Fahrverbote für Motorräder - Verzeichnis?

Diskutiere Fahrverbote für Motorräder - Verzeichnis? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo - mir ist schon öfter passiert, dass ich eine Tour geplant habe, die ich dann Sonntags auch gefahren bin. Manche (kleinere) Straßen waren...
T

tommi1968

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2018
Beiträge
3
Hallo - mir ist schon öfter passiert, dass ich eine Tour geplant habe, die ich dann Sonntags auch gefahren bin. Manche (kleinere) Straßen waren dann aber an Sonn- und Feiertagen für Motorräder gesperrt. Kann man solche Informationen irgendwo zentral abfragen, um die Situation von Umwegen zu vermeiden?

Viele Grüße
TT
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.358
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ja, kann man
Geh mal auf die Seite vom BVDM.

Gruß Thomas
 
T

tommi1968

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2018
Beiträge
3
Danke - das hatte ich im Netz auch gefunden. Die kleinen Straßen im ländlichen Raum sind allerdings nicht aufgeführt, die auch nur an speziellen Tagen gesperrt sind....
 
A

Alter_Schwede

Dabei seit
08.05.2018
Beiträge
86
Ort
München
Modell
R1200GS TÜ
Ich denke du meinst solche Sperren wegen Festumzügen etc.? Da wirst du kaum ein vollständiges Verzeichnis finden. Da hilft dann nur, der ausgeschilderten Umleitung folgen...
 
ralle_gs

ralle_gs

Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
121
Ort
Bremen und umzu
Modell
1090 Adventure
In der Excel-Datei, die Du über den Link auf der Webseite runter laden kannst, sind neben Bundesstraßen auch kleinere Straßen (K + L) in den ländlichen Regionen aufgeführt. Danach hatte ich unsere diesjährige Tour in den Odenwald geplant.
Hier ein Bsp. der Sperrungen in der Region Odenwald
VG, Ralf
 

Anhänge

T

tommi1968

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2018
Beiträge
3
Ok - da sind die gesperrten Straßen leider auch nicht enthalten, die mich betroffen haben (z.B. im zwischen Sulzbach und Sechselberg im Rems-Murr-Kreis) - und es sind keine Sperrungen aufgrund von Festbetrieb sondern hier stehen Schilder, die grundsätzliche Verbote für alle Sonn- und Feiertage umfassen.

Dachte, dass vielleicht bei Landratsämtern oder bei Regierungspräsidien hierzu Verzeichnisse veröffentlicht werden müssen - bin aber nicht fündig geworden.
 
ralle_gs

ralle_gs

Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
121
Ort
Bremen und umzu
Modell
1090 Adventure
Eine besser gepflegte Liste kenne ich nicht. Villeicht trägst Du dort auf der Webseite die Sperrungen ein, dass der BVDM die mit in der Liste aufnimmt.
Ansonsten kannst Du nur die Regionen googlen, in die Du fahren willst.Hier habe ich z.B. einen Bericht von Maßnahmen gegen Motorradlärm in der Region Sulzbach/Murr gefunden
https://www.bkz-online.de/node/1132586

VG, Ralf
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Leider hat Garmin mit seinen Motorrad Navis auch nicht das geringste Interesse sowas aufzunehmen

ich kann die paar Strassen verschmerzen mich stören mehr die wegen Baustellen gesperrten
also die von der Umleitungsmafia
vorletzte Woche im Vogelsberg Kreis war das eine Seuche, besonders am Hoherodskopf
 
Thema:

Fahrverbote für Motorräder - Verzeichnis?

Fahrverbote für Motorräder - Verzeichnis? - Ähnliche Themen

  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Info Achtung! Demo zu Fahrverboten und Einschränkungen für Motorradfahrer!

    Info Achtung! Demo zu Fahrverboten und Einschränkungen für Motorradfahrer!: Demo in Wermelskirchen am 27.06.2020 - Bundesverband der Motorradfahrer e.V.
  • Fahrverbot auch für Motorräder? "Benziner dreckiger als Diesel"

    Fahrverbot auch für Motorräder? "Benziner dreckiger als Diesel": Hallo, gestern habe ich in der Süddeutschen Zeitung gelesen: " Benziner sind dreckiger als Diesel " Dann kommt bald ein Fahrverbot für alle...
  • Sofortiges Fahrverbot für alle neuen RT-Modelle!

    Sofortiges Fahrverbot für alle neuen RT-Modelle!: Habt ihr es schon gehört: Die neuen R1200RTs haben ein sofortiges Fahrverbot gekriegt. Irgendein Teil könnte brechen (weiss nicht mehr genau...
  • Sofortiges Fahrverbot für alle neuen RT-Modelle! - Ähnliche Themen

  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Info Achtung! Demo zu Fahrverboten und Einschränkungen für Motorradfahrer!

    Info Achtung! Demo zu Fahrverboten und Einschränkungen für Motorradfahrer!: Demo in Wermelskirchen am 27.06.2020 - Bundesverband der Motorradfahrer e.V.
  • Fahrverbot auch für Motorräder? "Benziner dreckiger als Diesel"

    Fahrverbot auch für Motorräder? "Benziner dreckiger als Diesel": Hallo, gestern habe ich in der Süddeutschen Zeitung gelesen: " Benziner sind dreckiger als Diesel " Dann kommt bald ein Fahrverbot für alle...
  • Sofortiges Fahrverbot für alle neuen RT-Modelle!

    Sofortiges Fahrverbot für alle neuen RT-Modelle!: Habt ihr es schon gehört: Die neuen R1200RTs haben ein sofortiges Fahrverbot gekriegt. Irgendein Teil könnte brechen (weiss nicht mehr genau...
  • Oben