Mit den paar Km auf deiner V4 bist du auch kein Bechmark für die Haltbarkeit.

Mehr fahren dann wieder posten.
Ja, ich war erst wieder unterwegs, auch mit der alten GS und die macht immer noch viel Spaß - hat sicher weniger Werkstattwochen in 38 Jahren als manche drei Jahre alte 13er, eigentlich traurig.
Benchmark: Muss ich nicht sein, der 100tkm Test der Motorrad zeigte bereits, was Qualität ist. Da sind meine 30tkm ohne Fehler auf der V4 nur eine Wiederholung. Fährt auch im Regen, auch am Tag danach. So, wie es sich jeder Käufer eines 30k Motorrads, inkl. BMW Kunde inkl. ESA, ASA, erwartet.
"Immer bei BMW gewartet" ist neuerdings doch doppeldeutig. Der Besitzer wartet auf sein Motorrad.
Letztens ist ein Mopedfahrer tödlich verunglückt, da der vor ihm fahrende einen Koffer verloren hat.
Ich hoffe, es war kein Koffer von BMW.
Die Hersteller sind gefordert, sichere und verlässliche Produkte in den Verkehrsraum zu bringen.
Das diese Vorgabe wegen des zu verdienenden Geldes von den Herstellern nicht mehr als Leitplanke angesehen wird, das ist m.E. nach bitter.
Die 13er ist zum Synonym für "überteuert und nicht seinen Preis wert" geworden - weder in abgelieferter Qualität, noch Zuverlässigkeit kann sie mit den voran gegangenen Generationen mithalten.
Das ist doch kein NoName-Bike für 5k.
Die Berichte der NHSTA sprechen Bände. Wie oft dort die Bremsen, die Elektrik, das Fahrwerk mit BMW diskutiert werden muss ist nicht schön. Die Kardanwellen sind das nächste schlecht gefertigte Bauteil. Ja, Kulanz, anderer Zulieferer, neue Kardanwelle, dann doch ein wenig mehr im Einkauf auf den Tisch legen. Aber jedesmal ist der Kunde mit seiner Lebenszeit der Leidtragende.
Richtig schlecht ist aber der NHSTA Eintrag "A group of guide rings for the control piston in the oil sump were made with a different material. This candegrade the operation of the control piston over time and can cause engine damage due to insufficient oilsupply."
Die bauen die Motoren selber und bekommen die Ölversorgung nicht sauber hin, so dass es einen Eintrag bei NHSTA gibt, kaum zu glauben.