Fähre Travemünde - Trelleborg: Nacht- oder Tagfähre?

Diskutiere Fähre Travemünde - Trelleborg: Nacht- oder Tagfähre? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hi zusammen! Thema: Anreise aus dem Westen Deutschlands zum TET Schweden. Denke die einfachste Verbindung wäre die oben genannte. Nach 500km...
Streetworker

Streetworker

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
257
Ort
Aachen
Modell
1150
Hi zusammen!
Thema: Anreise aus dem Westen Deutschlands zum TET Schweden. Denke die einfachste Verbindung wäre die oben genannte. Nach 500km Autobahn könnte ich die Nachtfähre nehmen. Abfahrt ca 22.00 Uhr, Ankunft ca 7.30 Gute Idee? Wie ich das sehe keine Kabine möglich, also Großraum mit wenig Schlaf und am nächsten Tag total gerädert los?
Oder lieber vorher Übernachten und dann die Fähre morgens?
Wer hat Erfahrungen zu der Anreise/Fähre? Gibt es Alternativen?
 
kowiseiner

kowiseiner

Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
212
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS LC Adv
Warum keine Kabine?
Die gibt's doch.

Wir sind mit Wohnmobil die Route 2x gefahren. Jeweils in die Nacht rein. Haben 2 traumhafte Sonnenuntergänge auf See erlebt.
Mit dem Motorrad fährst Du aber bei Ankunft in der Nacht nicht mehr weit.

Aber dein Plan die Nachtfähre zu nehmen, incl. Kabine wäre gut. Oder sind zu deinem Termin die Kabinen alle ausgebucht?
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
War gerade letzte Woche dort … Fähre Finnlines von Travemünde nach Malmö. 22:00 - 7:00 Uhr … der Kahn ist eher für Trucker gemacht, hat aber ne Bar, ein Restaurant und ne Sauna … mit innen Kabine für 95 Euro one way … mit der TET Sektion 6 begonnen … kann ich absolut empfehlen

IMG_2057.jpeg
 
ChristianeB

ChristianeB

Dabei seit
05.04.2021
Beiträge
75
Ort
Saarburg
Modell
R 1250 GS, Piaggio Beverly 400 HPE
Da wir ein kleines Sommerhaus in Schweden haben, sind wir fast alle Möglichkeiten durch gegangen um dort hin zu kommen. Die Fähre von Travemünde nach Malmö (Finnlines) stellt sich immer wieder als die geeignetste Verbindung raus. Die 22 UhrFähre macht auch Sinn, gerade wenn man tagsüber anreist und dann während der Nacht gleich mal 250 km weiter kommt. Morgens um 7:00 geht`s dann in Schweden schon weiter. Ist aber mit Abstand die teuerste Variante und eine Kabine muß man dazu buchen. Wenn wir mit dem Auto fahren, nehmen wir oft die Fähre Nachts um 2:00, die ist wesentlich günstiger, kommt aber auch erst gegen 11:00 in Malmö an. Ähnliches gilt auch für die TT-Linie, die etwa zu glechen Uhrzeiten nach Trelleborg fährt (35km südlich Malmö) Beide Verbindungen werden v.a. vonTruckern genutzt, dementsprechend ist auch das Essensangebot. Die Kabinen sind klein aber OK, Dusche und WC ist immer sauber. Service ist gut, beim Anbinden vom Motorrad ist immer jemand zur Hilfe.
Für die Reise nach Schweden sind die Verbindungen ab Travemünde absolut empfehlenswert. Bei rechtzeitiger Buchung läßt sich sparen, wir werden wohl immer wieder ab Travemünde fahren.
Gruß
Chriss
 
CC3829

CC3829

Dabei seit
25.10.2022
Beiträge
14
Ort
Würselen
Modell
R 1150 GS (10/202)
Hallo, ich kann die nur die Nachtfähre mit Abend- und Frühstücksbuffet empfehlen. Du gewinnst hierdurch einen oder bei hin und Rückfahrt zwei kompletten Urlaubstage, da du in der Nacht dahin gefahren wirst wo Du hin willst. Mit Kabine kommt man morgens ausgeruht und satt an und der Tag kann beginnen.
Wir sind die ersten Jahre immer mit TT-Lines gefahren, habe dann aber da wir das Gefühl hatten das Essen wird schlechter auf Finnlines gewechselt. Die waren damals ein wenig rustikaler, dafür aber günstiger und Malmö lag für uns Richtung Karlskrona günstiger.

Gruß Jan
 
Pewe

Pewe

Dabei seit
07.11.2013
Beiträge
70
Ort
Schleswig Holstein
Modell
R1200GS LC
Moin

ich habe Finnlines nach Malmö ab Travemünde am 28.5 um 01:00h gebucht

mit AK und Frühstück für €110.-.

Besser und günstiger geht es kaum.


Wie lange ich in Süd Schweden bleibe mache ich vom

Wetter abhängig und buche meisten Kurfri. Bisher

habe ich im Mai/Juni immer ein Platz bekommen.

Hej do Peter :o
 
Streetworker

Streetworker

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
257
Ort
Aachen
Modell
1150
Danke für Eure Tipps!
Ich habe jetzt ein Angebot gefunden von Finnlines nach Malmö und zurück, Nachtfähre und Innenkabine für rund €330 hin- und zurück ohne Extras. Malmö erscheint mir sinnvoller, da kann man direkt in den TET einsteigen. Lohnt sich das Frühstück? Die Ankunftszeiten sind ja mit 7.15Uhr sehr früh, da sollte man um 6.00Uhr wahrscheinlich am Tisch sitzen.
Auf der Fähre nach Helsinki war das Frühstück genial, aber das hatte man auch mehr Zeit.
 
Tutti_1250

Tutti_1250

Dabei seit
28.10.2021
Beiträge
41
Ort
NRW
Modell
GS 1250 Adventure Triple Black ´22
Also ich war bisher 2 mal in Schweden und habs so gemacht:
Von Bochum bis nach Travemünde ca 6 std
Abends 22-23 Uhr losgefahren, je nach wetter und fahrweise kurze pause in Hamburg gemacht und dann weiter.
07:15 fähre nach Trelleborg, ca 13 Uhr Ankunft
In Trelleborg eingekauft und nach 40 Minuten war ich auf Tet in Oxie. Von Oxie bin ich weiter gefahren bis zur Hütte in Södra Hultarp, da lager fertig gemacht, kaffe gekocht und Zelt aufgebaut, am nächsten Tag gings dann direkt weiter auf tet nach Norden.
Södra Hultarp:
IMG_4909.jpeg
IMG_4918.jpeg
IMG_4922.jpeg
 
Streetworker

Streetworker

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
257
Ort
Aachen
Modell
1150
@Tutti_1250 OK, dass ist die harte Nummer 🤪 D.h. dann aber auch mindestens 36h ohne richtig schlafen oder?
 
Tutti_1250

Tutti_1250

Dabei seit
28.10.2021
Beiträge
41
Ort
NRW
Modell
GS 1250 Adventure Triple Black ´22
Nicht ganz, ich schlafe aus, fahre los, auf der Fähre habe ich dann Schlafkabine wo ich wieder 6 std schlafen kann.
und dann am nächsten Tag schlafe ich im Zelt
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.899
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
OT
Travemünde-Trelleborg bin ich 1956 das erste Mal mit meinen Eltern gefahren, auf der Eisenbahnfähre Drottning Victoria :), unterwegs zum Nordkapp im VW Käfer.

Uli
PS
Den unterwegs verwendeten Benzinkocher, ein Enders "Baby", habe u. benutze ich noch heute!
 
Thema:

Fähre Travemünde - Trelleborg: Nacht- oder Tagfähre?

Fähre Travemünde - Trelleborg: Nacht- oder Tagfähre? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Ich fahr jetzt auch ne Q..

    Ich fahr jetzt auch ne Q..: Hallo Zusammen, Ich heiße Michael, bin Ende 30 komme aus dem schönen Osten, wohnhaft derzeit in Chemnitz. Seit ein paar Wochen darf ich, neben...
  • !!! HILFE !!! Tickets Fähre Travemünde - Helsinki - Tallin 02.09.2019 abzugeben

    !!! HILFE !!! Tickets Fähre Travemünde - Helsinki - Tallin 02.09.2019 abzugeben: Hallo zusammen, ich habe zwei Tickets von Travemünde nach Helsinki für den 02.09.2019 mit anschließender Überfahrt nach Tallin abzugeben. Auf...
  • Luxusproblem: Fähre Travemünde - Helsinki

    Luxusproblem: Fähre Travemünde - Helsinki: Hi Leute, ich kann mich gerade nicht entscheiden und brauche mal kurz Euren Rat: Ich fahre im Juni nach Finnland, will von Travemünde über die...
  • Fähre Travemünde --> Trellborg oder Malmö

    Fähre Travemünde --> Trellborg oder Malmö: Hallo, ich hätte da mal ein paar Fragen zu o.g. Fährverbindungen. Ist es möglich vor Ort noch einen Platz auf der Fähre zu bekommen ohne zuvor...
  • Fähre Travemünde --> Trellborg oder Malmö - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Ich fahr jetzt auch ne Q..

    Ich fahr jetzt auch ne Q..: Hallo Zusammen, Ich heiße Michael, bin Ende 30 komme aus dem schönen Osten, wohnhaft derzeit in Chemnitz. Seit ein paar Wochen darf ich, neben...
  • !!! HILFE !!! Tickets Fähre Travemünde - Helsinki - Tallin 02.09.2019 abzugeben

    !!! HILFE !!! Tickets Fähre Travemünde - Helsinki - Tallin 02.09.2019 abzugeben: Hallo zusammen, ich habe zwei Tickets von Travemünde nach Helsinki für den 02.09.2019 mit anschließender Überfahrt nach Tallin abzugeben. Auf...
  • Luxusproblem: Fähre Travemünde - Helsinki

    Luxusproblem: Fähre Travemünde - Helsinki: Hi Leute, ich kann mich gerade nicht entscheiden und brauche mal kurz Euren Rat: Ich fahre im Juni nach Finnland, will von Travemünde über die...
  • Fähre Travemünde --> Trellborg oder Malmö

    Fähre Travemünde --> Trellborg oder Malmö: Hallo, ich hätte da mal ein paar Fragen zu o.g. Fährverbindungen. Ist es möglich vor Ort noch einen Platz auf der Fähre zu bekommen ohne zuvor...
  • Oben