Heute, auf einer 340 km langen Fahrt, etwa 70 km von zu Hause entfernt, traten an meiner R1300GS (Baujahr Mai 2024, bisher 36.000 km) Probleme mit der Federung auf. Es erschienen dieselben Fehlermeldungen wie letztes Jahr bei der GS eines Freundes. Ich habe das Motorrad drei- oder viermal aus- und wieder eingeschaltet, aber die Fehler traten erneut auf, und das Motorrad blieb abgesenkt, wobei das Absenksymbol gelb leuchtete. An der Autobahnausfahrt in der Nähe meines Hauses hielt ich für 10 Minuten an, um schnell einzukaufen. Nach dem Neustart des Motorrads waren die Fehler verschwunden, und alles funktionierte wieder. Angesichts der geplanten Fahrten ab Mitte Juni bereitet mir das nun große Sorgen. Morgen früh werde ich eine kurze Probefahrt machen, um zu sehen, ob die Probleme erneut auftreten, aber ich werde auf jeden Fall am Montag in die Werkstatt fahren.
Ist die aktuelle Lösung also der Austausch der Pumpe? Wird diese Reparatur in Werkstätten problemlos durchgeführt, oder ist das von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich?