Luxusproblem: Fähre Travemünde - Helsinki

Diskutiere Luxusproblem: Fähre Travemünde - Helsinki im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hi Leute, ich kann mich gerade nicht entscheiden und brauche mal kurz Euren Rat: Ich fahre im Juni nach Finnland, will von Travemünde über die...
Maaz

Maaz

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
418
Ort
München
Modell
R1250GS 40-Jahre-Edition, R100R (1992)
Hi Leute,

ich kann mich gerade nicht entscheiden und brauche mal kurz Euren Rat: Ich fahre im Juni nach Finnland, will von Travemünde über die Ostsee nach Helsinki. Sind 2 Nächte auf dem Schiff (29 Std. auf See). Ich bin noch am überlegen, ob ich mir den Luxus einer eigenen Kabine leiste (teuer weil nur Doppelkabinen verfügbar), ob ich in eine Dreier-/Viererstockbettkabine mit irgendwelchen Leuten gehe (günstig), oder den einfachen Sessel auf Deck buche (sehr günstig) und sehe, dass ich mit Schlafsack und Isomatte irgendwo ein Plätzchen zum Schlafen finde. Aktuell tendiere ich zur Luxusvariante, weil mit Bett, Dusche und niemand, der nachts neben mir seekrank ist... Aber der Unterschied zwischen billig und teuer sind rund 250€. Das sind 500 Mark, 1000 Ostmark, also 2000 Ostmark auf dem Schwarzmarkt... Ach Quatsch! Aber es ist halt nicht wenig für ein bißchen Bootfahren.

Vielleicht hat jemand mit der Route Erfahrung und kann mir etwas sagen, das mir die Entscheidung leichter macht? z.B. typische Reisende in 3er-Kabinen; empirische Studie zur Kotzfrequenz auf der Passage; für Isomatten geeignete Zwischendecks... ;-)

Dank und Grüße
Maaz
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Zur Route Travemünde-Helsinki kann ich Dir nix sagen. Aber ich fahre seit 6 Jahren zweimal jährlich mit Fähren nach Sardinien. Dort bin ich als Kabinen-schläfer die Ausnahme. Die meisten Motorradtouristen liegen mit Schlafsack in den Treppenhäusern oder in den Speisesäälen. Ich möchte das für kein Geld der Welt. Wenn ich mir eine Kabine und eigene Dusche und die Mahlzeiten nicht mehr leisten kann fahre ich mit meinem Mopped in den Schwarzwald in den Landgasthof. Da ich nächstes Jahr ans Nordkapp will hab ich mir die Fährpreise Travemünde-Helsinki auch aktuell angesehen. Klar ist das nicht billig, und das Mahlzeitenpaket ist mit 66,--€ auch kein Schnapper. Aber man lebt nur einmal und die Überfahrt ist lang, da will ich persönlich auch duschen und aufs Klo wann ich will und nicht auf den öffentlichen Bordtoiletten morgens mit der Zahnbürste in der Hand Schlange stehen. Ich habe immer Reisetabletten dabei, hat mein Hausarzt empfohlen. Ich vertrage das Schaukeln in der Regel ganz gut. Allerdings war ich nie länger als 12 Std. auf einem Schiff. Wie es mit 29 Std. ist .......sicherheitshalber würde ich Reisemittel mitnehmen. Ich hoffe ich konnte Dir meinen Standpunkt verdeutlichen. Ich an Deiner Stelle würde das mit dem eigenen Bett genießen bei so einer langen Überfahrt.
 
Maaz

Maaz

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
418
Ort
München
Modell
R1250GS 40-Jahre-Edition, R100R (1992)
Aber man lebt nur einmal und die Überfahrt ist lang, da will ich persönlich auch duschen und aufs Klo wann ich will und nicht auf den öffentlichen Bordtoiletten morgens mit der Zahnbürste in der Hand Schlange stehen.
Da hast Du recht. Dein Standpunkt bestätigt mich sehr in meiner Tendenz... Danke!
 
G

gskaleu

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
65
Modell
1250 GS ADV LC
Moin,
bin die Strecke 2015 gefahren, für mich gibts nur Kabine, auf den Ruhesofas ist Unruhe, viele LKW Fahrer etc. , , 03:30 Uhr gehts los, erst in die Sauna, dann in die Koje, gutes Frühstück etc.,
Gruß GS Kaleu
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Vor 25 Jahren hätte ich mir die 250€ gespart.
Heute wäre mir die Privatsphäre und der Komfort den Aufpreis wert.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Kannst Du den überhaupt ohne Kabine buchen?
Seit dem Estonia Unglück gibt es doch so eine Regel von wegen --> Bei Nachtfahrten nur mit Kabine

Ich bin ja noch am überlegen ob ich uns nächstes Jahr wieder den Luxus Kiel-Oslo-Kiel leiste oder über Dänemark Hirtshals fahre.
Da brauche ich keine Kabine.
Schweden will ich umgehen. Sonst sind wir oft über die Öresundbrücke gefahren

Frühe habe ich auch auf dem Deck gepennt. Fähren nach Griechenland (22h) oder Korsika Nachtfähre
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Zur Route Travemünde-Helsinki kann ich Dir nix sagen. Aber ich fahre seit 6 Jahren zweimal jährlich mit Fähren nach Sardinien. Dort bin ich als Kabinen-schläfer die Ausnahme. Die meisten Motorradtouristen liegen mit Schlafsack in den Treppenhäusern oder in den Speisesäälen. Ich möchte das für kein Geld der Welt. Wenn ich mir eine Kabine und eigene Dusche und die Mahlzeiten nicht mehr leisten kann fahre ich mit meinem Mopped in den Schwarzwald in den Landgasthof. Da ich nächstes Jahr ans Nordkapp will hab ich mir die Fährpreise Travemünde-Helsinki auch aktuell angesehen. Klar ist das nicht billig, und das Mahlzeitenpaket ist mit 66,--€ auch kein Schnapper. Aber man lebt nur einmal und die Überfahrt ist lang, da will ich persönlich auch duschen und aufs Klo wann ich will und nicht auf den öffentlichen Bordtoiletten morgens mit der Zahnbürste in der Hand Schlange stehen. Ich habe immer Reisetabletten dabei, hat mein Hausarzt empfohlen. Ich vertrage das Schaukeln in der Regel ganz gut. Allerdings war ich nie länger als 12 Std. auf einem Schiff. Wie es mit 29 Std. ist .......sicherheitshalber würde ich Reisemittel mitnehmen. Ich hoffe ich konnte Dir meinen Standpunkt verdeutlichen. Ich an Deiner Stelle würde das mit dem eigenen Bett genießen bei so einer langen Überfahrt.

Ich bin früher oft mit der Fähre von Venedig, Triest oder Ancona ( noch früher ) nach Griechenland.

Am Anfang waren das 36 Stunden ab Ancona, später 24 Stunden ab Venedig.

Mir ging es nie um nicht leisten können sondern nicht leisten wollen.
Und der Unterschied ist schon nicht so wenig Geld, speziell wenn man hin/zurück fährt.

ich habe immer die Nächte an Deck genossen, mit dem Geruch des Meeres, dem Leben und den Parties an Bord.
Und die Frische Luft.

Mir sind die Kabinen zu stickig.
Hatte ich letztens auch wieder mit der Fähre über das Schwarze Meer von der Ukraine aus, da bin ich wirklich lieber an Deck.

Aber das ist halt mein Ansatz.

Mir macht sowas Spaß.
Und ich schlafe an der frischen Luft besser.

Und sollte man anfällig für Seekrankheit sein, dann tut man sich im Freien auch leichter als im Inneren des Schiffes, weil das Gehirn nicht so extrem reagiert wenn es den Horizont ausmachen kann beim Schaukeln
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Mir ging es nie um nicht leisten können sondern nicht leisten wollen.
Und der Unterschied ist schon nicht so wenig Geld, speziell wenn man hin/zurück fährt.

ich habe immer die Nächte an Deck genossen, mit dem Geruch des Meeres, dem Leben und den Parties an Bord.
Und die Frische Luft.

Mir sind die Kabinen zu stickig.
Das ist alles richtig - und eben subjektiv.

Ich habe mir letztes Jahr - eine Nachtfahrt Ancona-Split - wieder an Deck die Nacht um die Ohren geschlagen, weil alle Kabinen ausgebucht waren. Dadurch jedoch viele nette "Reisenden" getroffen.

Aber ich muss das nicht mehr haben - und wenn ich eine Kabine bekomme (< 100 Euro/Nacht), dann gehört die mir!

Es ist schön, nach einem heißen, verschwitzten Tag, eine Dusche zu haben (versuche aber das Wasser nicht in den Mund zu bekommen), und dann in Ruhe etwas schlafen zu können..... und bei 2 Nächten erst recht.

Vor 2 Jahren - auf dem Weg nach Sardinien - hat so ein verzogenes Gör bis nachts um 02:30 rumgeschrien und gekreischt, da war ich am Morgen mehr als gerädert! Und so etwas brauche ich nicht mehr - genauso wenig, wie schnarchende LKW-Fahrer, teilweise auch noch recht alkoholisiert - die überall auf dem Schiff verteilt ihr Lager aufschlagen.

Aber, so eine Reise lebt von ERFAHRUNGEN :cool:.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich schlafe auf eine Fähre in der Kabine genauso gut wie auf Deck und in die Kabine gehe ich sowieso erst um Mitternacht. Duschen in der einen Nacht muß auch nicht sein.
Ich nehme zB in Richtung Korsika/Sardinien gerne eine Nachtfähre und organisiere am Tag nach der Überfahrt dann lieber ohne Sress meine Unterkunft, räume mir die Butze so wie ich sie haben will, dusche dort dann halt 3 bis 4 Stunden später in Ruhe, erkunde die Umgebung incl Cafes, halte evtl noch ein Mittagsschläfchen und abends eine kleine Mopedabendrunde.
Muß aber jeder für sich selbst entscheiden.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ich kenne zwar die gefragte Linie nicht, aber andere in Nordeuropa. Ich würde auch zur Kabinenvariante tendieren. Dabei will ich zu bedenken geben, dass Skandinavien nicht mit Südeuropa vergleichbar ist. Eine nasskalte Nacht möchte man dort vielleicht nicht an Deck verbingen. 250 Euro für 2 Nächte sind 125 Euro pro Nacht, der Preis eines Hotelzimmers in dieser Gegend. Es stellt dich da generell die Frage, was für ein Reisetyp Du bist: Wildcamper oder Luxushotel (oder was dazwischen).

Eckart
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Es stellt dich da generell die Frage, was für ein Reisetyp Du bist: Wildcamper oder Luxushotel (oder was dazwischen)
Spätestens nach den 2 Tagen auf Deck - ohne Kabine - wird er es Dir mit Überzeugung beantworten können :cool: - und Seegang will ich ihm dabei nicht auch noch wünschen ............
 
Maaz

Maaz

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
418
Ort
München
Modell
R1250GS 40-Jahre-Edition, R100R (1992)
Hi!

Vielen Dank für Eure Antworten und Denkanstöße. Die Sache ist erledigt, ich nehme für diese Fahrt die Weicheiluxusvariante. War hilfreich, was ihr geschrieben habt.

Schönes Restwochenende!
Grüße
Maaz
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Die Sache ist erledigt, ich nehme für diese Fahrt die Weicheiluxusvariante.
Schade, hätte mich über einen Bericht als

Es stellt dich da generell die Frage, was für ein Reisetyp Du bist: Wildcamper oder Luxushotel (oder was dazwischen).
Wildcamper "On Board" gefreut :cool:.

Dir geht jetzt viel Lebenserfahrung verloren, das weißt DU hoffentlich :p.
 
GS-Ghost

GS-Ghost

Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
972
Ort
Neanderthal
Modell
R 1200 GS (2006)
Man sollte bedenken, Fähre ist noch lange nicht gleich Fähre:

2014 Fähre Triest - Igomenitsa hatten wir ganz tolle Schlaplätze an Deck:

IMG_0575.jpg

Auf der Rückfahrt hat das Personal dann alle "Bodenschläfer" permanent von ihren Plätzen vertrieben :eekek: , so dass wir froh waren, noch eine der letzten Kabinen nachbuchen zu können, um überhaupt zum Schlafen zu kommen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Auf der Rückfahrt hat das Personal dann alle "Bodenschläfer" permanent von ihren Plätzen vertrieben :eekek: , so dass wir froh waren, noch eine der letzten Kabinen nachbuchen zu können, um überhaupt zum Schlafen zu kommen.

Bei Minoan und Anek hat man das eine zeit absichtlich gemacht um die Leute in die Kabinen zu bekommen, natürlich gegen Aufpreis.

Der Schuss ging nach hinten los, es haben sich so viele darüber beschwert und sind dann nicht mehr gefahren das die Fähren nun ein problem mit der Auslastung haben ( ausser an bestimmten Daten in der Hochsaison )

Heute würden sie sich wieder mehr Deckschläfer wünschen, aber viele fahren nun direkt nach Griechenland, das ist meist billiger.
 
Stuzi

Stuzi

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
34
Ort
Salzkammergut - Salzburg - Oberösterreich
Modell
R100RS-R1200GSADV-R1200RT
Hallo Maaz,

habe letztes Jahr für meine 4-wöchige Norwegen Reise Anfang Juni auch diesen Weg gewählt, von Travemünde nach Helsinki mit der Finnlines in einer 2-er Kabine alleine für die 2 Nächte mit Essen - würde das sofort wieder machen - Buffet vom Feinsten - die Schiffe sind innen kleine Luxusliner mit Sauna/Fitnessraum und mehr für den der will - war eine schönes Erlebnis!
Zu dieser Zeit hatte es ca. 10 -12° und die Sonne hat gescheint - am Deck gesessen und gelegen und ein Pivo dazu - mit netten Leuten und gleichgesinnten Motorradfahrern geplaudert und dann entspannt in die Kabine und sehr gut geschlafen, nächsten Morgen ein Frühstücksbuffet vom Feinsten. Die See war während dieser 2 Tage sehr ruhig und ich brauchte nicht meine Tabletten schlucken so wie auf der Überfahrt Genua - Porto Torres - wusste nicht das ich Seekrank werden kann - war ein Sturm vor Korsika, habe mich am Morgen nicht mehr ausgekannt wo ich bin und mir standen die Schweißperlen auf der Stirn, gut das ich eine eigene Kabine hatte wo ich mich oben und unten entleeren konnte - sorry aber wer das mal hatte der weiß wovon ich schreibe - das möchte ich nicht mehr!
Ich habe mir auf der Fähre auch die Sitze wo man übernachten (sitzen) kann, angesehen - waren ein paar junge Leute die quer über die Sessel lagen - ist nicht`s für mich. Wollte auch ausgeruht und mit gutem Frühstücksbuffet im Magen in Helsinki ankommen, da gleich 650 KM nach Oulo anstanden. Nach 23 Tagen Norwegen bin ich wieder mit einer Fähre, der Colorline von Oslo nach Kiel in einer 2-er Kabine für ich allein mit Buffet wieder vom Feinsten retour.

Falls du noch Informationen möchtest - melde dich - ansonsten gute Reise!

LG aus dem Salzkammergut

Stuzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Luxusproblem: Fähre Travemünde - Helsinki

Luxusproblem: Fähre Travemünde - Helsinki - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Ich fahr jetzt auch ne Q..

    Ich fahr jetzt auch ne Q..: Hallo Zusammen, Ich heiße Michael, bin Ende 30 komme aus dem schönen Osten, wohnhaft derzeit in Chemnitz. Seit ein paar Wochen darf ich, neben...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern)

    Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern): … und wer sich mal staatsmännisch in Hessen von der Polizei führen lassen möchte. 😉...
  • Luxusproblem

    Luxusproblem: hi an alle, habe ein spezielles problem wo ich gerne eure meinungen wissen möchte (mein umfeld hat dafür kein ohr), habe eine gs bj 2009 mü 27000...
  • Luxusproblem - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Ich fahr jetzt auch ne Q..

    Ich fahr jetzt auch ne Q..: Hallo Zusammen, Ich heiße Michael, bin Ende 30 komme aus dem schönen Osten, wohnhaft derzeit in Chemnitz. Seit ein paar Wochen darf ich, neben...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern)

    Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern): … und wer sich mal staatsmännisch in Hessen von der Polizei führen lassen möchte. 😉...
  • Luxusproblem

    Luxusproblem: hi an alle, habe ein spezielles problem wo ich gerne eure meinungen wissen möchte (mein umfeld hat dafür kein ohr), habe eine gs bj 2009 mü 27000...
  • Oben