Da ich "Neu-Rentner" bin und hoffentlich noch recht lange fit bleibe, hoffe ich in den nächsten Jahren auf viele Kilometer, möglichst auch auf längeren Reisen. Überwiegend mit Lieblingssozia und Reisegepäck. So wie in den letzten 40 Jahren.
Ich werde bei Gelegenheit berichten, ob meine 1250er-GS, die ich hoffentlich in den nächsten Wochen bekomme, und die kein ESA bekommt, ähnlich gut fahrbar ist, wie alle meine früheren Motorräder ohne ESA (u.a. RnineT EZ 2014, GS 1200 EZ 2006, GS 1100 EZ 1998, K 100 RS EZ 1984). Und wenn die Dämpfer dichter bleiben, als bei meiner einzigen ESA-Maschine (GS 1200 ES 2011), dann habe ich nichts falsch gemacht. Und wie bereits geschrieben - sollte ich wider Erwarten Verbesserungswünsche haben, gibt es die bekannten Zubehörfirmen.
Kurven-ABS, Fahrmodi pro habe ich natürlich mitgestellt (Dynamik-Paket). Ich wollte ganz bewusst dieses ESA, das mir fast alles angeblich abnimmt, nicht. Ich traue der Langlebigkeit nach meinen Erfahrungen nicht mehr.
Die Argumente mit der angeblichen Unverkäuflichkeit interessieren mich im Moment gar nicht. Alle meine früheren Motorräder wurden auch problemlos verkauft. Ein Freund hat eine gebrauchte 1200 GS LC OHNE ESA beim Händler gekauft, ist zufrieden und begeistert.
Und bei meinen Autos wollte man mir ähnliche Argumente unterjubeln. Neuer Boxster, 2007 bestellt in gelb, OHNE Navi, OHNE Leder, OHNE Soundsystem usw. usw......2013 problemlos in Zahlung gegeben beim gleichen Porsche-Verkäufer (mit relativ geringem Wertverlust) und wieder einen sparsam aber individuell konfigurierter Boxster S bestellt (gelb, manuelles Klima, kein geschwindigkeitsabhängiges Bi-Xenon, nur das einfache "schwache" Xenon, kein Soundsystem, kein PDK - nur Handschalter, kein Navi. Dafür 20-Zöller, HA-Sperre, Klappenauspuff, Sportlenkrad: ich bekam wieder ähnliches zu hören: "schwer verkäuflich".
Bereits wenige Tage danach war mein alter Boxster vom Hof verkauft. Und ich bin mir sicher, auch mein aktueller (den ich aber noch lange behalten möchte) wird verkäuflich sein.
Ich kaufe meine Fahrzeuge für meine Bedürfnisse und nicht für spätere Käufer. Und es wird dann vielleicht jemand geben, der eine gut "abgehangene" GS für seine speziellen Bedürfnisse kauft und individualisiert.