Fahren mit offenem Visier

Diskutiere Fahren mit offenem Visier im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; zumal das nur EUR 10 Verwarnungsgeld kostet. ist also überschaubar :-)
D

daGamser

Dabei seit
19.11.2015
Beiträge
477
Ort
Minga
Modell
R1200 GS ADV
was ich aber auch mache, ist ab und zu völlig ohne Helm zu fahren, nur ein paar hundert Meter durch den Ort, das werde ich nie und nimmer bleiben lassen. Gruß, PS
zumal das nur EUR 10 Verwarnungsgeld kostet. ist also überschaubar :-)
 
jw_f800gs

jw_f800gs

Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
159
Ort
Kurz vor Kassel
Modell
F800GS und SR500
...ob ein geschlossenes Visier geholfen hätte? Brillengläser sind doch extrem hart, wenn da ein Stein durchgeht, hätte er vorher problemlos das Visier passiert glaube ich. Das dabei genau das Auge getroffen wurde, ist schon extremes Schicksal, also sowas wie eine Antilottogewinn. Ich fahre eigentlich immer mit geschlossenem Visier wegen der Insekten, außerdem ist Zugluft auf Dauer auch nicht gut für die Augen...

Gute Besserung
;-J
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Bei geringer Geschwindigkeit und großer Hitze mache ich den Klappi kurzzeitig hoch, ansonsten immer Visier zu oder fast zu. Ein Blick auf das Visier mit den sterblichen Überresten der Tierwelt (von anderem Schmodder ganz abgesehen) bestätigt für mich immer wieder die Richtigkeit meiner Entscheidung...

Bestärkt wird diese durch Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis. Bei einem Vogeleinschlag z.B. oder Splitt ist das Visier das Einzige was schützt...



von unterwegs...
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.786
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Früher, mit der k100rt fast immer offen. Die Düse tat wie sie sollte .

seit Enduro ab Ortsende fast immer zu ( vielleicht paar mm offen , außer es ist staubig )
trage keine Brille und beim crosshelm ist offen, durch das Schild mehr Druck auf den Augen.
der 'normale' Helm bleibt , wegen weniger winddruck, etwas länger offen.

bin auch schon 200 mit offenem klapphelm gefahren - s war heiß ... und keine Insekten auf dem Weg.
jetzt nimmer, nach ner Hummel und nach deinem Erlebnis erst recht nicht.

brille im gelände erhöht die schweissbildung.....:(

gute Genesung

cowy
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich fahre viel mit offenem Visier, habe auch keine Verkleidungsscheibe an keinem Moped, aber ich fahre nie ohne meine Uvex Schutzbrille, die ist auch noch leicht gelb getönt, was mir bei vielen Lichtverhältnissen angenehm erscheint.

Uvex.PNG
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.438
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Visier ist nur dann oben, wenn die Sonnenblende unten ist, sonst nie... die Sonnenblende bei meinem Shoei GT Air ist extrem gross, die Lücke ist da wirklich nur noch klein, dann geht es gut.

Ohne Sonnenblende ist das Visier immer unten, oder (bei Regen meist) nur einen ganz kleinen Spalt geöffnet... einzig bei Starkregen ist es auch mal etwas weiter geöffnet, damit ich besser sehe, aber gerne mache ich es nicht.
Daumen hoch.
Bei mir gleicher Helm, gleiche Vorgehensweise!
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich kann gar nicht mit offenem Visier fahren. Wenn mir starker Wind ins Gesicht bläst, wird meine Murmel knallrot, das sieht dann aus wie Sonnenbrand.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.769
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Das Visier schließe ich meistens erst, wenn es auf die Landstraße geht. Sonnenbrille habe ich immer auf und das wurde mir letztes Jahr einmal zum Verhängnis.

Im Oktober wollte ich bei bestem Wetter los. Nach ca. 500 Metern knallt mir eine Wespe genau hinter den Nasenbügel der Brille und beginnt mit ihrem Stech-Werk. Genau zwischen den Augen hat sie gefühlt 10 mal zugestochen, bis ich die GS zum Stehen bekommen und die Brille samt Wespe aus dem Helm gezogen hatte. Das hat dermaßen gebrannt und die Tränenkanäle gereizt, dass ich tränenüberströmt nach Hause geeiert bin. Die Tage darauf sah ich aus wie ein vermöbelter Kirmesboxer.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.769
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
meine Freundin hat mich fotografiert und konnte sich das Lachen nicht verkneifen. Wer den Schaden hat...... ;)

Aber das Bild ist ehrlich nicht Forum-tauglich!
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Das wär doch was für den Hack-Fressen-Thread ;)
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.769
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Da würde "Hack-Fresse" gleich eine nachvollziehbare Bedeutung bekommen. :D

Ich habe mir das Foto gerade nochmal angesehen. Eigentlich habe ich kein Problem damit, für Belustigung der Mitmenschen zu sorgen, aber nein, das Bild ist nichts fürs Internet!
 
T

Totti293

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
15
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS aus 2008
...ob ein geschlossenes Visier geholfen hätte? Brillengläser sind doch extrem hart, wenn da ein Stein durchgeht, hätte er vorher problemlos das Visier passiert glaube ich.
;-J
Das ist auch leider der Punkt, den ich nicht auflösen kann. An der Brille ist keine Glasbruch sichtbar. Die Scheibe ist sauber rausgetrennt. Da ich weder das Brillenglas, noch irgendwelche Scherben gefunden habe, weiß ich nicht, ob gebrochen oder nicht.
Aber da ich, zum Glück, keine Scherben im Auge hatte und auch keine auf meinen Sachen gefunden habe, gehe ich fast davon aus, dass die Scheibe heil geblieben ist.


Gesendet mit Tapatalk
 
C

Chefcook

Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
234
Modell
BMW GS K50, KTM Freeride, Aprilia RS
Ich fahre auch gerne mit offenem Visier, allerdings immer nur mit Schutzbrille. Aus einem früheren Job habe ich eine Revision Sawfly Brille übrig (Schutzbrille für den militärischen Bereich), die gut unter meinen Helm passt. Die Gläser sind verzerrungsfrei, gibts in zig verschiedenen Farben und Tönungen und lassen sich leicht ohne Werkzeug tauschen.
Mein Arai hat keine Sonnenblende und ein klares Visier. Bei Sonne trage ich deshalb die Brille mit getöntem Glas und habe das klare Glas in der Jackentasche dabei. Die Brille hat schon das ein oder andere Insekt von meinen Augen abgehalten und für Steine wäre sie auch stabil genug.
 
M

Mitglied 15676

Gast
Hallo Thorsten,

echt übel, wünsche vollständige Genesung. Ich habe als Panzerglas-Brillenträgerin ;) bei meinem Klapphelm das Visier immer nur einen Spalt auf, zusätzlich fast immer auch das Sonnenvisier unten. Meinen Jethelm habe ich schon ewig nicht benutzt, selbst Insekten im Gesicht knallen halt ganz schön auf der Haut und ausserdem......iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiih baaah pfui!
Gruß, Gaby
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Meinen Jethelm habe ich schon ewig nicht benutzt, selbst Insekten im Gesicht knallen halt ganz schön auf der Haut und ausserdem......iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiih baaah pfui!
Mund zu!!!! hat dir das noch keiner gesagt??? :Tofunny:
 
Thema:

Fahren mit offenem Visier

Fahren mit offenem Visier - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Biete R 1200 GS LC Fahrer und Soziussitz Exclusive

    Fahrer und Soziussitz Exclusive: Hi, zum Verkauf stehen der Fahrer und der Soziussitz meiner ehemaligen 1200 GS LC. Für beide Sitze stelle ich mir @ 350.- vor (exkl. Versand aus...
  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten

    Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich Gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Wo Off Road fahren in Baden Württemberg?

    Wo Off Road fahren in Baden Württemberg?: Hallo zusammen und noch ein gutes neues Jahr an alle, ich würd mich gerne (abgesehen von Off-Road Trainings) an das Fahren im Schotter und...
  • Wo Off Road fahren in Baden Württemberg? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Biete R 1200 GS LC Fahrer und Soziussitz Exclusive

    Fahrer und Soziussitz Exclusive: Hi, zum Verkauf stehen der Fahrer und der Soziussitz meiner ehemaligen 1200 GS LC. Für beide Sitze stelle ich mir @ 350.- vor (exkl. Versand aus...
  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten

    Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich Gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Wo Off Road fahren in Baden Württemberg?

    Wo Off Road fahren in Baden Württemberg?: Hallo zusammen und noch ein gutes neues Jahr an alle, ich würd mich gerne (abgesehen von Off-Road Trainings) an das Fahren im Schotter und...
  • Oben