Fahrzeughöhenregelung ausgefallen

Diskutiere Fahrzeughöhenregelung ausgefallen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja du sagst des aber hier gibt es einen kleinen aber feinen Unterschied "Probleme mit den Motoren VERHINDERN den Roduktionsbeginn"! Also nicht...
Obiwan1

Obiwan1

Ja du sagst des aber hier gibt es einen kleinen aber feinen Unterschied "Probleme mit den Motoren VERHINDERN den Roduktionsbeginn"! Also nicht bauen und dem Kunden überlassen. Leider gibt es bei Honda nichts was zu meinen Anforderungen passt. Ein Freund von mir hatte die NT 1100 mit DCT. Alles Prima nur eben mit Kette putzen und Sitzöhe gehadert. Probleme hatte er keine er hat sich Mitte letzten Jahres auch eine 1300gs geholt wegen ASA und Rentnerlift... Probleme kennt er jetzt auch.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Hast Du nicht vollständig gelesen.
Der Motor steckte schon in anderen Hondas. Die waren schon ausgeliefert.
Mit stellenweise gefährlichen Ausfällen.

Es geht mir aber nicht darum Honda zu bashen, oder BMW schön zu reden.

Honda AT Sports mit DCT. Top Moped und noch ne Ecke günstiger.

Alle Hersteller kämpfen mit Kostendruck, Zeitdruch, amtlichen Vorgaben und zunehmender technischer Komplexität.
Ich kann zu den anderen BMWs nichts sagen, aber die 13 hatte ich intensiv auf dem Schirm bevor ich die gekauft hatte. Und danach auch noch ne Weile. Die Mängel sind Dank Forum bekannt.

Wer jetzt eine kauft, sollte sich nmE keinen Kopp machen. Du siehst das anders.

Zuletzt bearbeitet:
FinallyGS

FinallyGS

Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
So in etwa ging es mir auch. In ca. 8 Jahren Honda hatte ich keinen einzigen Garantiefall oder Defekt, nur Verschleiß. Nur ... habe ich nichts mehr gefunden, das gepasst hat bei Honda. Die ansonsten sehr gute CRF1100L Africa Twin Standard hat mir 2 Touren aufgrund der Schlauchräder vermasselt (2 × Platte auf Tour, nix mit Würstchen oder gummiertes Schräubchen reinmachen - mit Sozia erübrigt sich auch der Versuch den Schlauch zu wechseln in der Pampa ...) - die AT Adventure Sports war mir zu schwer und zu kopflastig, alles andere zu unbequem. Seit MJ 2025 hat die normale AT auch schlauchlose Kreuzspeichenräder, aber da ist Ende 2023 eine Probefahrt mit der jetzigen R1250GS dazwischen gekommen 😉

Aber ich glaube momentan tut jeder, der ein Bike hat, das funktioniert, gut daran es zu behalten so lange wie möglich (... und zur Not anzupassen, falls etwas nicht passt ... wie in meinem Fall die R1250GS evtl tieferlegen zu lassen anstatt eine R1300GS mit Rentnerlift zu kaufen, obwohl es sehr gute Angebote gäbe).

Zuletzt bearbeitet:
R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Jeder findet schon, was ihn zufrieden macht.

M.e.nach muss für Vertrauen in die Zukunft, das Fahrzeug ohne wenn und aber durch die Gewährleistung / Garantiezeit. Egal welcher Hersteller. Mehrere Pumpen sind dabei nicht vertrauensbildende Maßnahmen. Was kostet die Pumpe mit Ein-/Ausbau, wenn du sie bezahlen musst?
Gleiches bei Themen am ASA. Der Boxer ist ein Boxer, da kommt man an vieles sehr gut ran und manches ist eben wenig zugänglich.

Mit Ablauf der vom Hersteller garantierten oder gewährten Kulanz, wird das Fahrzeug entweder ein Risiko für den Besitzer und/oder ein Wechsel auf ein neues Pferd angeraten.

Wer immer in der Gewährleistung verkauft und sich was neues holt, verwendet bei unerwarteten Werkstattaufenthalten dennoch seine eigene Lebenszeit - das muss jeder für sich selbst bewerten. Wenn dann noch Wartezeiten bei voller Werkstatt zum "full-stop" führen, unschön.

Willem66

Willem66

Modell
Irgendwie ist das auch ne gute Einstellung.
Macht die Sache billiger für die Mutigen. ;)

Obiwan1

Obiwan1

Gebe ich dir Recht Willem66 ich habe es auch zu Ende gelesen. BMW hat ja den Motor überall drin, die würden auch weiter produzieren. Honda ist da Kundenorientierter und lassen den erstmal im Werk und räumen das Problem aus.

Die Kostendrucksituation kann ich auch bald nicht mehr hören und lesen. Das kann man ganz schön ausweiten inwiefern es den Kostendruck gibt.

Meintest du den, wonach die Managermarge/Anleger immer weiter steigt und die der arbeitenden Mittelschicht immer weiter sinkt?
Den die einem dann auch immer als hohe Kosten verkaufen wollen und drohen dann abzuweandern weil hier alles zu teuer ist. Da habe ich keine Bedenken das die das tun. Sollen se ihre Sachen komplett in den Billigländern bauen und dann versuchen das genauso teuer zu verkaufen wie jetzt, unmöglich! Und die Gehälter dieser Excelltabellenkostendruckersteller sinken dann auch auf ein Arbeiter Niveau und ist nicht zig Fach höher als die der Mittelschicht. Naja zuviel Abgeschweift sorry dafür aber ich bleib dabei BMW macht derzeit mehr falsch als richtig. Die Zahlen werden sich da eher nach unten anpassen.

Willem66

Willem66

Modell
Gebe ich dir Recht Willem66 ich habe es auch zu Ende gelesen. BMW hat ja den Motor überall drin, die würden auch weiter produzieren. Honda ist da Kundenorientierter und lassen den erstmal im Werk und räumen das Problem aus.
Wir kommen da nicht zusammen.
Muss ja auch nicht.

Kaufen und fröhlich sein ist trotzdem mein Tipp. Ob neu, oder gebraucht ist auch rel. schnuppe.

Das entspricht meiner Erfahrung und den Eindrücken aus Gesprächen mit Leuten die die 13 selber fahren, vermieten und verkaufen.
Sowie den zusammen gefassten Beiträgen aus diesem und dem .com Forum.

Obiwan1

Obiwan1

Am liebsten würde ich das genau so umsetzen können... kaufen, keine Probleme haben mit dem was ich bezahlt habe und fröhlich sein.

S

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich fahre und fuhr seit 1979 privat und beruflich die unterschiedlichsten Motorräder. Honda, aber überwiegend BMW. Alle ohne höhenverstellbare Fahrwerke. Ich kam trotzdem sehr gut zurecht.

Die meisten hier im Forum sind nach meinem Eindruck ebenfalls sehr langjährig erfahren. Den "Rentnerlift" gab es bisher nicht und sie kamen mit ihren bisherigen Motorrädern zurecht.

Ich frage mich, warum dieses Extra zwingend sein muss, solange Zweifel an der langfristigen Zuverlässigkeit und Fehlerlosigkeit bestehen.
Ähnlich beim ASA.

Und wenn unbedingt Rentnerlift, gibt es mW auch noch HD und Triumph.

Obiwan1

Obiwan1

Ich fahre und fuhr seit 1979 privat und beruflich die unterschiedlichsten Motorräder. Honda, aber überwiegend BMW. Alle ohne höhenverstellbare Fahrwerke. Ich kam trotzdem sehr gut zurecht.

Die meisten hier im Forum sind nach meinem Eindruck ebenfalls sehr langjährig erfahren. Den "Rentnerlift" gab es bisher nicht und sie kamen zurecht.

Ich frage mich, warum dieses Extra zwingend sein muss, solange Zweifel an der langfristigen Zuverlässigkeit und Fehlerlosigkeit bestehen.
Ähnlich beim ASA.
Ich sag es dir und nenne dir in dem Zug auch den enormen Zulauf zu den 1300er GS. Kleinere Leute springen genau aus diesem Grund dorthin und wollen und können nun auch so ein Motorrad fahren. Ältere die einmal diese Automatik getestet haben, wollen nix anderes mehr und da wir bei der GS Grundsätzlich sowieso die ältere Käuferschicht ansprechen, brauchen wir über den Kardan vs. Kette garnicht reden. Alles in allem muss das aber funktionieren wenn ich das für teuer Geld auf den Markt schmeiße. Sollte das nicht so sein sind die kleinen Leute auch schnell wieder weg und die Alten die das ASA lieben gelernt haben auch.

Das ist doch nichts anderes wie mit dem Boom der Elektroräder und wieviel derzeit an die Menschen verkauft werden, die das nicht mehr konnten. Heute fahren 70 Jährige eine 10% Steigung hoch und lachen mich dabei auf dem Motorrad beim vorbeifahren auch noch an. Alles aber nur wenn es funktioniert.

Willem66

Willem66

Modell

Die meisten hier im Forum sind nach meinem Eindruck ebenfalls sehr langjährig erfahren. Den "Rentnerlift" gab es bisher nicht und sie kamen mit ihren bisherigen Motorrädern zurecht.

Ähnlich beim ASA.

Und wenn unbedingt Rentnerlift, gibt es mW auch noch HD und Triumph.
Hm.
Mir wär die 13 tatsächlich ohne Lift einen Tick zu hoch. Oder andersrum, der Lift bietet mir grade am Berg mehr Möglichkeiten solide stehen zu bleiben. Das macht die Sache für mich, speziell mit Sozia, entspannter.
Mit der AT Sports komme ich von der Höhe wunderbar klar. Die ist für mich im Stand und langsamer Fahrt eh einfacher zu handeln, als die 13.
Für die 13 sprach einfach der Bums. ;)
Der Lift zickt doch auch bei gefühlt 90% der Leute Null.
ASA liegt mittlerweile bei 50% der Verkäufe afaik.
Und auch da gibt es nmE momentan sehr wenig trouble.

Thema:

Fahrzeughöhenregelung ausgefallen

Fahrzeughöhenregelung ausgefallen - Ähnliche Themen

• Tacho ausgefallen was könnte es sein?

Tacho ausgefallen was könnte es sein?: Hallo Wenn der Tacho ausfällt ist es dann meistens die tachowelle? Gruß Peter
  • DTC im Urlaub ausgefallen

DTC im Urlaub ausgefallen: Hallo, ich bin derzeit mit meiner 1250GS BJ 18 in Nordnorwegen unterwegs. Leider ist nach einer starken Bremsung die DTC ausgefallen die...
  • Bremse vorne ausgefallen

Bremse vorne ausgefallen: Hallo Gemeinde, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Bin heute mit der TÜ zum einkaufen in den Nachbarort gefahren. Moped völlig normal, Bremse...
  • Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung

Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung: Moin in die Runde. Habe heute gerüchteweise mitgeteilt bekommen, dass BMW beide Ausstattungen aus dem Konfigurator nehmen und nicht mehr anbieten...
  • Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure)

Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure): Hallo liebe Gemeinde der grüßenden linken Hand, die Beinchen sind leider nicht allzu lang geraten :jubel:. Daher interessiere ich mich für den...
  • Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure) - Ähnliche Themen

• Tacho ausgefallen was könnte es sein?

Tacho ausgefallen was könnte es sein?: Hallo Wenn der Tacho ausfällt ist es dann meistens die tachowelle? Gruß Peter
  • DTC im Urlaub ausgefallen

DTC im Urlaub ausgefallen: Hallo, ich bin derzeit mit meiner 1250GS BJ 18 in Nordnorwegen unterwegs. Leider ist nach einer starken Bremsung die DTC ausgefallen die...
  • Bremse vorne ausgefallen

Bremse vorne ausgefallen: Hallo Gemeinde, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Bin heute mit der TÜ zum einkaufen in den Nachbarort gefahren. Moped völlig normal, Bremse...
  • Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung

Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung: Moin in die Runde. Habe heute gerüchteweise mitgeteilt bekommen, dass BMW beide Ausstattungen aus dem Konfigurator nehmen und nicht mehr anbieten...
  • Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure)

Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure): Hallo liebe Gemeinde der grüßenden linken Hand, die Beinchen sind leider nicht allzu lang geraten :jubel:. Daher interessiere ich mich für den...
  • Oben