Fahrwerk R1200GS LC vs Rally im Vergleich

Diskutiere Fahrwerk R1200GS LC vs Rally im Vergleich im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Wenn beide das Dynamic ESA besitzen, sind beide dann gleich abgestimmt (komfortabel), oder ist die Rally dennoch härter vom Fahrwerk ...
T

toaster789

Themenstarter
Dabei seit
15.12.2016
Beiträge
10
Hallo,
Wenn beide das Dynamic ESA besitzen, sind beide dann gleich abgestimmt (komfortabel), oder ist die Rally dennoch härter vom Fahrwerk ? Hätte gerne die Rally aber möchte nicht auf den Fahrkomfort verzichten.
Danke
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn ich nicht irre, ist die "Rallye" bei der 12er LC eine stinknormale GS. (also nix "Sportfahrwerk)..wird hier auch schon mal als "Pepsi" bezeichnet wegen der Farben.
:)
Sportfahrwerk gibts erst ab der 1250 (HP-Style) zu bestellen.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo

gab es nicht die Rallye optional mit einem anderen, etwas höherem und härterem Fahrwerk, ich meine schon. Einfach mal die Rallye in VIN Decoder überprüfen welche Ausstattung dort verbaut wurde.

gruß
gstommy68
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.003
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Moin,

der Prospekt meint:

Ausstattungsvarianten optional mit Aufpreis
BMW R 1200 GS Rallye SA-Nr. 861
Ausschließlich in Verbindung mit Lackierung Lupinblau metallic N86 erhältlich.
Der „Hauptständer“ entfällt, kann aber über SA-Nr. 413 „Soziuspaket“ bestellt werden.
· Exklusive Farbgebung in Lupinblau metallic N86 / Sitzbank schwarz/weiß /
Rahmen in Cordobablau uni / Antriebsstrang schwarz /
Bremssättel gold eloxiert / Kühlerblenden aus Edelstahl
· Windschild Rallye, klar
· Rallye-Sitzbank niedrig mit Gepäckplatte, schwarz/weißgrau
(Sitzhöhe: 860 mm / Schrittbogenlänge: 1.880 mm)
In Verbindung mit SA-Nr. 547 „Sportfederung“ erhöhen sich Sitzhöhe und Schrittbogenlänge um
20 mm bzw. 40 mm.

· Kreuzspeichenräder schwarz
· Fußrasten Enduro
· Kühlerschutzgitter
· Rahmenschutz
· Abdeckkappen für die Befestigungsöffnungen der Gepäckbrücke. Diese werden
benötigt, falls die BMW R 1200 GS Rallye ohne Gepäckbrücke eingesetzt wird.

Sonderausstattung optional mit Aufpreis
· Dynamic ESA
(Electronic Suspension Adjustment) SA-Nr. 191
Funktion beinhaltet automatischen Fahrlagenausgleich und automatische
Dämpfungsabstimmungen.
· RDC (Reifendruckkontrolle) SA-Nr. 530
· Fahrmodi Pro SA-Nr. 224
(siehe Detaillinformationen)
· Sportfederung SA-Nr. 547
Nur in Verbindung mit Ausstattungsvariante BMW R 1200 GS Rallye und SA-Nr. 191
„Dynamic ESA (Electronic Suspension Adjustment)“.

Nicht in Verbindung mit SA-Nr. 499 „Tieferlegung“.
Sitzhöhe / Schrittbogenlänge erhöhen sich um 20 mm / 40 mm.
...und dann hast Du AFAIK das Adventure Fahrwerk drin.


hth
 
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
230
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
Hallo,
Wenn beide das Dynamic ESA besitzen, sind beide dann gleich abgestimmt (komfortabel), oder ist die Rally dennoch härter vom Fahrwerk ? Hätte gerne die Rally aber möchte nicht auf den Fahrkomfort verzichten.
Danke
Es ist tatsächlich so wie meine Vorredner schreiben: die 17/18er Rallye war grundsätzlich mit dem gleichen Fahrwerk bestellbar wie die Standard GS (normal bzw Exclusive). Die härtere und 2cm längere „Sportfederung“ konnte man gegen Aufpreis ordern und bekam dann das ADV-Fahrwerk, mit dem die Rallye sich von einigen Hardcoristen gut durch die Pampa prügeln
lässt. ;)

Ich stand vor einer ähnlichen Frage wie Du. Die „Pepsi“ gefällt mir sehr, allerdings nur mit Std.-Fw., da ich nicht Gelände, sondern ausschließlich Onroad fahre. Die Rallye ist ja nur noch gebraucht zu haben und gottlob kein Massenmodell. Auf dem Gebrauchtmarkt ist mir dann aufgefallen, dass rel. viele Rallyes mit Sportfederung ausgestattet sind. Ein Hinweis darauf, dass diese Exemplare im Gelände bewegt und rangenommen wurden (Kohl in Aachen bietet zB einige Exemplare an, die in Hechlingen geritten wurden...).

Ich habe vor 4 Wochen eine schöne Rallye ergattert, volle Hütte, mit Standard-Fw und Anakee III mit ganz breiten Angsträndern. Dieses Exemplar wurde vom Erstbesitzer ganz vorsichtig und nur onroad gefahren. Ich liebe sie, meine Pepsi. :) Im Januar lass‘ ich sie mit CTA3 besohlen, natürlich mit Speedindex „V“ (und nicht „W“ mit der härteren Karkasse).
Sollte es (wie im Mai 2010) im Mai 2020 eine Jubiläums GS geben (Thema „Sonderedition 40 Jahre GS“), die noch schöner aussieht als die Rallye (das ist natürlich Geschmacksache), könnte ich allerdings schwach werden und upgraden... Von der Performance her reicht mir jedenfalls die 1200er GS aus 17/18 im Vergleich zur 1250er. Die letztere bietet zwar (noch) mehr Druck, läuft allerdings akustisch so rund wie eine Betonmischmaschine, während der ESD wie eine Waschmaschine im Schleudergang klingt. Ich weiß, wovon ich schreibe, insofern sind das natürlich rein subjektive Eindrücke...
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Im Januar lass‘ ich sie mit CTA3 besohlen, natürlich mit Speedindex „V“ (und nicht „W“ mit der härteren Karkasse)...
W würde bedeuten, dass es bis 270 geht - ist also ohnehin Unsinn. Interessant wäre unter Umständen ein H Index(bis 210), den es aber ohnehin nicht gibt.
 
Browser

Browser

Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
542
Ort
JA Österreich!
Modell
R 1200 GS LC Rallye
:)Im Januar lass‘ ich sie mit CTA3 besohlen, natürlich mit Speedindex „V“ (und nicht „W“ mit der härteren Karkasse).
Auch hast du beim CTA3 mit V um ca. 1,4 mm mehr Profil als mit dem W Index. Ergibt höhere Laufleistung!
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Um mal die Eingangsfrage zu beantworten: Ja, die Rallye Version mit der optionalen Sportfederung (Federbeine + Längslenker aus der ADV) ist straffer abgestimmt als eine normale GS (oder Rallye mit Serienfahrwerk).

Mir persönlich gefällt es so besser, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Wenn du aber den Schaukel Komfort suchst dann nimm dir eine Rallye ohne Sportfederung.
 
Thema:

Fahrwerk R1200GS LC vs Rally im Vergleich

Fahrwerk R1200GS LC vs Rally im Vergleich - Ähnliche Themen

  • Erledigt Öhlins TTX Fahrwerk für K25 R1200GS 04-12

    Öhlins TTX Fahrwerk für K25 R1200GS 04-12: Ich biete das Öhlins TTX Fahrwerk aus meiner verkauften K25 zum Verkauf an. Bestehend aus den TTX Dämpfern BM 676 und BM 677. Die Dämpfer...
  • Erledigt Touratech Suspension FAHRWERKS-SET Plug & Travel R1200GS / R1250GS Adventure

    Touratech Suspension FAHRWERKS-SET Plug & Travel R1200GS / R1250GS Adventure: Touratech Suspension FAHRWERKS-SET-DDA / Plug & Travel für BMW R1200GS / R1250GS Adventure ab 2017 Tractive Preis: VHB 2950.-€ Verkaufe mein...
  • Eure Empfehlungen mit Fahrwerk für r1200gs k25 bj. 2004

    Eure Empfehlungen mit Fahrwerk für r1200gs k25 bj. 2004: Serwus alle miteinander, fahre die o.g. Maschine seit 40 tkm, es war alles bestens bis ich eine TÜ Baujahr 2012 mit ESA Fahrwerk probiert hatte...
  • Erledigt ESA Fahrwerk neuwertig für eine R1200GS K25 TÜ - aus 07/2012

    ESA Fahrwerk neuwertig für eine R1200GS K25 TÜ - aus 07/2012: Beim Kelleraufräumen gefunden .... Ich habe hier ein komplettes serienmäßiges ESA Fahrwerk aus einer R1200GS K25 - EZ: 07/2012. Das Fahrwerk habe...
  • Erledigt Wilbers-Fahrwerk (mit hydr. Federvorspannung) für R1200GS / K25

    Wilbers-Fahrwerk (mit hydr. Federvorspannung) für R1200GS / K25: Moin zusammen, meine zum Verkauf stehende 'graue Q' (R1200 GS MÜ / EZ 12.2009) ist derzeit (noch) mit Wilbers-Fahrwerk ausgestattet, welches ich...
  • Wilbers-Fahrwerk (mit hydr. Federvorspannung) für R1200GS / K25 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Öhlins TTX Fahrwerk für K25 R1200GS 04-12

    Öhlins TTX Fahrwerk für K25 R1200GS 04-12: Ich biete das Öhlins TTX Fahrwerk aus meiner verkauften K25 zum Verkauf an. Bestehend aus den TTX Dämpfern BM 676 und BM 677. Die Dämpfer...
  • Erledigt Touratech Suspension FAHRWERKS-SET Plug & Travel R1200GS / R1250GS Adventure

    Touratech Suspension FAHRWERKS-SET Plug & Travel R1200GS / R1250GS Adventure: Touratech Suspension FAHRWERKS-SET-DDA / Plug & Travel für BMW R1200GS / R1250GS Adventure ab 2017 Tractive Preis: VHB 2950.-€ Verkaufe mein...
  • Eure Empfehlungen mit Fahrwerk für r1200gs k25 bj. 2004

    Eure Empfehlungen mit Fahrwerk für r1200gs k25 bj. 2004: Serwus alle miteinander, fahre die o.g. Maschine seit 40 tkm, es war alles bestens bis ich eine TÜ Baujahr 2012 mit ESA Fahrwerk probiert hatte...
  • Erledigt ESA Fahrwerk neuwertig für eine R1200GS K25 TÜ - aus 07/2012

    ESA Fahrwerk neuwertig für eine R1200GS K25 TÜ - aus 07/2012: Beim Kelleraufräumen gefunden .... Ich habe hier ein komplettes serienmäßiges ESA Fahrwerk aus einer R1200GS K25 - EZ: 07/2012. Das Fahrwerk habe...
  • Erledigt Wilbers-Fahrwerk (mit hydr. Federvorspannung) für R1200GS / K25

    Wilbers-Fahrwerk (mit hydr. Federvorspannung) für R1200GS / K25: Moin zusammen, meine zum Verkauf stehende 'graue Q' (R1200 GS MÜ / EZ 12.2009) ist derzeit (noch) mit Wilbers-Fahrwerk ausgestattet, welches ich...
  • Oben