Fähren nach Sardinien Zertifikats Kontrollen seit 1.Mai 2022

Diskutiere Fähren nach Sardinien Zertifikats Kontrollen seit 1.Mai 2022 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Zusammen wer war seit 1.Mai in einem Italienischen Hafen bevor er auf die Fähre konnte wegen Corona Zertifikat kontrolliert worden? Für die...
E

Eidgenosse79

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2021
Beiträge
140
Hallo Zusammen wer war seit 1.Mai in einem Italienischen Hafen bevor er auf die Fähre konnte wegen Corona Zertifikat kontrolliert worden?
Für die Fähren ist der Greenpass also 3G auf den 1.Mai abgeschafft worden aber für die Einreise nach Italien selber besteht er noch bis Ende Mai aber die Online Registrierung wurde auf den 1. Mai aufgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Nebenfrage: Das heißt, man muß für die Einreise nach Italien nicht mehr dieses kompliziete EU dPLF Formular ausfüllen?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Stand heute, 10.05.2022, Quelle: Außenministerium


Einreise

Die Einreise muss bis zum 30. April 2022 über ein Online-Formular angemeldet werden. Nur in Fällen, in denen eine Online-Registrierung aus technischen Gründen nicht möglich ist, kann die Einreiseerklärung (in italienischer Sprache) (die englische Sprachfassungdient nur als Übersetzungshilfe) in Papierform vorgelegt werden.

Reisende müssen bei Einreise über eine seit mindestens 14 Tagen abgeschlossene vollständige Impfung (nicht älter als neun Monate) mit einem EMA-zugelassenen Impfstoff oder einen Nachweis einer Genesung von COVID-19 (nicht älter als sechs Monate) oder ein negatives Testergebnis (PCR-Test, nicht älter als 72 Stunden, oder Antigentest, nicht älter als 48 Stunden) verfügen. Dem italienischen digitalen COVID-Zertifikat gleichgestellt sind alle in einem EU- oder Schengen-Mitgliedstaat ausgestellten Nachweise in digitalem oder Papierformat (einschließlich des gelben Impfausweises) in deutscher, italienischer, englischer, französischer oder spanischer Sprache.

Reisende, die über keinen Nachweis einer vollständigen Impfung, Genesung oder eines negativen Tests verfügen, sind verpflichtet, sich nach der Einreise für fünf Tage in Quarantäne zu begeben, die örtliche Gesundheitsbehörde zu informieren und nach Ablauf der Quarantäne einen Molekular- oder Antigen-Test vorzunehmen.

Kinder unter sechs Jahren sind von der Nachweispflicht befreit. Sie müssen sich nicht in Quarantäne begeben, wenn sie in Begleitung eines Elternteils reisen, für den keine Quarantänepflicht besteht. Grenzgänger aus beruflichen oder schulischen Gründen und Berufspendler sind von der Nachweis- und Quarantänepflicht ausgenommen. Über weitere Ausnahmen informiert das Gesundheitsministerium.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Info auf der Seite von Moby:

Ab dem 1. Mai 2022 ist der GreenPass zur Nutzung der Fähren nicht mehr erforderlich. Bis zum 15. Juni 2022 ist das Tragen einer FFP2-Maske bei Reisen in allen regionalen und überregionalen Verkehrsmitteln, damit auch auf den Fähren, Pflicht.

Man geht davon aus, dass Ausländer ohnehin nicht ohne die geforderten Zertifikate einreisen und damit die doppelte Kontrolle entfallen kann.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Wenn man zwischen Sardinien und Korsika pendeln möchte (Quelle: Moby):


Überfahrten Santa Teresa - Bonifacio - Santa Teresa
Sardinien - Korsika

  • geimpfte Personen: die Impfbescheinigung (bei Impfstoffen von Pfizer, Moderna und AstraZeneca müssen seit der zweiten Dosis mindestens 7 Tage vergangen sein, bei Impfstoffen von Johnson & Johnson müssen seit der Verabreichung 28 Tage vergangen sein); oder
  • bei nicht geimpften Personen ein negativer PCR- oder Antigentest, der innerhalb von 24 Stunden vor der Abreise durchgeführt wurde; oder
  • Personen, die an Covid-19 erkrankt waren, müssen einen Nachweis der Genesung vorlegen, der nicht älter als 6 Monate sein darf
Die Bestimmungen gelten für Passagiere ab 13 Jahren.
Frachttransporte sind davon ausgenommen.

Korsika - Sardinien

Hier können Sie die gültigen Einreisebestimmungen für Ihr jeweiliges Heimatland überprüfen:

COVID-19 SURVEY
 
E

Eidgenosse79

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2021
Beiträge
140
Wenn man zwischen Sardinien und Korsika pendeln möchte (Quelle: Moby):


Überfahrten Santa Teresa - Bonifacio - Santa Teresa
Sardinien - Korsika

  • geimpfte Personen: die Impfbescheinigung (bei Impfstoffen von Pfizer, Moderna und AstraZeneca müssen seit der zweiten Dosis mindestens 7 Tage vergangen sein, bei Impfstoffen von Johnson & Johnson müssen seit der Verabreichung 28 Tage vergangen sein); oder
  • bei nicht geimpften Personen ein negativer PCR- oder Antigentest, der innerhalb von 24 Stunden vor der Abreise durchgeführt wurde; oder
  • Personen, die an Covid-19 erkrankt waren, müssen einen Nachweis der Genesung vorlegen, der nicht älter als 6 Monate sein darf
Die Bestimmungen gelten für Passagiere ab 13 Jahren.
Frachttransporte sind davon ausgenommen.

Korsika - Sardinien

Hier können Sie die gültigen Einreisebestimmungen für Ihr jeweiliges Heimatland überprüfen:

COVID-19 SURVEY
Für die Rückreise leider Fahrplan mit Sf/CF geändert von Golfo Aranci Zwischenstop in Bastia nach Livorno und 3 Stunden frühere Abfahr 18 statt 19 Uhr.
Ich frischen Booster aber Finanzministerin muss dann wohl extra auf Sardinien einen Antigen Test machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DaKaSF

Dabei seit
09.08.2019
Beiträge
31
Und dann ein Erfahrungswert …
Waren zwischen 09. - 22.04 auf Sardinien. Greenpass wurde nur in Restaurants abgefragt. Auf der Fähre war gar nix … Registrierung auch nicht notwendig. ….
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Also - wenn ich - also ich für mich verantwortlich zu dem vom Eidgenossen gewählten Zeitraum nach Sardinien fähren würde:
Dann würde ich bei der gebuchten Fährgesellschaft nachfragen. Es handelt sich um eine inner Italienische Reise. Der Zwischenstopp auf dem Rückweg ist nicht relevant - wenn das Schiff nicht verlassen wird.
Alle Erfahrungen anderer können, müssen aber nicht auf Deine Reise zutreffen.
Ich würde mich an das für Dich zuständige Außenministerium oder wie das bei Euch heißt wenden und wie gesagt an die Fährgesellschaft.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.913
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Bin oft in Mailand, letzte Woche auf Messe.
was soll ich sagen……es kontrolliert keine S.u oder fragt nach Impfnachweis.
Es gibt wohl eine Vorschrift beim Verlassen des Fliegers eine FFP2 Maske zu tragen. Die LH weist explizit darauf hin, AirDolomiti nicht (😉).
Die Maske hat man im Flieger eh schon auf. Der Hilfsbremser am Gate, der das Maskentragen kontrolliert, hatte selbst keine auf. Cazzo.
Einreiseformular fülle ich seit Herbst 21 nicht mehr aus.
In der Metro tragen alle Masken, bis auf die Clan-Mitglieder. Die sprichst du aber besser nicht darauf an.
Kneipen, Restaurants, Hotels…Maske? Come?
 
wimmser

wimmser

Dabei seit
02.10.2015
Beiträge
90
Ort
Berner Oberland
Modell
CBF1000 & seit 18.10.15 R1200GS LC
Die Richtigen Antworten wurden ja schon gegeben.
Trotzdem hier noch mein vorgängig gemachten Abklärungen/Infos:

Mit Wirkung vom 1. Mai 2022 ist die Pflicht, das Einreiseformula (dPLF) auszufüllen, entfallen.

Wer aus welchem Grund und mit welchem Transportmittel auch immer nach Italien einreist, muss:
dem für die Kontrolle zuständigen Personal das der europäischen Regelung entsprechende Digitale Covid-Zertifikat der EU vorlegen, aus dem hervorgeht, dass die betreffende Person entweder:

  • seit mindestens vierzehn (14) Tagen vollständig geimpft ist (das Impfzertifikat ist einzig zum Zwecke der Einreise 9 Monate gültig; für den Inlandsgebrauch - 2G-Regel - ist die Gültigkeit auf 6 Monate beschränkt - s. „Maßnahmen in Italien“);genesen ist (innerhalb der letzten sechs Monate);
  • genesen ist und die für eine vollständige Impfung erforderliche Einzeldosis des Impfstoffs erhalten hat;
  • oder im Besitz eines negativen Ergebnisses eines PCR-Tests (der Abstrich muss innerhalb von 72 Stunden vor der Einreise vorgenommen werden) oder eines Antigen-Tests (der Abstrich muss innerhalb von 48 Stunden vor der Einreise vorgenommen werden) ist.

Ist hier auf Deutsch nachzulesen:

Einreise nach Italien (esteri.it)
Maßnahmen in Italien (esteri.it)


Eigene Erfahrung:
Bei der Einreise am 02.05. nach Italien keine Kontrollen. Bei der Fähre Genua – Palermo interessierte sich niemand um ein allfälliges Zertifikat. Zertifikat ist auf den Linien Sizilien resp. Sardinen auch nicht mehr notwendig (bis 30.04. war ein Zertifikat notwendig, welches nicht älter als 6 Monate war, resp mit Booster unbeschränkt)
Masken (FFP2 oder die normalen) wurden im Innern der Fähre mehr oder weniger konsequent getragen. Immer wieder mal entsprechende Lautsprecherdurchsagen an Bord. Kontrolliert wurde aber nicht.
In Geschäften auf Sizilien wird gemäss Aushang bis zum 15.06. auf Maskenpflicht aufmerksam gemacht. Es wird sich auch daran gehalten.

Gruss Wimmser, der am 28.05. aus dem Süden kommend, wieder in Genua am Hafen auf die Fähre nach Porto Torres wartet 😎
 
try.v.dan

try.v.dan

Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
504
Ort
Regensburg
Modell
1250 ADV
Bin oft in Mailand, letzte Woche auf Messe.
was soll ich sagen……es kontrolliert keine S.u oder fragt nach Impfnachweis.
Es gibt wohl eine Vorschrift beim Verlassen des Fliegers eine FFP2 Maske zu tragen. Die LH weist explizit darauf hin, AirDolomiti nicht (😉).
Die Maske hat man im Flieger eh schon auf. Der Hilfsbremser am Gate, der das Maskentragen kontrolliert, hatte selbst keine auf. Cazzo.
Einreiseformular fülle ich seit Herbst 21 nicht mehr aus.
In der Metro tragen alle Masken, bis auf die Clan-Mitglieder. Die sprichst du aber besser nicht darauf an.
Kneipen, Restaurants, Hotels…Maske? Come?
Genau so ist das. schon letztes Jahr....
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Naja.....letztes Jahr bin ich im Mai von Livorno nach Golfo Aranci gefahren und da wurde ich bei der Hinfahrt und
bei der Rückreise jeweils im Hafen beim Ein- und Aus-checken penibelst kontrolliert.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Naja.....letztes Jahr bin ich im Mai von Livorno nach Golfo Aranci gefahren und da wurde ich bei der Hinfahrt und
bei der Rückreise jeweils im Hafen beim Ein- und Aus-checken penibelst kontrolliert.
… und Fieber gemessen bei uns 😝
 
Thema:

Fähren nach Sardinien Zertifikats Kontrollen seit 1.Mai 2022

Fähren nach Sardinien Zertifikats Kontrollen seit 1.Mai 2022 - Ähnliche Themen

  • GS-Fahrer auf Sardinien

    GS-Fahrer auf Sardinien: wer ist nun hier aktuell? Ich bin mit einer für mich neuen Gruppe, einem Münchner und vier Pfälzern, in Arbatax. Wir verstehen uns gut und...
  • 30.08 Fähre GVN Genua nach Sardinien... noch jemand unterwegs?

    30.08 Fähre GVN Genua nach Sardinien... noch jemand unterwegs?: Nachdem in Österreich in Richtung Kroatien das Wetter nicht so berauschend sein soll, habe ich spontan entschieden für zwei Wochen nach Sardinien...
  • Fähre nach Sardinien von Livorno aus

    Fähre nach Sardinien von Livorno aus: Hallo, ich hätte mal eine Frage,bezüglich der Fähre nach Sardinien . Wir wollen von Livorno aus nach Olbia. Nun habe ich gehört, dass es im...
  • Fähre ab Toulon Richtung Sardinien

    Fähre ab Toulon Richtung Sardinien: Hat ggf wer Info ob Corsica Ferries die Verbindungen ab Toulon gekürzt hat? Wollte für April Mai 2023 was buchen...? Im Moment nur ab Livorno...
  • Welche Fähre nach Sardinien?

    Welche Fähre nach Sardinien?: Hallo! Kurzentschlossen geht es Samstag nach Genua und dann nach Sardinien :-) Ob Olbia oder Port Torres ist mir erstmal egal Welche Fähre...
  • Welche Fähre nach Sardinien? - Ähnliche Themen

  • GS-Fahrer auf Sardinien

    GS-Fahrer auf Sardinien: wer ist nun hier aktuell? Ich bin mit einer für mich neuen Gruppe, einem Münchner und vier Pfälzern, in Arbatax. Wir verstehen uns gut und...
  • 30.08 Fähre GVN Genua nach Sardinien... noch jemand unterwegs?

    30.08 Fähre GVN Genua nach Sardinien... noch jemand unterwegs?: Nachdem in Österreich in Richtung Kroatien das Wetter nicht so berauschend sein soll, habe ich spontan entschieden für zwei Wochen nach Sardinien...
  • Fähre nach Sardinien von Livorno aus

    Fähre nach Sardinien von Livorno aus: Hallo, ich hätte mal eine Frage,bezüglich der Fähre nach Sardinien . Wir wollen von Livorno aus nach Olbia. Nun habe ich gehört, dass es im...
  • Fähre ab Toulon Richtung Sardinien

    Fähre ab Toulon Richtung Sardinien: Hat ggf wer Info ob Corsica Ferries die Verbindungen ab Toulon gekürzt hat? Wollte für April Mai 2023 was buchen...? Im Moment nur ab Livorno...
  • Welche Fähre nach Sardinien?

    Welche Fähre nach Sardinien?: Hallo! Kurzentschlossen geht es Samstag nach Genua und dann nach Sardinien :-) Ob Olbia oder Port Torres ist mir erstmal egal Welche Fähre...
  • Oben