Sofortiges Fahrverbot für alle neuen RT-Modelle!

Diskutiere Sofortiges Fahrverbot für alle neuen RT-Modelle! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Habt ihr es schon gehört: Die neuen R1200RTs haben ein sofortiges Fahrverbot gekriegt. Irgendein Teil könnte brechen (weiss nicht mehr genau...
DeJaacki

DeJaacki

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2012
Beiträge
97
Ort
Luxemburg
Modell
Dolly -> R1200GS TÜ
Habt ihr es schon gehört: Die neuen R1200RTs haben ein sofortiges Fahrverbot gekriegt. Irgendein Teil könnte brechen (weiss nicht mehr genau welches). Ein Kumpel von mir wurde gerade angerufen. Mehr Infos erst am 12.06 :confused:

Na toll, und nächste Woche sollte man gemeinsam in Urlaub...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
es soll es für die R1200RT LC ein von BMW
ausgesprochenes Fahrverbot geben.

Grund wäre ein Fehler in der Aufnahme des hinteren
Federbeins, die brechen könnte.

Kunden werden direkt von Ihrem Händler benachtichtigt und
die Motorräder würden zur Garantiereparatur abgeholt werden.
naja ... fahrverbot für GS LC würde die strassen nachhaltiger entlasten :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
BMW Motorräder schreibt auf facebook:

Achtung, BMW-Rückrufe!

BMW Motorrad informiert seit 5. Juni alle Besitzer der aktuellen R 1200 RT (2014, "Wasserboxer) mit der Sonderausstattung Dynamic ESA über einen möglichen Defekt am hinteren Federbein. Es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass die Kolbenstange des hinteren Federbeins bei Fahrzeugen mit der Sonderausstattung Dynamic ESA unter Umständen bricht.
Daher werden die Kunden gebeten, ihr Motorrad bis auf Weiteres nicht zu fahren. Es handelt sich hierbei um eine vorsorgliche Massnahme, die BMW Motorrad aufgrund einer Lieferantenmeldung im Interesse der Sicherheit der Kunden ergreift. Bisher sind keinerlei Personenschäden im Zusammenhang mit diesem Defekt bekannt. Von dieser Massnahme sind weltweit rund 8000 Fahrzeuge betroffen, in Deutschland 1053.
Eine "technische Aktion" ist in Vorbereitung, im Moment stehen die benötigten Ersatzteile in den Werkstätten jedoch noch nicht zur Verfügung.
Bereits einige Tage früher ist eine weitere "technische Aktion" bekannt geworden: Besitzer einer BMW R 1200 GS - ebenfalls das aktuelle Modell mit "Wasserboxer" - aus dem Produktionszeitraum 1. Oktober 2012 bis 22. August 2013 werden in die Vertragswerkstätten gebeten (weltweit betrifft das 17800, in Deutschland 4320).
Am Wellendichtring zwischen Getriebe und Kardan wird ein Halteblech nachgerüstet, Arbeitszeit angeblich nur zirka 15 Minuten.
Grund: Wegen des pulsierenden Öldrucks im Getriebe kann es zu Druckspitzen und dadurch zu Ölaustritt an dieser Stelle kommen.
Schon bei der Markteinführung im März 2013 war hier mit einer "Öldrossel" nachgebessert worden.
In der Produktion kommt seit September 2013 ein geändertes Getriebegehäuse mit Nut und Sicherungsring zum Einsatz.
Quelle:
https://www.facebook.com/BMW.Motorraeder


Gruß
Jochen
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.489
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Oh je, jetzt geht's los hier...
 
O

Ojo

Gast
"technische Aktion"

Ich mache dann lieber gleich morgen einen Werkstatttermin für die 140.000km-Inspektion meiner GS Adv. aus, damit ich in drei Monaten dran komme. Die Werkstätten haben ja bald alle Hände voll zu tun. Urlaubssperre dank der fragwürdigen Zuliefererqualität? Das haben die Mitarbeiter nicht verdient.

Schöne Grüße von
Ojo
 
G

Gast 32829

Gast
Urlaubssperre dank der fragwürdigen Zuliefererqualität? Ojo
:mad: Grüsse an die Erbsenzählerfraktion bei BMW im Einkauf, die wohl wie IMMER zuerst fragt was das kostet,
und erst danach vielleicht noch einen ganz kurzen Blick auf die dafür gelieferte Qualität wirft.

Josef
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
:mad: Grüsse an die Erbsenzählerfraktion bei BMW im Einkauf, die wohl wie IMMER zuerst fragt was das kostet,
und erst danach vielleicht noch einen ganz kurzen Blick auf die dafür gelieferte Qualität wirft.

Josef
Ich fürchte, die Erbsenzähler heißen Kontroller und die gucken dem Einkauf auf die Finger. :) Kontroller, eine Berufssparte, die niemand braucht. Aber jeder Laden beschäftigt die.:mad:
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.516
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

<Urlaubssperre dank der fragwürdigen Zuliefererqualität?>

die Zulieferer liefern genau das, was die Konstrukteure laut Zeichnung vorgeben.
Sofern ein Zulieferer noch das "Pech" hat, als Entwicklungslieferant gelistet zu sein,
kann er subversiv versuchen, den grössten Mist zu verhindern. Klappt leider nicht immer.

Wenn dann wie siehe oben im ersten Jahr der Serie das Getriebegehäuse geändert (umkonstruiert)
wird, kann der ausführende Zulieferer herzlich wenig dafür.

Gruß
Christian
 
PaterHurtig

PaterHurtig

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
381
Ort
Ruhrpott
Modell
R 100 GS
"Wegen des pulsierenden Öldrucks im Getriebe kann es zu Druckspitzen…"

Da bekommen bestimmt einige Fahrer auch Druckspitzen… :cool:
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
die Zulieferer liefern genau das, was die Konstrukteure laut Zeichnung vorgeben.
Nichts, was real produziert wird, ist genau so wie auf einer Zeichnung vorgegeben. ;)
Daher machen sich Konstrukteure auch Gedanken , welche Abweichungen zulässig sind, das nennt man dann "Toleranz"
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"Nichts, was real produziert wird, ist genau so wie auf einer Zeichnung vorgegeben.
Daher machen sich Konstrukteure auch Gedanken , welche Abweichungen zulässig sind, das nennt man dann "Toleranz""

Es wird immer das produziert, was konstruiert wurde. Es gibt kein Maß ohne Toleranz. 1. Semester Maschinenbau.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.516
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Wolfgang,

<Nichts, was real produziert wird, ist genau so wie auf einer Zeichnung vorgegeben. ;)
Daher machen sich Konstrukteure auch Gedanken , welche Abweichungen zulässig sind, das nennt man dann "Toleranz">

und die "Toleranz" bei den Blau-Weissen ist ziemlich nahe bei Null.
Bekomme ich jeden Tag mit.

Gruß
Christian
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Es wird immer das produziert, was konstruiert wurde. Es gibt kein Maß ohne Toleranz. 1. Semester Maschinenbau.
Es wird nie das produziert was konstruiert wurde, es gibt immer eine Abweichung des Istmaßes vom Sollmaß.
Ist diese Abweichung innerhalb der vorgegebenen Toleranz, so gilt die Abweichung als akzeptierbar.
Das lernt man bei uns schon in der Höheren Technischen Lehranstalt, lange vor dem Maschinenbaustudium ;)
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
@Wolfgang. A
Ich kann keine Diskrepanz in unseren Aussagen erkennem:)
 
Thema:

Sofortiges Fahrverbot für alle neuen RT-Modelle!

Sofortiges Fahrverbot für alle neuen RT-Modelle! - Ähnliche Themen

  • Sind die Bluetooth Verbindungen bei Euch sofort da ?

    Sind die Bluetooth Verbindungen bei Euch sofort da ?: Hallo, ich habe ja an meinem Display einiges codiert, auch um zu testen was geht. Jetzt ist mir schon 2 Mal aufgefallen, dass sich mein Handy...
  • BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg

    BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg: Kleine Info vorab: BMW Konfigurator wird es zukünftig nicht mehr geben. Der Kunde bestellt, was da ist..... und das wird dann zugeteilt.
  • Motorradöle von Motul auf Esterbasis dürfen ab sofort nicht in BMW-Motorräder verwendet werden

    Motorradöle von Motul auf Esterbasis dürfen ab sofort nicht in BMW-Motorräder verwendet werden: Servus, mein mitgeliefertes Motoröl V300 von Motul durfte ich heute nach dem 10'er Service wieder mitnehmen. BMW lehnt eine evtl. Garantie ab...
  • Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich

    Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich: Verkehrsministerium: Digitaler Führerschein ist online ...und zwar über die App: ID Wallet – Apps bei Google Play Voraussetzung dürfte der...
  • Motor geht im Stadtbetrieb manchmal aus läst sich aber sofort wieder Starten

    Motor geht im Stadtbetrieb manchmal aus läst sich aber sofort wieder Starten: Hallo Wie gesagt Maschine läuft super aber im Stadtbetrieb geht sie manchmal einfach aus lässt sich aber sofort wieder starten und läuft sofort...
  • Motor geht im Stadtbetrieb manchmal aus läst sich aber sofort wieder Starten - Ähnliche Themen

  • Sind die Bluetooth Verbindungen bei Euch sofort da ?

    Sind die Bluetooth Verbindungen bei Euch sofort da ?: Hallo, ich habe ja an meinem Display einiges codiert, auch um zu testen was geht. Jetzt ist mir schon 2 Mal aufgefallen, dass sich mein Handy...
  • BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg

    BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg: Kleine Info vorab: BMW Konfigurator wird es zukünftig nicht mehr geben. Der Kunde bestellt, was da ist..... und das wird dann zugeteilt.
  • Motorradöle von Motul auf Esterbasis dürfen ab sofort nicht in BMW-Motorräder verwendet werden

    Motorradöle von Motul auf Esterbasis dürfen ab sofort nicht in BMW-Motorräder verwendet werden: Servus, mein mitgeliefertes Motoröl V300 von Motul durfte ich heute nach dem 10'er Service wieder mitnehmen. BMW lehnt eine evtl. Garantie ab...
  • Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich

    Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich: Verkehrsministerium: Digitaler Führerschein ist online ...und zwar über die App: ID Wallet – Apps bei Google Play Voraussetzung dürfte der...
  • Motor geht im Stadtbetrieb manchmal aus läst sich aber sofort wieder Starten

    Motor geht im Stadtbetrieb manchmal aus läst sich aber sofort wieder Starten: Hallo Wie gesagt Maschine läuft super aber im Stadtbetrieb geht sie manchmal einfach aus lässt sich aber sofort wieder starten und läuft sofort...
  • Oben