Fahrrad-Bremse - Austausch

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Nordisch

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Moin!

Ich habe ein altes E-Bike (Pedelec, 25 km/h) aus 2016 sehr günstig kaufen können. Es muss einiges gemacht werden. Was soweit für mich kein Problem ist, bis auf die hintere Bremse (Bremsscheibe). Leider hat der Vorbesitzer nicht nur mit den Bremsbelägen gebremst, sondern auch irgendwann mit dem Belagträger. Und nachdem der auch weg war, durfte zumin. auf der einen Seite der Bremskolben bremsen. Fazit: Bremskolben angeschliffen und alles undicht. Ersatz muss her.

Nun zu meiner Frage: Kann man eigentlich so ziemlich alle hydraulischen Bremssysteme einbauen? Zum Beispiel könnte ich eine Shimano Bremse (BL-MT400 BR-MT400 Hinterrad 1700mm schwarz) für 25,- EUR bekommen. Orignal eingebaut ist/war eine Tektro Auriga zusammen mit einer 160mm Shimano Bremsscheibe.

Danke und viele Grüße
Heinz

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jw_f800gs

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Guten Morgen Heinz,
da sollte alles zusammen passen, die Aufnahmen für den Bremssattel sind eigentlich alle gleich. Unterschiede gibt es bei der Befestigung der Scheibe auf der Nabe, dass solltest du vorher prüfen.
Meine Erfahrung ist, dass auch die einfachen Shimanos gut dosierbar und bremsstark sind, aber auch gerne Geräusche machen. Ich habe übrigens bei allen meinen Fahrradbremsen das Motorradprinzip gewählt, also Vorderradbremshebel rechts (damit ich mich nicht immer umgewöhnen muss und im Notfall mit der Kupplung eine Vollbremsung versuche), Standard bei gekauften Fahrrädern ist ja leider immer Hinterradbremshebel rechts.

;-J
 
trailsurfer

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Wenn eine Bremse Lärm macht, dann kann man durch Wechsel der Belagart meist Abhilfe schaffen. Shimanobremsen sind nicht dafür bekannt, dass sie Lärm machen. Das wäre neu.
Bei der Montage der neuen Bremse muss voraussichtlich die Bremsleitung gekürzt werden. Das sollte genau nach Anleitung gemacht werden. Danach muss das System entlüftet werden. Dafür ist entsprechendes Zubehör erforderlich.
Das Einbremsen nicht vergessen.
Hinten reicht im Normalfall eine 180 mm Scheibe. Für die Umrüstung auf andere Scheibengrössen gibt es Adapter, welche unter den Bremssattel montiert werden.
 
Nordisch

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Moin!

Danke Euch beiden. Dann werde ich mal bestellen. Zum Entlüften habe ich schon Anleitung gefunden. Das werde ich hinkriegen. Allerdings muss ich mir noch ein Entlüftungset kaufen. Werde mich mal auf die Suche nach was günstigem und für "dann und wann" ausreichendem Set machen.

Ich habe übrigens bei allen meinen Fahrradbremsen das Motorradprinzip gewählt,
Sind wir schon zu zweit. :D

Hinten reicht im Normalfall eine 180 mm Scheibe. Für die Umrüstung auf andere Scheibengrössen gibt es Adapter, welche unter den Bremssattel montiert werden.
Ist ein altes Rad, ich lass es erst einmal bei der 160er. Wenn sich herausstellt, dass der Motor und Akku noch ok sind, dann kann ich immer noch weiter basteln. Erst einmal soll es einfach nur wieder fahren.

Viele Grüße
Heinz
 
trailsurfer

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Bitte passt auf, wenn ihr das Bike einem routiniertem Radler ausleiht. Ich würde mich beim ersten Bremsversuch mächtig erschrecken, bis ich dann realisiere, das die linke Hand hinten bremst :cool:
 
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Bitte passt auf, wenn ihr das Bike einem routiniertem Radler ausleiht.
Mein eigenes Pedelec hat einen 68er Rahmen (bin 198 cm groß), da muss ich nicht viele Leute warnen... - da schreckt die obere Stange schon ausreichend ab... :unbeteiligt:

Und das alte Rad, um das es hier geht, mache ich gerade für meine Sohn fertig, ist aber auch einfach ein Bastelobjekt (für alte 2-Ventiler BMWs habe ich weder ausreichend Ahnung noch Möglichkeiten) und da werde ich die Bremse so "normal" lassen.

Aber Du hast schon recht, so etwas kann im Zweifel schief gehen.
 
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Gast 58172

Gast
Wenn eine Bremse Lärm macht, dann kann man durch Wechsel der Belagart meist Abhilfe schaffen. Shimanobremsen sind nicht dafür bekannt, dass sie Lärm machen. Das wäre neu.
Wenn es quitscht, dann in der Regel mit den Systemen von Magura...
Kann davon ein Lied von singen
 
SQ18

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...wechsel' alle hydraulischen Flüßigkeiten - bei den kleinen Füllmengen reagieren die recht empfindlich auf Zunahme durch Hygroskopie und dann macht die Bremse evt zu oder schleift und wenn der Pflegezustand wie beschrieben ist...

Zum entlüften habe ich mir irgendwann mal so ein Kit gekauft - aber definitiv nicht zu dem Preis :eekek: damit habe ich bisher alles am MTB entlüftet bekommen - gibt natürlich auch noch einfacher und günstiger.

Screenshot 2021-06-18 at 11-22-59 SRAM Entlüftungskit Professional für Scheibenbremsen XX XO L...png


Die Bremse drehen VR / HR mache ich auch immer, sogar bei anderen Menschen - für Rechtshänder ist i.d.R. besser die VR Bremse mit rechts zu betätigen - mehr Gefühl in der Hand und somit weniger Gefahr eines Überschlages und im Zweifel auch mehr Kraft.
 
Daddy Tool

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Immer das gejammer von quitschenden Bremsen.
Das kann Magura genauso gut wie Shimano oder jeder andere Hersteller. Es bleibt wie beim Motorrad auch immer das Problem der Beläge, der Witterung und der Beanspruchung.

Mach die " kleine " Bremse rein, und gut ist.
Das ist echt kein Hexenwerk
 
Daddy Tool

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Ach ja,
es gibt da unterschiedliche Flüssigkeiten!
Das reicht von DOT4 über Hydraulikoel bis hin zu den " Spezialoelen " der Hersteller.

Die Tektron Bremszangen gibt es bei Ebax und anderen Bike Plattformen recht günstig als Neuteil ;)
 
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KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Shimano, Magura, Tektro...alles Massenware die eigentlich ohne große Probleme funktioniert. Ohne sportliche Ambitionen würde ich auch sagen, Tektro reicht völlig aus.
Hab an meinem Fully ne Magura MT 7, der konnte ich das quietschen bisher auch nicht ganz abgewöhnen, aber sie funktioniert trotzdem super. Bremshebel tauschen würde für mich niemals in Frage kommen...Mopped ist Mopped, Fahrrad ist Fahrrad.

Viel Erfolg beim Umbau
 
Daddy Tool

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Wollen wir Ihm noch zum 2-Finger-Hebel raten? Oder zum Shigura-Umbau?
Nicht das er beim bremsen nacher ein Tacco-Wheel bekommt :biggrin: :biggrin:
 
AndreasXT600

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da sollte alles zusammen passen, die Aufnahmen für den Bremssattel sind eigentlich alle gleich.
Das stimmt so leider nicht. Die Unterschiede sind "Post Mount" und "Flat Mount". Da muss man wissen, was man benötigt.

Hinten reicht im Normalfall eine 180 mm Scheibe.
180mm braucht man für den Stammtisch. Als Mindestgröße. Wer als Normalo unterwegs ist, kann getrost 160mm verbauen.
 
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Wollen wir Ihm noch zum 2-Finger-Hebel raten? Oder zum Shigura-Umbau?
Nicht das er beim bremsen nacher ein Tacco-Wheel bekommt :biggrin: :biggrin:
Hä? :confused:;)
Noch einmal zur Erinnerung, falls noch mehr Tuning-Tipps kommen, das altes Rad soll erst einmal nur funktionieren. Ob ich dann alle Schrauben gegen VA austausche, weiß ich noch nicht. Da würde ich dann aber einen neuen Beitrag zu aufmachen... :zwinkern:

Das stimmt so leider nicht. Die Unterschiede sind "Post Mount" und "Flat Mount". Da muss man wissen, was man benötigt.
Wenn ich mir mein Objekt der Begierde so angucke, dann sollte es im Vergleich zum defekten Teil eigentlich passen. Aufnahme und Leitungsführung sehen identisch aus. Was für ein Mount das immer sein könnte.... :confused:

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trailsurfer

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..... 180mm braucht man für den Stammtisch. Als Mindestgröße. Wer als Normalo unterwegs ist, kann getrost 160mm verbauen.
Sorry OT:
Korrekt, denn wenn die Abfahrt vom Stammtisch hinunter 1500 hm beträgt und ein 90kg-Biker mit Transalprucksack von 8kg plus Bike mit 15kg, es auf dem Downhilltrail richtig krachen lässt, stimmt das so ja auch. Vorne bremst er mit n'er 200er-Scheibe.:cool:
Ende OT.
 
trailsurfer

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Fahren oder Fliegen, eben das macht ja auch einen Unterschied bei dem Anspruch an die Bremsen.:smile:
 
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...wenn ihr da hochradeln müsstet würdet ihr euch für die kleine Bremse entscheiden ;)
 
BigJay

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Hallo Heinz,

ich stand letztens auch vor der Aufgabe, die Scheiben und
Beläge (beides Tektro, vorn 180mm, hinten 160mm) zu tauschen
und wollte auf größere Scheiben umbauen. Nachdem ich mir
die Infos zusammengesucht hatte, stellte ich aber fest, dass
der Bauraum an der Gabel eine größere Scheibe nicht zuge-
lassen hätte. Das würde ich (heute) vorab überprüfen... :)

Du scheinst vorne eine "Shimano Centerlock - Aufnahme" zu
haben. Da gibts Ersatz von diversen Anbieten.

Ich habe die Standart 6-Loch Aufnahmen und habe dann zwei
passende Scheiben von Magura gekauft, die die originalen
Durchmesser aufweisen. Das dann mit Shimano-Bremsbelägen
kombiniert. Bremst sehr gut und quietscht dabei nicht...
Sinterbeläge würde ich hier nicht wählen, wenn Du keine Rennen
oder downhill runterbretterst.

Wichtig ist beim Zusammenbau, dass die Beläge / der Bremssattel
perfekt parallel zur Scheibe stehen. Dazu gibts diesen Trick:

Alles montieren, Bremssattel lose anschrauben, dass er noch
beweglich ist, Bremse betätigen, dabei beobachten, dass sich die
fragile Scheibe nicht verbiegt, dann erst den Sattel vorsichtig fest-
schrauben. Nach dem Festschrauben nochmal überprüfen. Richtig
gemacht sollte dann kein oder nur minimales Quietschen auftreten.

Idealerweise mit einem passenden Drehmomentschlüssel (bei mir
ein kleiner Proxxon, 3 ... 15Nm), weil bei solch kleine Drehmomenten
eine Überschreitung schnell zu einem vermurksten Gewinde führen
kann.

Frohes Basteln!
 
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