Fahrrad-Bremse - Austausch

Diskutiere Fahrrad-Bremse - Austausch im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; das ist doch kein Trick, das ist die normale Vorgehensweise
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.742
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Für Dich, für mich, aber bestimmt nicht für jeden.

Deshalb die Erwähnung...
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
425
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Wichtig ist beim Zusammenbau, dass die Beläge / der Bremssattel
perfekt parallel zur Scheibe stehen. Dazu gibts diesen Trick:

Alles montieren, Bremssattel lose anschrauben, dass er noch
beweglich ist, Bremse betätigen, dabei beobachten, dass sich die
fragile Scheibe nicht verbiegt, dann erst den Sattel vorsichtig fest-
schrauben. Nach dem Festschrauben nochmal überprüfen.
Bei Magura „Louise“ musste ich den mittigen Scheibendurchlauf mit Unterlegscheiben ausdistanzieren. Einmalig habe ich die Bremssattelaufnahmen beim Fahradhändler planfräsen lassen. Nennt sich Gnanomat oder so ähnlich.
Die Bremsflüssigkeit „Magura Blood“ soll kein Wasser ziehen.
Fahre seit 15 Jahren mit der ersten Füllung = 100tkm ohne Druckpunktverlust.

Gruß
Ronald
 
G

Gast 58172

Gast
Bin jahrelang mit meinen Standarträdern Shimano gefahren. Probleme? Nö.
Mittlerweile habe ich das dritte EBike von RM, die Räder sind mit Magura ausgestattet.
Tolle Bremsen, tolle Verarbeitung, aber sobald es nass ist, ist das Quietschen der Bremsen mehr als nervig. Auch mein Händler weiss nicht so richtig weiter. Auch in den einschlägigen Foren ist MAGURA / Nässe ein Thema.

Grüße
Tom
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.989
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Es ist an der Zeit auf ein zum Thema passendes Forum zu verweisen:
Bremsen
Da nehmen jede Menge Fachleute teil. Jahrzehntelange Erfahrungen mit Bremse am MTB ist da "verbuddelt".
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.051
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Bin jahrelang mit meinen Standarträdern Shimano gefahren. Probleme? Nö.
Mittlerweile habe ich das dritte EBike von RM, die Räder sind mit Magura ausgestattet.
Tolle Bremsen, tolle Verarbeitung, aber sobald es nass ist, ist das Quietschen der Bremsen mehr als nervig. Auch mein Händler weiss nicht so richtig weiter. Auch in den einschlägigen Foren ist MAGURA / Nässe ein Thema.

Grüße
Tom
Tropföler installieren?

Uli
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.562
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
So liebe Leute

ich hätte nicht gedacht, dass man sich wegen dem Thema Fahrrad-Bremsen so aufregen kann. Ich habe jetzt einige Beiträge gelöscht
und gehe davon aus, dass es hier jetzt sachlich und ruhig weitergehen kann und jeder auf seine Wortwahl achtet.
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.508
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

So, fertig...
Bremse.png


Gestern auch schon eine längere Testfahrt gemacht. Irgendwie hat es Spaß gemacht, das arme Ding günstig zu erstehen, aufzupeppeln und wieder mit fahren zu können. Der Vorbesitzer hatte sich um wirklich nichts gekümmert.

Was mich erstaunt hat, wie schlecht derzeit einige Teile zu bekommen sind. Aber zum Schluss hat mir ein guter Fahrradladen vor Ort geholfen. "Online" ist nicht alles.

Wenn nach der anstehenden Tour mein Sohn das Rad behalten will, muss ich mich noch um die rostigen Schrauben kümmern, eine neue Gabel und neue Felgen einbauen, am besten gleich komplette Räder, da die Lagerschalen der Naben auch schon raue Stellen haben.

Wie auch immer... - vielen Dank für die Hilfe.

:D
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.002
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...alter Falter - was hat denn der Vorbesitzer mit der Kiste gemacht?
Der Rahmen angescheuert...
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.508
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
...alter Falter - was hat denn der Vorbesitzer mit der Kiste gemacht?
Der Rahmen angescheuert...
Das Rad hat 27.000 km in 5 Jahren auf den Buckel, da hingen wohl immer die Taschen. Wie ich schon schrieb, der hat nichts gemacht. Gebremst wurde hinten erst mit den Belägen, dann mit den Bremsbelagträgern und dann mit den Bremskolben... :boese_2:

Akku ist relativ neu. Den habe ich schon mit meinem eigenen Pedelec "ausgequetscht" und er hält normal lang. Schon mal gut. Getauscht habe ich: Hintere Bremse komplett, alle Bremsbeläge, Kettenrad, Kette, Kassette, Schaltwerk, hintere Bremsscheibe, Schläuche und Decken, Griffe, ein paar Schrauben (die auf dem Bild sind vergleichsweise noch ok) und Kleinkram. Sattelstütze und Sattel sind gebraucht getauscht. Ach ja, auf der alten hinteren Nabe eine andere gebrauchte Felge eingespeicht. Wenn der Motor im Urlaub zickt, geht der im Winter auf die Werkbank. Aber gestern lief er rund.

Fahrrad.png
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Moin,
ich bin mir bei Deiner Bremse nicht ganz sicher; gehört da wirklich ein Splint zur Belagsicherung rein? Bei meinen Bremsen ist dort eine Schraube vorgesehen. :schulterzucken:
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
OK. War mir auch nicht sicher.
Schön das der Austausch der Komponenten so gut geklappt hat. Weiterhin viel Spaß mit dem " alten Drahtesel " :wink: :biggrin:
 
Thema:

Fahrrad-Bremse - Austausch

Fahrrad-Bremse - Austausch - Ähnliche Themen

  • Mit dem Fahrrad nach Istanbul

    Mit dem Fahrrad nach Istanbul: Hi. Zwar ohne Motor, aber zumindest handelt es sich um ein Zweirad. 🙃 Seit einigen Tagen bin ich auf den Weg von Bamberg nach Istanbul. Auf dem...
  • Erledigt Ram Mount X-Grip Halterung für Handy, Motorrad oder Fahrrad

    Ram Mount X-Grip Halterung für Handy, Motorrad oder Fahrrad: Verkaufe kaum genutzte Ram Mount Halterung für diverse Lenkergrößen. Maximale Öffnung, 35 mm. Ram-Mount Mount, RAM-HOL-UN7-400U, Handy-Halterung...
  • Erledigt ORINA Dayton Motorrad Fahrrad Handschuhe Gr. XL/10 NEU 26,00 €

    ORINA Dayton Motorrad Fahrrad Handschuhe Gr. XL/10 NEU 26,00 €: Biete NEUE, noch nie benutzte Sporthandschuhe DAYTON von ORINA, Gr. XL (10) Die Handschuhe sind Multisporthandschuhe für Quad-, Roller-, Motorrad-...
  • Fahrrad gestohlen, wiedergefunden dank AirTag

    Fahrrad gestohlen, wiedergefunden dank AirTag: Freund von meinem Sohn vermisste sein Fahrrad. Auf seinem iPhone wurde der letzte Standort gemeldet von seinem Fahrrad. Er hat einen AirTag...
  • Erledigt Garmin 66s - Wander-, Motorrad-, Fahrrad- und sonst-was Navi... ;-)

    Garmin 66s - Wander-, Motorrad-, Fahrrad- und sonst-was Navi... ;-): Biete mein Garmin 66s wegen chronischer Nichtnutzung an. Es hat keinerlei Beschädigung und kommt mit Speicherkarte mit diversen Karten drauf...
  • Garmin 66s - Wander-, Motorrad-, Fahrrad- und sonst-was Navi... ;-) - Ähnliche Themen

  • Mit dem Fahrrad nach Istanbul

    Mit dem Fahrrad nach Istanbul: Hi. Zwar ohne Motor, aber zumindest handelt es sich um ein Zweirad. 🙃 Seit einigen Tagen bin ich auf den Weg von Bamberg nach Istanbul. Auf dem...
  • Erledigt Ram Mount X-Grip Halterung für Handy, Motorrad oder Fahrrad

    Ram Mount X-Grip Halterung für Handy, Motorrad oder Fahrrad: Verkaufe kaum genutzte Ram Mount Halterung für diverse Lenkergrößen. Maximale Öffnung, 35 mm. Ram-Mount Mount, RAM-HOL-UN7-400U, Handy-Halterung...
  • Erledigt ORINA Dayton Motorrad Fahrrad Handschuhe Gr. XL/10 NEU 26,00 €

    ORINA Dayton Motorrad Fahrrad Handschuhe Gr. XL/10 NEU 26,00 €: Biete NEUE, noch nie benutzte Sporthandschuhe DAYTON von ORINA, Gr. XL (10) Die Handschuhe sind Multisporthandschuhe für Quad-, Roller-, Motorrad-...
  • Fahrrad gestohlen, wiedergefunden dank AirTag

    Fahrrad gestohlen, wiedergefunden dank AirTag: Freund von meinem Sohn vermisste sein Fahrrad. Auf seinem iPhone wurde der letzte Standort gemeldet von seinem Fahrrad. Er hat einen AirTag...
  • Erledigt Garmin 66s - Wander-, Motorrad-, Fahrrad- und sonst-was Navi... ;-)

    Garmin 66s - Wander-, Motorrad-, Fahrrad- und sonst-was Navi... ;-): Biete mein Garmin 66s wegen chronischer Nichtnutzung an. Es hat keinerlei Beschädigung und kommt mit Speicherkarte mit diversen Karten drauf...
  • Oben