von Genua nach Sardinien (Olbia): Hallo im Mai 19 geht es nach Sardinien. Ist für mich das erste mal mit einer Fähre. Ab wann kann man für Mai 19 buchen?
  • Fähre Genua-TangerMed-Algeciras

    Fähre Genua-TangerMed-Algeciras: Hallo zusammen, ich möchte Anfang September Spanien von Süd nach Nord befahren. Zu diesem Zweck habe ich an eine Anreise per Fähre von Genua nach...
  • Fähre Genua-TangerMed-Algeciras - Ähnliche Themen

  • 30.08 Fähre GVN Genua nach Sardinien... noch jemand unterwegs?

    30.08 Fähre GVN Genua nach Sardinien... noch jemand unterwegs?: Nachdem in Österreich in Richtung Kroatien das Wetter nicht so berauschend sein soll, habe ich spontan entschieden für zwei Wochen nach Sardinien...
  • Fähre Genua-Bastia. Keine Nachtfähre mehr für 2021?

    Fähre Genua-Bastia. Keine Nachtfähre mehr für 2021?: Hab ja noch nen Fähr-Gutschein von 2020 Genua-Bastia und zurück. Sehe gerade das es keine Nachtfähre für Juni 2021 mehr gibt. Weiß da jemand mehr...
  • Italien - den Stiefel runter bis Sizilien und wieder zurück ... ggf. 1 Part mit der Fähre ... bitte um Tipps und Infos - Dankeschön

    Italien - den Stiefel runter bis Sizilien und wieder zurück ... ggf. 1 Part mit der Fähre ... bitte um Tipps und Infos - Dankeschön: Hallo zusammen, da Kroatien in diesem Jahr -Mitte September- immer schwieriger zu bereisen wird, wir aber gerne ans Meer möchten kam die Idee...
  • Fähre von Genua nach Sardinien (Olbia)

    Fähre von Genua nach Sardinien (Olbia): Hallo im Mai 19 geht es nach Sardinien. Ist für mich das erste mal mit einer Fähre. Ab wann kann man für Mai 19 buchen?
  • Fähre Genua-TangerMed-Algeciras

    Fähre Genua-TangerMed-Algeciras: Hallo zusammen, ich möchte Anfang September Spanien von Süd nach Nord befahren. Zu diesem Zweck habe ich an eine Anreise per Fähre von Genua nach...
  • Oben