Fahren mit Sozius

Diskutiere Fahren mit Sozius im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hey, kennt Ihr das, Ihr fahrt mit Sozius und spürt plötzlich Eure Arme? Wenn ich allein fahre habe ich das nicht, jetzt ist mein bald 15jähriger...
taz2ride

taz2ride

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
609
Ort
bei Arnsberg im Sauerland
Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
Hey,

kennt Ihr das, Ihr fahrt mit Sozius und spürt plötzlich Eure Arme? Wenn ich allein fahre habe ich das nicht, jetzt ist mein bald 15jähriger Sohn aber mitgefahren, was mich freut. Auf beiden Fahrten habe ich irgendwann meine Arme gemerkt, ich musste mich am Lenker stärker stützen.
Es ist nicht so, dass er unruhig ist, in den Kurven geht er super mit, ich muss ihn auch nicht zwingen, er kommt von selber und fragt, fahren wir eine Runde, also richtig Angst mitzufahren hat er auch nicht. Ich bin auch keiner, der abrupt beschleunigt und er dadurch Angst hat, er ist sicher aufgeregt, nervös und hält sich an die Aufforderung gut festhalten. Was machen wir / ich falsch? Kennt das jemand und kann mir einen Tipp geben? Damit das Festhalten irgendwann etwas entspannter ist. Wie seid Ihr eventuell damit umgegangen?

Martin
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.207
Modell
R 1100 GS Bj.98
kennt Ihr das, Ihr fahrt mit Sozius und spürt plötzlich Eure Arme? Wenn ich allein fahre habe ich das nicht...
Jep, kenne ich auch.

Für mich selbst merke ich, dass meine Haltung beim Fahren dann etwas weiter nach vorne gebeugt ist. Das liegt daran, weil ich immer etwas Abstand mit meinem Helm zum Helm vom Sozius brauche. Dieses ständige Anschlagen / Antippen ist sonst nicht so cool.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.156
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hallo Der Beifahrer muss sich beim Bremsen entweder am Tank , oder deinen Oberschenkeln abstützen - oder mit einer Hand hinten am Griff festhalten. Körperkontakt halten, aber sich nicht auf dich drauflegen!
Vielleicht sollte man im 2 Mann Betrieb auch den Fahrersitz höher stellen und gleichmäßiger fahren!
Motorrad-Beifahrer – richtiges Verhalten für eine sichere Fahrt
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Wahrscheinlich bist Du unsicherer als Dein Sohn.
Die Beste meiner Frauen geht nicht grossartig mit in die Kurve sondern bleibt einfach gerade hinter mir sitzen ("gerade" mit Bezug auf mich!). Bremsen ist im Wesentlichen mein Problem und erfordert kräftigen Knieschluss am Tank. Sie könnte sich verspannen bis zum Geht-Nicht würde aber beim Bremsen nichts beitragen. Auch wenn sie sich krampfhaft am Bügel festhielte nützt das beim Bremsen nix weil die Geometrie einfach nicht passt.
Ebenfalls sinnlos ist es wenn der Oberkörper anliegt, das Becken sich aber hinter dem Topcase befände. Da drückt dann der Oberkörper nach vorn und ich müsste Bremskräfte mit den Armen aufnehmen.
Für "unten mehr Abstand" taugt ein "Känguruhbeutel" (oder wie immer diese Gürteltaschen heissen). Zumindest dann wenn die Ame lang genug oder "Griffe" an der Fahrerjacke sind.
gerd
 
taz2ride

taz2ride

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
609
Ort
bei Arnsberg im Sauerland
Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
Oder sitzt Du mit Sozius vorgebeugter und hast dadurch Last auf den Armen?
Das ist wahrscheinlich so, jedenfalls sehr wahrscheinlich.

Für mich selbst merke ich, dass meine Haltung beim Fahren dann etwas weiter nach vorne gebeugt ist. Das liegt daran, weil ich immer etwas Abstand mit meinem Helm zum Helm vom Sozius brauche.
Den brauch ich auch, das antippen ist in der Tat nicht so toll.

Mehr hinten bremsen
Okay, das werde ich probieren. Kann was bringen.

Wahrscheinlich bist Du unsicherer als Dein Sohn.
Die Beste meiner Frauen geht nicht grossartig mit in die Kurve sondern bleibt einfach gerade hinter mir sitzen...
Da wirst Du Recht haben, ich bin halt Wiedereinsteiger und noch nicht soviel gefahren in letzter Zeit, umso mehr freut mich das Vertrauen meines Sohnes. Vielleicht habe ich mich da bezüglich mitgehen falsch ausgedrückt, er macht das auch so, dass sein Oberkörper gerade zu meinem bleibt.

Ich danke soweit schon mal für Eure Antworten, ich werde mal versuchen, ob es mit einer Gürteltasche etwas besser wird und versuchen selber aufrechter sitzen zu bleiben.
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Ich kenne das seit der LC Da habe ich ein GIVI Trekker Topcase drauf mit einer Aluplatte von Hornig. Vorher auf der Lufti eine Givi Platte

Ich sitze deutlich enger mit der Sozia eingequetscht, das geht voll in die Arme...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Versuche mal Deinem Sohn beizubringen, dass er sich nicht mit dem Oberkörper sondern mit dem Becken "an Dir abstützt". Und "ja, er braucht dazu etwas Körperspannung".
gerd
 
GS-Duke

GS-Duke

Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
302
Ort
Mittelfranken
Modell
1200 GSA , Multistrada V4S, R 80 R
Servus,
fahre eigentlich so gut wie immer mit Sozia (ich hab die Weltbeste :D)
Meine Beste lehnt sich immer am Topcase an und hält sich gar nicht fest.
Wenn gebremst wird macht sie mit den Oberschenkeln und Becken einen Schluss zu mir.
Natürlich kommt ihr Oberkörper auch manchmal nach vorne und drück auf mich, aber das weiß ich ja vorher.....ich bin ja der an der Bremse, das fange ich mit den Armen ab.....ist aber nicht zu häufig.

Das mit den Armen kenne ich nur von früher als mein Sohn noch mitgefahren ist, aber nur wenn er an mir gelehnt geschlafen hat :sleep: aber dafür ist deiner ja schon zu alt.

LG
Thomas
 
Fred-Feuerstein

Fred-Feuerstein

Dabei seit
09.08.2019
Beiträge
60
Ort
Triple-Bayern
Modell
R 1250 GS HP
Ich bin vorher immer ohne Topcase (BMW) mit Sozia gefahren. Da saßen wir enger beieinander, da sich meine Frau beim Bremsen und Beschleunigen bei mir festhielt. Mit Topcase sitzt meine Sozia weiter hinten und kann sich bequem anlehnen. Das ist für beide angenehmer und sie sitzt deshalb Entspannter drauf. Beim Beschleunigen braucht sie sich nicht mehr festhalten, und beim normalen Bremsen nimmt sie die Griffe hinten. Ich merke sie nur noch kurz in meinen Armen bei Passabfahrten, wenn man flotter Unterwegs ist und in den Kehren stärker Bremsen muß.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.099
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Die Wahl eines Topcase für den/ die Sozia ist nie verkehrt denn ein größeres Sicherheitsgefühl ist dann auf jeden Fall da

Anlehnen für kurze Augenblicke am Topcase ist auch mal ok und wichtig ( genauso wie wenn der Fahrer mal Aufsteht oder die Beine streckt ) aber ich glaube zum richtigen Anlehnen ist das Topcase nicht gemacht und für ein bequemes Sitzen auch nicht erforderlich.
Beim Beschleunigen ist es aber auf jeden Fall ein gutes Gefühl das Topcase als Puffer im Rücken zu haben.

Vielleicht hast du deinen Sohn zu sehr darauf hingewiesen dass er sich festhalten soll.Das ist nicht erforderlich jedenfalls nicht bei einer so bequemen LC
Er soll sich einfach hinter dich setzen gerade so dass ihr euch fühlt.
Die Hände einfach nur anlegen / eher ein lockeres Ablegen.

Wenn er sich festhalten soll ist er nie entspannt und je lockerer er sitzt umso lockerer kannst du fahren
Auch wenn man hinten mal fast einschläft - ich hatte nie Sorge das ich runterfalle
Bei einer ruckartigen Situation kommt das festhalten von alleine. Und eigentlich fängt man hinten die Bremsungen möglichst mit Anspannen der Beine / Oberschenkel ab. Daher ist das Mitfahren hinten auf Dauer auch anstrengender als selber fahren - daher mehr Pausen machen. !

Ob ein Gürtel etwas bringt bei dem er sich ja wieder festhalten soll und dann nicht entspannen kann ? Ich weiss nicht :psst:
Eigentlich müßtest du mal bei jemanden mitfahren um zu erfahren wie man sich hinten sitzend wohlfühlen kann ohne dass man sich festhalten muss (aber dazu bräuchtest Du jemand dem du voll vertraust )😊

PS: bei der LC sitzt zB das Variotopcase weiter vorne ( man hat weniger Platz ) als das Givi Topcase
 
Zuletzt bearbeitet:
taz2ride

taz2ride

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
609
Ort
bei Arnsberg im Sauerland
Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
Nochmals Danke für alle Antworten, sehr viele Gute Hinweise.
Ja, es kann sein das ich ihn zusehr darauf hingewiesen habe 🤔. Mal sehen wie ich das ausbügeln kann. Bin einmal als Sozius auf einer CBR 1000 xx mit, beim Beschleunigen fast Rolle rückwärts, mgl. das die Sorge daher rührt.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.099
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Nochmals Danke für alle Antworten, sehr viele Gute Hinweise.
Ja, es kann sein das ich ihn zusehr darauf hingewiesen habe 🤔. Mal sehen wie ich das ausbügeln kann. Bin einmal als Sozius auf einer CBR 1000 xx mit, beim Beschleunigen fast Rolle rückwärts, mgl. das die Sorge daher rührt.
Das ist genau das was ich meine - hinten mitzufahren ist eine große Vertrauenssache und jeder der hinten jemanden mitnimmt sollte das Vertrauen nie aufs Spiel setzen . So hattest du aber auch noch nie die Gelegenheit zu " Erfahren " wie man entspannt hinten sitzen kann ohne sich groß festzuhalten

Hast du ein Topcase ? wenn nicht wird es Zeit :biggrin:
 
FlowRider

FlowRider

Mod Squad
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.887
Modell
GS (poly)
Meiner Freundin habe ich immer gesagt, sie soll sich möglichst eng an mir festhalten. Hat immer gut funktioniert.
Für gelegentlich transportierte Kerle gab es es Haltegriffe.
 
PeterNZ

PeterNZ

Dabei seit
05.12.2017
Beiträge
390
Ort
Kaitaia Neuseeland
Modell
RS1200GS 2006
kennt Ihr das, Ihr fahrt mit Sozius und spürt plötzlich Eure Arme? [...] Auf beiden Fahrten habe ich irgendwann meine Arme gemerkt
Sorry aber was bedeutet das? Ich bin ehrlich gesagt froh dass ich meine Arme spuere denn sonst waeren sie entweder ab oder ich waere vom hals abwaerts gelaehmt.
 
PeterNZ

PeterNZ

Dabei seit
05.12.2017
Beiträge
390
Ort
Kaitaia Neuseeland
Modell
RS1200GS 2006
Noe ehrlich gesagt ich versteh's nicht. Vielleicht bin ich auch zu bloed dafuer. Hast du ein kribbeln in den armen? Schlafen dir die Haende ein? Hast du Muskelschwaeche? Keine Kraft mehr? Wenn du dich mit den Armen staerker am Lenker stuetzen musst dann ist das doch eher ein problem mit der Oberkoerper und speziell Rueckenmuskulatur. Dann sollte man die sitzposition checken. Deswegen hab ich gefragt.
 
taz2ride

taz2ride

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
609
Ort
bei Arnsberg im Sauerland
Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
Ach so, sorry, ich spüre meine Muskulatur in den Armen, muss mich ständig stärker stützen da ich wahrscheinlich mehr nach vorne gebeugt sitze.
Dadurch, dass mein Sohn sich halt dann gerne anlehnt kann ich mich auch nicht einfach mal aufrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fahren mit Sozius

Fahren mit Sozius - Ähnliche Themen

  • Suche Suche 2-teilige Sitzbank (Fahrer und Sozius) R1200GS K25

    Suche 2-teilige Sitzbank (Fahrer und Sozius) R1200GS K25: Suche oben genannte Sitzbank, normale Höhe, in Komfort-Ausführung, gerne auch von Zubehöranbietern.
  • Biete R 1200 GS LC 1200LC/1250GS Touratech (Kahedo) Fahrer+Sozius Komfortsitzbank niedrig

    1200LC/1250GS Touratech (Kahedo) Fahrer+Sozius Komfortsitzbank niedrig: Sitzbank für Fahrer und Beifahrer. Niedrige Komfort Ausführung. Habe ich wegen Umstieg auf neue GS mit der BMW-Komfortsitzbank übrig. Preis für...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank Aktiv Komfort Fahrer & Sozius (schwarz)

    Wunderlich Sitzbank Aktiv Komfort Fahrer & Sozius (schwarz): Hallo zusammen, verkaufe die im Betreff genannten schwarzen Wunderlich Sitzbänke (nur zusammen). Die Bänke sind im Juni 23 auf meiner 1250 ADV in...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS ADV Fahrer- und Sozius Sitzbank

    R1200GS ADV Fahrer- und Sozius Sitzbank: Original Sitzbank R1200 GS ADV Baujahr 2016 abzugeben. Normale Höhe, Farbe schwarz grau, gut erhalten, seit 4 Jahren unbenutzt. Preis 150,00€...
  • Erledigt BMW R 1200 GS & Adventure Wunderlich Sitzbank Fahrer & Sozius

    BMW R 1200 GS & Adventure Wunderlich Sitzbank Fahrer & Sozius: Hallo, verkaufe eine Wunderlich Sitzbank für die BMW R 1200 GS und Adventure bis Baujahr 2013 (Luftgekühlt). Die Fahrersitzbank (Standardhöhe)...
  • BMW R 1200 GS & Adventure Wunderlich Sitzbank Fahrer & Sozius - Ähnliche Themen

  • Suche Suche 2-teilige Sitzbank (Fahrer und Sozius) R1200GS K25

    Suche 2-teilige Sitzbank (Fahrer und Sozius) R1200GS K25: Suche oben genannte Sitzbank, normale Höhe, in Komfort-Ausführung, gerne auch von Zubehöranbietern.
  • Biete R 1200 GS LC 1200LC/1250GS Touratech (Kahedo) Fahrer+Sozius Komfortsitzbank niedrig

    1200LC/1250GS Touratech (Kahedo) Fahrer+Sozius Komfortsitzbank niedrig: Sitzbank für Fahrer und Beifahrer. Niedrige Komfort Ausführung. Habe ich wegen Umstieg auf neue GS mit der BMW-Komfortsitzbank übrig. Preis für...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank Aktiv Komfort Fahrer & Sozius (schwarz)

    Wunderlich Sitzbank Aktiv Komfort Fahrer & Sozius (schwarz): Hallo zusammen, verkaufe die im Betreff genannten schwarzen Wunderlich Sitzbänke (nur zusammen). Die Bänke sind im Juni 23 auf meiner 1250 ADV in...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS ADV Fahrer- und Sozius Sitzbank

    R1200GS ADV Fahrer- und Sozius Sitzbank: Original Sitzbank R1200 GS ADV Baujahr 2016 abzugeben. Normale Höhe, Farbe schwarz grau, gut erhalten, seit 4 Jahren unbenutzt. Preis 150,00€...
  • Erledigt BMW R 1200 GS & Adventure Wunderlich Sitzbank Fahrer & Sozius

    BMW R 1200 GS & Adventure Wunderlich Sitzbank Fahrer & Sozius: Hallo, verkaufe eine Wunderlich Sitzbank für die BMW R 1200 GS und Adventure bis Baujahr 2013 (Luftgekühlt). Die Fahrersitzbank (Standardhöhe)...
  • Oben