Fahrwerk ohne ESA

Diskutiere Fahrwerk ohne ESA im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Bei Öhlins wird ca. 10% anteilig verstellt (lt Betriebsanleitung). Dass es dabei dem "reduzierten Aufwand" geschuldet ist glaube ich eher...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Das aber vermutlich(!) eher unbeabsichtigt und vorwiegend dem reduzierten technischen Aufwand bei der Umsetzung geschuldet?
Absicht war Zugstufe und geworden ist es dann anteilig beides. Kann man in den Bedienungsanleitungen von manchen Federbeinen nachlesen, dass sich das gegenseitig beeinflusst.
Bei Öhlins wird ca. 10% anteilig verstellt (lt Betriebsanleitung). Dass es dabei dem "reduzierten Aufwand" geschuldet ist glaube ich eher nicht.
gerd
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
jetzt mal ne blöde frage, kann mann fahrwerk umbauen von esa auf normal ?
was sagt die elektronik dazu ? gibts es störmeldung ?
Ja, das geht, Das habe ich bei meiner 2015er R1200GS LC machen lassen. Eingebaut wurde ein Öhlins TTX. (Das ist jetzt in meiner 1250er verbaut, welche ohne ESA/Tourenpaket geordert wurde).

Ja, es escheint eine Störmeldung. In meinem Analogdisplay war immer "ESA!" zu sehen; also unten in der Zeile. Das ESA ließe sich nicht herausprogrammieren hat mein "Freundlicher" gesagt. Später habe ich oben einen Aufkleber drüber geklebt weil es mich dauerhaft nervte.

17-Oehlins-05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Touratech für die BMW einen „optionalen“ Stilllegungs-Stecker (01-045-5879-0) entwickelt. So ist gewährleistet, die Fahr-Modi: - ASC, ABS und DTC weiter einwandfrei funktionieren.
Schon mal versucht diesen Stillegungsstecker bei Touratech zu kaufen? Als ich 2018 in Niedereschach war, hat mir jemand hinter dem Verkaufsregal und vorgehaltener Hand gesagt, ich könne den Stecker schon bestellen, aber nie bekommen. Das mache Touratech nur für die eigenen Fahrwerke!
 
Thema:

Fahrwerk ohne ESA

Fahrwerk ohne ESA - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Original Fahrwerk OHNE ESA mit 6.000 km

    Original Fahrwerk OHNE ESA mit 6.000 km: Habe hier ein original Adventure Fahrwerk abzugeben. Die Federbeine sind ca. 6.000 km gefahren (kein off-road) und in entsprechend gutem Zustand...
  • (W)ESA Problem: Fahrwerk verstellt nicht mehr

    (W)ESA Problem: Fahrwerk verstellt nicht mehr: Hallo Gemeinde, folgendes Problem: Moped läuft - Einstellung Comf, Norm und Sport lässt sich per Knopfdruck verstellen - Beladungsmodus 1 Helm, 2...
  • Erledigt R1250GS ESA Fahrwerk Federbein Vorne sowie Hinten

    R1250GS ESA Fahrwerk Federbein Vorne sowie Hinten: Hi, Biete ein komplettes Fahrwerk einer 1250gs an . Das Fahrwerk wurde gegen ein höheres ausgetauscht. Das Fahrwerk hat keine 700km gelaufen...
  • Tausche ESA Fahrwerk R1250 GS Adventure 2023 von "werksseitig tief" auf "Serienzustand"

    Tausche ESA Fahrwerk R1250 GS Adventure 2023 von "werksseitig tief" auf "Serienzustand": Ich biete das Fahrwerk meiner R1250 GS Adventure Bj. 2023 mit einem werksseitig tiefergelegten Fahrwerk und ca. 11.000 km zum Tausch auf ein...
  • Tausche ESA Fahrwerk R1250 GS Adventure 2023 von "werksseitig tief" auf "Serienzustand" - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Original Fahrwerk OHNE ESA mit 6.000 km

    Original Fahrwerk OHNE ESA mit 6.000 km: Habe hier ein original Adventure Fahrwerk abzugeben. Die Federbeine sind ca. 6.000 km gefahren (kein off-road) und in entsprechend gutem Zustand...
  • (W)ESA Problem: Fahrwerk verstellt nicht mehr

    (W)ESA Problem: Fahrwerk verstellt nicht mehr: Hallo Gemeinde, folgendes Problem: Moped läuft - Einstellung Comf, Norm und Sport lässt sich per Knopfdruck verstellen - Beladungsmodus 1 Helm, 2...
  • Erledigt R1250GS ESA Fahrwerk Federbein Vorne sowie Hinten

    R1250GS ESA Fahrwerk Federbein Vorne sowie Hinten: Hi, Biete ein komplettes Fahrwerk einer 1250gs an . Das Fahrwerk wurde gegen ein höheres ausgetauscht. Das Fahrwerk hat keine 700km gelaufen...
  • Tausche ESA Fahrwerk R1250 GS Adventure 2023 von "werksseitig tief" auf "Serienzustand"

    Tausche ESA Fahrwerk R1250 GS Adventure 2023 von "werksseitig tief" auf "Serienzustand": Ich biete das Fahrwerk meiner R1250 GS Adventure Bj. 2023 mit einem werksseitig tiefergelegten Fahrwerk und ca. 11.000 km zum Tausch auf ein...
  • Oben