Fahrzeughöhenregelung ausgefallen

Diskutiere Fahrzeughöhenregelung ausgefallen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei 49 Grad Schräglage, wenn den Anzeigen geglaubt werden darf, fängt meine 1300 auch an zu kratzen wenn das adaptive Fahrwerk oben ist. So...
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bei 49 Grad Schräglage, wenn den Anzeigen geglaubt werden darf, fängt meine 1300 auch an zu kratzen wenn das adaptive Fahrwerk oben ist. So tragisch ist das an den Fußrasten nicht.

Es wäre ein Witz, und zwar ein schlechter, wenn die Ausfälle mit der Höhe zusammenhängen. Bei mir würde dies passen. Dass dann anschließend auch in den Tälern die automatische Anpassung nicht klappt ist so. Erstmals auf dem Jaufen, nach neuer Kalibrierung und Updates dann vor drei Tagen auf dem Nigerpass. Beim jetzigen, zweiten Ausfall, klappt wenigstens die Dämpfung. Ein kleiner Trost.

D

Dritz

Modell
R1300 GSA
Bei meiner 1300 GSA (02/25) ist das Fahrwerk auch wieder ausgefallen.
Beim ersten Mal wurde die neue Software aufgespielt und das Ganze kalibriert.
Hat jetzt ca. 2000 KM gehalten.
Was mir nun beim dritten Ausfall aufgefallen ist (das erste Mal verschwand die Meldung nach Laden der Batterie).
Es passierte mir immer bei:
  • Mindestens 80 KM gefahren
  • Warmen Wetter, 25° +
  • Einer Rechtskurve, bei der ich nach der Kurve (bis zu 200m weiter) anhalten muss (Ampel, Haltelinie)
Also, ich komme aus der Kurve, Motorrad ist wieder aufrecht, ich halte an, Fahrwerk senkt ab und dann kommen die Meldungen.
Es ist immer dieses gleiche Schema.
Morgen wieder Werkstatt anrufen.

S

Sachsenmichl

Hatte heute auch wieder das Vergnügen mich mit dieser Fehlermeldung herumzuärgern. Hatte dies ja schon in meinen Beitrag #549 mitgeteilt, daß alle 3 bekannten Fehlermeldungen auftraten. Auf der Heimreise aus Kärnten kam der Fehler wenigstens 8o mal während der Fahrt. Immer wieder weggedrückt, dann nach 3-5 Km wieder. War absolut nervig. Das ging dann so lang, bis die Außentemperaturen etwas verträglicher wurden (anfänglich um die 30 Grad) und ich das Moped auch über längere Strecken zügig, ohne anzuhalten, bewegen konnte. Die letzten 300 km, tw. im Regen, funktionierte lt.TFT das ganze System völlig fehlerlos. Zu Hause angekommen-alles einwandfrei.
Trotzdem bei meinem Händler den Fehler gemeldet und Termin zum Wechsel der Pumpe angemeldet (09.07.). Seitdem bin ich 2 mal gefahren- auch ohne Probleme. Heute dann wieder eine kleinere Tour bei Temperaturen wieder um die 30 Grad und was soll ich sagen, ähnlich wie bei Dritz, nach ca. 60km durchgehender Fahrt vorfahrtsbedingt angehalten und die Fehlermeldungen flammten alle 3 wieder auf!
Also die Symptome ähnlich wie Du sie gerade beschrieben hast, nur die "Rechtskurve" :smoke: spielt bei mir keine Rolle. Der Fehler, daß das Fahrwerk nicht mehr hochkommt trat bei mir immer bei hohen Außentemperaturen auf.
Ich lass mich dann mal überraschen, was der Austausch der Pumpe bewirken wird.
Im Übrigen, da hier schon mal die Frage gestellt wurde, meine GS1300 Trophy ist seit 02/24 auf dieser Welt und hat 11Tkm bisher zurückgelegt.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
N’Abend,

nun ich bin kein Techniker in diesem Bereich, aber kann es vielleicht sein das bei hohen Temperaturen das Hydrauliköl zu dünnflüssig wird?

Gruß Guido

Seli

Seli

Modell
R1300GS, M1000R, S1000R, S1000R, S1000R, Z1000SX, Z1000 ….RD350
N’Abend,

nun ich bin kein Techniker in diesem Bereich, aber kann es vielleicht sein das bei hohen Temperaturen das Hydrauliköl zu dünnflüssig wird?

Gruß Guido
Hallo zusammen
das erste Mal als ich dieses Problem hatte war es ganz bestimmt nicht warm.
ich war bei ca. 6 grad auf dem Mendelpass… Also Südtirol .
Temp. Zwischen 6 bis 24 grad .
Das ist nicht zu vergleichen mit 37 letzte Woche in Südtirol…

Obiwan1

Obiwan1

N’Abend,

Gruß Guido
Oder die Luft ist bekanntlich bei Hitze dünner. Das ist ja die These, warum das System bei Höhe ausfällt und nicht direkt was mit der Wärme zu tun hat.

W

Wolfg

Es ist irgendwie überhaupt kein Muster erkennbar. Auch bezüglich Herstellung und / oder Zulassung.
Ich hatte bei der ersten 1300er in den Bergen auch verschiedene Ausfälle der Systeme, die aber nach Neustart immer verschwunden waren. Es betraf aber nie die Höhenregulierung.
Da wir in diesem Jahr unsere Südtirol Tour nach den Ferien machen, stellen sich bei mir schon wieder Sorgenfalten ein. Hier im Flachland hatte ich bisher noch nichts!🤷‍♂️
Hatte am Wochenende auch wieder einen Freund (R1200GS) mit meiner Maschine fahren lassen und der war, auch speziell vom ASA, völlig begeistert.
Er hat mir auch gesagt, wenn nicht diese ständigen Mängel / Fehlermeldungen wären, würde er sie sofort kaufen.
Ist ja eigentlich auch ein Witz, dass die Person mit der neuesten Maschine, die meisten Probleme hat!😏

webline

webline

Modell
R1300GS
Er hat mir auch gesagt, wenn nicht diese ständigen Mängel / Fehlermeldungen wären, würde er sie sofort kaufen.
Einfach nicht im GS-Forum lesen. Das fühlt sich hier immer an, als wären die Mopeds dauernd mit Defekt in der Werkstatt - weil man von den Kisten, bei denen keine Fehler auftreten, natürlich nix hört. Gibt es zum Rentnerlift aktuell einen Rückruf von BMW? Nein. Dann bleiben es aus meiner Sicht (ärgerliche) Einzelfälle.

Butenostfrese

Butenostfrese

Modell
R 1300 Tramuntana EZ 02/25
Ich habe gerade 3.000 km IN den Alpen hinter mir, darunter die sehr hohen Pässe in Südfrankreich und die Dolomiten plus Stelvio usw. Alles bei mehr als 30 Grad, in der Spitze oft und lange über 35 Grad.

Höhenregelung funktioniert ohne Fehler, sie wie der Rest der GS.
Modelljahr 2025, Produktion Ende September 2024.
Mal als eventuelle Beruhigung 😉

Und kurzer Kommentar zur Schräglagenfreiheit, bei mir schleift gar nichts, das mag an dem Sportfahrwerk und/oder den Option 719 Fußrasten liegen. Aber die Rasten und die BOS Sturzbügel kommen nicht auf den Boden. Das bei Schräglagen 50 Grad und auch mal 52 - alles nach Anzeige, der ich aber nicht glaube.
Vermutlich die 2 cm des Sportfahrwerks.

Zuletzt bearbeitet:
GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS ASA; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja da staune ich immer über die F750GS meiner Frau. Ist jetzt 2 Jahre alt und hat 30000Km runter. Bisher nicht ein Rückruf. Absolut nicht den geringsten Defekt. Nicht eine Softwäre-Fehlermeldung. Motor-Getriebe astrein ohne komische Geräusche, einfach nix. Ausser Wartung absolut nix gemacht und läuft und läuft und läuft!

Im Sept. haben wir Tours des Alps geplant. Bin zurzeit mit meinem Händler dran meine MV und Guzzi gegen eine 800GS zu tauschen. Wir würden dann die Tour mit 750er und 800er machen. Vorteil: kaum ein Diebstahlrisiko. Viel höhere Zuverlässigkeit, dazu noch leichter und wendiger für die kleinen Pässe, dazu kann man noch Koffer und Navi von der grossen nutzen. Zuerst wollte sie die 750er abgeben, da sie ja jetzt die 13er hat, werden wir aber sicher behalten, genau für solche Einsätze. 13er nutze ich eigentlich zu 99% in der Schweiz. Da haben wir relativ dichtes Händlernetz, sollte sie mal ausfallen. Frankreich leider weniger.

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Bisher nicht ein Rückruf. Absolut nicht den geringsten Defekt. Nicht eine Softwäre-Fehlermeldung. Motor-Getriebe astrein ohne komische Geräusche, einfach nix. Ausser Wartung absolut nix gemacht und läuft und läuft und läuft
wie langweilig! Hobbys müssen fordern….

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Und kurzer Kommentar zur Schräglagenfreiheit, bei mir schleift gar nichts, das mag an dem Sportfahrwerk und/oder den Option 719 Fußrasten liegen.
du warst ja zumindest einen kompletten Tag mit dabei. Auch an meiner normalen 1300er - ohne Sportfahrwerk mit den Endurofußrasten in oberer Position - schrammten selbst bei nicht hoch gefahrenem adaptiven Fahrwerk bei abgelesenen 45-49 Grad keine Rasten. Andere Teile so oder so nicht. Der Hauptständer ist demontiert, aber auch diesen habe ich vorher nicht zum Schleifen gebracht.

Im Gegensatz zum ersten Ausfall vor wenigen Wochen in Kärnten (Fahrwerk wurde neu kalibriert, Softwareupdates, Hydraulikflüssigkeit geprüft) funktionierte diesmal die Federung/Dämpfung. In Kärnten blieb/sackte das Fahrwerk nur hinten ab und die Dämpfung/Federung war nicht mehr vorhanden. Auf glatten Fahrbahnen war das trotzdem fahrbar mit ähnlichen Schräglagenwerten. Ob diese stimmen ist ein anderes Thema.
In beiden Fällen war es möglich das Fahrwerk von Dynamic auf Road umzustellen. Jetzt war der Unterschied so wie ihn die Nutzer kennen; i. O..

Als Gemeinsamkeit kann ich die Höhe in denen jeweils erstmals der Fahrwerksfehler, die drei Meldungen, auftauchten, nennen. Bei der Anfahrt nach Kärnten oben auf dem Jaufen war absolute Premiere, jetzt oben auf dem Niger. Ein weiterer Unterschied ist, dass in Kärnten die Fehlermeldungen in Fahrt immer wieder aufpoppten und jetzt in Südtirol reichte es nach Zündung an etwas zu warten und die gleichen Fehlermeldungen 1x zu deaktivieren. Damit ist/war bis zum nächsten Neustart/Zündung an Ruhe. In Fahrt, bis auf die kaum zu merkenden 3cm tiefer, keine Einschränkungen.

Meine Werkstatt weiß Bescheid.

W

Wolfg

Einfach nicht im GS-Forum lesen. Das fühlt sich hier immer an, als wären die Mopeds dauernd mit Defekt in der Werkstatt - weil man von den Kisten, bei denen keine Fehler auftreten, natürlich nix hört. Gibt es zum Rentnerlift aktuell einen Rückruf von BMW? Nein. Dann bleiben es aus meiner Sicht (ärgerliche) Einzelfälle.
Grundsätzlich haben mich eigentlich alle Mängel betroffen!
Ich habe über das Forum zusätzliche Informationen bekommen, die ich auch gerne bei meinem Gesprächen genutzt habe.
Insofern kann man aus meiner Sicht nicht über Einzelfälle sprechen, zumal die Anzahl der Betroffenen stetig steigt!🤷‍♂️

qtreiber

qtreiber

Modell
Natürlich hat meine 1300er auch alle Rückrufe mitmachen müssen, u. a. Relais und rechte Schaltereinheit. Irgendwann. Deshalb bin ich üblicherweise nicht extra in die Werkstatt gefahren. Jetzt, mit dem Fahrwerk ist es außerplanmäßig.

Das/jedes Motorrad hat zu funktionieren. Noch immer sehe ich für viele als den ärgerlichsten Punkt die Kofferarie. Gerade dann, wenn ein Urlaub z. B. mit Sozia geplant war.

Sorry für OT.

Hier geht es um die Fahrzeughöhenregelung ... die hier zu Hause wieder einwandfrei funktioniert. Ohne irgendetwas daran zu tun. Ostfriesland liegt aber auch nicht über 1.000 Höhenmeter. :rolleyes:

So richtig daran glauben, dass meine Fahrwerksausfälle damit zu tun haben fällt mir schwer. Gespräche mit der Werkstatt laufen.

webline

webline

Modell
R1300GS
Insofern kann man aus meiner Sicht nicht über Einzelfälle sprechen, zumal die Anzahl der Betroffenen stetig steigt!
Das ist aus Deiner Sicht mehr als verständlich. Ist wie mit der Batterie. Hier finden sich 5, 10, 15 betroffene Fahrer. Bei mehr als 20.000 von den Mopeds auf der Straße. Das ist nicht repräsentativ.
Wir machen uns selber das Leben schwer. Wir wissen nichts über die Ursache. Eine Rückrufaktion gibt es nicht. Jeder Händler reagiert anders. Das führt dazu, dass es hier zu diesen Themen keine wirklich hilfreichen Tips geben kann (Vermutungen über den Luftdruck, Rechtskurven... alles ganz nett - aber mehr auch nicht) und das bisher nicht betroffene Besitzer verunsichert werden.
Bei brennenden Relais oder nicht schließenden Koffern war das anders. Da wäre der Tip aber auch nur gewesen: zum Händler und Rückruf durchführen lassen.
Mir bringt die Diskussion hier doch nur etwas, wenn ich das Problem eingrenzen kann (bin ich betroffen?) und/oder es konkrete Hilfe gibt (Fehler beheben indem man...). Beides ist hier nicht der Fall und war es auch bei über 1000 Beiträgen zum Thema Batterie nicht.

Obiwan1

Obiwan1

Das ist aus Deiner Sicht mehr als verständlich. Ist wie mit der Batterie. Hier finden sich 5, 10, 15 betroffene Fahrer. Bei mehr als 20.000 von den Mopeds auf der Straße. Das ist nicht repräsentativ.
Wir machen uns selber das Leben schwer. Wir wissen nichts über die Ursache. Eine Rückrufaktion gibt es nicht. Jeder Händler reagiert anders. Das führt dazu, dass es hier zu diesen Themen keine wirklich hilfreichen Tips geben kann (Vermutungen über den Luftdruck, Rechtskurven... alles ganz nett - aber mehr auch nicht) und das bisher nicht betroffene Besitzer verunsichert werden.
Bei brennenden Relais oder nicht schließenden Koffern war das anders. Da wäre der Tip aber auch nur gewesen: zum Händler und Rückruf durchführen lassen.
Mir bringt die Diskussion hier doch nur etwas, wenn ich das Problem eingrenzen kann (bin ich betroffen?) und/oder es konkrete Hilfe gibt (Fehler beheben indem man...). Beides ist hier nicht der Fall und war es auch bei über 1000 Beiträgen zum Thema Batterie nicht.

Black- oder Greenbelt würde dir gut tun, um zu begreifen welche Methoden angewendet werden müssen um Lösungen zu finden. Eines ist aber sicher, es wird systematisch nach dem Fehler gesucht und alle Eventualitäten ausgeschlossen, auch die die es scheinbar nicht sein können. Es gibt da in Fabriken so ein internes Muster, wonach in Produktionen bei denen Fehler gefunden werden hundert davor und hundert danach an Produkten die Fehler auch vorhanden sein können. Da wird geschaut und weiter verfolgt bis man die nächsten 100 null Fehler hat. Da ist der Kreislauf in den Fabriken und nicht beim Kunden. Hier im Forum sind wir beim Kunden. Wenn also hier die Fehler mehr als 1x gar mehr als 10x auftreten, halte ich es für ein Problem was auf Basis einer Analyse gilt diesen schnellstmöglich zu finden. Das wiederum geht aber nur, wenn man die möglichen Gründe von Aussagen der Kunden bündelt und untersucht. Den wir Kunden sind mittlerweile die Tester nicht die Hersteller.

Du schreibst von Einzelfehler und schreibst das nur Fehler von ein paar hier beschrieben werden und die positiven Dinge außen vor bleiben. Von wieviel verschiedenen Personen liest du hier überhaupt Beiträge zu positiven oder negativen? Ich empfinde die Teilnahme an den Themen und den Beteiligten überschaubar und würde es in der Regelmäßigkeit mit nicht mehr als 30 Leuten beziffern. Die anderen lesen nur mit und schlussfolgern für sich auf ihre Problematik ohne ihren Senf in Foren kund zu tun.

Wenn ein Fehler mehr als 1x vor kommt kann es quasi viele betreffen und hat nichts mehr mit Einzelfehler zu tun. Ich lese hier auch immer mehrere tausend km Laufleistung, wenn der Fehler erstmals Auftritt. Die meisten haben das oft noch nicht.

OT:
Ich habe nun mehrere male meine Varios reklamiert an der Zahl 4 oder 5 mal wegen Undichtigkeit. Immer neue bekommen und die letzen waren Stand heute mal dicht. Soviel zu Einzelfehler!

Thema:

Fahrzeughöhenregelung ausgefallen

Fahrzeughöhenregelung ausgefallen - Ähnliche Themen

• Bremse vorne ausgefallen

Bremse vorne ausgefallen: Hallo Gemeinde, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Bin heute mit der TÜ zum einkaufen in den Nachbarort gefahren. Moped völlig normal, Bremse...
  • Fehlermeldung „Frontkollisionswarnung ausgefallen“

Fehlermeldung „Frontkollisionswarnung ausgefallen“: So, 1350 km gefahren und der erste Elektronik-Fehler ist da. Kurz angehalten, wieder gestartet und zuerst die Meldung, dass der Tempomat nicht...
  • Generator defekt bei 1300 Km

Generator defekt bei 1300 Km: Dieser Beitrag soll nur zur Information dienen. Ich möchte kein Bedauern erhaschen und ganz sicher nicht zu Diskussionen anregen. Ich gehe...
  • Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung

Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung: Moin in die Runde. Habe heute gerüchteweise mitgeteilt bekommen, dass BMW beide Ausstattungen aus dem Konfigurator nehmen und nicht mehr anbieten...
  • Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure)

Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure): Hallo liebe Gemeinde der grüßenden linken Hand, die Beinchen sind leider nicht allzu lang geraten :jubel:. Daher interessiere ich mich für den...
  • Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure) - Ähnliche Themen

• Bremse vorne ausgefallen

Bremse vorne ausgefallen: Hallo Gemeinde, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Bin heute mit der TÜ zum einkaufen in den Nachbarort gefahren. Moped völlig normal, Bremse...
  • Fehlermeldung „Frontkollisionswarnung ausgefallen“

Fehlermeldung „Frontkollisionswarnung ausgefallen“: So, 1350 km gefahren und der erste Elektronik-Fehler ist da. Kurz angehalten, wieder gestartet und zuerst die Meldung, dass der Tempomat nicht...
  • Generator defekt bei 1300 Km

Generator defekt bei 1300 Km: Dieser Beitrag soll nur zur Information dienen. Ich möchte kein Bedauern erhaschen und ganz sicher nicht zu Diskussionen anregen. Ich gehe...
  • Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung

Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung: Moin in die Runde. Habe heute gerüchteweise mitgeteilt bekommen, dass BMW beide Ausstattungen aus dem Konfigurator nehmen und nicht mehr anbieten...
  • Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure)

Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure): Hallo liebe Gemeinde der grüßenden linken Hand, die Beinchen sind leider nicht allzu lang geraten :jubel:. Daher interessiere ich mich für den...
  • Oben