Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Diskutiere Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Alt bleibt doch nicht alt.? Alt wird älter und dann mit der Zeit erledigt sich das von selber. Liegt in der Natur. ;-)
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.065
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Du bist der Held.

Passiert sicherlich tausende Male am Tag - am Ende ändert es nichts daran: Alt bleibt alt ...... und davon haben wir zu viele, die das nicht einsehen!

Und deshalb ist eine Prüfung dringend notwendig.
Ach, und warum nicht für alle. Altersunabhängig ?
Ich kenne auch genügend Junge, die eine Gefahr im Straßenverkehr sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ach, und warum nicht für alle. Altersunabhängig ?
Ich kenne auch genügend Junge, die eine Gefahr im Straßenverkehr sind.
Bist du schon so alt, wie du fragst?

Die Anforderung nach einer Prüfung der Fahrtauglichkeit kam nicht von mir! ....... aber ich erkennen die Notwendigkeit und stelle mich dem Thema :spin: .

Bei den Jungen wurde schon vor Jahren der Stufenführerschein eingeführt - nichts mehr mit 18 Jahren und dann gleich 200 PS-Boliden fahren!
Auch wurde zwischenzeitlich einmal die 80 km/-Grenze bei den 1b-Fahrern festgeschrieben. Parallel gelten strenge Regeln bei den Punkten, Verkehrsverstößen, 0-Promille, ect....!

Und jetzt - obwohl es sich seit Jahrzehnten abzeichnet, fallen eben die alten Generationen auf!

Uneinsichtig, dickköpfig, sturr ...... oft seh- und hörschwach, wird im Verkehr die Fehlerhäufigkeit, bei Geisterfahrern, bei Unfallflucht von Parkremplern u. ä., sowie sonstigen Gefährdungen, so offensichtlich, dass hier sogar die Politik aufgewacht ist.

...... man versucht es erst mit Diplomatie, auf freiwilliger Basis - aber das Problem wurde erkannt ......

1683121985587.png
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.065
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Bist du schon so alt, wie du fragst?
Falsch nachgefragt, bist Du noch so jung müsste es heißen. :smile:

Aber im Ernst, warum sollten Jüngere (respektive alle) nicht in regelmäßigen Abständen ihre Fahrtauglichkeit nachweisen ?

Ok, Alter spielt auch eine Rolle, also z.B. gestaffelt: Bis 40 Jahre alle 10 Jahre, bis 60 alle 5 Jahre, danach alle 2 Jahre.
Theorieprüfung dabei wäre auch nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-F
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Falsch nachgefragt, bist Du noch so jung müsste es heißen. :smile:

Aber im Ernst, warum sollten Jüngere (respektive alle) nicht in regelmäßigen Abständen ihre Fahrtauglichkeit nachweisen ?
Sicherlich begründet diese Frage, die ich nur damit verneine, dass ich auch nicht ständig kontrolliert/geprüft werden will.
Aber ich sehe den Bedarf - habe aber keine Lösung, die Erfolg verspricht die richtigen zu treffen, sondern es am Ende nur ums Geldmachen geht (Prüfgebühren).

Z.B. habe ich einen Segelschein und ein Bodenseeschifferpatent und könnte damit jederzeit ein Segelboot mieten, obwohl ich seit 35 Jahren nicht mehr gesegelt bin.

Wenn ich auf den Seen mit dem Kanu unterwegs bin sehe ich, dass es hier einige gibt, die sollten lieber laufen!

Meinen LKW-Führerschein habe ich mit 50 Jahren nicht mehr verlängert - wieso gibt es so eine Anforderung nicht für alle Führerscheine? .... ab 50 Jahren alle 10 Jahre ein Test!

Ich würde das verstehen und sehe die Notwendigkeit ............ und setze mich dafür ein!
 
G

Gast 5187

Gast
Aber im Ernst, warum sollten Jüngere (respektive alle) nicht in regelmäßigen Abständen ihre Fahrtauglichkeit nachweisen ?

Weil der gedankliche Anlass des Vorstoßes zu Überprüfung der Fahrtüchtigkeit von Älteren eben ein anderer ist und auf der Wahrscheinlichkeit nachlassender körperlicher Fähigkeiten basiert.

Das Jüngere andere Defizite haben hat mit diesem Grundgedanken eben nichts zu tun.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.065
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Weil der gedankliche Anlass des Vorstoßes zu Überprüfung der Fahrtüchtigkeit von Älteren eben ein anderer ist und auf der Wahrscheinlichkeit nachlassender körperlicher Fähigkeiten basiert.

Das Jüngere andere Defizite haben hat mit diesem Grundgedanken eben nichts zu tun.
Ach. Mir persönlich ist es ziemlich egal, ob ich von einem 80jährigen oder einem 40jährigen über den Haufen gefahren werde.

Oder nein, Korrektur: Lieber vom 80jährigen, die fahren in der Regel langsamer.
 
G

Gast 5187

Gast
Ich denke, die Argumente und Sichtweisen sind ausgetauscht und liegen auf dem Tisch.

Macht einfach was gut ist....
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.517
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ach. Mir persönlich ist es ziemlich egal, ob ich von einem 80jährigen oder einem 40jährigen über den Haufen gefahren werde.

Oder nein, Korrektur: Lieber vom 80jährigen, die fahren in der Regel langsamer.
Lieber nicht. Der erschrickt, fährt panisch zurück und überrollt dich nochmals.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
So, die Diskussion nimmt jetzt auch in den Medien fahrt auf und die Rentnervereine und Primitivparteien machen Stimmung.

Wie sieht es jedoch schon jetzt in der Realität aus?

Österreich 🇦🇹

Seit 2013 ist der zeitlich unbegrenzte Führerschein Geschichte, seither muss die Fahrberechtigung im Scheckkarten Format alle 15 Jahre neu ausgestellt werden (de facto kommt das „unbegrenzt“ sehr nahe).

Schweiz 🇨🇭

Alle Fahrzeuglenker im Alter von 75 und mehr müssen alle 2 Jahre ihre Fahrtüchtigkeit beim Hausarzt unter Beweis stellen (also alles andere als neutral und unabhängig).

Niederlande 🇳🇱

Attestpflicht ab 75, allerdings nur alle 5 Jahre (also auch nur Placebo).

Dänemark 🇩🇰

Ab 80 jährlich zum Test - die Lobbyisten haben also gute Arbeit geleistet.

Italien 🇮🇹

Alle unter 50 müssen alle 10 Jahre zur Kontrolle. Ab 50 werden die Intervalle auf 5 Jahre verkürzt, ab 70 auf 3 und ab 80 auf 2 Jahre.

Portugal 🇵🇹

Ab 50 Test alle 5 Jahre, ab 70 alle 2 Jahre.

Tschechien 🇨🇿

Ab 60 alle 5 Jahre zum Test.

Hier noch eine pro/contra Kolumne von heute aus einer Tageszeitung.

11A9209B-62B3-43D7-9FA5-579A431D6CA7.jpeg


Hier wird bei contra die Eigenverantwortung angeführt. Wir wissen, dass sie mehrheitlich auf keinem Gebiet funktioniert, daher ist es kein geeignetes Instrument.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Dazu sollte noch erwähnt werden, dass der Anteil von Unfällen mit Personenschaden unter Einfluss von Alkohol / Drogen permanent ansteigt und deutlich höher ist, als die von Personen >=70 verursachten Unfalle.

Aber um das abzuschaffen müsste man deutlich mehr Geld in die Hand nehmen, eine Personengruppe (in diesem Fall alle alter als 70) pauschal für Fahrunfähig zu bezeichnen ist einfacher und schneller. Möchte gar nicht wissen, was dann die regelmäßigen Untersuchungen und die neuen Führerscheine alle 5 Jahre für zusätzliche Kosten verursachen, gerade für eine Personengruppe, die meist finanziell nicht mehr so gut aufgestellt ist.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
Dazu sollte noch erwähnt werden, dass der Anteil von Unfällen mit Personenschaden unter Einfluss von Alkohol / Drogen permanent ansteigt und deutlich höher ist, als die von Personen >=70 verursachten Unfalle.

Aber um das abzuschaffen müsste man deutlich mehr Geld in die Hand nehmen, eine Personengruppe (in diesem Fall alle alter als 70) pauschal für Fahrunfähig zu bezeichnen ist einfacher und schneller. Möchte gar nicht wissen, was dann die regelmäßigen Untersuchungen und die neuen Führerscheine alle 5 Jahre für zusätzliche Kosten verursachen, gerade für eine Personengruppe, die meist finanziell nicht mehr so gut aufgestellt ist.
Siehe Unfallrisiko Wert in der pro Kolumne.
Natürlich sollten die Tests mit keinen oder geringen Kosten verbunden sein, zahlen die Motoristen doch genug Steuern und Abgaben für die Fahrzeuge und den Betrieb derselben.

Ab 80 sollte wirklich jährlich überprüft werden, neue Führerscheine muss man dazu nicht ausstellen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
Leider doch, denn die Gültigkeit des FS wird beschränkt. Dies aufzuheben geht wohl nur mit einem neuen FS, diesen wird es nicht kostenfrei geben.
In Zeiten der Digitalisierung … geht alles. Nur die Frage, ob es wieder am k&k Hofstaat der Beamten scheitert 😉
 
G

Gast 5187

Gast
Leider doch, denn die Gültigkeit des FS wird beschränkt. Dies aufzuheben geht wohl nur mit einem neuen FS, diesen wird es nicht kostenfrei geben.
Es dürfte genügen, eine entsprechende Bescheinigung ergänzend zum FS mitzuführen.

Man muss - auch nicht in Deutschland - alles komplizierter machen, als unbedingt erforderlich.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
In Zeiten der Digitalisierung … geht alles. Nur die Frage, ob es wieder am k&k Hofstaat der Beamten scheitert 😉
So schlecht sind wir aber nicht, immerhin gibt es bei uns schon den FS am Handy. Gibt's das in D? Oder CH? Nur wird der FS am Mobiltelefon auch nur in AT anerkannt, fürs Ausland braucht es dann wieder die Scheckkarte oder das rosa Papier.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
So schlecht sind wir aber nicht, immerhin gibt es bei uns schon den FS am Handy. Gibt's das in D? Oder CH? Nur wird der FS am Mobiltelefon auch nur in AT anerkannt, fürs Ausland braucht es dann wieder die Scheckkarte oder das rosa Papier.
Eben - undurchdachte Insellösung - typisch für die Bürokratie.
 
Thema:

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren - Ähnliche Themen

  • Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-)

    Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-): Hallo 1150er ADV, unglaublich aber es ist 11 Jahre her, dass dieses Video den Spitzenplatz auf meinen Kanal erreicht hat und immer noch...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Suche Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...

    Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...: Ich suche ein paar Hefte aus der Serie "Motorrad Gebrauchtkauf Spezial" 2015 habe ich, alles danach und vielleicht auch ein bißchen davor, davon...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte

    Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte: Hallo. Da ich den Pegase Flashbird in Anwendung habe, werden all meine Fahrten aufgezeichnet. Ich habe schon mit einigen Programmen wie kurviger...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte - Ähnliche Themen

  • Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-)

    Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-): Hallo 1150er ADV, unglaublich aber es ist 11 Jahre her, dass dieses Video den Spitzenplatz auf meinen Kanal erreicht hat und immer noch...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Suche Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...

    Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...: Ich suche ein paar Hefte aus der Serie "Motorrad Gebrauchtkauf Spezial" 2015 habe ich, alles danach und vielleicht auch ein bißchen davor, davon...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte

    Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte: Hallo. Da ich den Pegase Flashbird in Anwendung habe, werden all meine Fahrten aufgezeichnet. Ich habe schon mit einigen Programmen wie kurviger...
  • Oben