Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Diskutiere Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; (Neue Diskussion zum gleichen Thema hierher verschoben)
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
(Neue Diskussion zum gleichen Thema hierher verschoben)
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.056
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Da es EU breit gilt gehn wir noch lachen. Da sind ja schon fahrer unterwegs durch Europa die ein fuhrerschein kriegen wenn sie ne dose persil kaufen. Bin dan mahl gespant wie die regeln werden.....wenn das so geht wie in Belgien die jetzt furs erste mahl TUV haben fuer motorrader.....da mus der inspektor den sicherheitsgurtel testen :spin:
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.356
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Bei uns im Landkreis HI bekommen die Frauen keinen Führerschein mehr, der Grund, sie machen beim Verkehr die Augen zu :wink:
Oder haben beim Regenwetter die Sonnenbrille auf (Accesoirs)
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
948
Oder allein im Auto mit maske
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.004
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Da es EU breit gilt gehn wir noch lachen. Da sind ja schon fahrer unterwegs durch Europa die ein fuhrerschein kriegen wenn sie ne dose persil kaufen. Bin dan mahl gespant wie die regeln werden.....wenn das so geht wie in Belgien die jetzt furs erste mahl TUV haben fuer motorrader.....da mus der inspektor den sicherheitsgurtel testen :spin:
Meinst Du die Belgier? Da gibt es ja überhaupt erst seit den 50ern Führerscheine.
 
Grazyman

Grazyman

Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
458
Modell
R1200GS Adventure LC
Da hab ich ja noch 7 Jahre Zeit,aber ich war auch erschrocken ,wo ich das las . Mann kann es nicht verallgemeinern ,aber ,kontrollieren sollte mann es doch ,denn ich wurde vor einer Woche fast über den Haufen gefahren ,von einer Old Lady,wenn auch übervorsichtig,was mir dann auch nicht nützt :think:

Hattest bestimmt die falsche Warnweste.
 

Anhänge

gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
2.945
Schaut euch mal die Serie BlueBloods die Folge Grünes Gras an.
Da geht es um dieses Thema.
 
B

beko

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
102
Modell
R1100GS, R1200GS LC
Divide et impera : Teile und herrsche
Betrachtet es mal von dieser Seite
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ein Freund hat mir gerade geschrieben, dass ihn ein alter Mann mit Fiat Panda auf Sardinien angefahren hat. Er ist mit Motorrad umgekippt, Koffer deformiert .......

Ich war 2 Wochen vorher auf Korsika und Sardinien - diese alten Männer in Fiat Panda oder Dacia sind ein extremes Problem, da sind die freilaufenden Schweine, Kühe, Ziegen ein Kindergarten dagegen und kalkulierbar.

Der Verkehr und die neuen Fahrzeuge haben inzwischen eine Komplexität, da werden immer mehr überfordert sein.

Beim Fahren eines alten Fiat-Pandas kann man das nicht sagen .... und trotzdem werden diese Kisten von ihren alten Besitzern nicht mehr beherrscht ..... aber, wie kommt man sonst aus den Bergen in die Stadt?

Man kann noch so sehr aufpassen im Straßenverkehr, wenn der andere einem nicht sehen will oder kann, ..... dann steht man am falschen Platz :p.

Die Fahrprüfungen wären dringend notwendig!

Wie dann allerdings die Alten mobil bleiben, das ist eine soziale Aufgabe, für die man aber kein Interesse hat - da sind Windräder wichtiger :playfull:
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.062
"Waren ältere Menschen als Pkw-Fahrerinnen oder -Fahrer in einen Unfall verwickelt, so trugen sie in mehr als zwei Dritteln die Hauptschuld. Bei den mindestens 75-Jährigen wurden sogar drei Vierteln die Hauptschuld am Unfall zugewiesen. "

"In den vergangenen 20 Jahren ist der Anteil der Menschen im Alter ab 65 Jahren an der Gesamtbevölkerung von 17 Prozent auf 22 Prozent gestiegen"

Der gesamte Artikel bei RND
 
B

beko

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
102
Modell
R1100GS, R1200GS LC
Und jetzt die Frage wie hoch ist der Anteil an der Gesamtzahl der Unfälle?
Bunusfrage: wem gehört RND?
 
Juergen_aus_H

Juergen_aus_H

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
175
Ort
Hannover
Modell
G 310 GS
"Waren ältere Menschen als Pkw-Fahrerinnen oder -Fahrer in einen Unfall verwickelt, so trugen sie in mehr als zwei Dritteln die Hauptschuld. Bei den mindestens 75-Jährigen wurden sogar drei Vierteln die Hauptschuld am Unfall zugewiesen. "
...
Der gesamte Artikel bei RND
Ein Kollege und sein Bruder hatten ihrem betagten Vater irgendwann das Auto weggenommen, weil er die von ihm verschuldeten Sachschäden an anderen Autos aus gutem Grund selbst bezahlt hatte und nicht von seiner Kfz-Versicherung geregelt worden waren. Und wie schnell eine Versicherung (AXA) einem den Vertrag kündigt, hatte vor einigen Jahren eine Freundin (u50) erlebt.
Fahrverbote werden von ärztlicher Seite auch ganz schnell verhängt nach Schlaganfällen (Mutter der vorgenannten Dame) oder epileptischen Anfällen (Kollege, der mit Öffis aus der südlichen Region Hannover in die Landeshauptstadt fahren musste).
 
B

beko

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
102
Modell
R1100GS, R1200GS LC
Was ich daraus ableite?
Wie hoch sind den die Zahlen denn? Wie verteilt sich denn der Rest? Welche Gruppe wollen wir denn dann auch noch Sanktionieren?
Zu RND, wie sagt ein altes Sprichwort doch so schön: wessen Lied ich sing , wessen Brot ich ess.
Aber um es auf den Punkt zu bringen, wir haben eigentlich ganz andere Sorgen in diesen Land, aber es lenkt schön ab sich über ältere aufzuregen.
Wenn wir über fehlende Fartüchtigkeit reden wollen, dann würde ich sie nicht am alter fest machen.
Da gibt es, medizinisch betrachtet, andere Probleme. Wenn ich mir meine Patienten ansehe, dann finde ich genug auch in jüngeren Alter mit relevanten Problemen.
Klar bist du auch irgend wann zu alt zum fahren, aber das ist individuell und dazu kommt länger arbeiten soll ohne Probleme gehen, aber fahren nicht?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Was ich daraus ableite?
Wie hoch sind den die Zahlen denn? Wie verteilt sich denn der Rest? Welche Gruppe wollen wir denn dann auch noch Sanktionieren?
Zu RND, wie sagt ein altes Sprichwort doch so schön: wessen Lied ich sing , wessen Brot ich ess….
Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing.
Klugscheißermodus aus“
 
Thema:

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren - Ähnliche Themen

  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Suche Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...

    Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...: Ich suche ein paar Hefte aus der Serie "Motorrad Gebrauchtkauf Spezial" 2015 habe ich, alles danach und vielleicht auch ein bißchen davor, davon...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte

    Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte: Hallo. Da ich den Pegase Flashbird in Anwendung habe, werden all meine Fahrten aufgezeichnet. Ich habe schon mit einigen Programmen wie kurviger...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS - Ähnliche Themen

  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Suche Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...

    Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...: Ich suche ein paar Hefte aus der Serie "Motorrad Gebrauchtkauf Spezial" 2015 habe ich, alles danach und vielleicht auch ein bißchen davor, davon...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte

    Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte: Hallo. Da ich den Pegase Flashbird in Anwendung habe, werden all meine Fahrten aufgezeichnet. Ich habe schon mit einigen Programmen wie kurviger...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Oben