Fahrradträger für Anhängerkupplung universal?

Diskutiere Fahrradträger für Anhängerkupplung universal? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ist solche ein Fahrradträger für die Hängerkupplung eigentlich fahrzeuggebunden oder kann man die an jedes Fahrzeug montieren? Meine Frau will ihr...
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Ist solche ein Fahrradträger für die Hängerkupplung eigentlich fahrzeuggebunden oder kann man die an jedes Fahrzeug montieren?
Meine Frau will ihr Bike mit in den Urlaub nehmen. Aber das Auto geht im Oktober zum Händler zurück und wir bekommen das neue an dem auch eine Kupplung montiert ist. Auf den sollte der Träger dann auch passen.
 
ShadowtheCrow

ShadowtheCrow

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
425
Ort
Essen
Modell
R1150GS ('02)
Soweit ich weiß gelten Fahrradträger als Ladung und sind somit Fahrzeugunabhängig.

Du musst eben nur auf eine anständige Sicherung achten!
 
R

reclino

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.008
Ort
MTL
Modell
HP2 MM & R 9T Scrambler
Der Fahrradträger für die AHK braucht nur das gleiche Nummernschild wie das Zugfahrzeug.
 
GS100-Treiber

GS100-Treiber

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
564
Ort
Oberpfalz Nord
Modell
R100 GS 1042 ccm
Aber Roger, denk dran:
Bei einer (Voll)bremsung zerschmettert es dir die Heckscheibe!:eek:
durch das aufprallende Fahrrad.
Träger, die am Kofferraumdeckel festgeschraubt werden (entsprechendes Auto vorausgestzt) sind da um einiges besser.
Der ADAC vergibt nur mangelhaft für die Kupplungsträger.

Gruß
Peter
 
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Träger, die am Kofferraumdeckel festgeschraubt werden (entsprechendes Auto vorausgestzt) sind da um einiges besser.

Gruß
Peter
Danke Peter,

aber solch einen Heckklappenträger hatte ich vor vielen Jahren mal an einem Golf. Da war dann überall, wo die Befestigungen waren der Lack beschädigt.
Nö, so will ich es dann auch nicht.


Prinzipiell habe ich ja noch meinen Bus, dann muss ich notfalls mit dem fahren.
 
ShadowtheCrow

ShadowtheCrow

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
425
Ort
Essen
Modell
R1150GS ('02)
Ich bin mit so einem Kupplungsträger mit 2 Tourenrädern drauf schon gefahren. Bei einer Notbremsung sind die Fahrräder nicht eingeschlagen.
Wenn es geknallt hätte sähe das natürlich anders aus!
 
FrankP

FrankP

Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
114
Ort
linker Niederrhein
Modell
R1200GS
Aber Roger, denk dran:
Bei einer (Voll)bremsung zerschmettert es dir die Heckscheibe!:eek:
durch das aufprallende Fahrrad.
Träger, die am Kofferraumdeckel festgeschraubt werden (entsprechendes Auto vorausgestzt) sind da um einiges besser.
Der ADAC vergibt nur mangelhaft für die Kupplungsträger.

Gruß
Peter
Hi, aber woher hast Du den diese Info?
Guckst Du hier: http://www.adac.de/infotestrat/tests/autozubehoer-technik/fahrradtraeger_2011/default.aspx

Gibt also doch Träger die funkionieren.
 
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
So nun war ich beim Freund und wir haben es mal probiert.
Mein Hund springt zwar noch über den runtergeklappten Träger mit Rad zögerlich raus, nur nie wieder rein. Daher hat sich das Thema erledigt.
Entweder wir fahren nun mit dem Bulli und das Rad kommt rein oder es bleibt zuhause.
Danke euch für die mithilfe :)
 
Thema:

Fahrradträger für Anhängerkupplung universal?

Fahrradträger für Anhängerkupplung universal? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Fahrradträger

    Fahrradträger: Fahrradträger abzugeben für 50€ Nur für Selbstabholer in Kaiserslautern
  • Fahrradträger für AHK auf Anhänger montieren

    Fahrradträger für AHK auf Anhänger montieren: Hallo, wir möchten gerne unsere beiden Fahrräder + 1200GS mit in den Urlaub nehmen. Da wir einen vorhanden Fahrradträger für die AHK haben, habe...
  • Fahrradträger für die Adventure, von Wunderlich

    Fahrradträger für die Adventure, von Wunderlich: Guten Morgen in die Runde, Hat jemand schon genauere Infos über den neuen Fahrradträger von Wunderlich? Ich bin ja auch begeisteter Mountainbiker...
  • Biete Sonstiges Div. Fahrradträger für div. Pkw

    Div. Fahrradträger für div. Pkw: Hai, ich habe aufgeräumt und möchte ein paar Fahrrad/Trägersysteme für Pkw "loswerden". 1. 1 x Grundträger für Skoda Oktavia/Oktavia Kombi 1...
  • Biete Sonstiges Relingträger mit 3 Fahrradträgern

    Relingträger mit 3 Fahrradträgern: Hallo, biete einen top Montblanc Relingträger für VW Passat 35i ab ca.Bj. 94, abschließbar, mit 3 Fahrradträgern mit Schnellmontagevorrichtung und...
  • Relingträger mit 3 Fahrradträgern - Ähnliche Themen

  • Erledigt Fahrradträger

    Fahrradträger: Fahrradträger abzugeben für 50€ Nur für Selbstabholer in Kaiserslautern
  • Fahrradträger für AHK auf Anhänger montieren

    Fahrradträger für AHK auf Anhänger montieren: Hallo, wir möchten gerne unsere beiden Fahrräder + 1200GS mit in den Urlaub nehmen. Da wir einen vorhanden Fahrradträger für die AHK haben, habe...
  • Fahrradträger für die Adventure, von Wunderlich

    Fahrradträger für die Adventure, von Wunderlich: Guten Morgen in die Runde, Hat jemand schon genauere Infos über den neuen Fahrradträger von Wunderlich? Ich bin ja auch begeisteter Mountainbiker...
  • Biete Sonstiges Div. Fahrradträger für div. Pkw

    Div. Fahrradträger für div. Pkw: Hai, ich habe aufgeräumt und möchte ein paar Fahrrad/Trägersysteme für Pkw "loswerden". 1. 1 x Grundträger für Skoda Oktavia/Oktavia Kombi 1...
  • Biete Sonstiges Relingträger mit 3 Fahrradträgern

    Relingträger mit 3 Fahrradträgern: Hallo, biete einen top Montblanc Relingträger für VW Passat 35i ab ca.Bj. 94, abschließbar, mit 3 Fahrradträgern mit Schnellmontagevorrichtung und...
  • Oben