Fähre Travemünde - Helsinki / zuverlässig?

Diskutiere Fähre Travemünde - Helsinki / zuverlässig? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, ich werde am 21.06. die Fähre von Travemünde nach Helsinki nehmen. Abfahrt ist um 02:00 Uhr. Jetzt habe ich schon mehrfach gehört, dass...
Claus_

Claus_

Themenstarter
Modell
F750GS
Hallo,
ich werde am 21.06. die Fähre von Travemünde nach Helsinki nehmen. Abfahrt ist um 02:00 Uhr. Jetzt habe ich schon mehrfach gehört, dass Fähren gerne mal den Abfahrtstermin kurzfristig (weniger als 12 Stunden vorher) um mehrere Stunden nach vorne oder hinter verschieben. Hat jemand von euch schon einmal so eine Erfahrung gemacht? Da ich aus Süddeutschland just in time nach Travemünde fahren will, wäre das (zumindest wenn die Abfahrt vorverlegt wird) echt blöd.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
aus meiner Sicht -- lass das mal mit just-in-time!
Die Fähre ist zu teuer um die zuverpassen, wenn Du unterwegs ein Problem hast;
ich plane immer ein Übernachtung mehr ein
Viel spaß

henzel

henzel

Modell
R1150 GS, R80 G/S PD
Hallo Claus,
Ich fahre Ende Mai von Travemünde nach Trelleborg. Dass die Fähre zu früh ist, hatte ich noch nicht. Von daher plane ich auch keine zusätzliche Übernachtung. Gibt halt ein Ritt auf der BAB.
Mit Problemen rechne ich bei 288000km auch nicht. Entweder sie hält durch, oder man kann eh nicht sagen wie lange man aufgehalten wird.
Allzeit gute Fahrt
Uwe

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Was steht in der Buchung wieviel vorher du da sein sollst?

Man sollte meinen , wenn die Fähre früher ablegt und man noch nicht da ist, dass man Anspruch auf die Nächste hat. Frag das diese Reederei!

Überhaupt solltest du alle deine Fragen der Reederei stellen.

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Wie heißt das Schiff auf dem Du gebucht bist?

Geh mal auf vesselfinder.com und beobachte das Schiff in den nächsten Tagen und vergleiche mit dem Fahrplan.
Dann bist du schlauer.

A

Ahnungsloser

Nach der Fähre kannst du die Uhr stellen, da die mit mehreren Fähren diese Überfahrt realisieren halten die sich genau an den Zeitplan. Ich plane meine Zeit immer so ein, dass ich in Lübeck abends nochmal lecker essen gehe und danach fahre ich Richtung Fährterminal.

Bremsstein

Bremsstein

Modell
R 1250 GS ADV Rally
Zweimal damit gefahren , beide Male pünktlich .

Maaz

Maaz

Modell
CRF 300 Rally, R1250GS 40-Jahre-Edition, R100R (1992)
Ich bin zwar nur einmal damit gefahren und da war sie auch pünktlich, aber ich habe auch gerne Puffer. Ich habe mir damals einen Tag Puffer an der Ostsee genommen und Timmendorfer Strand etc. angeschaut, abends bin ich zu 22 Uhr an den Hafen. Heute würde ich einfach die Hinfahrt halbieren: 1. Tag mittags los bis in die Mitte Deutschlands, dort übernachten, dann 2. Tag nach Travemünde, dort noch in Ruhe Essen und für die Fähre umpacken, dann gemütlich aufs Schiff.
Nach verbindlichen Infos zu Ersatz bei zu früher Abfahrt etc. musst Du wirklich die Fährgesellschaft fragen.
Viel Spaß im Norden!!!

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Wem nix Gutes einfällt, was er in Lübeck machen kann: Bei mir melden, dann kann man sich treffen und der Abend vor der Abfahrt ist gerettet.

x-file

x-file

Bin schon einige Fähren mit gefahren, aber mehrere Stunden früher, nee noch nicht erlebt. Später ja, was die oft aufholen.
Ostsee ist just in Time der Fahrplan.
Plane unbedingt Pufferzeit. Ich würde mich mit @Golem auf ein Essen treffen, wäre ich du.

BoxerTreiber-2023

BoxerTreiber-2023

Modell
1250er ADV
Hallo,
ich werde am 21.06. die Fähre von Travemünde nach Helsinki nehmen. Abfahrt ist um 02:00 Uhr. Jetzt habe ich schon mehrfach gehört, dass Fähren gerne mal den Abfahrtstermin kurzfristig (weniger als 12 Stunden vorher) um mehrere Stunden nach vorne oder hinter verschieben. Hat jemand von euch schon einmal so eine Erfahrung gemacht? Da ich aus Süddeutschland just in time nach Travemünde fahren will, wäre das (zumindest wenn die Abfahrt vorverlegt wird) echt blöd.
Moin,

ich würde mir keinen Kopf machen! Ich fahre mindestens 1x im Jahr mit Finnlines von Travemünde nach Helsinki (und auch andere Strecken). Freunde von mir müssen beruflich noch öfter nach Helsinki und es ist noch nie zu großen Verspätungen oder Verfrühungen gekommen 😉
Es kann im Winter bei Eisgang mal vorkommen, dass der Dampfer nicht 100%ig pünktlich ist, aber selbst das ist die große Ausnahme!

Gerade bei der unchristlichen Abfahrtzeit würde ich an Deiner Stelle so fahren, dass ich am späten Nachmittag/frühen Abend in Lübeck noch einen kurzen Stadtbummel und etwas essen kann. Anschließend zum Fähranleger und warten … warten … warten, dass das Boarding endlich beginnt 🤨

Thema:

Fähre Travemünde - Helsinki / zuverlässig?

Fähre Travemünde - Helsinki / zuverlässig? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - Standard - schwarz "fast neu" €320,- BMW GS 1250 / 1200 LC

Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - Standard - schwarz "fast neu" €320,- BMW GS 1250 / 1200 LC: Ich verkaufe eine neuwertige Wunderlich Fahrer-Sitzbank AKTIVKOMFORT in Standardhöhe. Die Sitzbank passt auf die BMW GS 1250 und 1200LC. Sie...
  • Fähre Travemünde - Trelleborg: Nacht- oder Tagfähre?

Fähre Travemünde - Trelleborg: Nacht- oder Tagfähre?: Hi zusammen! Thema: Anreise aus dem Westen Deutschlands zum TET Schweden. Denke die einfachste Verbindung wäre die oben genannte. Nach 500km...
  • !!! HILFE !!! Tickets Fähre Travemünde - Helsinki - Tallin 02.09.2019 abzugeben

!!! HILFE !!! Tickets Fähre Travemünde - Helsinki - Tallin 02.09.2019 abzugeben: Hallo zusammen, ich habe zwei Tickets von Travemünde nach Helsinki für den 02.09.2019 mit anschließender Überfahrt nach Tallin abzugeben. Auf...
  • Luxusproblem: Fähre Travemünde - Helsinki

Luxusproblem: Fähre Travemünde - Helsinki: Hi Leute, ich kann mich gerade nicht entscheiden und brauche mal kurz Euren Rat: Ich fahre im Juni nach Finnland, will von Travemünde über die...
  • Fähre Travemünde --> Trellborg oder Malmö

Fähre Travemünde --> Trellborg oder Malmö: Hallo, ich hätte da mal ein paar Fragen zu o.g. Fährverbindungen. Ist es möglich vor Ort noch einen Platz auf der Fähre zu bekommen ohne zuvor...
  • Fähre Travemünde --> Trellborg oder Malmö - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - Standard - schwarz "fast neu" €320,- BMW GS 1250 / 1200 LC

Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - Standard - schwarz "fast neu" €320,- BMW GS 1250 / 1200 LC: Ich verkaufe eine neuwertige Wunderlich Fahrer-Sitzbank AKTIVKOMFORT in Standardhöhe. Die Sitzbank passt auf die BMW GS 1250 und 1200LC. Sie...
  • Fähre Travemünde - Trelleborg: Nacht- oder Tagfähre?

Fähre Travemünde - Trelleborg: Nacht- oder Tagfähre?: Hi zusammen! Thema: Anreise aus dem Westen Deutschlands zum TET Schweden. Denke die einfachste Verbindung wäre die oben genannte. Nach 500km...
  • !!! HILFE !!! Tickets Fähre Travemünde - Helsinki - Tallin 02.09.2019 abzugeben

!!! HILFE !!! Tickets Fähre Travemünde - Helsinki - Tallin 02.09.2019 abzugeben: Hallo zusammen, ich habe zwei Tickets von Travemünde nach Helsinki für den 02.09.2019 mit anschließender Überfahrt nach Tallin abzugeben. Auf...
  • Luxusproblem: Fähre Travemünde - Helsinki

Luxusproblem: Fähre Travemünde - Helsinki: Hi Leute, ich kann mich gerade nicht entscheiden und brauche mal kurz Euren Rat: Ich fahre im Juni nach Finnland, will von Travemünde über die...
  • Fähre Travemünde --> Trellborg oder Malmö

Fähre Travemünde --> Trellborg oder Malmö: Hallo, ich hätte da mal ein paar Fragen zu o.g. Fährverbindungen. Ist es möglich vor Ort noch einen Platz auf der Fähre zu bekommen ohne zuvor...
  • Oben