Fahren mit Sozius

Diskutiere Fahren mit Sozius im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja, das ist selbstverständlich, allerdings sollte man sich trotzdem mit der Zeit - und durch entsprechende Übung - locker machen. Jedwede...
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Gleichzeitig ist es voellig normal das man als Fahrer angespannter ist wenn man einen geliebten Menschen hinter sich sitzen hat und sich um deren Wohlergehen sorgt.
Ja, das ist selbstverständlich, allerdings sollte man sich trotzdem mit der Zeit - und durch entsprechende Übung - locker machen.
Jedwede übermäßige Anspannung ist kontraproduktiv und führt zu unnötigen Fehlern und frühzeitige Ermüdung. Außerdem wirkt sich souveränes Fahren auch entspannend auf den Mitfahrer aus.
Wer einen lebensbejahenden Fahrstil pflegt, sollte - unter Berücsichtigung der geänderten fahrdynamischen Gegebenheiten - weitgehend so fahren wie sonst auch.

Gruß Thomas
 
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.130
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
sich seitlich an den Haltegriffen festzuhalten und das auf Dauer ist aber nicht sehr bequem -
ja das dachte ich auch. Sie hat sich anfangs immer an mir festgehalten. Hatte dabei immer den Kopf zur Seite gedreht. Das zusammenstoßen der Helme hat Sie auch immer gestört. Seit Sie sich an den Haltegriffen festhält fährt Sie am entspanntesten.

HarryS
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.697
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Nach meiner Erfahrung ist ein Tankring die einzige Möglichkeit, eine Sozia entspannt, sicher und unter neun Minuten über die Nordschleife zu bringen. Und was für die Nordschleife gut ist, kann für die Straße nicht schlecht sein ...

Im Ernst: Topcase taugt allein schon wegen des nach hinten verlagerten Schwerpunkts nicht und Festhalten am Fahrer ist beim sportlichen Fahren oder auf längeren Strecken ein absolutes No-Go!

Einzige Sorge hatte ich für den Fall eines Sturzes: Erstens, weil sich das Ding direkt in den Wanst des Fahrers bohrt und zweitens, weil es dann mitsamt dem Tankdeckel abschert und den Tankinhalt ins Freie entlässt.

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.112
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
auch wenn ich mich wiederhole - ich habe keine Ahnung wie man bei Sitzen auf einer 1200 GS als Sozia / Sozius vorne an den Tankring kommen soll und dabei
auch noch eine entspannte Sitzhaltung einnehmen kann
das ist meiner Meinung nach nicht möglich und ich bin schon als Sozia mitgefahren

ich bring nochmal dieses Bild - so lang können die Arme gar nicht sein

1601151116418.png
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Entspann dich, es gibt nichts, was man nicht falsch machen kann.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Hi Serpel

Ich kenne das auch mit dem Tankring für Sozia (hatte ich vor Jahren mal mit J. Fuchs). Ist aber m.M.n. nur was für die Rennstrecke und auf Supersportlern wo beide sowieso schon gebückt nach vorne sitzen und nicht wie auf einer aufrechtsitzende dicken GS.:)

Das zu zweit fahren ist/gelingt für den Fahrer sicherlich am einfachsten, wenn die Sozia mit Ihm eine Einheit bildet, also im Grunde, wenn der Beifahrer relativ nahe am Fahrer und beide Hände dabei an der Hüfte sind. Das bedeutet natürlich das der Beifahrer auch ein wenig Arbeit hat und nicht nur nach hinten hängend am Topcase anlehnt, sondern sich auch am Fahren mitbeteiligt.

Wenn das nämlich der Fall ist, wird das sicher nix mit gescheitem Kurven fahren, da die Sozia nie einheitlich auf den Fahrer reagieren kann.


Beim geradeaus fahren weniger wichtig…:D
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also ich bin oft mit meiner Frau als Sozia unterwegs.

Die sitzt hinten gerne und liebt das Topcase mit Rückenpolster.
Wenn ich das nicht montiere hab ich Ärger. :hot: :hot: :stomp::stomp:

Und es funktioniert super. meine Frau spüre ich nicht beim Fahren, die sitzt dort gut, ist glücklich und ich damit auch.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.697
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Moin Roger,

zugegeben: ich kenne das Teil nur auf der R 1200 S sowie der S 1000 RR. Dort war es jeweils die perfekte Lösung!

Das Mitbeteiligen am Fahren hatte ich meiner Sozia allerdings strikt verboten, sonder klar die Anweisung gegeben, möglichst weit nach vorn gelehnt und tief runtergebückt mit dem Fahrzeug eine Einheit zu bilden, wie mit dem Rahmen verschweißt.

(Nur) auf diese Weise kann man als Fahrer mit der zuverlässigen Reaktion des Motorrads rechnen, was das Fahren deutlich leichter macht und ein entscheidender Sicherheitsfaktor ist.

Gruß
Serpel
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.112
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
ich fände es jetzt wirklich interessant ( habt ihr nicht Lust dazu ? ;) ) wenn alle die hier schreiben auch mal ein / zwei Tage als Sozius mitfahren und danach noch mal sagen was jetzt ihrer Meinung nach richtig ist

Topcase das ist keine Frage sehr sehr gut und wenn es auch nur ein Sicherheitsgefühl gibt oder ein kurzes Anlehnen möglich ist um eine andere Sitzposition einzunehmen
im Prinzip ist es die gleiche aufrechte Körperhaltung wie beim Fahrer
minimaler Körperkontakt so dass man auch die Reaktionen vom Fahrer mitbekommt

und wenn der Fahrer das " Anlernen " von einem Mitfahrer wirklich richtig macht dann fängt er mit einer so ruhigen Fahrweise an dass der Sozius langsam
lernt wie er sich beim Bremsen und in den Kurven zu verhalten hat. Das geht dann auch irgendwann ganz automatisch genauso wie beim Fahrer. Der einzige Unterschied ist beim Bremsen man hat nichts zum Abstützen. Normale Bremsungen kann man mit Anspannung der Beine abfangen. Beim stärkerem Bremsen ist dann aber doch der Fahrer mit gefragt. Auch zum Auf- und Absteigen sollten Absprachen bestehen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich bin ein schlechter Mitfahrer ( aus mehr Gründen ) 😂 😂
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Wenn hier auch DoppelRs mit Tankring mitspielen bringe ich mal die ultimative Sozia-Sänfte in's Spiel:
1601194919781.png


Arme entspannt auf die Armlehne, Klapphelm auf, am Mojito schlürfen und ab und zu mal umdrehen und aufpassen dass das Entrecôt im integrierten Heckgrill nicht trocken wird :D
 
G

Gast45437

Gast
Wenn's drauf ankommt, ist die Sozia mit mir
"verschweißt" und ich mit dem Motorrad somit bilden Fahrer und Sozia mit dem Motorrad eine "Einheit"....ohne Helm-Klonks. Körperspannung ist dann allerdings von Beiden erforderlich :wink:
Man gönnt sich allerdings auch Entspannungsphasen, dann ist es fast egal, was hinten passiert...Beine ausfahren, hinstellen, ein Getränk aus dem Topcase holen...;)
IMG_3158_1.jpg
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
ich fände es jetzt wirklich interessant ( habt ihr nicht Lust dazu ? ;) ) wenn alle die hier schreiben auch mal ein / zwei Tage als Sozius mitfahren und danach noch mal sagen was jetzt ihrer Meinung nach richtig ist
Hab´s neulich erst wieder gemacht, danach sieht man die Welt der Sozia mit anderen Augen. An den Griffen festhalten ist zwar praktisch gegen Helmrempler, aber auf Dauer unbequem. Am Besten scheint mir auch der leichte Kontakt zum Fahrer zu sein. Konnte ich aber nicht wirklich testen, wegen fehlendem Intimitäts-Verhältnis. ;)
 
G

Gast45437

Gast
ich fände es jetzt wirklich interessant ( habt ihr nicht Lust dazu ? ;) ) wenn alle die hier schreiben auch mal ein / zwei Tage als Sozius mitfahren und danach noch mal sagen was jetzt ihrer Meinung nach richtig ist

Topcase das ist keine Frage sehr sehr gut und wenn es auch nur ein Sicherheitsgefühl gibt oder ein kurzes Anlehnen möglich ist um eine andere Sitzposition einzunehmen
im Prinzip ist es die gleiche aufrechte Körperhaltung wie beim Fahrer
minimaler Körperkontakt so dass man auch die Reaktionen vom Fahrer mitbekommt

und wenn der Fahrer das " Anlernen " von einem Mitfahrer wirklich richtig macht dann fängt er mit einer so ruhigen Fahrweise an dass der Sozius langsam
lernt wie er sich beim Bremsen und in den Kurven zu verhalten hat. Das geht dann auch irgendwann ganz automatisch genauso wie beim Fahrer. Der einzige Unterschied ist beim Bremsen man hat nichts zum Abstützen. Normale Bremsungen kann man mit Anspannung der Beine abfangen. Beim stärkerem Bremsen ist dann aber doch der Fahrer mit gefragt. Auch zum Auf- und Absteigen sollten Absprachen bestehen.
So sieht's aus.
Ist wie beim Sex, die Chemie muß stimmen, beide müssen Spaß haben...sonst wird's letztendlich ne Quälerei für alle Beteiligten und endet in Frustration.
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Ich merke meine Frau nur bei Voll-/Notbremsungen (dann mache ich Liegestütz am Lenker) , ansonsten ist es wie fahren mit Gepäck aber ohne Sozia. Trotzdem erschöpft sie das fahren, obwohl sie locker sitzt mehr als mich, nach spätestens 400 km Kurvenswing ist sie durch.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.112
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich merke meine Frau nur bei Voll-/Notbremsungen (dann mache ich Liegestütz am Lenker) , ansonsten ist es wie fahren mit Gepäck aber ohne Sozia. Trotzdem erschöpft sie das fahren, obwohl sie locker sitzt mehr als mich, nach spätestens 400 km Kurvenswing ist sie durch.
ja als Fahrer sitzt man eigentlich ganz entspannt und ist auf so gut wie alles vorbereitet
als Mitfahrer ist gerade die Beinmuskulatur wesentlich mehr gefordert denn man möchte ja möglichst den Fahrer vorne nicht stören oder mit dem Helm andocken
d.h. hinten kann man sich nur zum Teil " fallen " lassen
 
G

Gast45437

Gast
ja als Fahrer sitzt man eigentlich ganz entspannt und ist auf so gut wie alles vorbereitet
als Mitfahrer ist gerade die Beinmuskulatur wesentlich mehr gefordert denn man möchte ja möglichst den Fahrer vorne nicht stören oder mit dem Helm andocken
d.h. hinten kann man sich nur zum Teil " fallen " lassen
Deswegen Körperschluß "wenn's drauf ankommt", da braucht es auch keine besondere Beinarbeit des Passagieres. Wenn der Fahrer mit der geringfügigen Mehrbelastung nicht zurechtkommt, sollte er das Mitnehmen anderer lassen. Im Langstrecken/Reisemodus sollte man sowieso gleichmäßig fahren, egal ob solo oder zu zweit. Nicht Jeder ist für das Fahren mit Sozius geeignet und nicht Jeder taugt als Sozius ( am wenigsten übrigens ein Selbstfahrer :wink:).
 
Thema:

Fahren mit Sozius

Fahren mit Sozius - Ähnliche Themen

  • Suche Suche 2-teilige Sitzbank (Fahrer und Sozius) R1200GS K25

    Suche 2-teilige Sitzbank (Fahrer und Sozius) R1200GS K25: Suche oben genannte Sitzbank, normale Höhe, in Komfort-Ausführung, gerne auch von Zubehöranbietern.
  • Biete R 1200 GS LC 1200LC/1250GS Touratech (Kahedo) Fahrer+Sozius Komfortsitzbank niedrig

    1200LC/1250GS Touratech (Kahedo) Fahrer+Sozius Komfortsitzbank niedrig: Sitzbank für Fahrer und Beifahrer. Niedrige Komfort Ausführung. Habe ich wegen Umstieg auf neue GS mit der BMW-Komfortsitzbank übrig. Preis für...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank Aktiv Komfort Fahrer & Sozius (schwarz)

    Wunderlich Sitzbank Aktiv Komfort Fahrer & Sozius (schwarz): Hallo zusammen, verkaufe die im Betreff genannten schwarzen Wunderlich Sitzbänke (nur zusammen). Die Bänke sind im Juni 23 auf meiner 1250 ADV in...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS ADV Fahrer- und Sozius Sitzbank

    R1200GS ADV Fahrer- und Sozius Sitzbank: Original Sitzbank R1200 GS ADV Baujahr 2016 abzugeben. Normale Höhe, Farbe schwarz grau, gut erhalten, seit 4 Jahren unbenutzt. Preis 150,00€...
  • Erledigt BMW R 1200 GS & Adventure Wunderlich Sitzbank Fahrer & Sozius

    BMW R 1200 GS & Adventure Wunderlich Sitzbank Fahrer & Sozius: Hallo, verkaufe eine Wunderlich Sitzbank für die BMW R 1200 GS und Adventure bis Baujahr 2013 (Luftgekühlt). Die Fahrersitzbank (Standardhöhe)...
  • BMW R 1200 GS & Adventure Wunderlich Sitzbank Fahrer & Sozius - Ähnliche Themen

  • Suche Suche 2-teilige Sitzbank (Fahrer und Sozius) R1200GS K25

    Suche 2-teilige Sitzbank (Fahrer und Sozius) R1200GS K25: Suche oben genannte Sitzbank, normale Höhe, in Komfort-Ausführung, gerne auch von Zubehöranbietern.
  • Biete R 1200 GS LC 1200LC/1250GS Touratech (Kahedo) Fahrer+Sozius Komfortsitzbank niedrig

    1200LC/1250GS Touratech (Kahedo) Fahrer+Sozius Komfortsitzbank niedrig: Sitzbank für Fahrer und Beifahrer. Niedrige Komfort Ausführung. Habe ich wegen Umstieg auf neue GS mit der BMW-Komfortsitzbank übrig. Preis für...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank Aktiv Komfort Fahrer & Sozius (schwarz)

    Wunderlich Sitzbank Aktiv Komfort Fahrer & Sozius (schwarz): Hallo zusammen, verkaufe die im Betreff genannten schwarzen Wunderlich Sitzbänke (nur zusammen). Die Bänke sind im Juni 23 auf meiner 1250 ADV in...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS ADV Fahrer- und Sozius Sitzbank

    R1200GS ADV Fahrer- und Sozius Sitzbank: Original Sitzbank R1200 GS ADV Baujahr 2016 abzugeben. Normale Höhe, Farbe schwarz grau, gut erhalten, seit 4 Jahren unbenutzt. Preis 150,00€...
  • Erledigt BMW R 1200 GS & Adventure Wunderlich Sitzbank Fahrer & Sozius

    BMW R 1200 GS & Adventure Wunderlich Sitzbank Fahrer & Sozius: Hallo, verkaufe eine Wunderlich Sitzbank für die BMW R 1200 GS und Adventure bis Baujahr 2013 (Luftgekühlt). Die Fahrersitzbank (Standardhöhe)...
  • Oben