Fahr Modus nachrüsten

Diskutiere Fahr Modus nachrüsten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ich hab meine 2014 GS-LC leider ohne den Dynamic Fahrmodus gekauft. Kann man das nachrüsten lassen (SW Update)? Was kostet das?
G

GS-Walter

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
13
Ort
Allersberg
Modell
R1200GS (2014)
Hallo
Ich hab meine 2014 GS-LC leider ohne den Dynamic Fahrmodus gekauft. Kann man das nachrüsten lassen (SW Update)? Was kostet das?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Dir fehlt das Ausstattungspaket "Dynamik". Nachrüstung meiner Ansicht nach nicht möglich und wenn ja, dann nicht mit vertretbarem Aufwand. Prinzipiell ist das aber keine Notwendigkeit sondern nur ein "nice to have" - mit den Extras holen sich die deutschen Fahrzeugbauer die Butter aufs Brot (das schließt auch Motorräder mit ein).
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wäre es nicht sinnvoll, einfach beim BMW-Händler anzufragen, ob die Nachrüstung möglich ist und was das kostet? Der muss es doch wissen. Ich habe vor einigen Jahren von meinem Händler bei meiner MÜ ASC narüsten lassen. War zwar nicht ganz preiswert, ging aber.

CU
Jonni
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
wenn das Nachrüsten nicht möglich ist, dann eben verkaufen und neu (gebraucht) kaufen,
Du bist doch schon im Bereich von über 10.000 Euro, da tut's doch nicht mehr so weh,
wenn man noch einen oder zwei Tausender drauflegen muss.
Jetzt im Herbst haben wir natürlich einen Käufermarkt, da müsste man die neue Maschine
kaufen und im Frühjahr die alte verkaufen.

Wenn's denn doch nicht reißen ist:
Da man die Funktionen nicht soooo häufig braucht, kann man es aber auch belassen,
ohne auf den Kern-GS-Fahrspaß zu verzichten.

Nachrüsten würde ich allenfalls den Schaltassistenten, aber vielleicht haste den schon..
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Rein technisch ist eine Nachrüstung sicher möglich. Aber: Das Bike wird massgebend geändert-> ich wette, das geht daher so nicht (TÜV)?

Du bräuchtest:
- Schaltereinheit rechts (den Modi-Knopf)
- Softwareupdate

Der Rest ist schon vorhanden und daher wohl kaum ein Problem.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Vorher 125PS nachher auch, nur kein vertretbarer aufwand an Geld.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Rein technisch ist eine Nachrüstung sicher möglich. Aber: Das Bike wird massgebend geändert-> ich wette, das geht daher so nicht (TÜV)?

Du bräuchtest:
- Schaltereinheit rechts (den Modi-Knopf)
- Softwareupdate

Der Rest ist schon vorhanden und daher wohl kaum ein Problem.
Die Schalteinheit rechts ist bestimmt schon vorhanden, RAIN und ROAD sind glaube ich serienmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
wuli

wuli

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
268
Ort
Westerwald
Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, MT 09 Tracer
Hallo, ich habe eine 2014er GS mit Rain und Road und eine 2016er mit Vollausstattung. Am Anfang probiert man alles aus. Das wars dann. Den ganzen Scheiss braucht man nicht. Als nächstes gibt es eine nine t pure mit Wilbersfederbeinen.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Am Anfang probiert man alles aus. Das wars dann.
Quatsch. Fährst Du nur zur Eisdiele um die Ecke? :rolleyes:
Wenn man oft in weniger reichen Ländern unterwegs ist (Frankreich, Italien etc.) ist man um die Verstellmöglichkeit des Fahrwerks und der Fahrmodi dankbar: Du kommst von der recht ebenen Autobahn runter und bis zack auf einer verlotterten Schlaglochpiste. Kurz den Modus wechseln und gemütlich drüber hinweg schweben. Dann fährst Du irgendwann wieder auf die Autobahn und willst den Maserati schon auf der Einfahrt absägen. Also auf Dynamik wechseln und hopp. :p
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Quatsch. Fährst Du nur zur Eisdiele um die Ecke? :rolleyes:
Wenn man oft in weniger reichen Ländern unterwegs ist (Frankreich, Italien etc.) ist man um die Verstellmöglichkeit des Fahrwerks und der Fahrmodi dankbar: Du kommst von der recht ebenen Autobahn runter und bis zack auf einer verlotterten Schlaglochpiste. Kurz den Modus wechseln und gemütlich drüber hinweg schweben. Dann fährst Du irgendwann wieder auf die Autobahn und willst den Maserati schon auf der Einfahrt absägen. Also auf Dynamik wechseln und hopp. :p
die Fahrwerkseinstellung kann man auch ohne Fahrmodis einstellen sofern man ESA hat, dazu muss man nicht unbedingt das Update kaufen.
Der Wechsel des Fahrmodus hat Auswirkung auf Gasgriff, Federung, ASC und ABS. Nur wegen der unterschiedlichen Fahrbahnbeschaffenheit also nicht zwingend notwendig...den Maserati versägst Du auch im ROAD Modus
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fahr Modus nachrüsten

Fahr Modus nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Ich fahr jetzt auch ne Q..

    Ich fahr jetzt auch ne Q..: Hallo Zusammen, Ich heiße Michael, bin Ende 30 komme aus dem schönen Osten, wohnhaft derzeit in Chemnitz. Seit ein paar Wochen darf ich, neben...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern)

    Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern): … und wer sich mal staatsmännisch in Hessen von der Polizei führen lassen möchte. 😉...
  • Welches ist Euer Lieblings-Fahr-Modus

    Welches ist Euer Lieblings-Fahr-Modus: Wer fährt mit mit welchen Modi am liebsten?
  • Welches ist Euer Lieblings-Fahr-Modus - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Ich fahr jetzt auch ne Q..

    Ich fahr jetzt auch ne Q..: Hallo Zusammen, Ich heiße Michael, bin Ende 30 komme aus dem schönen Osten, wohnhaft derzeit in Chemnitz. Seit ein paar Wochen darf ich, neben...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern)

    Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern): … und wer sich mal staatsmännisch in Hessen von der Polizei führen lassen möchte. 😉...
  • Welches ist Euer Lieblings-Fahr-Modus

    Welches ist Euer Lieblings-Fahr-Modus: Wer fährt mit mit welchen Modi am liebsten?
  • Oben